Verbesserung der Tuberkulose-Reaktion in Mosambik

Eine Initiative zur Verbesserung der Tuberkulose-Kontrolle im klinischen Umfeld verbessert die Reaktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auf die Krankheit in Mosambik, einem der 20 am stärksten von der Epidemie betroffenen Länder.

Als der 21-jährige João Jaime medizinische Hilfe suchte, fühlte er sich sehr krank und hatte weder Energie noch Appetit. Im Wartezimmer des Marracuene Health Center in der Provinz Maputo wurde er von Ali Eduardo Tembe, einem Hustenoffizier, angesprochen, der ihn schnell zu den Tuberkulose-Screening-Diensten der Gesundheitseinrichtung schickte. Jaime wurde HIV-positiv geboren und begann mit 16 Jahren mit der HIV-Therapie, aber er nahm seine Medikamente nicht mit der erforderlichen Regelmäßigkeit ein.

„Mein Onkel brachte mich ins Krankenhaus, wo ich Ali Tembe traf. Die Krankenschwester nahm eine Probe zum Testen und sie sahen schnell, dass es TB war. Später stellten die Ärzte fest, dass ich mit multiresistenter TB (MDR-TB) infiziert war “, erzählte Jaime. Nach einem sechsmonatigen Krankenhausaufenthalt ist Herr Jaime dankbar, zu Hause zu sein und sich mit seiner Familie zu erholen, was möglicherweise nicht möglich gewesen wäre, wenn er nicht von einem Hustenoffizier entdeckt worden wäre.

Das vom Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) finanzierte Programm „Cough Officer“ wird mit technischer Unterstützung der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und seines Implementierungspartners Jhpiego (eine Tochtergesellschaft der Johns Hopkins University) durchgeführt. in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium von Mosambik. Das Programm wurde während der Feierlichkeiten zum Welt-TB-Tag am 24. März 2016 landesweit symbolisch gestartet.

In Afrika südlich der Sahara ist TB eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, und in Mosambik ist die Situation nicht anders. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 2015 in Mosambik 154.000 TB-Fälle aufgetreten sind, von denen jedoch weniger als 62.000 diagnostiziert wurden. Dies bedeutet, dass pro 10 Fälle sechs nicht entdeckt und daher nicht behandelt wurden.

Wie in anderen Ländern mit einer generalisierten HIV-Epidemie betrifft TB in Mosambik überproportional viele Menschen mit HIV / AIDS (PLHIV) - einer von zwei neuen Fällen - und ist die häufigste Todesursache in diesem Bevölkerungssegment. Daten der WHO zeigen, dass im Jahr 2015 54.000 Todesfälle mit TB in Verbindung gebracht wurden, wobei mehr als 60% dieser Todesfälle bei Menschen mit HIV auftraten. Initiativen wie das Programm „Hustenbeauftragter“ unterstützen die Bekämpfung und Prävention von Tuberkulose bei Menschen mit HIV und anderen, eine Priorität für PEPFAR und CDC.

Das Cough Officer-Programm soll eine effektive Reaktion auf TB in klinischen Umgebungen bieten.Die Hustenbeauftragten werden geschult, um Verdachtsfälle beim Eintritt in das Gesundheitswesen zu identifizieren, um eine angemessene klinische Nachsorge zu gewährleisten und das Risiko von Neuinfektionen bei Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu verringern.

„Die Rolle des Hustenbeauftragten ist sehr wichtig, da die Gesundheitsdienstleister den Gesundheitszustand des Patienten erst kennen, wenn sie die Untersuchungsräume betreten“, erklärt Zacarias Chissequere, der TB-Programmleiter der Gesundheitsdirektion der Provinz Maputo.

Bevor Ali Eduardo Tembe als Hustenoffizier anfing, nahm er an einem kurzen intensiven Training teil, um „die Symptome von TB und wirksame Methoden zur Vorbeugung und Übertragung der Krankheit zu lernen“. Jeden Tag im Marracuene Health Center beginnt er den Morgen mit einem Vortrag für die Patienten im Wartezimmer des Health Centers. Gleichzeitig sucht er nach möglichen Anzeichen einer TB-Infektion bei den Patienten.

„Ich überprüfe die Patienten, um festzustellen, ob sie husten. Ich spreche auch mit Menschen, die anhaltendes Fieber haben, nachts schwitzen oder keinen Appetit oder Gewichtsverlust haben “, erklärt der Hustenbeauftragte und fügt hinzu, dass er die von ihm identifizierten Patienten an einen Ort im Freien weiterleitet, an dem sie auf ihren Einsatz warten von Mitarbeitern des Gesundheitswesens bei den TB-Screening-Diensten gesehen werden.

Herr Chissequere erklärt, dass "nicht alle Patienten in der Klinik medizinische Versorgung suchen, weil sie husten." Aus diesem Grund stellt die Arbeit des Hustenbeauftragten „sicher, dass keine Möglichkeiten zur Aufdeckung von TB-Fällen in den Gesundheitseinrichtungen verpasst werden“, und das Risiko für Angehörige der Gesundheitsberufe, an TB zu erkranken, wird weiter verringert.

Neben der Unterstützung der Erkennung von TB-Fällen trägt das Programm zur Verbreitung wichtiger Informationen an die Patienten bei, was angesichts der geringen Gesundheitskompetenz in Mosambik besonders wichtig ist, fügt Chissequere hinzu.

Im ersten Jahr der Umsetzung des Cough Officer-Programms erreichten die Vorträge der 150 Hustenoffiziere 100.000 Patienten. Darüber hinaus war ihre Arbeit direkt für die Identifizierung von mehr als 17.000 Fällen mit Verdacht auf TB-Infektion verantwortlich, einschließlich João Jaimes Fall von MDR-TB.

"Ich fordere die Menschen auf, TB zu behandeln und die Einnahme der Medikamente nicht abzubrechen, weil TB eine Heilung hat", sagt er.

CDC leistet seit mehr als 10 Jahren direkte technische Hilfe für das nationale TB-Programm in Mosambik, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von TB / HIV-Diensten, der Stärkung von Überwachungssystemen sowie der Diagnose und Behandlung von medikamentenresistenter TB liegt.