Prinzipien der Epidemiologie

× 10 n

Wenn die Sterblichkeitsraten auf wichtigen Statistiken basieren (z. B. Anzahl der Sterbeurkunden), ist der am häufigsten verwendete Nenner die Bevölkerungsgröße in der Mitte des Zeitraums. In den Vereinigten Staaten werden für die meisten Arten von Sterblichkeitsraten Werte von 1.000 und 100.000 für 10n verwendet. Tabelle 3.4 fasst die Formeln häufig verwendeter Mortalitätsmessungen zusammen.

Tabelle 3.4 Häufig verwendete Mortalitätsmessungen

Messen Zähler Nenner 10n
Grobe Todesrate Gesamtzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitintervall Bevölkerung in mittleren Intervallen 1.000 oder
100,000
Ursache-spezifische Sterblichkeitsrate Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Ursache in einem bestimmten Zeitintervall zugeordnet wurden Bevölkerung in mittleren Intervallen 100,000
Proportionale Mortalität Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Ursache in einem bestimmten Zeitintervall zugeordnet wurden Gesamtzahl der Todesfälle aus allen Gründen im selben Zeitintervall 100 oder 1.000
Verhältnis von Tod zu Fall Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Ursache in einem bestimmten Zeitintervall zugeordnet wurden Anzahl neuer Fälle derselben Krankheit, die im selben Zeitintervall gemeldet wurden 100
Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen Anzahl der Todesfälle bei Kindern
<28 Tage in einem bestimmten Zeitintervall
Anzahl der Lebendgeburten im gleichen Zeitintervall 1,000
Postneonatale Sterblichkeitsrate Anzahl der Todesfälle bei Kindern im Alter von 28 bis 364 Tagen in einem bestimmten Zeitintervall Anzahl der Lebendgeburten im gleichen Zeitintervall 1,000
Säuglingssterberate Anzahl der Todesfälle bei Kindern
<1 Jahr in einem bestimmten Zeitintervall
Anzahl der Lebendgeburten im gleichen Zeitintervall 1,000
Muttersterblichkeitsrate Anzahl der Todesfälle, die schwangerschaftsbedingten Ursachen in einem bestimmten Zeitintervall zugeordnet wurden Anzahl der Lebendgeburten im gleichen Zeitintervall 100,000

Rohe Sterblichkeitsrate (rohe Sterblichkeitsrate)

Die rohe Sterblichkeitsrate ist die Sterblichkeitsrate aller Todesursachen für eine Bevölkerung. In den Vereinigten Staaten ereigneten sich 2003 insgesamt 2.419.921 Todesfälle. Die geschätzte Bevölkerung betrug 290.809.777. Die rohe Sterblichkeitsrate im Jahr 2003 betrug daher (2.419.921 ⁄ 290.809.777) × 100.000 oder 832,1 Todesfälle pro 100.000 Einwohner. (8)

Ursache-spezifische Sterblichkeitsrate

Die ursachenspezifische Sterblichkeitsrate ist die Sterblichkeitsrate aus einer bestimmten Ursache für eine Population. Der Zähler ist die Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Ursache zugeordnet sind. Der Nenner bleibt die Größe der Bevölkerung in der Mitte des Zeitraums. Der Anteil wird normalerweise pro 100.000 Einwohner ausgedrückt. In den Vereinigten Staaten wurden 2003 insgesamt 108.256 Todesfälle auf Unfälle (unbeabsichtigte Verletzungen) zurückgeführt, was einer ursachenspezifischen Sterblichkeitsrate von 37,2 pro 100.000 Einwohner entspricht.8)

Altersspezifische Sterblichkeitsrate

Eine altersspezifische Sterblichkeitsrate ist eine Sterblichkeitsrate, die auf eine bestimmte Altersgruppe begrenzt ist. Der Zähler ist die Anzahl der Todesfälle in dieser Altersgruppe; Der Nenner ist die Anzahl der Personen in dieser Altersgruppe in der Bevölkerung. In den Vereinigten Staaten ereigneten sich 2003 insgesamt 130.761 Todesfälle bei Personen im Alter von 25 bis 44 Jahren oder eine altersspezifische Sterblichkeitsrate von 153,0 pro 100.000 25- bis 44-Jährigen.8) Einige spezifische Arten von altersspezifischen Sterblichkeitsraten sind Neugeborenen-, Postneonatal- und Kindersterblichkeitsraten, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Säuglingssterberate

Die Kindersterblichkeitsrate ist möglicherweise das am häufigsten verwendete Maß für den Vergleich des Gesundheitszustands zwischen Nationen. Es wird wie folgt berechnet:

Anzahl der Todesfälle bei Kindern <1 Jahr, die während eines bestimmten Zeitraums gemeldet wurden Anzahl der Lebendgeburten, die während des Zeitraums gemeldet wurden
gleicher Zeitraum × 1.000

Die Kindersterblichkeit wird in der Regel jährlich berechnet. Es ist ein weit verbreitetes Maß für den Gesundheitszustand, da es die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft und im darauf folgenden Jahr widerspiegelt. Die Gesundheit von Mutter und Kind spiegelt wiederum eine Vielzahl von Faktoren wider, darunter den Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge, die Prävalenz des Gesundheitsverhaltens von Müttern vor der Geburt (wie Alkohol- oder Tabakkonsum und richtige Ernährung während der Schwangerschaft usw.), die Nachsorge und Verhalten (einschließlich Impfungen bei Kindern und richtige Ernährung), Hygiene und Infektionskontrolle.

