Impfforschung zum Handeln

Von November 2017 bis Januar 2018 wurden mehr als 4.000 Verdachtsfälle auf Diphtherie und 30 Todesfälle im Zusammenhang mit Diphtherie unter vertriebenen Rohingya-Flüchtlingen im Cox-Distrikt Bazar in Bangladesch gemeldet. Im Januar 2018 führte die CDC eine qualitative Bewertung durch, um die Impfbarrieren und Möglichkeiten zur Steigerung der Impfstoffnachfrage unter Flüchtlingen zu verstehen. Die Bewertung bestand aus Fokusgruppendiskussionen und wichtigen Informanteninterviews mit Müttern und Vätern, die Kinder unter 5 Jahren hatten, Freiwilligen aus der Gemeinde, Majhis (Lagerführer), islamische Religionsführer, traditionelle und spirituelle Heiler und Lehrer. Obwohl die Teilnehmer die Impfung als wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Kinderkrankheiten verstanden, berichteten sie über zahlreiche Hindernisse für die Impfung, darunter Bedenken hinsichtlich mehrerer am selben Tag verabreichter Impfstoffe, Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen der Impfung und mangelnde Sensibilität für kulturelle Geschlechtsnormen an Impfstellen. Die Nachfrage und Akzeptanz von Impfstoffen wurde durch die Verbesserung der Impfstoffabgabepraktiken und die Einbeziehung von Führungskräften der Gemeinde in die Beseitigung religiöser und kultureller Barrieren verbessert.

Innovationen in der fraktionierten Dosis von Gelbfieberimpfstoffen

Aufgrund des zunehmenden Einsatzes und der Nachfrage nach Gelbfieberimpfstoffen (YF) sind die weltweiten Lagerbestände erschöpft. Daher gab die WHO 2016 eine neue Empfehlung heraus, dass eine fraktionierte (1/5) YF-Impfstoffdosis (fYF) für die Reaktion auf Ausbrüche verwendet werden kann, wenn ein Impfstoffmangel vorliegt, basierend auf begrenzten verfügbaren Daten aus klinischen Studien bei Erwachsenen. Die WHO stellte jedoch fest, dass dringend Daten zur Immunogenität von fYF bei Kindern und Säuglingen zusammengestellt werden müssen. Als Antwort auf diese Anfrage initiierte CDC zwei fYF-Immunogenitätsstudien; Die Ergebnisse einer dieser in der Demokratischen Republik Kongo durchgeführten Studien wurden 2018 veröffentlicht. Die fraktionierte Dosis erwies sich als hochwirksam bei der Bereitstellung einer schützenden Immunität für mindestens 1 Jahr bei Personen im Alter von mindestens 2 Jahren und war besonders wirksam bei Erzeugen einer Immunantwort bei Personen mit geringen oder keinen bereits vorhandenen Antikörpern. Dies war die erste Studie zur FYF-Impfung, an der Kinder teilnahmen, und ist für die Information über die weltweite Politik der Gelbfieberimpfung von entscheidender Bedeutung. Die Planung und Schulung für eine zweite Studie zur Bewertung der Immunogenität von fYF bei Kindern unter 2 Jahren in Uganda wurde abgeschlossen. Die Registrierung begann im März 2019.

Das Versprechen eines experimentellen Malaria-Impfstoffs

Im Jahr 2017 traten weltweit 219 Millionen Fälle von Malaria und 435.000 Todesfälle auf, viele davon bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika südlich der Sahara. Um die verfügbaren Interventionen zu erweitern, hat CDC weiterhin vielversprechende neue Impfstoffe evaluiert und 2018 mit den National Institutes of Health, Sanaria und anderen Partnern zusammengearbeitet, um die Sicherheit und das Ansprechen eines experimentellen Malaria-Impfstoffs (PfSPZ) bei jungen Menschen zu evaluieren Kinder. Die Datenerfassung und -analyse wurde abgeschlossen, und die Berichterstattung ist im Gange. Darüber hinaus wurden CDC und ein Konsortium von Partnern im Jahr 2018 ausgewählt, um eine Bewertung der Pilotimplementierung eines anderen Malaria-Impfstoffs (RTS, S / AS01) in West-Kenia durchzuführen. Diese Aktivität bietet zusätzliche wichtige Informationen zu Durchführbarkeit, Auswirkungen und Sicherheit dieses Impfstoffs.