Beschleunigung der Ebola-Diagnose in Sierra Leone: Transport von Laborproben

Eine der größten frühen Herausforderungen für die Ebola-Reaktion in Westafrika bestand darin, kritische Laborproben schnell von medizinischen Einrichtungen zu Testzwecken an Labore zu liefern. Experten des öffentlichen Gesundheitswesens wussten, dass die Zeit gegen sie war - je länger die Diagnose des Virus dauerte, desto länger war das Leben der Menschen gefährdet. Während des Höhepunkts des Ausbruchs mussten mit einer zunehmenden Anzahl von Ebola-Behandlungseinheiten und Labors täglich Hunderte von Proben transportiert werden.

Die Notwendigkeit schneller Tests machte die Bewältigung der Herausforderungen für Länder wie Sierra Leone noch wichtiger. Viele Menschen leben in ländlichen Gebieten, in denen es an grundlegender Infrastruktur und sogar asphaltierten Straßen mangelt. Um die Anstrengungen zu verstärken, benötigt Ebola besondere Ressourcen. Zu dieser Zeit gab es kein nationales Laborproben-Transportsystem, das viele Ebola-Proben sicher handhaben konnte.

Aus diesem Grund finanzierte die CDC-Stiftung im Dezember 2014, als Dr. Oliver Morgan, der Ebola-Reaktionsleiter von CDC in Sierra Leone, um Hilfe bat, einen Partner vor Ort, eHealth Africa, um die Transportdienste für Sputterlabors in der westlichen Region von Sierra Leone zu verbessern.

eHealth Africa erkannte schnell, dass es einen koordinierteren Prozess geben musste. Susanne Kirkegaard, Country Team Lead von eHealth, ernannte Distriktkoordinatoren für jeden der sechs Distrikte in Sierra Leone. Jeder der neuen Koordinatoren hatte einen gesundheitlichen Hintergrund, und was noch wichtiger ist, jeder Koordinator war mit seinen zugewiesenen Distrikten bestens vertraut und bot eine unschätzbare Verbindung zu jedem Distrikt, der für die Leitung der Abholung und Zustellung von Proben von entscheidender Bedeutung ist.

Auf die organisatorischen Verbesserungen folgte schnell neue Hardware. Die CDC Foundation spendete drei Lastwagen und fünf Motorräder. In der Zwischenzeit begann der Koordinator des westlichen Distrikts mit der Einrichtung eines Verfahrens zur regelmäßigen Abholung und Lieferung von Laborproben. Sie beschäftigten Distriktkoordinatoren, um die Bemühungen zu überwachen. Wie Kirkegaard feststellte, funktionierte der Prozess, weil „der [Distriktkoordinator] eine vollständige Kartierung der verschiedenen Ebola-Behandlungseinheiten und -Labors erstellt hat; Welche ETU sollte zu welchem ​​Labor gehen und dann ein System regelmäßiger Abholpläne entwickeln, die für Notabholungen zur Verfügung stehen und wo sich die verschiedenen Fahrzeuge und Motorräder befinden sollten, um am schnellsten auf den Anruf zu reagieren. “

Von Dezember 2014 bis April 2015 begann das Labortransportprojekt in ganz Sierra Leone zu wachsen und sich durchzusetzen. Als sich die Prozesse verfestigten, wurden immer mehr Proben schneller in die Labore transportiert, was zu schnelleren Diagnosen führte. Als die Fälle im April deutlich zurückgingen, hatte eHealth Africa lokales Personal geschult, um den Labortransport zu koordinieren. Mit der Finanzierung des schnellen Probentransports durch die CDC Foundation während der Krise baute eHealth Africa Kapazitäten für das Management von Laborflotten auf, um die Tests zu verbessern und in Zukunft Leben zu retten.