Prinzipien der Epidemiologie

Zähler Nenner Inzidenzanteil
(oder Angriffsrate oder Risiko) Anzahl neuer Krankheitsfälle während des angegebenen Zeitintervalls Bevölkerung zu Beginn des Zeitintervalls Sekundärangriffsrate Anzahl neuer Fälle unter den Kontakten Gesamtzahl der Kontakte Inzidenzrate
(oder Personenzeitrate) Anzahl neuer Krankheitsfälle während des angegebenen Zeitintervalls Summierte Personenjahre der Beobachtung oder durchschnittliche Bevölkerung während des Zeitintervalls Punktprävalenz Anzahl der aktuellen Fälle (neu und bereits vorhanden) zu einem bestimmten Zeitpunkt Bevölkerung zum gleichen angegebenen Zeitpunkt Periodenprävalenz Anzahl der aktuellen Fälle (neu und bereits vorhanden) über einen bestimmten Zeitraum Durchschnittliche oder mittlere Bevölkerungszahl

Die Inzidenz bezieht sich auf das Auftreten neuer Krankheits- oder Verletzungsfälle in einer Population über einen bestimmten Zeitraum. Obwohl einige Epidemiologen die Inzidenz verwenden, um die Anzahl neuer Fälle in einer Gemeinde zu bezeichnen, verwenden andere die Inzidenz, um die Anzahl neuer Fälle pro Bevölkerungseinheit zu bezeichnen.

Üblicherweise werden zwei Arten von Inzidenzen verwendet - Inzidenzanteil und Inzidenzrate.

Inzidenzanteil oder Risiko

Definition des Inzidenzanteils

Der Inzidenzanteil ist der Anteil einer anfangs krankheitsfreien Bevölkerung, die während eines bestimmten (normalerweise begrenzten) Zeitraums eine Krankheit entwickelt, verletzt wird oder stirbt. Synonyme sind Angriffsrate, Risiko, Krankheitswahrscheinlichkeit und kumulative Inzidenz. Der Inzidenzanteil ist ein Anteil, da die Personen im Zähler, die eine Krankheit entwickeln, alle im Nenner enthalten sind (die gesamte Bevölkerung).

Methode zur Berechnung des Inzidenzanteils (Risiko)

Anzahl neuer Krankheits- oder Verletzungsfälle während
festgelegter Zeitraum Bevölkerungszahl zu Beginn des Zeitraums

BEISPIELE: Berechnung des Inzidenzanteils (Risiko)

Beispiel A: In der Studie an Diabetikern starben 100 der 189 Diabetiker während der 13-jährigen Nachbeobachtungszeit. Berechnen Sie das Todesrisiko für diese Männer.

Zähler = 100 Todesfälle bei Diabetikern
Nenner = 189 Diabetiker
10n = 102 = 100

Risiko = (100 × 189) × 100 = 52,9%

Beispiel B: Bei einem Ausbruch der Gastroenteritis bei Teilnehmern eines Firmenpicknicks aßen 99 Personen Kartoffelsalat, von denen 30 eine Gastroenteritis entwickelten. Berechnen Sie das Krankheitsrisiko bei Personen, die Kartoffelsalat gegessen haben.

Zähler = 30 Personen, die Kartoffelsalat aßen und eine Gastroenteritis entwickelten
Nenner = 99 Personen, die Kartoffelsalat gegessen haben
10n = 102 = 100

Risiko = "Lebensmittelspezifische Angriffsrate" = (30 ⁄ 99) × 100 = 0,303 × 100 = 30,3%

Eigenschaften und Verwendung von Inzidenzanteilen

  • Der Inzidenzanteil ist ein Maß für das Krankheitsrisiko oder die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit während des angegebenen Zeitraums entwickelt. Als Maß für die Inzidenz werden nur neue Krankheitsfälle in den Zähler aufgenommen. Der Nenner ist die Anzahl der Personen in der Bevölkerung zu Beginn des Beobachtungszeitraums. Da alle Personen mit neuen Krankheitsfällen (Zähler) ebenfalls im Nenner vertreten sind, ist auch ein Risiko ein Anteil.

