Wichtige Fakten zu Wasserfällen

  • Jeder fünfte Sturz verursacht eine schwere Verletzung wie Knochenbrüche oder eine Kopfverletzung, 4,5
  • Jedes Jahr werden 3 Millionen ältere Menschen in Notaufnahmen wegen Sturzverletzungen behandelt.6
  • Jährlich werden über 800.000 Patienten wegen einer Sturzverletzung ins Krankenhaus eingeliefert, meist wegen einer Kopfverletzung oder einer Hüftfraktur.6
  • Jedes Jahr werden mindestens 300.000 ältere Menschen wegen Hüftfrakturen ins Krankenhaus eingeliefert.7
  • Mehr als 95% der Hüftfrakturen werden durch Stürze verursacht, 8 normalerweise durch seitliches Fallen.9
  • Stürze sind die häufigste Ursache für traumatische Hirnverletzungen (TBI) .10
  • Im Jahr 2015 beliefen sich die gesamten medizinischen Kosten für Stürze auf mehr als 50 Milliarden US-Dollar.11 Medicare und Medicaid übernahmen 75% dieser Kosten.

Was kann nach einem Sturz passieren?

Viele Stürze verursachen keine Verletzungen. Aber jeder fünfte Sturz verursacht eine schwere Verletzung wie einen Knochenbruch oder eine Kopfverletzung.4,5 Diese Verletzungen können es einer Person schwer machen, sich fortzubewegen, alltägliche Aktivitäten auszuführen oder alleine zu leben.

  • Stürze können Knochenbrüche wie Handgelenk-, Arm-, Knöchel- und Hüftfrakturen verursachen.
  • Stürze können Kopfverletzungen verursachen. Diese können sehr schwerwiegend sein, insbesondere wenn die Person bestimmte Arzneimittel (wie Blutverdünner) einnimmt. Eine ältere Person, die fällt und sich auf den Kopf schlägt, sollte sofort ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass sie keine Hirnverletzung hat.
  • Viele Menschen, die fallen, auch wenn sie nicht verletzt sind, haben Angst vor dem Sturz. Diese Angst kann dazu führen, dass eine Person ihre täglichen Aktivitäten einschränkt. Wenn eine Person weniger aktiv ist, wird sie schwächer und dies erhöht ihre Sturzwahrscheinlichkeit.12

Unter welchen Bedingungen ist es wahrscheinlicher, dass Sie fallen?

Die Forschung hat viele Bedingungen identifiziert, die zum Sturz beitragen. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Viele Risikofaktoren können geändert oder modifiziert werden, um Stürze zu vermeiden. Sie beinhalten:

  • Unterkörperschwäche
  • Vitamin D-Mangel (dh nicht genug Vitamin D in Ihrem System)
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht
  • Verwendung von Arzneimitteln wie Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva. Sogar einige rezeptfreie Medikamente können das Gleichgewicht und die Stabilität Ihrer Füße beeinträchtigen.
  • Sichtprobleme
  • Fußschmerzen oder schlechtes Schuhwerk
  • Hausgefahren oder Gefahren wie
    • gebrochene oder unebene Schritte und
    • Teppiche oder Unordnung werfen, über die man stolpern kann.

Die meisten Stürze werden durch eine Kombination von Risikofaktoren verursacht. Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto größer ist ihre Sturzwahrscheinlichkeit.

Gesundheitsdienstleister können dazu beitragen, das Risiko einer Person zu verringern, indem sie die oben aufgeführten Sturzrisikofaktoren reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
  • Bitten Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, Ihr Sturzrisiko zu bewerten und mit ihm über bestimmte Maßnahmen zu sprechen.
  • Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihre Arzneimittel zu überprüfen, um festzustellen, ob Ihnen schwindelig oder schläfrig wird. Dies sollte verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente einschließen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.
Machen Sie Kraft- und Gleichgewichtsübungen

Machen Sie Übungen, die Ihre Beine stärker machen und Ihr Gleichgewicht verbessern. Tai Chi ist ein gutes Beispiel für diese Art von Übung.

Lassen Sie Ihre Augen überprüfen

Lassen Sie Ihre Augen mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen und aktualisieren Sie Ihre Brille bei Bedarf.