Ist die Kindersterblichkeit ein Verhältnis? Ja. Ist es ein Anteil? Nein, denn einige der Todesfälle im Zähler betrafen Kinder, die im Vorjahr geboren wurden. Betrachten Sie die Kindersterblichkeitsrate im Jahr 2003. In diesem Jahr starben 28.025 Säuglinge und 4.089.950 Kinder, was einer Kindersterblichkeitsrate von 6,951 pro 1.000 entspricht.8 Zweifellos ereigneten sich einige der Todesfälle im Jahr 2003 bei Kindern, die im Jahr 2002 geboren wurden, aber der Nenner umfasst nur Kinder geboren 2003.

Ist die Kindersterblichkeit wirklich eine Rate? Nein, da der Nenner nicht die Größe der Bevölkerung zur Jahresmitte von Kindern <1 Jahr im Jahr 2003 ist. Tatsächlich betrug die altersspezifische Sterblichkeitsrate für Kinder <1 Jahr im Jahr 2003 694,7 pro 100.000. (8) Offensichtlich sind die Kindersterblichkeitsrate und die altersspezifische Sterblichkeitsrate für Säuglinge sehr ähnlich (695,1 gegenüber 694,7 pro 100.000) und für die meisten Zwecke nahe genug. Sie sind jedoch nicht genau gleich, da die geschätzte Anzahl der am 1. Juli 2003 in den USA lebenden Säuglinge geringfügig höher war als die Anzahl der im Jahr 2002 in den USA geborenen Kinder, vermutlich aufgrund der Einwanderung.

Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen

Die Neugeborenenperiode umfasst die Geburt bis einschließlich 28 Tage. Der Zähler der Neugeborenensterblichkeitsrate ist daher die Anzahl der Todesfälle bei Kindern unter 28 Tagen in einem bestimmten Zeitraum. Der Nenner der Neugeborenensterblichkeitsrate ist ebenso wie die der Kindersterblichkeitsrate die Anzahl der Lebendgeburten, die im selben Zeitraum gemeldet wurden. Die Neugeborenensterblichkeitsrate wird normalerweise pro 1.000 Lebendgeburten angegeben. Im Jahr 2003 betrug die Neugeborenensterblichkeit in den USA 4,7 pro 1.000 Lebendgeburten. (8)

Postneonatale Sterblichkeitsrate

Die postneonatale Periode ist definiert als die Periode von 28 Tagen bis einschließlich 1 Jahr. Der Zähler für die postneonatale Sterblichkeitsrate ist daher die Anzahl der Todesfälle bei Kindern von 28 Tagen bis einschließlich 1 Jahr in einem bestimmten Zeitraum. Der Nenner ist die Anzahl der Lebendgeburten, die im selben Zeitraum gemeldet wurden. Die postneonatale Sterblichkeitsrate wird normalerweise pro 1.000 Lebendgeburten ausgedrückt. Im Jahr 2003 betrug die postneonatale Sterblichkeitsrate in den USA 2,3 pro 1.000 Lebendgeburten.8)

Muttersterblichkeitsrate

Die Müttersterblichkeitsrate ist tatsächlich ein Verhältnis, das zur Messung der mit der Schwangerschaft verbundenen Sterblichkeit verwendet wird. Der Zähler ist die Anzahl der Todesfälle während eines bestimmten Zeitraums bei Frauen während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft, unabhängig von der Dauer und dem Ort der Schwangerschaft, aus Gründen, die mit der Schwangerschaft oder ihrem Management zusammenhängen oder durch diese verschlimmert werden. aber nicht aus zufälligen oder zufälligen Gründen. Der Nenner ist die Anzahl der Lebendgeburten, die im selben Zeitraum gemeldet wurden. Die Müttersterblichkeitsrate wird normalerweise pro 100.000 Lebendgeburten angegeben. Im Jahr 2003 betrug die Müttersterblichkeit in den USA 8,9 pro 100.000 Lebendgeburten. (8)

Geschlechtsspezifische Sterblichkeitsrate

Eine geschlechtsspezifische Sterblichkeitsrate ist eine Sterblichkeitsrate bei Männern oder Frauen. Sowohl Zähler als auch Nenner sind auf das eine Geschlecht beschränkt.

Rassenspezifische Sterblichkeitsrate

Eine rassenspezifische Sterblichkeitsrate ist eine Sterblichkeitsrate, die sich auf eine bestimmte Rassengruppe bezieht. Sowohl Zähler als auch Nenner sind auf die angegebene Rasse beschränkt.