Mehr über Nenner

Der Nenner eines Inzidenzanteils ist die Anzahl der Personen zu Beginn des Beobachtungszeitraums. Der Nenner sollte auf die "gefährdete Bevölkerung" für die Entwicklung einer Krankheit beschränkt sein, d. H. Personen, die das Potenzial haben, an der Krankheit zu erkranken, und in den Zähler aufgenommen werden. Wenn der Zähler beispielsweise neue Fälle von Eierstockkrebs darstellt, sollte der Nenner auf Frauen beschränkt sein, da Männer keine Eierstöcke haben. Dies ist leicht zu erreichen, da Volkszählungsdaten nach Geschlecht leicht verfügbar sind. Im Idealfall sollte der Nenner auf Frauen mit Eierstöcken beschränkt sein, mit Ausnahme von Frauen, deren Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden (häufig in Verbindung mit einer Hysterektomie). Dies ist jedoch normalerweise nicht praktikabel. Dies ist ein Beispiel für Feldepidemiologen, die mit ihren Daten ihr Bestes geben.

  • In der Ausbruchseinstellung wird der Begriff Angriffsrate häufig als Synonym für Risiko verwendet. Es besteht das Risiko, dass die Krankheit während eines bestimmten Zeitraums auftritt, z. B. während der Dauer eines Ausbruchs. Eine Vielzahl von Angriffsraten kann berechnet werden. Die Gesamtangriffsrate ist die Gesamtzahl der Neuerkrankungen geteilt durch die Gesamtbevölkerung. Eine lebensmittelspezifische Angriffsrate ist die Anzahl der Personen, die ein bestimmtes Lebensmittel gegessen haben und krank wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben, wie im vorherigen Beispiel für Kartoffelsalat dargestellt. Manchmal wird eine sekundäre Angriffsrate berechnet, um den Unterschied zwischen der Übertragung von Krankheiten in der Gemeinschaft und der Übertragung von Krankheiten in einem Haushalt, einer Kaserne oder einer anderen geschlossenen Bevölkerung zu dokumentieren. Es wird berechnet als: Anzahl der Fälle unter den Kontakten der Primärfälle Gesamtzahl der Kontakte × 10 n

Häufig wird die Gesamtzahl der Kontakte im Nenner als Gesamtbevölkerung in den Haushalten der Primärfälle abzüglich der Anzahl der Primärfälle berechnet. Bei einer sekundären Angriffsrate beträgt 10n normalerweise 100%.

BEISPIEL: Berechnung der Sekundärangriffsraten

Stellen Sie sich einen Shigellose-Ausbruch vor, bei dem 18 Personen in 18 verschiedenen Haushalten krank wurden. Wenn die Bevölkerung der Gemeinde 1.000 betrug, betrug die Gesamtangriffsrate 18 ⁄ 1.000 × 100% = 1,8%. Eine Inkubationszeit später entwickelten 17 Personen in denselben Haushalten wie diese „primären“ Fälle eine Shigellose. Wenn die 18 Haushalte 86 Personen umfassten, berechnen Sie die Sekundärangriffsrate.

