Prinzipien der Epidemiologie: Lektion 6 Quiz

  1. 1-2-3-4-5-6-7
  2. 5-6-4-1-2-3-7
  3. 6-5-3-1-2-7-4
  4. 6-5-7-4-1-3-2
  • Um zu vermeiden, dass ein kritischer Schritt übersprungen wird, sollten die Ermittler die Schritte einer Ausbruchsuntersuchung in der genauen Reihenfolge durchführen, die Sie in Frage 5 beantwortet haben.
    1. Wahr
    2. Falsch
  • Verwenden Sie die folgenden Optionen für die Fragen 7a - c.
    1. Cluster
    2. Epidemie
    3. Ausbruch
    1. ____ 200 Fälle von Marburg-Virusinfektion in mehreren Bezirken Angolas über mehrere Monate (normalerweise keine)
    2. ____ 40 Fälle vonSalmonellen Enteritidis in 1 Woche auf eine einzelne Mahlzeit zurückgeführt, die in einer Cafeteria serviert wird (normalerweise keine)
    3. ____ 10 Krebsfälle, die über einen Zeitraum von 2 Jahren bei Bewohnern einer einzelnen Nachbarschaft diagnostiziert wurden (vorherige Daten nicht verfügbar)
  • Warum sollte ein Prüfer ohne klinischen Hintergrund dennoch zu Beginn der Ausbruchsuntersuchung mit einem oder zwei Patienten sprechen?
    1. Beratung des Patienten über häufige Risikofaktoren und den üblichen Krankheitsverlauf nach Überprüfung dieser Informationen in geeignetem Referenzmaterial
    2. Hypothesen über die Ursache des Ausbruchs entwickeln
    3. Erfahren Sie mehr über die klinischen Manifestationen der Krankheit
    4. Überprüfung der klinischen Befunde im Rahmen der Überprüfung der Diagnose
    5. Überprüfung der Laborbefunde im Rahmen der Überprüfung der Diagnose
  • In einer Falldefinition während einer Ausbruchsuntersuchung sollte Folgendes angegeben werden:
    1. Klinische Merkmale
    2. Zeit
    3. Ort
    4. Person
    5. Hypothetische Exposition
  • Im Idealfall ist eine Falldefinition zu 100% genau, um festzustellen, wer die betreffende Krankheit hat und wer nicht, aber in Wirklichkeit erreichen nur wenige Falldefinitionen dieses Ideal.
    1. Wahr
    2. Falsch
  • Sobald eine Falldefinition für eine Ausbruchsuntersuchung festgelegt wurde, sollte diese nicht mehr geändert werden.
    1. Wahr
    2. Falsch
  • Zu den gängigen Methoden zur Identifizierung zusätzlicher Fälle (Ausweitung der Überwachung) im Rahmen einer Ausbruchsuntersuchung gehören:
    1. Beratung der Öffentlichkeit über Zeitungen, Fernsehen, Radio und die Website des Gesundheitsministeriums, um Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt aufzunehmen
    2. Befragung von Fallpatienten, mit denen sie zum Zeitpunkt der Exposition zusammen waren (falls bekannt)
    3. Senden eines Faxes an Gesundheitsdienstleister
    4. Telefonieren Sie mit den Infektionskontrollpraktikern in den örtlichen Krankenhäusern
  • Ein Fallberichtformular, das für eine Ausbruchsuntersuchung erstellt wurde, enthält normalerweise welche der folgenden Arten von Informationen?
    1. Informationen zur Identifizierung
    2. Demographische Information
    3. Klinische Informationen
    4. Risikofaktorinformationen
    5. Informationen zu Reportern, Interviewern oder Datenabstraktoren
  • Die deskriptive Epidemiologie ist für die „Charakterisierung des Ausbruchs“ nach Zeit, Ort und Person von wesentlicher Bedeutung, hat jedoch wenig Einfluss auf die analytische Epidemiologie.
    1. Wahr
    2. Falsch
  • Verwenden Sie die folgenden Epikurven als Auswahl für die Fragen 15a - c.

    Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung
    1. Passen Sie die Epi-Kurve an die Beschreibung des Ausbruchs an.
      1. ____ Jedes Mal, wenn die Außentemperatur unter den Gefrierpunkt fiel, wurde eine defekte Raumheizung verwendet
      2. ____ Im Eclipse Restaurant wurde Natriumnitrit bei der Zubereitung des Frühstücks nur eines Morgens mit Speisesalz verwechselt
      3. ____ Erkältung ging von Klassenkamerad zu Klassenkamerad über
    Verwenden Sie die folgende Epidemiekurve für Frage 16. Bildbeschreibung
    1. Eine Gruppe von Touristen erlebte auf einer einwöchigen Bustour durch ein europäisches Land einen Ausbruch des Norovirus. Die Gruppe hatte ein einheitliches Essenszeitmuster befolgt: Jeden Morgen frühstückten sie zusammen in dem Hotel, in dem sie von 6:00 bis 7:00 Uhr übernachtet hatten, und machten ab 13:00 Uhr Mittagspause. bis 14.00 Uhr, dann gemeinsam im nächsten Hotel oder gegen 19.00 Uhr in einem Restaurant zu Abend gegessen. Die Inkubationszeit für Norovirus beträgt etwa 24 bis 48 Stunden, mit einem Median von etwa 33 Stunden. An welchem ​​Tag und zu welcher Mahlzeit war die Exposition am wahrscheinlichsten?
      1. 19. April Abendessen
      2. 20. April Frühstück
      3. 20. April Mittagessen
      4. 20. April Abendessen
      5. 21. April Frühstück
    2. Mögliche Erklärungen für einen Fall, der wesentlich später als die anderen Fälle eines Ausbruchs auftritt, sind:
      1. Ähnliche, aber nicht verwandte Krankheit
      2. Sekundärfall
      3. Fall mit ungewöhnlich langer Inkubationszeit
      4. Belichtungszeitpunkt später als bei anderen
      5. Fehler beim Aufnahmedatum
    3. Eine Spotkarte ist besonders nützlich für die Anzeige von:
      1. Geografischer Expositionsort jedes Fallpatienten
      2. Wohnsitz jedes Fallpatienten
      3. Inzidenzrate der Krankheit nach Gebiet
      4. Prävalenzrate der Krankheit nach Gebiet
    4. Welche der folgenden Möglichkeiten kann hilfreich sein, um Hypothesen in einer Ausbruchsumgebung zu erstellen?
      1. Überprüfen Sie die Literatur
      2. Schauen Sie sich die deskriptive Epidemiologie an
      3. Schauen Sie sich die Ausreißer an
      4. Sprechen Sie mit den örtlichen Gesundheitsbehörden
      5. Sprechen Sie mit einigen der Fallpatienten
      6. Sprechen Sie mit Fachexperten
    5. Das Hauptmerkmal einer analytischen (epidemiologischen) Studie ist: (Wählen Sie nur eine Antwort aus)
      1. Analyse nach Zeit, Ort und Person
      2. Berechnung eines Risikoverhältnisses oder eines Quotenverhältnisses
      3. Verwendung von Epi Info zur Analyse der Daten
      4. Vorhandensein einer Vergleichsgruppe
    6. Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung können gerichtet werden auf:
      1. Agent
      2. Quelle
      3. Übertragungsmodus
      4. Eintrittspforte
      5. Host-Anfälligkeit
    Verwenden Sie die Informationen im folgenden Absatz und die Daten in der Tabelle für die Fragen 22–25. Ein Ausbruch einer Magen-Darm-Erkrankung trat 24 bis 36 Stunden nach der Teilnahme an einer Hochzeit auf. Von den 203 Teilnehmern (einschließlich Braut und Bräutigam) füllten 200 Fragebögen aus und 50 berichteten von einer Krankheit, die mit der Falldefinition vereinbar war. Die tabellarischen Lebensmittelkonsumverläufe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
    Aß spezifiziertes Essen Hat nicht spezifiziertes Essen gegessen
    Essensgegenstand Krank Gut Gesamt Krank Gut Gesamt
    Schlagen 46 (25%) 138 184 4 (25%) 12 16
    Hochzeitstorte 45 (45%) 55 100 5 (5%) 95 100
    Sushi 10 (91%) 1 11 40 (21%) 149 189
    1. Diese Studie ist ein Beispiel für eine retrospektive Kohortenstudie.
      1. Wahr
      2. Falsch
    2. Das am besten geeignete Assoziationsmaß für diese Daten ist:
      1. Zurechenbarer Risikoprozentsatz
      2. Chi-Quadrat
      3. Wahrscheinlichkeit
      4. Risikoverhältnis
    3. Welches Essen ist der wahrscheinlichste Schuldige?
      1. Schlagen
      2. Hochzeitstorte
      3. Sushi
      4. Kann anhand der präsentierten Daten nicht bestimmen.
      5. Muss mehr als ein Lebensmittel sein.
    4. Die Ergebnisse dieser Ausbruchsuntersuchung sollten mitgeteilt werden an:
      1. Der Caterer
      2. Örtliche Beamte
      3. Hochzeitsfeier Familie und Teilnehmer
      4. Weltgesundheitsorganisation
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