Kombinationen spezifischer Sterblichkeitsraten

Die Sterblichkeitsraten können durch Kombinationen von Ursache, Alter, Geschlecht und / oder Rasse weiter geschichtet werden. Beispielsweise betrug die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzerkrankungen bei Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren im Jahr 2002 50,6 pro 100.000. (9) Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzerkrankungen bei Männern derselben Altersgruppe betrug 138,4 pro 100.000 oder mehr als das 2,5-fache der vergleichbaren Rate bei Frauen. Diese Raten sind ursachen-, alters- und geschlechtsspezifische Raten, da sie sich auf eine Ursache (Herzerkrankungen), eine Altersgruppe (45–54 Jahre) und ein Geschlecht (weiblich oder männlich) beziehen.

BEISPIEL: Berechnung der Sterblichkeitsraten

In Tabelle 3.5 ist die Anzahl der Todesfälle aufgrund aller Ursachen und aufgrund von Unfällen (unbeabsichtigten Verletzungen) nach Altersgruppen in den USA im Jahr 2002 aufgeführt. Überprüfen Sie die folgenden Raten. Bestimmen Sie, wie die einzelnen Elemente aufgerufen werden sollen, und berechnen Sie sie anhand der in Tabelle 3.5 angegebenen Daten.

  1. Unbeabsichtigte verletzungsspezifische Sterblichkeitsrate für die gesamte Bevölkerung

    Dies ist eine ursachenspezifische Sterblichkeitsrate.

    Rate = Anzahl der Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen in der Gesamtbevölkerung, geschätzte Bevölkerung zur Jahresmitte × 100.000

    = (106,742 ⁄ 288,357,000) × 100,000

    = 37,0 Todesfälle aufgrund unbeabsichtigter Verletzungen pro 100.000 Einwohner

  2. Gesamtmortalität bei 25- bis 34-Jährigen

    Dies ist eine altersspezifische Sterblichkeitsrate.

    Rate = Anzahl der Todesfälle aus allen Gründen bei 25- bis 34-Jährigen, geschätzte Bevölkerung zur Jahresmitte von 25- bis 34-Jährigen × 100.000

    = 103,6 Todesfälle pro 100.000 25- bis 34-Jährige

  3. Gesamtmortalität bei Männern

    Dies ist eine geschlechtsspezifische Sterblichkeitsrate.

    Rate = Anzahl der Todesfälle aus allen Gründen bei Männern, geschätzte Männermitte zur Jahresmitte × 100.000

    = (1,199,264 ⁄ 141,656,000) × 100,000

    = 846,6 Todesfälle pro 100.000 Männer

  4. Unbeabsichtigte verletzungsspezifische Mortalität bei 25- bis 34-jährigen Männern

    Dies ist eine ursachenspezifische, altersspezifische und geschlechtsspezifische Sterblichkeitsrate

    Rate = Anzahl der Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Männern im Alter von 25 bis 34 Jahren, geschätzte Bevölkerung in der Mitte des Jahres von Männern im Alter von 25 bis 34 Jahren × 100.000

    = (9,635 ⁄ 20,203,000) × 100,000

    = 47,7 Todesfälle aufgrund unbeabsichtigter Verletzungen pro 100.000 25- bis 34-Jährige

Tabelle 3.5 Allursachen- und unbeabsichtigte Verletzungssterblichkeit und geschätzte Bevölkerung nach Altersgruppen, für beide Geschlechter und für Männer allein - USA, 2002

Alle Rennen, Both_sexes Alle Rassen, Männer
Altersgruppe (Jahre) All_causes Unbeabsichtigte Verletzungen Geschätzter Pop. (× 1000) All_causes Unbeabsichtigte Verletzungen Geschätzter Pop. (× 1000)
Gesamt 2,443,387 106,742 288,357 1,199,264 69,257 141,656
0–4 32,892 2,587 19,597 18,523 1,577 10,020
5–14 7,150 2,718 41,037 4,198 1713 21,013
15–24 33,046 15,412 40,590 24,416 11,438 20,821
25–34 41,355 12,569 39,928 28,736 9,635 20,203
35–44 91,140 16,710 44,917 57,593 12,012 22,367
45–54 172,385 14,675 40,084 107,722 10,492 19,676
55–64 253,342 8,345 26,602 151,363 5,781 12,784
65+ 1,811,720 33,641 35,602 806,431 16,535 14,772
Nicht festgelegt 357 85 0 282 74 0

Datenquelle: Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [Online-Datenbank] Atlanta; Nationales Zentrum für Prävention und Kontrolle von Verletzungen. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/injury/wisqars.

Übung 3.3

Im Jahr 2001 ereigneten sich insgesamt 15.555 Mordfälle bei Männern und 4.753 Mordfälle bei Frauen. Die geschätzten Populationen zur Jahresmitte 2001 für Männer und Frauen betrugen 139.813.000 bzw. 144.984.000.