Sekundärangriffsrate = (17 ⁄ (86 - 18)) × 100% = (17 ⁄ 68) × 100% = 25,0%

Inzidenzrate oder Personenzeitrate

Definition der Inzidenzrate

Die Inzidenzrate oder Personenzeitrate ist ein Maß für die Inzidenz, bei dem die Zeit direkt in den Nenner einbezogen wird. Eine Personenzeitrate wird im Allgemeinen aus einer Langzeit-Kohorten-Follow-up-Studie berechnet, in der die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum beobachtet und das Auftreten neuer Krankheitsfälle dokumentiert werden. In der Regel wird jede Person ab einem festgelegten Startzeitpunkt beobachtet, bis einer der vier „Endpunkte“ erreicht ist: Krankheitsbeginn, Tod, Abbruch der Studie („durch Nachsorge verloren“) oder Ende der Studie. Ähnlich wie beim Inzidenzanteil ist der Zähler der Inzidenzrate die Anzahl der neuen Fälle, die während des Beobachtungszeitraums identifiziert wurden. Der Nenner unterscheidet sich jedoch. Der Nenner ist die Summe der Zeit, zu der jede Person beobachtet wurde, summiert für alle Personen. Dieser Nenner gibt die Gesamtzeit an, in der die Bevölkerung einem Krankheitsrisiko ausgesetzt war und auf diese überwacht wurde. Die Inzidenzrate ist somit das Verhältnis der Anzahl der Fälle zur Gesamtzeit, in der die Bevölkerung einem Krankheitsrisiko ausgesetzt ist.

Methode zur Berechnung der Inzidenzrate

Anzahl neuer Krankheits- oder Verletzungsfälle während eines bestimmten Zeitraums Zeitpunkt der Beobachtung jeder Person, summiert für alle Personen

In einer Langzeit-Follow-up-Studie zur Morbidität kann jeder Studienteilnehmer mehrere Jahre lang beobachtet oder beobachtet werden. Eine Person, die 5 Jahre lang ohne Krankheit beobachtet wurde, soll 5 Personenjahre zur Nachsorge beitragen.

Was ist mit einer Person, die ein Jahr lang verfolgt wurde, bevor sie im zweiten Jahr für die Nachsorge verloren ging? Viele Forscher gehen davon aus, dass Personen, die durch die Nachsorge verloren gegangen sind, im Durchschnitt ein halbes Jahr lang krankheitsfrei waren und somit ein halbes Jahr zum Nenner beitragen. Daher trägt die Person, die ein Jahr lang verfolgt wurde, bevor sie für die Nachsorge verloren geht, 1,5 Personenjahre bei. Die gleiche Annahme wird für Teilnehmer gemacht, bei denen bei der Untersuchung im zweiten Jahr eine Krankheit diagnostiziert wurde - einige haben möglicherweise im ersten Monat eine Krankheit entwickelt, andere in den Monaten 2 bis 12. Daher entwickelten sie im Durchschnitt Mitte des Jahres eine Krankheit. Infolgedessen tragen Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, während des Diagnosejahres ein halbes Jahr zur Nachsorge bei.

Der Nenner der Personenzeitrate ist die Summe aller Personenjahre für jeden Studienteilnehmer. Jemand, der im dritten Jahr für die Nachsorge verloren hat, und jemand, bei dem die Krankheit im dritten Jahr diagnostiziert wurde, trägt jeweils 2,5 Jahre krankheitsfreie Nachsorge zum Nenner bei.

Eigenschaften und Verwendung von Inzidenzraten

  • Eine Inzidenzrate beschreibt, wie schnell eine Krankheit in einer Population auftritt. Es basiert auf der Personenzeit und hat daher einige Vorteile gegenüber einem Inzidenzanteil. Da die Personenzeit für jedes Fach berechnet wird, kann sie Personen aufnehmen, die in die Studie eintreten und diese verlassen. Wie im vorherigen Beispiel erwähnt, berücksichtigt der Nenner Studienteilnehmer, die für die Nachsorge verloren gehen oder während des Studienzeitraums sterben. Darüber hinaus können Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten an der Studie teilnehmen. In der NHANES-Folgestudie wurden einige Teilnehmer 1971, andere 1972, 1973, 1974 und 1975 eingeschrieben.
  • Die Personenzeit hat einen wichtigen Nachteil. Bei der Personenzeit wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung während des Untersuchungszeitraums konstant ist, sodass 10 Personen, die ein Jahr lang beobachtet wurden, einer Person entsprechen, die 10 Jahre lang beobachtet wurde. Da das Risiko vieler chronischer Krankheiten mit dem Alter zunimmt, ist diese Annahme oft nicht gültig.
  • Langzeitkohortenstudien der hier beschriebenen Art sind nicht sehr häufig. Epidemiologen berechnen die Inzidenzraten jedoch weitaus häufiger anhand eines Zählers der beobachteten oder gemeldeten Fälle und eines Nenners anhand der Bevölkerung zur Jahresmitte. Diese Art der Vorfallrate erweist sich als vergleichbar mit einer Personenzeitrate.
  • Wenn Sie schließlich die Inzidenzrate der Herzkrankheitsstudie mit 2,5 pro 1.000 Personenjahre angeben, verstehen Epidemiologen dies möglicherweise, die meisten anderen jedoch nicht. Personenzeit ist epidemiologischer Jargon. Um diesen Jargon in etwas Verständliches umzuwandeln, ersetzen Sie einfach "Personenjahre" durch "Personen pro Jahr". Die Ergebnisse als 2,5 neue Fälle von Herzerkrankungen pro 1.000 Personen und Jahr zu melden, klingt eher nach Englisch als nach Jargon. Es vermittelt auch das Gefühl der Inzidenzrate als einen dynamischen Prozess, die Geschwindigkeit, mit der neue Krankheitsfälle in der Bevölkerung auftreten.

