Prinzipien der Epidemiologie

Morbiditäts- und Mortalitätsberichte sind häufige Quellen für Überwachungsdaten für lokale und staatliche Gesundheitsämter. Diese Berichte werden im Allgemeinen von Gesundheitsdienstleistern, Infektionsbekämpfern oder Labors eingereicht, die verpflichtet sind, die Gesundheitsabteilung über Patienten mit einer meldepflichtigen Krankheit wie Pertussis, Meningokokken-Meningitis oder AIDS zu informieren. Andere Quellen für gesundheitsbezogene Daten, die zur Überwachung verwendet werden, sind Berichte aus Untersuchungen von Einzelfällen und Krankheitsclustern, Daten aus Programmen des öffentlichen Gesundheitswesens wie Impfschutz in einer Gemeinde, Krankheitsregister und Gesundheitserhebungen.

In den meisten Fällen stützt sich die Überwachung auf einfache Systeme, um eine begrenzte Menge an Informationen über jeden Fall zu sammeln. Obwohl nicht jeder Krankheitsfall gemeldet wird, überprüfen die Gesundheitsbehörden regelmäßig die erhaltenen Fallberichte und suchen nach Mustern unter ihnen. Diese Praktiken haben sich als von unschätzbarem Wert erwiesen, um Probleme zu erkennen, Programme zu bewerten und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu leiten.

Während sich die Überwachung der öffentlichen Gesundheit traditionell auf übertragbare Krankheiten konzentriert hat, gibt es inzwischen Überwachungssysteme, die auf Verletzungen, chronische Krankheiten, genetische und Geburtsfehler, berufliche und möglicherweise umweltbedingte Krankheiten sowie Gesundheitsverhalten abzielen. Seit dem 11. September 2001 wurden verschiedene Systeme entwickelt, die auf elektronischer Berichterstattung beruhen, darunter Systeme, die tägliche Besuche in der Notaufnahme, den Verkauf von rezeptfreien Arzneimitteln und Fehlzeiten von Arbeitnehmern melden. (19, 20) Weil Epidemiologen wahrscheinlich sind Um diese und andere neue Überwachungssysteme entwerfen und verwenden zu können, müssen die Kernkompetenzen eines Epidemiologen das Design von Datenerfassungsinstrumenten, das Datenmanagement, beschreibende Methoden und Grafiken, die Interpretation von Daten sowie das wissenschaftliche Schreiben und Präsentieren umfassen.

Felduntersuchung

Wie oben erwähnt, liefert die Überwachung Informationen zum Handeln. Eine der ersten Maßnahmen, die sich aus einem Überwachungsfallbericht oder einem Bericht eines Clusters ergibt, ist die Untersuchung durch das Gesundheitsamt. Die Untersuchung kann so begrenzt sein wie ein Anruf beim Gesundheitsdienstleister, um die Umstände des gemeldeten Falls zu bestätigen oder zu klären, oder es kann sich um eine Felduntersuchung handeln, die die koordinierten Bemühungen von Dutzenden von Menschen erfordert, um das Ausmaß einer Epidemie zu charakterisieren um seine Ursache zu identifizieren.

Die Ziele solcher Untersuchungen variieren ebenfalls. Untersuchungen führen häufig zur Identifizierung weiterer nicht gemeldeter oder nicht anerkannter kranker Personen, die andernfalls weiterhin Infektionen auf andere übertragen könnten. Ein Kennzeichen von Untersuchungen bei Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten ist beispielsweise die Identifizierung von Sexualpartnern oder Kontakten von Patienten. Bei der Befragung wurde festgestellt, dass viele dieser Kontakte infiziert sind, ohne es zu wissen, und sie werden behandelt, von denen sie nicht wussten, dass sie benötigt werden. Die Identifizierung und Behandlung dieser Kontakte verhindert eine weitere Verbreitung.