  1. Berechnen Sie die Mordraten im Zusammenhang mit Mord bei Männern und Frauen.
  2. Welche Art (en) von Sterblichkeitsraten haben Sie in Frage 1 berechnet?
  3. Berechnen Sie das Verhältnis der Mord-Sterblichkeitsraten für Männer zu Frauen.
  4. Interpretieren Sie die in Frage 3 berechnete Rate so, als würden Sie einem politischen Entscheidungsträger Informationen vorlegen.

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Altersbereinigte Sterblichkeitsraten

Die Sterblichkeitsraten können verwendet werden, um die Raten in einem Gebiet mit den Raten in einem anderen Gebiet zu vergleichen oder um die Raten im Zeitverlauf zu vergleichen. Da die Sterblichkeitsraten offensichtlich mit dem Alter zunehmen, könnte eine höhere Sterblichkeitsrate bei einer Bevölkerung als bei einer anderen einfach die Tatsache widerspiegeln, dass die erste Bevölkerung älter als die zweite ist.

Bedenken Sie, dass die Sterblichkeitsraten im Jahr 2002 für die Bundesstaaten Alaska und Florida 472,2 bzw. 1.005,7 pro 100.000 betrugen (siehe Tabelle 3.6). Sollte jeder aus Florida nach Alaska ziehen, um sein Todesrisiko zu verringern? Nein, der Grund dafür, dass Alaskas Sterblichkeitsrate so viel niedriger ist als die Floridas, ist, dass Alaskas Bevölkerung erheblich jünger ist. In der Tat sind die altersspezifischen Sterblichkeitsraten in Alaska für sieben Altersgruppen höher als in Florida.

Um die Verzerrung zu beseitigen, die durch unterschiedliche Altersverteilungen in verschiedenen Populationen verursacht wird, werden statistische Techniken verwendet, um die Raten unter den zu vergleichenden Populationen anzupassen oder zu standardisieren. Diese Techniken nehmen einen gewichteten Durchschnitt der altersspezifischen Sterblichkeitsraten und eliminieren den Effekt unterschiedlicher Altersverteilungen zwischen den verschiedenen Populationen. Mit diesen Techniken berechnete Sterblichkeitsraten sind altersbereinigte oder altersstandardisierte Sterblichkeitsraten. Alaskas altersbereinigte Sterblichkeitsrate von 2002 (794,1 pro 100.000) war höher als die von Florida (787,8 pro 100.000), was nicht verwunderlich ist, da 7 von 13 altersspezifischen Sterblichkeitsraten in Alaska höher waren als in Florida.

Verhältnis von Tod zu Fall

Definition des Verhältnisses von Tod zu Fall

Das Verhältnis von Todesfällen zu Fällen ist die Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Krankheit während eines bestimmten Zeitraums zugeschrieben werden, geteilt durch die Anzahl der neuen Fälle dieser Krankheit, die im selben Zeitraum identifiziert wurden. Das Verhältnis von Tod zu Fall ist ein Verhältnis, aber nicht unbedingt ein Verhältnis, da einige der im Zähler gezählten Todesfälle möglicherweise bei Personen aufgetreten sind, die in einem früheren Zeitraum eine Krankheit entwickelt haben und daher nicht im Nenner gezählt werden.

Tabelle 3.6 Gesamtmortalität nach Altersgruppen - Alaska und Florida, 2002

ALASKA FLORIDA
Altersgruppe
(Jahre)
Population Todesfälle Todesrate
(pro 100.000)
Population Todesfälle Todesrate
(pro 100.000)
<1 9,938 55 553.4 205,579 1,548 753
1–4 38,503 12 31.2 816,570 296 36.2
5–9 50,400 6 11.9 1,046,504 141 13.5
10–14 57,216 24 41.9 1,131,068 219 19.4
15–19 56,634 43 75.9 1,073,470 734 68.4
20–24 42,929 63 146.8 1,020,856 1,146 112.3
25–34 84,112 120 142.7 2,090,312 2,627 125.7
35–44 107,305 280 260.9 2,516,004 5,993 238.2
45–54 103,039 427 414.4 2,225,957 10,730 482
55–64 52,543 480 913.5 1,694,574 16,137 952.3
65–74 24,096 502 2,083.30 1,450,843 28,959 1,996.00
65–84 11,784 645 5,473.50 1,056,275 50,755 4,805.10
85+ 3,117 373 11,966.60 359,056 48,486 13,503.70
Unbekannt N / A 0 N / A N / A 43 N / A
Gesamt 3,030 3,030 472.2 16,687,068 167,814 1,005.70
Altersbereinigte Rate: 794.1 787.8

Datenquelle: Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [Online-Datenbank] Atlanta; Nationales Zentrum für Prävention und Kontrolle von Verletzungen. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/injury/wisqars.