BEISPIELE: Berechnung der Inzidenzraten

Beispiel A: Die Forscher nahmen 2.100 Frauen in eine Studie auf und verfolgten sie vier Jahre lang jährlich, um die Inzidenzrate von Herzerkrankungen zu bestimmen. Nach einem Jahr hatte keiner eine neue Diagnose einer Herzerkrankung, aber 100 waren für die Nachsorge verloren gegangen. Nach zwei Jahren hatte einer eine neue Diagnose einer Herzerkrankung und weitere 99 waren für die Nachsorge verloren gegangen. Nach drei Jahren hatten weitere sieben neue Diagnosen von Herzerkrankungen und 793 waren für die Nachsorge verloren gegangen. Nach vier Jahren hatten weitere 8 neue Diagnosen mit Herzerkrankungen und 392 weitere waren für die Nachsorge verloren gegangen.

Die Studienergebnisse könnten auch wie folgt beschrieben werden: Im ersten Jahr wurde keine Herzerkrankung diagnostiziert. Herzerkrankungen wurden bei einer Frau im zweiten Jahr, bei sieben Frauen im dritten Jahr und bei acht Frauen im vierten Jahr der Nachsorge diagnostiziert.Einhundert Frauen gingen im ersten Jahr für die Nachsorge verloren, weitere 99 gingen nach zwei Jahren für die Nachsorge verloren, weitere 793 gingen nach drei Jahren für die Nachsorge verloren und weitere 392 Frauen gingen nach 4 Jahren für die Nachsorge verloren 700 Frauen blieben vier Jahre lang beobachtet und blieben krankheitsfrei.

Berechnen Sie die Inzidenzrate von Herzerkrankungen in dieser Kohorte. Angenommen, Personen mit neuen Diagnosen von Herzerkrankungen und Personen, die durch Nachsorge verloren gegangen sind, waren ein halbes Jahr lang krankheitsfrei und tragen somit ein halbes Jahr zum Nenner bei.

Zähler = Anzahl neuer Fälle von Herzerkrankungen
= 0 + 1 + 7 + 8 = 16

Nenner = Personenjahre Beobachtung
= (2,000 + ½ × 100) + (1,900 + ½ × 1 + ½ × 99) + (1,100 + ½ × 7 + ½ × 793) +
(700 + ½ × 8 + ½ × 392)
= 6.400 Personenjahre Follow-up

oder

Nenner = Personenjahre Beobachtung
= (1 × 1.5) + (7 × 2.5) + (8 × 3.5) + (100 × 0.5) + (99 × 1.5) + (793 × 2.5) +
(392 × 3.5) + (700 × 4)
= 6.400 Personenjahre Follow-up

Personenzeitrate = Anzahl neuer Krankheits- oder Verletzungsfälle während des angegebenen Zeitraums Zeitpunkt, zu dem jede Person beobachtet wurde, summiert für alle Personen