Wenn Sie Bifokal- oder Gleitsichtgläser haben, möchten Sie möglicherweise eine Brille mit nur Ihrem Entfernungsrezept für Outdoor-Aktivitäten wie Gehen. Manchmal lassen diese Arten von Linsen die Dinge näher oder weiter entfernt erscheinen, als sie wirklich sind.

Machen Sie Ihr Zuhause sicherer
  • Befreien Sie sich von Dingen, über die Sie stolpern könnten.
  • Fügen Sie Haltegriffe innerhalb und außerhalb Ihrer Badewanne oder Dusche und neben der Toilette hinzu.
  • Stellen Sie Geländer auf beide Seiten der Treppe.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause viel Licht hat, indem Sie mehr oder hellere Glühbirnen hinzufügen.

Weitere Informationen darüber, wie Sie Stürze verhindern können, finden Sie in einigen unserer Online-STEADI-Ressourcen für ältere Erwachsene.

Diese Ressourcen umfassen:

  • Bleiben Sie unabhängige Broschüre
  • Was Sie tun können, um Stürze zu verhindern Broschüre
  • Überprüfen Sie die Sicherheitsbroschüre
  • Broschüre über posturale Hypotonie
  • Stuhlaufstiegsübung

Verweise

  1. Bergen G, Stevens MR, Burns ER. Stürze und Sturzverletzungen bei Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren - USA, 2014. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016; 65: 993–998. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6537a2
  2. Stevens JA, Ballesteros MF, Mack KA, Rudd RA, DeCaro E, Adler G. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Suche nach Stürzen in der älteren Medicare-Bevölkerung. Am J Prev Med 2012; 43: 59–62.
  3. O'Loughlin J et al. Inzidenz und Risikofaktoren für Stürze und schädliche Stürze bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften. American Journal of Epidemiology, 1993, 137: 342-54.
  4. Alexander BH, Rivara FP, Wolf ME. Kosten und Häufigkeit des Krankenhausaufenthaltes bei sturzbedingten Verletzungen bei älteren Erwachsenen. American Journal of Public Health 1992; 82 (7): 1020–3.
  5. Sterling DA, O'Connor JA, Bonadies J. Geriatrische Stürze: Die Schwere der Verletzung ist hoch und im Verhältnis zum Mechanismus unverhältnismäßig. Journal of Trauma-Injury, Infection and Critical Care 2001; 50 (1): 116–9
  6. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Verletzungen. Webbasiertes Abfrage- und Berichtssystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [online]. Zugriff am 5. August 2016.
  7. Kosten- und Nutzungsprojekt für das Gesundheitswesen (HCUP). 2012. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität, Rockville, MD. http: //hcupnet.ahrq.govExternal. Zugriff 5. August 2016 ..
  8. Hayes WC, Myers ER, Morris JN, Gerhart TN, Yett HS, Lipsitz LA. Ein Aufprall in der Nähe der Hüfte dominiert das Frakturrisiko bei älteren Pflegeheimbewohnern, die fallen. Calcif Tissue Int 1993; 52: 192 & ndash; 198.
  9. Parkkari J., Kannus P., Palvanen M., Natri A., Vainio J., Aho H., Vuori I., Järvinen M. Die Mehrzahl der Hüftfrakturen tritt infolge eines Sturzes und eines Aufpralls auf den Trochanter major des Femurs auf: eine prospektiv kontrollierte Hüftfraktur Studie mit 206 konsekutiven Patienten. Calcif Tissue Int, 1999; 65: 183–7.
  10. Jäger TE, Weiß HB, Coben JH, Pepe PE. Traumatische Hirnverletzungen in US-Notaufnahmen, 1992–1994. Academic Emergency Medicine 2000 & 359; 7 (2): 134–40.
  11. Florence CS, Bergen G, Atherly A, Burns ER, Stevens JA, Drake C. Medizinische Kosten für tödliche und nicht tödliche Stürze bei älteren Erwachsenen. Zeitschrift der American Geriatrics Society, März 2018, DOI: 10.1111 / jgs.15304
  12. Vellas BJ, Wayne SJ, Romero LJ, Baumgartner RN, Garry PJ. Sturzangst und Einschränkung der Mobilität bei älteren Fallern. Alter und Alter 1997; 26: 189–193.