Prinzipien der Epidemiologie: Lektion 5, Abschnitt 7

Ressourcenbedarf (Personal- und sonstige Kosten)

Im Zusammenhang mit der Überwachungsevaluation beziehen sich die Ressourcen auf Finanzen, Personal und andere direkte Kosten, die für den Betrieb aller Überwachungsphasen erforderlich sind, einschließlich der Erfassung, Analyse und Verbreitung von Daten. Folgendes sollte identifiziert und quantifiziert werden:

  • Finanzierungsquellen und Budget;
  • Personalanforderungen zum Sammeln, Zusammenstellen, Bearbeiten, Analysieren, Interpretieren oder Verbreiten von Daten; und
  • Andere Ressourcen (z. B. Schulung, Reisen, Verbrauchsmaterial und Computer und zugehörige Ausrüstung).

Diese Kosten werden in der Regel im Hinblick auf die Ziele der Überwachung und ihre Nützlichkeit sowie gegen die erwarteten Kosten möglicher Änderungen oder Alternativen zur Art und Weise der Überwachung bewertet.

Empfehlungen

Der Zweck der Bewertung der Überwachung einer bestimmten Krankheit besteht darin, Schlussfolgerungen zu ziehen und Empfehlungen über ihren gegenwärtigen Zustand und ihr zukünftiges Potenzial abzugeben. In den Schlussfolgerungen sollte angegeben werden, ob die Überwachung während ihrer Durchführung ihre Ziele erreicht und ob sie effizient arbeitet. Ist dies nicht der Fall, sollten in den Empfehlungen festgelegt werden, welche Änderungen hierzu vorgenommen werden sollten. In den Empfehlungen muss anerkannt werden, dass die Merkmale und Kosten der Überwachung miteinander zusammenhängen und möglicherweise widersprüchlich sind. Zum Beispiel kann eine Verbesserung der Empfindlichkeit den positiven Vorhersagewert verringern und die Kosten erhöhen. Für die Überwachung sollten Empfehlungen auf der Grundlage der Bedürfnisse und Ziele priorisiert werden. Zum Beispiel sind für die Syndromüberwachung Aktualität und Empfindlichkeit von entscheidender Bedeutung, aber eine hohe Empfindlichkeit erhöht Fehlalarme, die begrenzte Ressourcen für die öffentliche Gesundheit belasten können. Jedes Merkmal muss berücksichtigt und ausgewogen sein, um sicherzustellen, dass die Überwachungsziele erreicht werden. (In Anhang E finden Sie eine Bewertung und Empfehlungen für die Überwachung meldepflichtiger Krankheiten.)

Empfehlungen sollten realistisch, machbar und klar erklärt sein. Rückmeldungen an Gesundheitseinrichtungen und Interessengruppen sind ein wichtiger, aber manchmal vernachlässigter Teil der Bewertung. Bestimmte Empfehlungen sind möglicherweise unpopulär und müssen überzeugend begründet werden. Geben Sie nach Möglichkeit eine Schätzung der Zeit und der Ressourcen an, die zur Implementierung der Änderungen erforderlich sind. Die Priorisierung von Plänen und die Entwicklung eines Zeitplans für Verbesserungen der Überwachung können hilfreich sein. Eine Methode, um sicherzustellen, dass Verbesserungen rechtzeitig eingeleitet werden, ist entscheidend für den endgültigen Erfolg der Bewertung. (9, 29)

Referenzen (Dieser Abschnitt)

  1. Protokoll zur Bewertung epidemiologischer Überwachungssysteme [Monographie im Internet]. Genf: Weltgesundheitsorganisation [aktualisiert 1997; zitiert am 20. Januar 2006]. Verfügbar unter: http://whqlibdoc.who.int/hq/1997/WHO_EMC_DIS_97.2.pdfpdf iconexternal icon.
  1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aktualisierte Richtlinien zur Bewertung von Systemen zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit: Empfehlungen der Arbeitsgruppe Richtlinien. MMWR 2001; 50 (Nr. RR-13): 1–35.
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Rahmen für die Bewertung von Überwachungssystemen für die öffentliche Gesundheit zur Früherkennung von Ausbrüchen; Empfehlungen der CDC-Arbeitsgruppe. MMWR 2004; 53 (Nr. RR-5): 1-13.
  3. Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation für Afrika und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Technische Richtlinien für die integrierte Überwachung und Reaktion auf Krankheiten in der afrikanischen Region. Harare, Simbabwe und Atlanta, Georgia, USA. Juli 2001: 1–229.

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