= 16 ⁄ 6,400
= 0,0025 Fälle pro Personenjahr
= 2,5 Fälle pro 1.000 Personenjahre

Im Gegensatz dazu kann der Inzidenzanteil mit 16 ⁄ 2.100 = 7,6 Fällen pro 1.000 Einwohner während des Vierjahreszeitraums oder mit durchschnittlich 1,9 Fällen pro 1.000 pro Jahr (7,6 geteilt durch 4 Jahre) berechnet werden. Der Inzidenzanteil unterschätzt die wahre Rate, da er Personen ignoriert, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, und davon ausgeht, dass sie alle vier Jahre krankheitsfrei geblieben sind.

Beispiel B: Die Diabetes-Follow-up-Studie umfasste 218 Diabetikerinnen und 3.823 Nichtdiabetikerinnen. Bis zum Ende der Studie waren 72 der Diabetikerinnen und 511 der Nichtdiabetikerinnen gestorben. Die diabetischen Frauen wurden insgesamt 1.862 Personenjahre beobachtet; Die nichtdiabetischen Frauen wurden insgesamt 36.653 Personenjahre lang beobachtet. Berechnen Sie die Sterblichkeitsraten für diabetische und nicht-diabetische Frauen.

Für Diabetikerinnen ist Zähler = 72 und Nenner = 1.862

Personenzeitrate = 72 ⁄ 1.862
= 0,0386 Todesfälle pro Personenjahr
= 38,6 Todesfälle pro 1.000 Personenjahre

Für nichtdiabetische Frauen ist Zähler = 511 und Nenner = 36.653

Personenzeitrate = 511 ⁄ 36.653 = 0,0139 Todesfälle pro Personenjahr
= 13,9 Todesfälle pro 1.000 Personenjahre

BEISPIELE: Berechnung der Inzidenzraten (Fortsetzung)

Beispiel C: Im Jahr 2003 wurden in den USA 44.232 neue Fälle von erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) gemeldet.5) Die geschätzte Bevölkerung der USA zur Jahresmitte betrug 2003 ungefähr 290.809.777. (6) Berechnen Sie die Inzidenzrate von AIDS im Jahr 2003.

Zähler = 44.232 neue AIDS-Fälle
Nenner = 290.809.777 geschätzte Bevölkerung zur Jahresmitte
10n = 100.000

Inzidenzrate = (44.232 × 290.809.777) × 100.000
= 15,21 neue AIDS-Fälle pro 100.000 Einwohner

Häufigkeit

Definition der Prävalenz

Die Prävalenz, manchmal auch als Prävalenzrate bezeichnet, ist der Anteil der Personen in einer Bevölkerung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Attribut haben. Die Prävalenz unterscheidet sich von der Inzidenz darin, dass die Prävalenz alle neuen und bereits bestehenden Fälle in der Bevölkerung zum angegebenen Zeitpunkt umfasst, während die Inzidenz nur auf neue Fälle beschränkt ist.

Die Punktprävalenz bezieht sich auf die zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessene Prävalenz. Dies ist der Anteil der Personen mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Attribut an einem bestimmten Datum.

Die Periodenprävalenz bezieht sich auf die über einen bestimmten Zeitraum gemessene Prävalenz. Dies ist der Anteil der Personen mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Attribut zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Intervalls.

Methode zur Berechnung der Prävalenz von Krankheiten

Alle neuen und bereits bestehenden Fälle
während eines bestimmten Zeitraums Bevölkerung im gleichen Zeitraum × 10 n

Methode zur Berechnung der Prävalenz eines Attributs

Personen mit einem bestimmten Attribut
während eines bestimmten Zeitraums Bevölkerung im gleichen Zeitraum × 10 n

Der Wert von 10 n ist normalerweise 1 oder 100 für gemeinsame Attribute. Der Wert von 10 n kann für seltene Attribute und für die meisten Krankheiten 1.000, 100.000 oder sogar 1.000.000 betragen.

