CDC und Partner verwenden datengesteuerte Kommunikationsinterventionen, um Ebola zu bekämpfen

Neben medizinischen und gesundheitsbezogenen Ansätzen zur Bekämpfung von Ebola haben CDC und seine Partner Maßnahmen ergriffen, die die öffentliche Meinung beeinflussen und zu Verhaltensänderungen führen, sodass Gemeinden und Familien genaue Informationen haben und bereit sind, diese zum Schutz vor Krankheiten zu verwenden.

"Wir wissen, dass Ebola ein Verhaltensproblem ist", sagte Mohamad Falilu Jalloh, Programmmanager bei FOCUS 1000, einem CDC-Partner und nichtstaatlichen Gesundheitsamt in Sierra Leone.

Es lag an Jalloh, einem in den USA ausgebildeten Sierra Leoneaner, in seine Heimat zurückzukehren, um nationale Studien zu entwerfen und durchzuführen, um das Wissen und die Meinungen der Öffentlichkeit über Ebola zu bestimmen. Unterstützt von der CDC Foundation, CDC, UNICEF, den katholischen Hilfsdiensten, eHealth Africa und anderen Partnern, haben die von FOCUS 1000 durchgeführten Studien als wichtige Grundlage für Kampagnen gedient, um Menschen über Gesundheitsrisiken aufzuklären und eine einst skeptische Öffentlichkeit von Veränderungen zu überzeugen Verhalten ist entscheidend, um die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen. Diese Studien lieferten auch wichtige Einblicke in die besten Möglichkeiten, Informationen an die Öffentlichkeit zu verbreiten.

Die Studien werden als "KAPs" bezeichnet, kurz für "Wissen, Einstellungen und Praktiken". Wie Jalloh wusste, gab es in den frühen Tagen des Ausbruchs nur wenige Informationen über das Wissen und die Einstellung der Menschen zu Ebola. "Wir müssen eine Basislinie dessen haben, was die Menschen wissen, denken und tun, um die Kommunikationsbemühungen zur sozialen Mobilisierung und Verhaltensänderung zu informieren", sagte Jalloh.

Bis Mai 2015, dem einjährigen Jahrestag des Ausbruchs in Sierra Leone, waren drei KAP-Studien abgeschlossen. Gemeinsam zeigten sie, dass das Wissen über die Krankheit nicht ausreicht, um Menschen zu motivieren, Maßnahmen zum Schutz vor Ebola zu ergreifen. Stattdessen wiesen sie auf die Notwendigkeit klarer, überzeugender Botschaften und Engagements in der Gemeinde hin, in denen konkrete Schritte zur Prävention von Krankheiten beschrieben und tief verwurzelte kulturelle Normen angesprochen wurden, beispielsweise solche, die im Widerspruch zu sicheren Bestattungspraktiken stehen.

Die erste KAP-Studie

Ausgehend von den Ergebnissen der ersten KAP-Studie, die im August 2014 durchgeführt wurde, und mit Unterstützung der CDC stellte Sierra Leone ein Programm namens „ACT Against Ebola“ vor, das den Gemeinden klare und spezifische Informationen über die Krankheit liefert. Das Programm basierte auf „ACT Against AIDS“, das seit Jahren erfolgreich eingesetzt wurde, um die Öffentlichkeit zu informieren und Praktiken zu ändern, um den Einfluss von AIDS auf die Öffentlichkeit zu verringern.

Die Partner der nationalen sozialen Mobilisierungsbemühungen wurden zu den Botschaften von ACT Against Ebola geschult. "CDC konnte das KAP wirklich nutzen, um ACT Against Ebola zu entwickeln, und es war ein Wendepunkt für die soziale Mobilisierung und das Messaging zur Ebola-Prävention in Sierra Leone", sagte Jalloh. Das Programm verbesserte auch die Fähigkeit Sierra Leones, Menschen mit wichtigen Informationen zu verbinden.

Informationen aus der ersten KAP-Studie wurden verwendet, um Nachrichten zu erstellen, um Änderungen im öffentlichen Verhalten zu fördern, einschließlich speziell zugeschnittener Nachrichten im Radio. Die Anwerbung religiöser Führer trug dazu bei, wichtige Verhaltensweisen weiter zu verstärken und zu validieren. Diese Strategie steigerte das öffentliche Wissen und beeinflusste das Verhalten - insbesondere im Hinblick auf die Verschiebung kultureller und religiöser Normen für Bestattungspraktiken, bei denen normalerweise die Leiche berührt oder gewaschen wurde.

Die zweite KAP-Studie

CDC-Experten mit Erfahrung in KAP-Umfragen halfen Focus 1000, effektivere Fragebögen für die zweite und dritte Studie zu entwickeln, die Anzahl der befragten Personen zu erhöhen und ein System zur Analyse der Daten zu entwickeln, um nationale, regionale und sogar einige Distrikte aufzudecken -level Ergebnisse.