Methode zur Berechnung des Verhältnisses von Tod zu Fall

Anzahl der Todesfälle, die einer bestimmten Krankheit während eines bestimmten Zeitraums zugeschrieben werden Anzahl der neuen Fälle der Krankheit, die während des angegebenen Zeitraums identifiziert wurden × 10 n

BEISPIEL: Berechnung des Verhältnisses von Tod zu Fall

Zwischen 1940 und 1949 wurden insgesamt 143.497 Fälle von Diphtherie gemeldet. Im selben Jahrzehnt wurden 11.228 Todesfälle auf Diphtherie zurückgeführt. Berechnen Sie das Verhältnis von Tod zu Fall.

Verhältnis von Tod zu Fall = 11.228 × 143.497 × 1 = 0,0783

oder

= 11.228 × 143.497 × 100 = 7,83 pro 100

Übung 3.4

Tabelle 3.7 gibt die Anzahl der gemeldeten Fälle von Diphtherie und die Anzahl der mit Diphtherie verbundenen Todesfälle in den Vereinigten Staaten nach Jahrzehnten an. Berechnen Sie das Verhältnis von Tod zu Fall pro Jahrzehnt. Beschreiben Sie die Daten in Tabelle 3.7, einschließlich Ihrer Ergebnisse.

Tabelle 3.7 Anzahl der Fälle und Todesfälle durch Diphtherie nach Jahrzehnten - USA, 1940–1999

Dekade Anzahl neuer Fälle Anzahl der Todesfälle Verhältnis von Tod zu Fall (× 100)
1940–1949 143,497 11,228 7.82
1950–1959 23,750 1,710
1960–1969 3,679 390
1970–1979 1,956 90
1980–1989 27 3
1990–1999 22 5

Datenquellen: Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Zusammenfassung der meldepflichtigen Krankheiten, USA, 2001. MMWR 2001; 50 (Nr. 53).
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Zusammenfassung der meldepflichtigen Krankheiten, USA, 1998. MMWR 1998; 47 (Nr. 53).
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Zusammenfassung der meldepflichtigen Krankheiten, USA, 1989. MMWR 1989; 38 (Nr. 53).

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Todesrate

Die Sterblichkeitsrate ist der Anteil der Personen mit einer bestimmten Erkrankung (Fälle), die an dieser Erkrankung sterben. Es ist ein Maß für die Schwere der Erkrankung. Die Formel lautet:

Anzahl der ursachenspezifischen Todesfälle unter den Vorfällen Gesamtzahl der Zwischenfälle × 10 n

Die Sterblichkeitsrate ist ein Anteil, daher ist der Zähler auf Todesfälle bei Personen beschränkt, die im Nenner enthalten sind. Die Zeiträume für den Zähler und den Nenner müssen nicht identisch sein. Der Nenner könnten Fälle von HIV / AIDS sein, die im Kalenderjahr 1990 diagnostiziert wurden, und der Zähler, Todesfälle unter denen, bei denen 1990 HIV diagnostiziert wurde, könnte von 1990 bis heute sein.

BEISPIEL: Berechnung der Sterblichkeitsrate

In einer Hepatitis-A-Epidemie, die auf Frühlingszwiebeln aus einem Restaurant zurückzuführen war, wurden 555 Fälle identifiziert. Drei der Fallpatienten starben an den Folgen ihrer Infektionen. Berechnen Sie die Sterblichkeitsrate.

Todesrate bei Fällen = (3 × 555) × 100 = 0,5%

Die Sterblichkeitsrate ist ein Anteil, keine wahre Rate. Infolgedessen bevorzugen einige Epidemiologen den Begriff Fall-Todesfall-Verhältnis.

Das Konzept hinter der Sterblichkeitsrate und dem Verhältnis von Tod zu Fall ist ähnlich, aber die Formulierungen sind unterschiedlich. Das Verhältnis von Tod zu Fall ist einfach die Anzahl der ursachenspezifischen Todesfälle, die während eines bestimmten Zeitraums aufgetreten sind, geteilt durch die Anzahl der neuen Fälle dieser Krankheit, die während derselben Zeit aufgetreten sind. Die im Zähler des Todes-zu-Fall-Verhältnisses enthaltenen Todesfälle sind nicht auf die neuen Fälle im Nenner beschränkt. Tatsächlich sind bei vielen Krankheiten die Todesfälle bei Personen zu verzeichnen, deren Krankheitsbeginn Jahre zuvor lag. Im Gegensatz dazu sind bei der Sterblichkeitsrate die im Zähler enthaltenen Todesfälle auf die Fälle im Nenner beschränkt.

Proportionale Mortalität

Definition der proportionalen Mortalität

Die proportionale Mortalität beschreibt den Anteil der Todesfälle in einer bestimmten Bevölkerung über einen Zeitraum, der auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist. Jede Ursache wird als Prozentsatz aller Todesfälle ausgedrückt, und die Summe der Ursachen muss zu 100% addiert werden. Diese Anteile sind keine Sterblichkeitsraten, da der Nenner alle Todesfälle sind und nicht die Bevölkerung, in der die Todesfälle aufgetreten sind.