BEISPIEL: Berechnung der Prävalenz

In einer Umfrage unter 1.150 Frauen, die im Jahr 2000 in Maine geboren haben, gaben insgesamt 468 an, im Monat vor der Schwangerschaft mindestens viermal pro Woche ein Multivitaminpräparat eingenommen zu haben.7) Berechnen Sie die Prävalenz des häufigen Multivitaminkonsums in dieser Gruppe.

Zähler = 468 Multivitamin-Benutzer
Nenner = 1.150 Frauen

Prävalenz = (468 × 1.150) × 100 = 0,407 × 100 = 40,7%

Eigenschaften und Verwendungen der Prävalenz

  • Prävalenz und Inzidenz werden häufig verwechselt. Die Prävalenz bezieht sich auf den Anteil der Personen, die zu oder während eines bestimmten Zeitraums an einer Krankheit leiden, während sich die Inzidenz auf den Anteil oder die Rate der Personen bezieht, die während eines bestimmten Zeitraums eine Krankheit entwickeln. Prävalenz und Inzidenz sind also ähnlich, aber die Prävalenz umfasst neue und bereits bestehende Fälle, während die Inzidenz nur neue Fälle umfasst. Der Hauptunterschied liegt in ihren Zählern. Zähler der Inzidenz = neue Fälle, die während eines bestimmten Zeitraums aufgetreten sind Zähler der Prävalenz = alle Fälle, die während eines bestimmten Zeitraums aufgetreten sind
  • Der Zähler eines Inzidenzanteils oder einer Inzidenzrate besteht nur aus Personen, deren Krankheit im angegebenen Intervall begonnen hat. Der Zähler für die Prävalenz umfasst alle Personen, die während des angegebenen Intervalls an einer bestimmten Ursache erkrankt sind, unabhängig davon, wann die Krankheit begonnen hat. Es umfasst nicht nur neue Fälle, sondern auch bereits bestehende Fälle, in denen Personen vertreten sind, die während eines Teils des angegebenen Intervalls krank geblieben sind.
  • Die Prävalenz basiert sowohl auf der Inzidenz als auch auf der Dauer der Krankheit. Eine hohe Prävalenz einer Krankheit in einer Population kann eine hohe Inzidenz oder ein längeres Überleben ohne Heilung oder beides widerspiegeln. Umgekehrt kann eine niedrige Prävalenz auf eine geringe Inzidenz, einen schnell tödlichen Prozess oder eine schnelle Genesung hinweisen.
  • Die Prävalenz und nicht die Inzidenz wird häufig bei chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Arthrose gemessen, die eine lange Dauer und schwer zu bestimmende Erkrankungsdaten aufweisen.

BEISPIELE: Inzidenz versus Prävalenz

Abbildung 3.1 zeigt 10 neue Krankheitsfälle über einen Zeitraum von etwa 15 Monaten bei einer Bevölkerung von 20 Personen. Jede horizontale Linie repräsentiert eine Person. Der Abwärtspfeil zeigt das Datum des Ausbruchs der Krankheit an. Die durchgezogene Linie zeigt die Dauer der Krankheit. Der Aufwärtspfeil und das Kreuz repräsentieren das Datum der Genesung bzw. das Datum des Todes.

Abbildung 3.1 Neue Krankheitsfälle vom 1. Oktober 2004 bis 30. September 2005

Bildbeschreibung

Beispiel A: Berechnen Sie die Inzidenzrate vom 1. Oktober 2004 bis 30. September 2005 unter Verwendung der Mittelpunktpopulation (am 1. April 2005 lebende Bevölkerung) als Nenner. Drücken Sie die Rate pro 100 Einwohner aus.

Inzidenzratenzähler = Anzahl neuer Fälle zwischen dem 1. Oktober und dem 30. September
= 4 (die anderen 6 hatten alle vor dem 1. Oktober Einsätze und sind nicht enthalten)

Nenner der Inzidenzrate = Bevölkerung am 1. April
= 18 (Personen 2 und 8 starben vor dem 1. April)

Inzidenzrate = (4 × 18) × 100
= 22 neue Fälle pro 100 Einwohner

Beispiel B: Berechnen Sie die Punktprävalenz am 1. April 2005. Die Punktprävalenz ist die Anzahl der am Tag erkrankten Personen geteilt durch die Bevölkerung an diesem Datum. Am 1. April waren sieben Personen (Personen 1, 4, 5, 7, 9 und 10) krank.