Daten aus der zweiten KAP-Studie, die im Oktober 2014 mit zugehörigen Fokusgruppen durchgeführt wurde, bestätigten vermutete Zusammenhänge zwischen dem Ausbruch und bestimmten Verhaltensweisen der Gemeinschaft. Zum Beispiel identifizierten die Teilnehmer der Fokusgruppe eines der Hindernisse für die Einhaltung sicherer Bestattungspraktiken - was auf eine starke Abneigung gegen die schwarzen Bestattungsbeutel hinweist, die von sicheren Bestattungsteams verwendet werden. Sie erklärten, dass schwarze Taschen mit den Gräbern der Armen in Verbindung gebracht wurden. Als die Farbe der von den Bestattungsteams verwendeten Taschen auf Weiß geändert wurde, konnte der Widerstand gegen sichere Bestattungspraktiken überwunden werden.

Mit den vorliegenden Daten und den hervorgehobenen eindeutigen Korrelationen wurden die Ergebnisse der KAP-Studie dem National Ebola Response Center (NERC) in Sierra Leone vorgelegt. Die Informationen wurden an Bestattungsteams weitergegeben, und mehrere Mitglieder des FOCUS 1000-Teams gingen zu Radioprogrammen und übermittelten die Daten zur Verwendung bei der Programmierung.

In der zweiten KAP-Studie „haben wir gezeigt, dass es Widerstand gegen [sichere] Bestattungspraktiken gibt und wo dies häufiger vorkommt - zu der Zeit in der westlichen Region und in der Nordprovinz. Wir konnten diese Informationen dann mit Epi-Daten triangulieren, um zu bestätigen, dass es sich um dieselben Orte handelt, an denen wir viele neue Fälle gesehen haben. “ Sagte Jalloh.

Eine Antwort bestand darin, klare Informationen auf öffentliche Weise bereitzustellen.

„Es gab eine Pressekonferenz… um Journalisten zu vermitteln, wie sie die Ergebnisse kommunizieren und übersetzen können, um die Empfehlungen für sichere, würdige Bestattungen zu fördern. früh medizinische Behandlung suchen “, sagte Jalloh.

In den KAP-Studien wurden auch wichtige technische Fortschritte genutzt, von denen einer in der zweiten Studie im Oktober 2014 von einem papierbasierten System auf die Verwendung von Handheld-Computer-Tablets umgestellt wurde. Dieser Wechsel erhöhte sowohl die Geschwindigkeit der Datenerfassung als auch die Genauigkeit der Daten.

Die dritte KAP-Studie

Als die dritte KAP-Studie Ende Dezember begann, waren die Umfrageteams nun sehr vertraut damit, Daten direkt auf die Tablets zu übertragen. Die CDC Foundation hat die Kosten für die Tablets und das Upgrade übernommen. Jalloh sagte, die Vorteile seien unmittelbar. "Sehr saubere Daten werden schnell und in Echtzeit ausgegeben", sagte Jalloh. Die Geschwindigkeit verbesserte sich ebenfalls. Da keine Daten mehr aus Papier eingegeben werden mussten, konnten bei jeder Studie etwa zwei bis drei Wochen eingespart werden. In einer Zeit, in der sich die Epidemie schnell änderte, war die schnelle Abwicklung von unschätzbarem Wert, um die Strategien und Interventionen vor Ort zu informieren.

Eine im April 2015 durchgeführte Fokusgruppe ergab auch, dass viele Menschen alarmiert waren, als Krankenwagen mit heulenden Sirenen eintrafen. Das Geräusch war ungewohnt und erzeugte Angst. Mit diesem Wissen wurde den Krankenwagenfahrern befohlen, sich mit ausgeschalteten Sirenen zu nähern und sich langsam zu bewegen, um den Toten Respekt zu erweisen.

Die Änderung hat Datenlücken geschlossen, sagte Jalloh und „stärkte unsere Kapazität, unsere Schwerpunkte und das Datenmanagement…. Wir konnten schnell Daten zu Schlüsselindikatoren für Wissen, Einstellungen und Praktiken sammeln. Das bedeutete, dass es in wenigen Tagen analysiert werden konnte, wenn es Monate zuvor gedauert hätte. “

Die Kombination aus besseren Daten und schnelleren Ergebnissen war ein entscheidender Bestandteil der größeren Roadmap, die zur Niederlage von Ebola erforderlich war. Informationen aus KAP-Studien halfen denjenigen, die gegen Ebola kämpfen, besser, gefährliche Verhaltensweisen zu verstehen, die Hindernisse für die Bekämpfung der Epidemie darstellten, und mit diesen Informationen ein wirksames Instrument zur Rettung von Leben.