Tuberkulose

Tuberkulose (TB) wird durch ein genanntes Bakterium verursacht Mycobacterium tuberculosis. Die Bakterien greifen normalerweise die Lunge an, aber TB-Bakterien können jeden Körperteil wie Niere, Wirbelsäule und Gehirn angreifen. Nicht jeder, der mit TB-Bakterien infiziert ist, wird krank. Infolgedessen gibt es zwei TB-bedingte Zustände: latente TB-Infektion (LTBI) und TB-Krankheit. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann die TB-Krankheit tödlich sein.

Welche globalen Auswirkungen hat Tuberkulose?

• Im Jahr 2018 waren 1,7 Milliarden Menschen mit TB-Bakterien infiziert - rund 23% der Weltbevölkerung. TB ist der weltweit führende Killer für Infektionskrankheiten und fordert jedes Jahr 1,5 Millionen Todesopfer.
  • Von den 10 Millionen Menschen, die 2018 an Tuberkulose erkrankten, wurden ungefähr drei Millionen von den Gesundheitssystemen „vermisst“ und erhalten nicht die Pflege, die sie benötigen, sodass die Krankheit weiterhin übertragen werden kann.
  • Resistenz gegen Anti-TB-Medikamente kann auftreten, wenn diese Medikamente missbraucht oder schlecht verwaltet werden. Beispiele sind, wenn Patienten ihre gesamte Behandlung nicht abgeschlossen haben; wenn Gesundheitsdienstleister die falsche Behandlung, die falsche Dosis oder die Zeitdauer für die Einnahme der Medikamente verschreiben; wenn die Versorgung mit Medikamenten nicht immer verfügbar ist; oder wenn die Medikamente von schlechter Qualität sind.
  • Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist TB-resistent gegen zwei der wichtigsten Medikamente zur Behandlung von TB: Isoniazid (INH) und Rifampin (RIF).
  • Eine weitgehend arzneimittelresistente TB (XDR-TB) ist eine seltene Art von MDR-TB, die gegen Isoniazid und Rifampin sowie gegen Fluorchinolon und mindestens eines von drei injizierbaren Zweitlinien-Arzneimitteln (d. H. Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin) resistent ist. Da XDR-TB gegen die wirksamsten TB-Medikamente resistent ist, bleiben den Patienten Behandlungsoptionen, die viel weniger wirksam sind.
  • XDR-TB ist besonders für Personen mit HIV-Infektion oder anderen Erkrankungen von Bedeutung, die das Immunsystem schwächen können. Diese Personen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine TB-Krankheit, sobald sie infiziert sind, und haben auch ein höheres Sterberisiko, sobald sie eine TB entwickeln.

Wer ist gefährdet?

• Da die Reichweite von TB so groß ist, dass MDR-TB in den USA effektiv und vollständig bekämpft werden muss, muss MDR-TB weltweit an den am stärksten betroffenen Orten behandelt werden. TB überall ist TB überall - es breitet sich von Person zu Person aus und respektiert keine Grenzen. Neuere Modelle zeigen, dass sich die Zahl der Menschen, die an medikamentenresistenter Tuberkulose sterben, alle 5 Jahre fast verdoppeln wird, wenn wir die Anstrengungen zur Bewältigung dieser wachsenden Bedrohung nicht verstärken.

Was macht CDC?

• CDC führt eine breite Palette von Aktivitäten durch, um TB zu finden, zu heilen und zu verhindern, einschließlich
    • Entwicklung innovativer Ansätze zur Suche und Behandlung von rund 4 Millionen Menschen pro Jahr, die an einer TB-Krankheit leiden und entweder nicht diagnostiziert, nicht gemeldet oder unangemessen behandelt werden
    • Stärkung der Labornetzwerke und Überwachungssysteme, um eine schnelle und genaue Diagnose von TB-Fällen zu ermöglichen
    • Ermittlung der besten Methoden zur Diagnose von TB bei Kindern und Menschen mit HIV
    • Durchführung von Forschungsarbeiten zur Identifizierung besserer, weniger toxischer Behandlungsschemata, die Patienten schneller heilen
    • Unterstützung grundlegender Bemühungen zur TB-Prävention und Infektionskontrolle auf der ganzen Welt, um den Übertragungszyklus zu unterbrechen und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verhindern
    • Festlegung bewährter Verfahren zur Beendigung der TB-Übertragung in Gesundheitseinrichtungen
    • Bereitstellung von HIV-Tests für TB-Patienten und Unterstützung der HIV-Behandlung für Menschen mit HIV- und TB-Koinfektion
    • Ausweitung der TB-Präventionsbehandlung für Menschen mit HIV, deren geschwächtes Immunsystem sie anfälliger für TB-Erkrankungen macht

Weltweit ist Tuberkulose (TB) die häufigste Todesursache durch eine Infektionskrankheit. Im Jahr 2018 traten schätzungsweise 10 Millionen Fälle von Tuberkulose und 1,5 Millionen Todesfälle bei Tuberkulose auf, was einer Verringerung von 2% bzw. 5% gegenüber 2017 entspricht.

Am 26. September 2018 hielt die Generalversammlung der Vereinten Nationen das erste hochrangige Treffen zum Thema Tuberkulose ab und verpflichtete sich, bis 2022 30 Millionen Menschen eine vorbeugende Behandlung gegen Tuberkulose (TPT) anzubieten, und das Büro des US-amerikanischen globalen AIDS-Koordinators (OGAC) gab bekannt Ziel ist es, bis 1321 allen von PEPFAR unterstützten 13,6 Millionen ART-Patienten TPT zur Verfügung zu stellen. Durch die Erweiterung des TPT könnten jährlich Hunderttausende Menschenleben gerettet werden. Dies erfordert, dass alle von PEPFAR unterstützten Länder die TPT-fähige Bevölkerung schätzen, Hindernisse für die Einleitung und den Abschluss von TPT identifizieren und die Datenüberwachung und Berichterstattung verbessern.

Lern mehr:

• Abteilung für globales HIV und TB des Zentrums für globale Gesundheit
  • Lesen Sie das Ganze Wochenbericht über Morbidität und Mortalität Globale Epidemiologie von Tuberkulose und Fortschritte bei der Erreichung globaler Ziele - Weltweit, 2018
  • Lesen Sie das Ganze Wochenbericht über Morbidität und Mortalität Scale-up zur vorbeugenden Behandlung von Tuberkulose bei Patienten mit antiretroviraler Therapie - 16 Länder, unterstützt durch den Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe, 2017–2019
  • Erfahren Sie mehr über CGHs neueste Wissenschaft zur Tuberkulose

Tuberkulose - CDC in den Nachrichten

Ansteckung Live: Berichtsdetails Kleine Rückgänge bei TB, Forderung nach intensiverer Anstrengungsexternes Symbol - 31. März 2020
"Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer TB-Krankheit - darunter Menschen mit HIV und Haushaltskontakte von TB-Fällen, insbesondere Kinder - können von TPT stark profitieren."
-DR. Adam MacNeil, Abteilung für globale Tuberkulose, Prävention und Kontrolle