Bei einigen Krankheiten können Untersuchungen eine Infektionsquelle oder ein Infektionsvehikel identifizieren, die kontrolliert oder beseitigt werden können. Zum Beispiel die Untersuchung eines Falles von Escherichia coli O157: Die H7-Infektion konzentriert sich normalerweise auf den Versuch, das Fahrzeug zu identifizieren, häufig Rinderhackfleisch, manchmal aber auch etwas Ungewöhnlicheres wie Fruchtsaft. Durch die Identifizierung des Fahrzeugs können die Ermittler möglicherweise feststellen, wie viele andere Personen möglicherweise bereits exponiert waren und wie viele weiterhin gefährdet sind. Wenn sich herausstellt, dass ein kommerzielles Produkt der Schuldige ist, können öffentliche Ankündigungen und der Rückruf des Produkts viele zusätzliche Fälle verhindern.

Gelegentlich kann das Ziel einer Untersuchung einfach darin bestehen, mehr über die Naturgeschichte, das klinische Spektrum, die deskriptive Epidemiologie und die Risikofaktoren der Krankheit zu erfahren, bevor ermittelt wird, welche Methoden zur Intervention von Krankheiten geeignet sind. Frühe Untersuchungen der SARS-Epidemie im Jahr 2003 waren erforderlich, um eine Falldefinition auf der Grundlage des klinischen Erscheinungsbilds zu erstellen und die gefährdeten Bevölkerungsgruppen nach Zeit, Ort und Person zu charakterisieren. Da mehr über die Epidemiologie der Krankheit und die Übertragbarkeit des Virus erfahren wurde, wurden entsprechende Empfehlungen zur Isolierung und Quarantäne herausgegeben. (21)

Felduntersuchungen des oben beschriebenen Typs werden manchmal als "Schuhleder-Epidemiologie" bezeichnet, die Bilder von engagierten, wenn auch verstörten Epidemiologen heraufbeschwören, die auf der Suche nach zusätzlichen Fällen und Hinweisen auf Quelle und Übertragungsart auf den Bürgersteig schlagen. Dieser Ansatz wird im Symbol des Epidemic Intelligence Service (EIS) gewürdigt, dem CDC-Schulungsprogramm für Krankheitsdetektive - einem Schuh mit einem Loch in der Sohle.

Analytische Studien

Überwachungs- und Felduntersuchungen reichen normalerweise aus, um Ursachen, Übertragungswege sowie geeignete Kontroll- und Präventionsmaßnahmen zu ermitteln. Manchmal sind jedoch analytische Studien mit strengeren Methoden erforderlich. Oft werden die Methoden in Kombination angewendet - mit Überwachungs- und Felduntersuchungen, die Hinweise oder Hypothesen über Ursachen und Übertragungsarten liefern, und analytischen Studien, die die Glaubwürdigkeit dieser Hypothesen bewerten.

Häufig werden Cluster oder Krankheitsausbrüche zunächst mit deskriptiver Epidemiologie untersucht. Der deskriptive Ansatz beinhaltet die Untersuchung der Inzidenz und Verteilung von Krankheiten nach Zeit, Ort und Person. Es umfasst die Berechnung von Raten und die Identifizierung von Teilen der Bevölkerung mit einem höheren Risiko als andere. Gelegentlich, wenn der Zusammenhang zwischen Exposition und Krankheit sehr stark ist, kann die Untersuchung beendet werden, wenn die deskriptive Epidemiologie abgeschlossen ist und Kontrollmaßnahmen sofort durchgeführt werden können. John Snow's 1854 durchgeführte Untersuchung der Cholera ist ein Beispiel. Deskriptive Studien wie Falluntersuchungen generieren häufiger Hypothesen, die mit analytischen Studien überprüft werden können. Während einige Felduntersuchungen als Reaktion auf akute Gesundheitsprobleme wie Ausbrüche durchgeführt werden, sind viele andere geplante Studien.

Das Kennzeichen einer analytischen epidemiologischen Studie ist die Verwendung einer gültigen Vergleichsgruppe. Epidemiologen müssen in allen Aspekten solcher Studien geschult sein, einschließlich Design, Durchführung, Analyse, Interpretation und Kommunikation von Ergebnissen.