Punktprävalenz = (7 × 18) × 100
= 38.89%

Beispiel C: Berechnen Sie die Periodenprävalenz vom 1. Oktober 2004 bis zum 30. September 2005. Der Zähler der Periodenprävalenz umfasst alle Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Zeitraums krank waren. In Abbildung 3.1 waren die ersten 10 Personen während des Zeitraums alle irgendwann krank.

Periodenprävalenz = (10 × 20) × 100
= 50.0%

Übung 3.2

Geben Sie für jede der unten gezeigten Fraktionen an, ob es sich um einen Inzidenzanteil, eine Inzidenzrate, eine Prävalenz oder keine der drei handelt.

  1. Inzidenzanteil
  2. Inzidenzrate
  3. Häufigkeit
  4. Nichts des oben Genannten
  1. ____ 1. Anzahl der Frauen in der Framingham-Studie
    die im letzten Jahr an einer Herzerkrankung gestorben sind Anzahl der Frauen, die ursprünglich in die Framingham-Studie aufgenommen wurden
  2. ____ 2. Anzahl der verstorbenen Frauen in der Framingham-Studie
    bis letztes Jahr von Herzerkrankungen Anzahl der Personenjahre bis letztes Jahr von beigetragen
    Frauen, die ursprünglich in der Framingham-Studie eingeschrieben waren
  3. ____ 3. Anzahl der Frauen in der Stadt Framingham, die in einer kürzlich durchgeführten Gesundheitsumfrage über Herzerkrankungen berichtet haben, schätzte die Anzahl der weiblichen Einwohner von Framingham im selben Zeitraum
  4. ____ 4. Anzahl der Frauen in der Framingham-Studie, bei denen im letzten Jahr eine Herzerkrankung neu diagnostiziert wurde Anzahl der Frauen in der Framingham-Studie ohne Herzerkrankung
    Anfang desselben Jahres
  5. ____ 5. Anzahl der Frauen in Staat A, bei denen 2004 eine Herzerkrankung neu diagnostiziert wurde, geschätzte Anzahl der Frauen, die am 1. Juli 2004 in Staat A lebten
  6. ____ 6. Geschätzte Anzahl von Raucherinnen in Staat A gemäß der Behavioral Risk Factor Survey 2004, geschätzte Anzahl von Frauen, die am 1. Juli 2004 in Staat A leben
  7. ____ 7. Anzahl der Frauen in Staat A, die im Jahr 2004 eine Herzerkrankung gemeldet haben Die geschätzte Anzahl der Raucherinnen in Staat A gemäß der Verhaltensumfrage 2004

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Referenzen (Dieser Abschnitt)

  1. Letzte JM. Ein Wörterbuch der Epidemiologie, 4. Aufl. New York: Oxford U. Press; 2001.
  2. Hopkins RS, Jajosky RA, Halle PA, Adams DA, Connor FJ, Sharp P, et. al. Zusammenfassung der meldepflichtigen Krankheiten - USA, 2003. MMWR 2003; 52 (Nr. 54): 1–85.
  3. US Census Bureau [Internet]. Washington, DC: [aktualisiert am 11. Juli 2006; zitiert am 2. Oktober 2005]. Bevölkerungsschätzungen. Verfügbar unter: http://www.census.gov/popestexternal icon.
  4. Williams LM, Morrow B, Lansky A. Überwachung ausgewählter Verhaltensweisen und Erfahrungen von Müttern vor, während und nach der Schwangerschaft: PRAMS (Pregnancy Risk Assessment Monitoring System). In: Surveillance Summaries, 14. November 2003. MMWR 2003; 52 (Nr. SS-11): 1–14.
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