Haemophilus influenzae

Klinische Merkmale

Krankheit verursacht durch Haemophilus influenzae kann viele Organsysteme beeinflussen. Die häufigsten Arten von Krankheiten verursacht durch H. influenzae Typ b (Hib) umfassen

  • Lungenentzündung
  • Bakteriämie
  • Meningitis
  • Epiglottitis
  • Septische Arthritis
  • Cellulitis
  • Otitis media
  • Eitrige Perikarditis

Weniger häufige Infektionen sind Endokarditis und Osteomyelitis.

Nicht-b H. influenzae kann Krankheiten verursachen, die Hib-Infektionen ähneln. Nicht typisierbar H. influenzae Verursacht häufig Ohrenentzündungen bei Kindern und Bronchitis bei Erwachsenen, kann jedoch invasive Erkrankungen verursachen.

Ätiologisches Mittel

H. influenzae ist ein pleomorpher gramnegativer Coccobacillus. H. influenzae kann entweder gekapselt (typisierbar) oder nicht gekapselt (nicht typisierbar) sein. Es gibt 6 eingekapselte Serotypen (mit a bis f bezeichnet), die unterschiedliche Kapselpolysaccharide aufweisen.

Folgen

Zwischen 3% und 6% der Hib-Fälle bei Kindern sind tödlich. Patienten ≥ 65 Jahre mit invasiven H. influenzae Krankheiten (Hib, nicht-b und nicht typisierbar) weisen höhere Sterblichkeitsraten auf als Kinder. Bis zu 20% der Patienten, die eine Hib-Meningitis überleben, haben einen dauerhaften Hörverlust oder andere neurologische Langzeitfolgen.

Best Practices für die Verwendung der Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Diagnose Haemophilus influenzae und Meningokokken Krankheit und öffentliche Gesundheit Bedeutung der Identifizierung von Serotyp / Serogruppe

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Übertragung

Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit Atemtröpfchen eines nasopharyngealen Trägers oder Fallpatienten. Neugeborene können eine Infektion durch Absaugen von Fruchtwasser oder Kontakt mit den Bakterien enthaltenden Sekreten des Genitaltrakts erwerben.

Risikogruppen

Die folgenden Gruppen haben ein erhöhtes Risiko für eine Hib-Krankheit:

  • Nicht immunisierte Kinder unter 5 Jahren
  • Haushaltskontakte einer Person mit Hib-Krankheit
  • Klassenkameraden einer Person mit Hib-Krankheit

Darüber hinaus besteht für die folgenden Gruppen ein erhöhtes Risiko H. influenzae Krankheit:

  • Kinder unter 5 Jahren
  • Erwachsene 65 Jahre oder älter
  • Indianer und Eingeborene aus Alaska
  • Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen
    • Sichelzellenanämie
    • Asplenia
    • HIV
    • Mangel an Immunglobulin und Komplementkomponenten
    • Maligne Neoplasien, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation, Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern

Trends

Die Epidemiologie der invasiven H. influenzae Die Krankheit in den Vereinigten Staaten hat sich seit der Einführung des Hib-Impfstoffs verschoben. Die Vereinigten Staaten begannen 1987 mit der Verwendung des Hib-Impfstoffs für Kinder und 1990 für Säuglinge. Seitdem sank die jährliche Inzidenz der invasiven Hib-Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren um 99%. Jetzt nicht typisierbar H. influenzae verursacht die Mehrheit der invasiven H. influenzae Krankheit unter allen Altersgruppen in den Vereinigten Staaten. In Ergänzung:

  • Die Rate der Hib-Krankheit bleibt bei Erwachsenen stabil
  • Die Rate der Hib-Krankheit bleibt bei den Alaska-Ureinwohnern höher als bei anderen Rassen

Vorfall

In Entwicklungsländern, in denen eine routinemäßige Impfung mit dem Hib-Impfstoff nicht weit verbreitet ist, bleibt Hib eine Hauptursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kindern.

In den Vereinigten Staaten ist die Hib-Krankheit nicht häufig. Es tritt hauptsächlich bei unterimmunisierten Kindern und bei Säuglingen auf, die zu jung sind, um die primäre Immunisierungsserie abgeschlossen zu haben.

Im Jahr 2017 ist die Inzidenz von invasiven H. influenzae Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren war

  • Hib: 0,18 Fälle pro 100.000
  • Nicht-b H. influenzae: 1,7 Fälle pro 100.000
  • Nicht typisierbar H. H. Influenzae: 1,7 Fälle pro 100.000

Nicht typisierbar H. influenzae Jetzt verursacht die Mehrheit der invasiven H. influenzae Krankheit in allen Altersgruppen.

Im Jahr 2017 ist die Inzidenz von invasiven nicht typisierbar H. influenzae Die Krankheit betrug 6,2 Fälle pro 100.000 bei Erwachsenen ab 65 Jahren.

Nicht typisierbar H. influenzae verursacht auch 30% bis 52% der Episoden von akuter Mittelohrentzündung und Sinusitis bei Kindern. Es kann eine häufige Ursache für wiederkehrende Mittelohrentzündungen sein.

Behandlung und Chemoprophylaxe

Richtlinien zur Behandlung und Chemoprophylaxe bei invasiver Hib-Krankheit finden Sie im Symbol Red Bookexternal. CDC empfiehlt eine Chemoprophylaxe für enge Kontakte von Hib-Fällen, hat jedoch keine Richtlinien für andere Arten von H. influenzae Krankheit.

Immunisierung

Der Hib-Impfstoff ist eine der empfohlenen routinemäßigen Impfungen bei Kindern in den USA. Mehr erfahren:

  • Empfehlungen für Hib-Impfstoffe
  • Über Hib-Impfstoffe
  • Lagerung und Handhabung von Hib-Impfstoffen
  • Verabreichung von Hib-Impfstoffen
  • Hib-Impfstoffressourcen

Es gibt keine Impfstoffe gegen Nicht-B und Nicht-Typisierbar H. influenzae.

Berichterstattung

Angreifend H. influenzae (Hib, nicht-b und nicht typisierbar) ist in allen Staaten ein meldepflichtiger Zustand. Ärzte sollten alle Fälle der CDC über das örtliche oder staatliche Gesundheitsamt melden.

Verweise

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