Prinzipien der Epidemiologie: Lektion 5 Übungsantworten

Nachteile
  • Ärzte ignorieren möglicherweise die Meldepflicht für Chlamydien, selbst wenn sie zur Liste der meldepflichtigen Krankheiten hinzugefügt werden, wenn sie der Meinung sind, dass die Liste bereits zu lang ist. Sie könnten der Ansicht sein, dass sie nur übertragbare Krankheiten mit statistisch signifikanter Morbidität oder Mortalität melden müssen, die zu einem sofortigen Eingreifen des Gesundheitsamtes führen können.
  • Ärzte halten sich möglicherweise nicht an die Screening-Empfehlungen, und daher ist die Erkennung von Krankheiten möglicherweise gering.
  • Das Hinzufügen von Chlamydien zur Liste führt nicht zu einer besseren Diagnose und Behandlung, da die meisten Infektionen asymptomatisch sind.

Übung 5.2

Asthma ist eine chronische Krankheit, deren Schweregrad variieren kann. Die Verwendung nur einer Datenquelle oder nur eines Datensatzes zur Überwachung liefert nur begrenzte Kenntnisse über dessen Umfang und die möglichen Auswirkungen der Behandlung und anderer Eingriffe auf sie. Die Verwendung mehrerer Datenquellen mit Informationen zu Inzidenz, Prävalenz, Morbidität und Mortalität von Asthma ist daher der beste Weg, um diese Krankheit zu überwachen.

  • Selbst gemeldete Asthma-Prävalenz oder -Anfälle liefern Informationen über das Auftreten von Asthma in der gesamten Bevölkerung, auch bei Personen, die möglicherweise keine medizinische Versorgung dafür suchen oder erhalten.
  • Die meisten Fälle von Asthma, die ärztliche Hilfe erfordern, werden in Arztpraxen, Notaufnahmen oder Ambulanzen beobachtet. Das Erhalten von Informationen aus diesen Quellen liefert somit ein optimales Wissen über das Auftreten und die Morbidität bei der Mehrheit der Personen.
  • Schwere Krankheitsepisoden können einen Krankenhausaufenthalt erfordern und ein Indikator dafür sein, dass die routinemäßige Behandlung in ambulanten Einrichtungen nicht effektiv für die gesamte Bevölkerung durchgeführt wird. Daten zu durch Asthma verursachten Krankenhausaufenthalten sind daher hilfreich bei der Überwachung der Wirksamkeit von Interventionen.
  • Todesfälle durch Asthma ähneln Krankenhausaufenthalten und können ein Versagen des Gesundheitssystems darstellen, die Krankheit wirksam zu behandeln.

Zusätzlich zur Nützlichkeit verschiedener Quellen, wie zuvor beschrieben, werden in den folgenden Abschnitten bestimmte Vor- und Nachteile verschiedener Methoden zum Sammeln von Daten aus diesen Quellen beschrieben.

Umfragen

Vorteile
  • Mehr Kontrolle über die Qualität der Daten.
  • In jedem Fall werden möglicherweise detailliertere Daten gesammelt, als dies normalerweise mit Benachrichtigungen möglich ist.
  • Kann das Krankheitsspektrum identifizieren, einschließlich Fälle, die keine medizinische Versorgung rechtfertigen.
  • Genauere Einschätzung der tatsächlichen Inzidenz und Prävalenz.
Nachteile
  • Die Durchführung ist teurer, da Umfragen normalerweise die Entwicklung von De-novo-Datenerfassungssystemen und die Einstellung von Interviewern erfordern, die eine Schulung und Überwachung erfordern.
  • Kann nur einen einzigen Zeitpunkt darstellen („Momentaufnahme“), wenn die Umfrage nicht regelmäßig wiederholt wird. könnte saisonale Trends, seltene Krankheiten oder schnell tödliche Krankheiten übersehen.
  • Rückrufbias wirken sich eher auf die Ergebnisse aus, da die Daten nachträglich erfasst werden (Benachrichtigungen sind in der Regel prospektiv).