Methode zur Berechnung der proportionalen Mortalität

Für eine bestimmte Population über einen bestimmten Zeitraum,

Todesfälle aufgrund einer bestimmten Ursache Todesfälle aus allen Gründen × 100

Die Verteilung der primären Todesursachen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2003 auf die gesamte Bevölkerung (alle Altersgruppen) und auf Personen im Alter von 25 bis 44 Jahren ist in Tabelle 3.1 aufgeführt. Wie in dieser Tabelle dargestellt, machten Unfälle (unbeabsichtigte Verletzungen) 4,3% aller Todesfälle aus, aber 21,6% der Todesfälle bei 25- bis 44-Jährigen.8

Manchmal, insbesondere in der beruflichen Epidemiologie, wird die proportionale Mortalität verwendet, um die Todesfälle in einer interessierenden Bevölkerung (z. B. einem Arbeitsplatz) mit der proportionalen Mortalität in der breiteren Bevölkerung zu vergleichen. Dieser Vergleich zweier proportionaler Mortalitäten wird als proportionale Mortalitätsrate oder kurz PMR bezeichnet. Ein PMR von mehr als 1,0 zeigt an, dass eine bestimmte Ursache einen größeren Anteil der Todesfälle in der interessierenden Bevölkerung verursacht, als Sie vielleicht erwarten. Beispielsweise sterben Bauarbeiter möglicherweise häufiger an Verletzungen als die allgemeine Bevölkerung.

PMRs können jedoch irreführend sein, da sie nicht auf Sterblichkeitsraten basieren. Eine niedrige ursachenspezifische Sterblichkeitsrate in der interessierenden Bevölkerung kann die proportionale Sterblichkeit für alle anderen Ursachen erhöhen, da sie sich auf 100% summieren muss. Arbeitnehmer mit einer hohen verletzungsbedingten anteiligen Sterblichkeit weisen sehr wahrscheinlich eine geringere anteilige Sterblichkeit für chronische oder behinderte Erkrankungen auf, die Menschen von der Erwerbsbevölkerung fernhalten. Mit anderen Worten, Menschen, die arbeiten, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gesünder als die Gesamtbevölkerung - dies wird als Effekt für gesunde Arbeitnehmer bezeichnet.

Übung 3.5

Berechnen Sie anhand der Daten in Tabelle 3.8 die fehlenden proportionalen Sterblichkeitsraten für Personen im Alter von 25 bis 44 Jahren für Herzkrankheiten und Körperverletzungen (Mord).

Tabelle 3.8 Anzahl, Anteil (Prozentsatz) und Rangfolge der Todesfälle nach Haupttodesursachen, alle Altersgruppen und Altersgruppen zwischen 25 und 44 Jahren - USA, 2003

Jedes Alter 25–44 Jahre
Nummer Prozentsatz Rang Nummer Prozentsatz Rang
Alle Ursachen 2,443,930 100 128,924 100
Herzkrankheiten 684,462 28 1 16,283 3
Bösartige Neubildungen 554,643 22.7 2 19,041 14.8 2
Zerebrovaskuläre Krankheit 157,803 6.5 3 3,004 2.3 8
Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege 126,128 5.2 4 401 0.3 *
Unfälle (unbeabsichtigte Verletzungen) 105,695 4.3 5 27,844 21.6 1
Diabetes Mellitus 73,965 3 6 2,662 2.1 9
Influenza & Lungenentzündung 64,847 2.6 7 1,337 1 10
Alzheimer-Krankheit 63,343 2.6 8 0 0 *
Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nephrose 33,615 1.4 9 305 0.2 *
Septikämie 34,243 1.4 10 328 0.2 *
Vorsätzliche Selbstverletzung (Selbstmord) 30,642 1.3 11 11,251 8.7 4
Chronische Lebererkrankung und Zirrhose 27,201 1.1 12 3,288 2.6 7
Angriff (Mord) 17,096 0.7 13 7,367 5
HIV-Krankheit 13,544 0.5 * 6,879 5.3 6
Alle Anderen 456,703 18.7 29,480 22.9

* Nicht unter den am besten bewerteten Ursachen

Datenquellen: CDC. Zusammenfassung der meldepflichtigen Krankheiten, USA, 2003. MMWR 2005; 2 (Nr. 54).
Hoyert DL, Kung HC, Smith BL. Todesfälle: Vorläufige Daten für 2003. Nationale Vitalstatistikberichte; vol. 53 no 15. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik 2005: 15, 27.

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Jahre potenziellen Lebens verloren

Definition von Jahren potenziellen Lebensverlusts

Jahre mit potenziellem Lebensverlust (YPLL) sind ein Maß für die Auswirkungen der vorzeitigen Sterblichkeit auf eine Bevölkerung. Zusätzliche Maßnahmen umfassen Behinderungen und andere Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. YPLL wird als die Summe der Unterschiede zwischen einem vorgegebenen Endpunkt und dem Todesalter für diejenigen berechnet, die vor diesem Endpunkt gestorben sind. Die beiden am häufigsten verwendeten Endpunkte sind das Alter von 65 Jahren und die durchschnittliche Lebenserwartung.