  • Das Design umfasst das Bestimmen der geeigneten Forschungsstrategie und des Studiendesigns, das Schreiben von Begründungen und Protokollen, das Berechnen der Stichprobengröße, das Festlegen von Kriterien für die Themenauswahl (z. B. das Entwickeln von Falldefinitionen), das Auswählen einer geeigneten Vergleichsgruppe und das Entwerfen von Fragebögen.
  • Das Verhalten umfasst die Sicherstellung angemessener Freigaben und Genehmigungen, die Einhaltung angemessener ethischer Grundsätze, die Zusammenfassung von Aufzeichnungen, das Aufspüren und Befragen von Probanden, das Sammeln und Behandeln von Proben sowie das Verwalten der Daten.
  • Die Analyse beginnt mit der Beschreibung der Merkmale der Probanden. Es geht weiter mit der Berechnung von Raten, der Erstellung von Vergleichstabellen (z. B. zwei mal zwei Tabellen) und der Berechnung von Assoziationsmaßen (z. B. Risikoverhältnissen oder Quotenverhältnissen), Signifikanztests (z. B. Chi-Quadrat-Test), Konfidenzintervalle und dergleichen.Viele epidemiologische Studien erfordern fortgeschrittenere Analysetechniken wie Schichtanalyse, Regression und Modellierung.
  • Schließlich beinhaltet die Interpretation, die Studienergebnisse ins rechte Licht zu rücken, die wichtigsten Botschaften zum Mitnehmen zu identifizieren und fundierte Empfehlungen abzugeben. Dazu muss der Epidemiologe über das Thema sowie die Stärken und Schwächen der Studie informiert sein.

Auswertung

Epidemiologen, die es gewohnt sind, systematische und quantitative Ansätze zu verwenden, spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung öffentlicher Gesundheitsdienste und anderer Aktivitäten. Bei der Bewertung wird so systematisch und objektiv wie möglich die Relevanz, Wirksamkeit, Effizienz und Auswirkung von Aktivitäten in Bezug auf festgelegte Ziele ermittelt. (22)

  • Wirksamkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Programms, die beabsichtigten oder erwarteten Ergebnisse vor Ort zu erzielen. Die Wirksamkeit unterscheidet sich von der Wirksamkeit, dh der Fähigkeit, unter idealen Bedingungen Ergebnisse zu erzielen.
  • Effizienz bezieht sich auf die Fähigkeit des Programms, die beabsichtigten Ergebnisse mit einem minimalen Zeit- und Ressourcenaufwand zu erzielen.

Die Bewertung selbst kann sich auf Pläne (formative Bewertung), Operationen (Prozessevaluierung), Auswirkungen (summative Bewertung) oder Ergebnisse konzentrieren - oder auf eine beliebige Kombination davon. Die Bewertung eines Immunisierungsprogramms könnte beispielsweise die Effizienz der Operationen, den Anteil der immunisierten Zielpopulation und die offensichtlichen Auswirkungen des Programms auf die Inzidenz von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten bewerten. In ähnlicher Weise könnte die Bewertung eines Überwachungssystems die Vorgänge und Eigenschaften des Systems, seine Fähigkeit zur Erkennung von Fällen oder Ausbrüchen und seine Nützlichkeit berücksichtigen. (23)

Verknüpfungen

Epidemiologen, die im öffentlichen Gesundheitswesen arbeiten, agieren selten isoliert. Tatsächlich wird die Feldepidemiologie oft als „Mannschaftssport“ bezeichnet. Während einer Untersuchung nimmt ein Epidemiologe normalerweise entweder als Mitglied oder als Leiter eines multidisziplinären Teams teil. Andere Teammitglieder können Laboranten, Sanitäter, Personal zur Infektionskontrolle, Krankenschwestern oder anderes klinisches Personal und zunehmend Computerinformationsspezialisten sein. Viele Ausbrüche überschreiten geografische und gerichtliche Grenzen, sodass Mitermittler aus lokalen, staatlichen oder föderalen Regierungsebenen, akademischen Einrichtungen, klinischen Einrichtungen oder dem privaten Sektor stammen können. Um die gegenwärtige und zukünftige Zusammenarbeit zu fördern, müssen die Epidemiologen Beziehungen zu Mitarbeitern anderer Agenturen und Institutionen unterhalten. Zu den Mechanismen zur Aufrechterhaltung solcher Verknüpfungen gehören offizielle Absichtserklärungen, der Austausch veröffentlichter oder Online-Informationen für das Publikum im Bereich der öffentlichen Gesundheit und externe Partner sowie informelle Netzwerke, die bei professionellen Treffen stattfinden.