Meldungen (Meldung von Krankheiten durch Gesundheitsdienstleister)

Vorteile
  • Billiger (für das Gesundheitsamt).
  • Verwenden Sie normalerweise vorhandene Systeme und medizinisches Personal zum Sammeln von Daten.
  • Ermöglicht die Überwachung von Trends im Zeitverlauf.
  • Die fortlaufende Datenerfassung könnte die Erfassung einer angemessenen Anzahl von Fällen ermöglichen, um gefährdete Personen zu untersuchen.Bei Umfragen ist ein Ereignis möglicherweise zu selten, um genügend Fälle für das Studium zu sammeln. Mit Benachrichtigungen kann der Beobachtungszeitraum verlängert werden, bis eine ausreichende Anzahl von Fällen erfasst ist.
Nachteile
  • Es kann sein, dass Sie kein repräsentatives Bild der Inzidenz oder Prävalenz liefern, es sei denn, bei der Auswahl der Berichtsstellen und der Gewährleistung einer vollständigen Berichterstattung wird sorgfältig vorgegangen.
  • Daten, die gesammelt werden können, sind durch die Fähigkeiten, die Zeit und die Bereitschaft der Datensammler begrenzt, die normalerweise andere Verantwortlichkeiten haben.
  • Die Qualitätskontrolle kann ein großes Problem bei der Datenerfassung sein.
  • Die Qualität der Daten kann zwischen den Sammelstellen variieren.
  • Infolgedessen liefern Benachrichtigungen normalerweise eine minderwertige Schätzung der tatsächlichen Inzidenz und Prävalenz.

Eine Alternative zur Benachrichtigung könnte darin bestehen, interessierte und geeignete Gesundheitsdienstleister und Kliniken in ein Sentinel-System einzuschreiben, um Fallzahlen von Asthma zu erfassen.

Übung 5.3

Zu den Faktoren, die die Wahl einer Datenquelle oder eines Datensatzes gegenüber einer anderen beeinflussen, gehören die Schwere der Erkrankung (z. B. Krankenhausaufenthalt und Mortalität); Notwendigkeit einer Laborbestätigung der Diagnose; Seltenheit des Zustands; gegebenenfalls Spezialisierung der Gesundheitsdienstleister, die üblicherweise Patienten mit der überwachten Erkrankung untersuchen; Qualität, Zuverlässigkeit oder Verfügbarkeit relevanter Daten; und Aktualität der Daten in Bezug auf den Bedarf an Antworten.

Listeriose: Es gibt ein breites Spektrum unspezifischer klinischer Erkrankungen und eine niedrige Sterblichkeitsrate (außer bei Neugeborenen und immungeschwächten Personen). Daher sollte die Überwachung eher auf Morbiditätsdaten als auf Mortalitätsdaten basieren. Diagnosen sollten im Labor bestätigt werden. Mögliche Quellen für Überwachungsdaten sind Laborberichte, Krankenhausentlassungsdaten (obwohl Patienten mit Listeriose häufig nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden) oder das Hinzufügen von Listeriose zur Liste der meldepflichtigen Krankheiten.

Rückenmarksverletzung: Dies ist ein schweres Gesundheitsereignis mit erheblicher Mortalität. Fast alle Personen mit einer Rückenmarksverletzung werden in ein Krankenhaus gebracht. Daher würde die Überwachung am logischsten auf Krankenhausunterlagen und Sterblichkeitsdaten (z. B. Sterbeurkunden oder Daten von medizinischen Untersuchern) basieren. Besondere Anstrengungen könnten darauf gerichtet sein, Daten von regionalen Traumazentren zu erhalten. Die Verwendung von Daten aus Rettungsdiensten und Rehabilitationszentren könnte ebenfalls untersucht werden.

Lungenkrebs bei Nichtrauchern: Ähnlich wie bei Rückenmarksverletzungen ist Lungenkrebs ein schweres Gesundheitsereignis mit hoher Morbidität und Mortalität. Leider liefern Krankenhausentlassungsaufzeichnungen und Vitalaufzeichnungen nicht routinemäßig Informationen zum Rauchen. Für diesen Zustand bieten Krebsregister möglicherweise die beste Möglichkeit zur Überwachung, wenn routinemäßig Informationen zum Rauchen gesammelt werden. Alternativ könnte die Überwachung durch interessierte Internisten, Onkologen und andere Gesundheitsdienstleister eingerichtet werden, die wahrscheinlich mit Lungenkrebspatienten interagieren.

Übung 5.4

Mögliche Erklärungen für den plötzlichen Anstieg sind die im Folgenden aufgeführten. Jede Möglichkeit sollte untersucht werden, bevor entschieden wird, dass der Anstieg ein echter Anstieg der Inzidenz ist.

  1. Änderung des Überwachungssystems oder der Berichterstattungspolitik.
  2. Änderung der Falldefinition.
  3. Verbesserte oder falsche Diagnose.
    • Neuer Labortest.
    • Erhöhtes Bewusstsein der Ärzte für die Notwendigkeit, auf Tuberkulose zu testen, neuer Arzt in der Stadt und so weiter.
    • Zunehmende Bekanntheit oder Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die Personen oder Eltern möglicherweise dazu veranlasst haben, wegen einer kompatiblen Krankheit einen Arzt aufzusuchen.
    • Neue Bevölkerungsuntergruppe (z. B. Flüchtlinge) in Staat A, die kürzlich mit dem Impfstoff Bacille de Calmette-Guérin (BCG) gegen Tuberkulose geimpft wurden.
    • Neues oder ungeschultes Personal, das Tests auf Tuberkulose und falsche Interpretation der Hautreaktion auf Tuberkulin durchführt.
  4. Zunahme der Berichterstattung (d. H. Verbessertes Bewusstsein für die Meldepflicht).
  5. Stapelberichterstattung (in diesem Szenario unwahrscheinlich).
  6. Echte Zunahme der Inzidenz.