Die Verwendung von YPLL wird durch diese Berechnung beeinflusst, die ein Wertesystem impliziert, bei dem einem Tod mehr Gewicht beigemessen wird, wenn er in einem früheren Alter auftritt. Todesfälle im Alter werden daher „abgewertet“. Die YPLL vor dem 65. Lebensjahr (YPLL65) legt jedoch viel mehr Wert auf Todesfälle im frühen Alter als die YPLL auf der Grundlage der verbleibenden Lebenserwartung (YPLLLE). Im Jahr 2000 betrug die verbleibende Lebenserwartung für einen 60-Jährigen 21,6 Jahre, für einen 70-Jährigen 11,3 Jahre und für einen 80-Jährigen 8,6 Jahre. YPLL65 basiert auf weniger als 30% der Todesfälle bei Personen unter 65 Jahren. Im Gegensatz dazu basiert YPLL für die Lebenserwartung (YPLLLE) auf Todesfällen bei Personen jeden Alters und ähnelt daher eher den rohen Sterblichkeitsraten.10)

YPLL-Raten können verwendet werden, um YPLL zwischen Populationen unterschiedlicher Größe zu vergleichen. Da unterschiedliche Populationen auch unterschiedliche Altersverteilungen aufweisen können, werden die YPLL-Raten normalerweise altersangepasst, um den Effekt unterschiedlicher Altersverteilungen zu eliminieren.

Methode zur Berechnung der YPLL aus einer Zeilenliste

  1. Schritt 1. Legen Sie den Endpunkt fest (65 Jahre, durchschnittliche Lebenserwartung oder andere).
  2. Schritt 2. Schließen Sie Aufzeichnungen aller Personen aus, die am oder nach dem Endpunkt gestorben sind.
  3. Schritt 3. Berechnen Sie für jede Person, die vor dem Endpunkt gestorben ist, die YPLL dieser Person, indem Sie das Todesalter vom Endpunkt abziehen. YPLL-Individuum = Endpunkt - Alter beim Tod
  4. Schritt 3. Summieren Sie die einzelnen YPLLs. YPLL = ∑ YPLL individuell

Methode zur Berechnung der YPLL aus einer Frequenz

  1. Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Altersgruppen am identifizierten Endpunkt (z. B. 65 Jahre) brechen. Beseitigen Sie alle Altersgruppen, die älter als der Endpunkt sind.
  2. Schritt 2. Identifizieren Sie für jede Altersgruppe, die jünger als der Endpunkt ist, den Mittelpunkt der Altersgruppe, wobei Mittelpunkt = jüngstes Alter der Altersgruppe in Jahren + ältestes Alter + 1 2
  3. Schritt 3. Identifizieren Sie für jede Altersgruppe, die jünger als der Endpunkt ist, die YPLL dieser Altersgruppe, indem Sie den Mittelpunkt vom Endpunkt abziehen.
  4. Schritt 4. Berechnen Sie die altersspezifische YPLL, indem Sie die YPLL der Altersgruppe mit der Anzahl der Personen in dieser Altersgruppe multiplizieren.
  5. Schritt 5. Summieren Sie die altersspezifischen YPLLs.

Die YPLL-Rate repräsentiert Jahre mit potenziellem Lebensverlust pro 1.000 Einwohner unter dem Endpunktalter, z. B. 65 Jahre. YPLL-Raten sollten verwendet werden, um die vorzeitige Mortalität in verschiedenen Populationen zu vergleichen, da YPLL Unterschiede in der Populationsgröße nicht berücksichtigt.

Die Formel für eine YPLL-Rate lautet wie folgt:

Jahre mit potenziellem Lebensverlust Bevölkerung unter 65 Jahren × 10 n

BEISPIEL: Berechnung der YPLL- und YPLL-Raten

Verwenden Sie die Daten in den Tabellen 3.9 und 3.10, um die Leukämie-bedingte Sterblichkeitsrate für alle Altersgruppen, die Sterblichkeitsrate für Personen unter 65 Jahren, die YPLL- und die YPLL-Rate zu berechnen.

