CDC arbeitet an der Beseitigung der Mutter-Kind-Übertragung in Kenia

29 Wochen nach ihrer Schwangerschaft wurde ihr Nevirapin verabreicht, um das Risiko einer Übertragung auf ihr ungeborenes Kind zu verringern. Nach der Entbindung erhielt ihr Baby 7 Tage lang Nevirapin und sie setzte Septrin fort, um das Risiko opportunistischer Infektionen zu verringern. Ihr Sohn ist jetzt 8 Jahre alt, gesund und HIV-negativ.

Letztes Jahr gebar Priscilla wieder, aber diesmal war ihre Behandlung während der Schwangerschaft anders.Als sie zur Schwangerschaftsvorsorge kam, wurde sie von den Mitarbeitern der CDC-unterstützten Komarock-Klinik gebeten, im Rahmen der neuen Option B + eine vollständige antiretrovirale Therapie zu beginnen, um HIV-positive schwangere Frauen unabhängig von ihrer CD4-Zahl lebenslang antiretroviral zu behandeln.

Die Sicherheit und Gesundheit von Müttern und die Bereitstellung von Diensten, um sicherzustellen, dass Säuglinge von HIV-infizierten Frauen nicht infiziert werden, sind Schlüsselstrategien für eine AIDS-freie Generation in Kenia. 2012 starteten die Gesundheitsministerien in Kenia eine Kampagne, um den Ansatz zur Verhinderung der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind (PMTCT) zu verstärken und darauf hinzuarbeiten Beseitigung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (eMTCT).

Kenia gehört zu den 22 Ländern, in denen 90% der mit HIV lebenden schwangeren Frauen leben. Ohne angemessene Pflege erwerben etwa 40% aller Babys, die von Frauen mit HIV geboren wurden, das Virus entweder während der Schwangerschaft der Mutter, während der Geburt oder während des Stillens. PMTCT-Programme in Kenia haben jedoch erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung des Anteils von Säuglingen erzielt, die HIV von ihren Müttern erwerben. Schätzungen zufolge gebären in Kenia jedes Jahr 100.000 Frauen mit HIV, und auf nationaler Ebene werden etwa 11.000 (11%) [1] ihrer Säuglinge HIV-positiv, wobei einige Regionen eMTCT erreicht haben. Dies war eine Verbesserung, aber das Ziel ist es, die Anzahl der HIV-infizierten Babys auf weniger als 5% der Geburten von HIV-positiven Frauen zu reduzieren.

In Kenia, wo fast 100% der PMTCT-Dienste vom Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) unterstützt werden, erhalten 96% [2] aller Frauen, die an ANC teilnehmen, HIV-Tests und Beratung, eine wichtige Errungenschaft. Derzeit konnten von CDC unterstützte PEPFAR-Programme 90% der positiv getesteten Personen vorbeugend behandeln. [3]

Aber die Herausforderungen bleiben bestehen. Nur 7 von 10 schwangeren Frauen in Kenia besuchen die vier geplanten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen [4], sodass HIV-exponierte Säuglinge möglicherweise keine vorbeugende Behandlung erhalten. Darüber hinaus werden nur 4 von 10 kenianischen Frauen bei der Geburt von einem medizinischen Fachpersonal betreut. [5]

"Vorgeburtliche Betreuung, qualifizierte Geburtshilfe und postnatale Nachsorge für schwangere Frauen mit HIV sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Mutter und Kind die beste Betreuung erhalten und dass jeder die Medikamente erhält, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass das Baby HIV-negativ bleibt", bemerkt Dr. Abraham Katana, Leiterin der HIV-Abteilung von CDC Kenia.

Trotz der Herausforderungen wurde das Ziel von eMTCT von Erfolgen in Kenia inspiriert und gilt als realistisches, erreichbares Ziel. Als eine der wichtigsten US-Regierungsbehörden, die PEPFAR-Programme umsetzen, arbeitet CDC mit der kenianischen Regierung und anderen Partnern zusammen, um die aktuellen PMTCT-Aktivitäten zu erweitern und neue Strategien einzuführen. Eines der wichtigsten ist es, Mütter am Leben zu erhalten, um für ihre Kinder zu sorgen.

In Kenia tragen HIV und AIDS schätzungsweise zu 20% zum Tod von Müttern bei, was bereits inakzeptabel hoch ist. Kenias aktualisierte HIV-Behandlungsrichtlinien, die im Juli 2014 veröffentlicht wurden und auf den jüngsten Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation basieren, bieten nun allen Müttern, die unabhängig von ihrer CD4-Zahl positiv auf eine lebenslange antiretrovirale HIV-Soforttherapie getestet wurden. Im Jahr 2013, bevor die neuen Empfehlungen verabschiedet wurden, hatten nur etwa 25% der Mütter mit HIV in Kenia lebenslange ART. [6] Diese neue Strategie kann dazu beitragen, viele Mütter zu retten, und da sie dazu beiträgt, dass Mütter wie Priscilla gesund sind, falls sie in Zukunft schwanger werden, wird sie verhindern, dass viele Säuglinge HIV-infiziert werden.

Priscilla pflegt jetzt ein glückliches und gesundes Baby. "Der PCR-Test nach 6 Wochen war negativ", stellt sie fest. Mit der Behandlung haben Priscillas Kinder die beste Chance, während des Stillens HIV-negativ zu bleiben, und alle Kinder, die sie in Zukunft hat, sind viel wahrscheinlicher HIV-negativ, genau wie ihre ersten beiden Kinder.


[1] PMTCT-Auswirkungsstudie, unveröffentlichte Daten, 2010

[2] Jährlicher Fortschrittsbericht von PEPFAR, Kenia, 2014

[3] Jährlicher Fortschrittsbericht von PEPFAR, Kenia, 2014

[4] Jährlicher Fortschrittsbericht von PEPFAR, Kenia, 2012

[5] Regierung von Kenia, 2012

[6] Jährlicher Fortschrittsbericht von PEPFAR, Kenia, 2013