Übung 5.5

Es gibt keine richtige Antwort, aber ein Satz von Tabellen für Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums könnte wie folgt lauten:

Tabelle 1. Anzahl der gemeldeten Fälle jeder meldepflichtigen Krankheit in dieser Woche für jeden Landkreis im Bundesstaat. Tabelle 2. Anzahl der gemeldeten Fälle jeder meldepflichtigen Krankheit pro Woche für den gesamten Zustand für die aktuelle und die vorherigen 6–8 Wochen zum Vergleich. Tabelle 3. Anzahl der gemeldeten Fälle jeder meldepflichtigen Krankheit in den letzten 4 Wochen (aktuelle Woche und vorherige 3 Wochen) und zum Vergleich die Anzahl der Fälle im gleichen Zeitraum in den letzten 5 Jahren.

Tabelle 1 befasst sich mit dem Auftreten von Krankheiten nach Ort. Die Tabellen 2 und 3 befassen sich mit dem Auftreten von Krankheiten nach Zeit. Zusammen sollten diese Tabellen einen Hinweis darauf geben, ob ein ungewöhnlicher Cluster oder ein ungewöhnliches Krankheitsbild auftritt. Wenn ein solches Muster erkannt wird, können Personenmerkmale untersucht werden.

Ein Bericht für Gesundheitsdienstleister muss nicht so häufig verteilt werden und muss nicht alle meldepflichtigen Krankheiten enthalten. Ein Ansatz könnte darin bestehen, alle 6 Monate einen Bericht zu verteilen und meldepflichtige Krankheiten einzubeziehen, die sich seit dem letzten Bericht erheblich verändert haben, und mögliche Ursachen für die Änderung zu erörtern. Karten der geografischen Verteilung und Zahlen, die die zeitlichen Trends ausgewählter Krankheiten veranschaulichen, könnten für Gesundheitsdienstleister attraktiver und informativer sein als Häufigkeitstabellen. Informationen zur Diagnose und Behandlung hervorgehobener Krankheiten könnten auch für Gesundheitsdienstleister von Interesse sein.

In der Regel sollten Berichte für Medien und Öffentlichkeit veröffentlicht werden, um sie über Ausbrüche, neue Krankheiten oder besonders besorgniserregende Krankheiten zu informieren. Diese Berichte sollten grundlegende Informationen über die Krankheiten, den Ort und die Häufigkeit ihres Auftretens sowie Informationen über die Erkennung, Prävention und Behandlung der Krankheiten enthalten.

Übung 5.6

Newsletter des staatlichen Gesundheitsministeriums gehen nicht immer an alle, die es wissen müssen. Selbst unter denen, die den Newsletter erhalten, lesen einige ihn nicht, und viele andere überfliegen die Artikel und ignorieren die Tabellen. Abhängig vom Zeitpunkt des Laborberichts und den Veröffentlichungsfristen können sich die Informationen außerdem um Wochen oder Monate verzögern.

Diese Informationen über das Auffinden tollwütiger Waschbären in einem Wohngebiet sind wichtig für Betroffene und für Personen, die möglicherweise vorbeugende Maßnahmen ergreifen können, darunter:

  • Andere öffentliche Gesundheitsbehörden (z. B. benachbarte örtliche Gesundheitsämter oder Tierkontrollpersonal) - Kontakt aufnehmen und per Telefon oder E-Mail informieren.
  • Gesundheitsdienstleister, die die Bevölkerung in dem betroffenen Gebiet versorgen - Kontaktieren und informieren Sie über ein spezielles Mailing.
  • Tierärzte - Informieren Sie sich über ein Mailing, damit sie auf Haustiere achten können, die möglicherweise mit tollwütigen Wildtieren in Kontakt gekommen sind. Tierärzte können dem staatlichen Labor gegebenenfalls Proben von Wildtieren und Haustieren zur Untersuchung auf Tollwut zur Verfügung stellen.
  • Die Öffentlichkeit - Informieren Sie durch Veröffentlichung einer Pressemitteilung an die Medien, in der die Öffentlichkeit aufgefordert wird, wilde Tiere zu meiden und ihre Haustiere impfen zu lassen.
Lektion 5 Übersicht