Politikentwicklung

Die Definition der Epidemiologie endet mit dem folgenden Satz: „… und die Anwendung dieser Studie auf die Kontrolle von Gesundheitsproblemen.“ Während einige akademisch denkende Epidemiologen erklärt haben, dass Epidemiologen an der Forschung festhalten und sich nicht an der Politikentwicklung beteiligen oder sogar Empfehlungen aussprechen sollten, (24) haben Epidemiologen des öffentlichen Gesundheitswesens diesen Luxus nicht. In der Tat sind Epidemiologen, die ein Problem und die Bevölkerung, in der es auftritt, verstehen, häufig in einer einzigartig qualifizierten Position, um geeignete Interventionen zu empfehlen. Infolgedessen geben Epidemiologen, die im öffentlichen Gesundheitswesen tätig sind, regelmäßig Beiträge, Zeugnisse und Empfehlungen zu Strategien zur Krankheitsbekämpfung, zu meldepflichtigen Krankheitsvorschriften und zur Gesundheitspolitik ab.

Übung 1.3

Ordnen Sie die entsprechende Kernfunktion jeder der folgenden Aussagen zu.

  1. Überwachung der öffentlichen Gesundheit
  2. Felduntersuchung
  3. Analytische Studien
  4. Auswertung
  5. Verknüpfungen
  6. Politikentwicklung
  1. ____ 1. Überprüfung der Berichte über die Testergebnisse für Chlamydia trachomatis von öffentlichen Gesundheitskliniken
  2. ____ 2. Treffen mit Direktoren von Familienplanungskliniken und Universitätskliniken zur Diskussion Chlamydien Testen und Berichten
  3. ____ 3. Entwicklung von Richtlinien / Kriterien, auf die Patienten, die in die Klinik kommen, untersucht werden sollten Chlamydien Infektion
  4. ____ 4. Befragung von infizierten Personen Chlamydien ihre Sexualpartner zu identifizieren
  5. ____ 5. Durchführung einer Analyse des Patientenflusses in der öffentlichen Gesundheitsklinik, um die Wartezeiten für Klinikpatienten zu bestimmen
  6. ____ 6. Vergleich von Personen mit symptomatischen mit asymptomatischen Chlamydien Infektion, um Prädiktoren zu identifizieren

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Referenzen (Dieser Abschnitt)

  1. Tyler CW, letzter JM. Epidemiologie. In: Last JM, Wallace RB, Herausgeber. Maxcy-Rosenau-Letzte öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin, 14. Aufl. Norwalk (Connecticut): Appleton & Lange; 1992. p. 11.
  2. Orenstein WA, Bernier RH. Überwachung: Informationen zum Handeln. Pediatr Clin North Am 1990; 37: 709–34.
  3. Wagner MM, Tsui FC, Espino JU, Dato VM, Sittig DF, Caruana FA, et al. Die aufkommende Wissenschaft der sehr frühen Erkennung von Krankheitsausbrüchen. J Pub Health Mgmt Pract 2001; 6: 51–9.
  4. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Rahmen für die Bewertung von Überwachungssystemen für die öffentliche Gesundheit zur Früherkennung von Ausbrüchen: Empfehlungen der CDC-Arbeitsgruppe. MMWR 7. Mai 2004; 53 (RR05); 1–11.
  5. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Vorläufige Leitlinien zu Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle bei Patienten mit Verdacht auf schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) und engen Kontakten in Haushalten. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/ncidod/sars/ic-closecontacts.htm.
  6. Beaglehole R, Bonita R, Kjellstrom T. Grundlegende Epidemiologie. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 1993. p. 133.
  7. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aktualisierte Richtlinien zur Bewertung von Systemen zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit: Empfehlungen der Arbeitsgruppe Richtlinien. MMWR-Empfehlungen und -Berichte 2001: 50 (RR13).
  8. Rothman KJ. Politische Empfehlungen in epidemiologischen Forschungsarbeiten. Epidemiol 1993; 4: 94–9.
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