  1. Leukämie-bedingte Sterblichkeitsrate, alle Altersgruppen = (21.498 ⁄ 288.357.000) × 100.000 = 7,5 Leukämie-Todesfälle pro 100.000 Einwohner
  2. Leukämie-bedingte Sterblichkeitsrate für Personen unter 65 Jahren = 125 + 316 + 472 + 471 + 767 + 1.459 + 2.611 (19.597 + 41.037 + 40.590 + 39.928 + 44.917 + 40.084 + 26.602) × 100.000 = 6.221 ⁄ 252.755.000 = × 100.000

    = 2,5 Todesfälle durch Leukämie pro 100.000 Personen unter 65 Jahren

  3. Leukämie-bedingte YPLL
    1. Berechnen Sie den Mittelpunkt jedes Altersintervalls. Unter Verwendung der zuvor gezeigten Formel beträgt der Mittelpunkt der Altersgruppe 0–4 Jahre (0 + 4 + 1) ⁄ 2 oder 5 ⁄ 2 oder 2,5 Jahre. Nach der gleichen Formel müssen für jede Altersgruppe bis einschließlich der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre Mittelpunkte ermittelt werden (siehe Spalte 3 von Tabelle 3.10).
    2. Subtrahieren Sie den Mittelpunkt vom Endpunkt, um die Jahre des potenziellen Lebensverlusts für eine bestimmte Altersgruppe zu bestimmen. Für die Altersgruppe 0–4 Jahre entspricht jeder Todesfall 65 minus 2,5 oder 62,5 Jahre potenziellen Lebensverlust (siehe Spalte 4 von Tabelle 3.10).
    3. Berechnen Sie altersspezifische Jahre mit potenziellem Lebensverlust, indem Sie die Anzahl der Todesfälle in einer bestimmten Altersgruppe mit den Jahren mit potenziellem Lebensverlust multiplizieren. Für die Altersgruppe 0–4 Jahre 125 Todesfälle × 62,5 = 7.812,5 YPLL (siehe Spalte 5 von Tabelle 3.10).
    4. Summe der altersspezifischen YPLL. Die Gesamt-YPLL, die 2002 in den USA auf Leukämie zurückgeführt wurde, betrug 117.033 Jahre (siehe Summe von Spalte 5, Tabelle 3.10).
  4. Leukämie-bezogene YPLL-Rate = YPLL65-Rate
    = YPLL geteilt durch Bevölkerung bis 65 Jahre
    = (117,033 ⁄ 252,755,000) × 1,000
    = 0,5 YPLL pro 1.000 Einwohner unter 65 Jahren

Tabelle 3.9 Todesfälle aufgrund von HIV oder Leukämie nach Altersgruppen - USA, 2002

Altersgruppe (Jahre) Population
(× 1,000)
Anzahl der
HIV-Todesfälle
Anzahl der Leukämie-Todesfälle
Gesamt 288,357 14,095 21,498
0–4 19,597 12 125
5–14 41,037 25 316
15–24 40,590 178 472
25–34 39,928 1,839 471
35–44 44,917 5,707 767
45–54 40,084 4,474 1,459
55–64 26,602 1,347 2,611
65+ 35,602 509 15,277
Nicht festgelegt 4 0

Datenquelle: Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [Online-Datenbank] Atlanta; Nationales Zentrum für Prävention und Kontrolle von Verletzungen. Verfügbar ab: / Verletzung / Wisqars.

Tabelle 3.10 Todesfälle und Jahre potenziellen Lebensverlusts aufgrund von Leukämie nach Altersgruppen - USA, 2002

Spalte 1
Altersgruppe (Jahre)
Spalte 2
Todesfälle
Spalte 3
Altersmittelpunkt
Spalte 4
Jahre bis 65
Spalte 5
YPLL
Gesamt 21,498 117,033
0–4 125 2.5 62.5 7,813
5–14 316 10 55 17,380
15–24 472 20 45 21,240
25–34 471 30 35 16,485
35–44 767 40 25 19,175
45–54 1,459 50 15 21,885
55–64 2,611 60 5 13,055
65+ 15,277
Nicht festgelegt 0

Datenquelle: Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [Online-Datenbank] Atlanta; Nationales Zentrum für Prävention und Kontrolle von Verletzungen. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/injury/wisqars.

Übung 3.6

Verwenden Sie die HIV-Daten in Tabelle 3.9, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie hoch ist die HIV-bedingte Sterblichkeitsrate für alle Altersgruppen?
  2. Wie hoch ist die HIV-bedingte Sterblichkeitsrate für Personen unter 65 Jahren?
  3. Was ist die HIV-bedingte YPLL vor dem 65. Lebensjahr?
  4. Wie hoch ist die HIV-bedingte YPLL65-Rate?
  5. Erstellen Sie eine Tabelle, in der die Sterblichkeitsraten und die YPLL für Leukämie und HIV verglichen werden. Welche Maßnahme (n) könnten Sie bevorzugen, wenn Sie versuchen würden, eine Aufstockung der Mittel für die Leukämieforschung zu unterstützen? Für die HIV-Forschung?

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Referenzen (Dieser Abschnitt)

  1. Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [Online-Datenbank] Atlanta; Nationales Zentrum für Prävention und Kontrolle von Verletzungen. [zitiert am 1. Februar 2006]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/injury/wisqars.
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Health, USA, 2004. Hyattsville, MD.; 2004.
  3. Wise RP, Livengood JR, Berkelman RL, Goodman RA. Methodische Alternativen zur Messung der vorzeitigen Mortalität. Am J Prev Med 1988; 4: 268–273.
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