Nekrotisierende Fasziitis: Schnelles Handeln ist der Schlüssel

  • Gruppe A Strep als häufigste Ursache angesehen
  • Hautbrüche können das Eindringen von Bakterien ermöglichen
  • Die Symptome können oft verwirrend sein und sich schnell entwickeln
  • Eine schnelle Behandlung ist der Schlüssel
  • Die Diagnose kann schwierig sein und schnelles Handeln ist der Schlüssel
  • Schwerwiegende Komplikationen sind häufig
  • Während selten, bekommen einige Leute eher nekrotisierende Fasziitis
  • Nekrotisierende Fasziitis ist selten ansteckend
  • Gute Wundversorgung beugt Hautinfektionen vor
  • CDC verfolgt nekrotisierende Fasziitis, die durch Strep der Gruppe A verursacht wird

Gruppe A Strep als häufigste Ursache angesehen

Es gibt viele Arten von Bakterien, die die „fleischfressende Krankheit“ verursachen können, die als nekrotisierende Fasziitis bezeichnet wird. Experten für öffentliche Gesundheit glauben, Gruppe A. Streptococcus (Strep der Gruppe A) sind die häufigste Ursache für nekrotisierende Fasziitis. Diese Webseite konzentriert sich nur auf nekrotisierende Fasziitis, die durch Strep-Bakterien der Gruppe A verursacht wird.

Hautbrüche können das Eindringen von Bakterien ermöglichen

Die Bakterien gelangen am häufigsten durch einen Hautbruch in den Körper, einschließlich:

  • Schnitte und Kratzer
  • Verbrennungen
  • Insektenstiche
  • Stichwunden (einschließlich Wunden aufgrund von intravenösem oder intravenösem Drogenkonsum)
  • Chirurgische Wunden

Menschen können jedoch auch nach einer Verletzung, die die Haut nicht bricht, eine nekrotisierende Fasziitis bekommen (stumpfes Trauma).

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome nach einer Verletzung oder Operation haben. Auch wenn kleinere Krankheiten solche Symptome verursachen können, sollten die Menschen die medizinische Versorgung nicht verzögern.

Spätere Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis können sein:

  • Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut
  • Veränderungen in der Hautfarbe
  • Eiter oder Nässen aus dem infizierten Bereich
  • Schwindel
  • Müdigkeit (Müdigkeit)
  • Durchfall oder Übelkeit

Ärzte behandeln nekrotisierende Fasziitis mit IV-Antibiotika.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine sehr schwere Krankheit, die in einem Krankenhaus behandelt werden muss. Antibiotika und Operationen sind typischerweise die ersten Verteidigungslinien, wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient eine nekrotisierende Fasziitis hat.

Da sich die nekrotisierende Fasziitis so schnell ausbreiten kann, müssen Patienten häufig sehr schnell operiert werden. Ärzte geben auch Antibiotika durch eine Nadel in eine Vene (IV-Antibiotika), um zu versuchen, die Infektion zu stoppen.

Manchmal können Antibiotika jedoch nicht alle infizierten Bereiche erreichen, da die Bakterien zu viel Gewebe abgetötet und die Durchblutung verringert haben. In diesem Fall müssen Ärzte das tote Gewebe chirurgisch entfernen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit nekrotisierender Fasziitis mehrere Operationen benötigt. In schweren Fällen kann der Patient eine Bluttransfusion benötigen.