Prinzipien der Epidemiologie

Tabelle 2.4 zeigt, wie die resultierende Häufigkeitsverteilung aussehen würde. Beachten Sie, dass die Häufigkeitsverteilung alle Paritätswerte zwischen dem niedrigsten und dem höchsten beobachteten Wert enthält, obwohl für einige Werte keine Frauen vorhanden waren. Beachten Sie auch, dass jede Spalte eindeutig gekennzeichnet ist und die Summe in der unteren Zeile angegeben ist.

Tabelle 2.4 Verteilung der Fallpersonen nach Parität (Ratio-Scale-Variable), Eierstockkrebsstudie, CDC

Parität Zahl der Fälle
0 45
1 25
2 43
3 32
4 22
5 8
6 2
7 0
8 1
9 0
10 1
Gesamt 179

Datenquellen: Lee NC, Wingo PA, Gwinn ML, Rubin GL, Kendrick JS, Webster LA, Ory HW. Die Verringerung des Risikos für Eierstockkrebs im Zusammenhang mit oralen Kontrazeptiva. N Engl J Med 1987; 316: 650–5.
Zentren für Krankheitskontrolle Krebs- und Steroidhormonstudie. Orale Kontrazeptiva und das Risiko von Eierstockkrebs. JAMA 1983; 249: 1596–9.

Tabelle 2.4 zeigt die Häufigkeitsverteilung für eine kontinuierliche Variable. Kontinuierliche Variablen werden häufig mit Messungen der zentralen Lage und Messungen der Ausbreitung weiter zusammengefasst. Verteilungen für ordinale und nominale Variablen sind in den Tabellen 2.5 bzw. 2.6 dargestellt. Kategoriale Variablen werden normalerweise weiter als Verhältnisse, Anteile und Raten zusammengefasst (siehe Lektion 3).

Tabelle 2.5 Verteilung der Fälle nach Krankheitsstadium (Variable im Ordnungsmaßstab), Eierstockkrebsstudie, CDC

Fälle
Bühne Nummer Prozent
ich 45 20
II 11 5
III 104 58
IV 30 17
Gesamt 179 100

Datenquellen: Lee NC, Wingo PA, Gwinn ML, Rubin GL, Kendrick JS, Webster LA, Ory HW. Die Verringerung des Risikos für Eierstockkrebs im Zusammenhang mit oralen Kontrazeptiva. N Engl J Med 1987; 316: 650–5.
Zentren für Krankheitskontrolle Krebs- und Steroidhormonstudie. Orale Kontrazeptiva und das Risiko von Eierstockkrebs. JAMA 1983; 249: 1596–9.

Tabelle 2.6 Verteilung der Fälle nach Registrierungsstelle (Variable im nominalen Maßstab), Eierstockkrebsstudie, CDC

Fälle
Registrierungsseite Nummer Prozent
Atlanta 18 10
Connecticut 39 22
Detroit 35 20
Iowa 30 17
New-Mexiko 7 4
San Francisco 33 18
Seattle 9 5
Utah 8 4
Gesamt 179 100

Datenquellen: Lee NC, Wingo PA, Gwinn ML, Rubin GL, Kendrick JS, Webster LA, Ory HW. Die Verringerung des Risikos für Eierstockkrebs im Zusammenhang mit oralen Kontrazeptiva. N Engl J Med 1987; 316: 650–5.
Zentren für Krankheitskontrolle Krebs- und Steroidhormonstudie. Orale Kontrazeptiva und das Risiko von Eierstockkrebs. JAMA 1983; 249: 1596–9.

Epi Info Demonstration: Erstellen einer Häufigkeitsverteilung

Szenario: In Oswego, New York, erkrankten zahlreiche Menschen nach einem Picknick in der Kirche an Gastroenteritis. Um alle Erkrankten zu identifizieren und die Krankheitsquelle zu bestimmen, gab ein Epidemiologe fast allen Teilnehmern einen Fragebogen. Die Daten aus diesen Fragebögen wurden in eine Epi-Info-Datei namens Oswego eingegeben.

Frage: Wie viele der Teilnehmer wurden bei dem Ausbruch in Oswego krank? Antwort: In Epi Info:
Wählen Sie Daten analysieren. Wählen Sie Lesen (Importieren). Der Standarddatensatz sollte Sample.mdb sein. Scrollen Sie unter Ansichten nach unten, um OSWEGO anzuzeigen, und doppelklicken Sie oder klicken Sie einmal und dann auf OK. Wählen Sie Frequenzen. Klicken Sie dann auf den Abwärtspfeil unter Frequenz von, scrollen Sie nach unten und wählen Sie ILL aus. Klicken Sie dann auf OK.

Die resultierende Häufigkeitsverteilung sollte 46 kranke und 29 nicht kranke Personen anzeigen.

Sie sind dran: Wie viele der Oswego-Picknick-Teilnehmer haben Kaffee getrunken? [Antwort: 31]

Übung 2.2

In einer Influenza-Impfklinik in einer Altersgemeinschaft wurden die Bewohner gefragt, in wie vielen Jahren sie zuvor einen Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Die Antworten der ersten 19 Einwohner sind unten aufgeführt. Organisieren Sie diese Daten in einer Häufigkeitsverteilung.

2, 0, 3, 1, 0, 1, 2, 2, 4, 8, 1, 3, 3, 12, 1, 6, 2, 5, 1

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