Technische Impfanweisungen für Zivilchirurgen

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  • Übersicht über die technischen Anweisungen zur Impfung
  • Verfahren für den Impfteil der ärztlichen Untersuchung
  • Überprüfung der Impfberichte
  • Labor Bestätigung der Immunität
  • Bestimmung der Impfstoffe, die der Antragsteller benötigt
  • Identifizierung möglicher Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung
  • Verzicht und Dokumentation der Gründe für die Nichtabgabe eines Impfstoffs
  • Impfstoffe für Zivilchirurgen
  • Tabelle 1: Impfstoffanforderungen nach Alter des Antragstellers
  • Glossar der Abkürzungen

Übersicht über die technischen Anweisungen zur Impfung

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben spezifische Kriterien, um zu bestimmen, welche Impfstoffe Personen, die eine Statusanpassung für einen ständigen Wohnsitz in den USA beantragen (im Folgenden als Antragsteller bezeichnet), einen Nachweis über den Erhalt vorlegen müssen.

Die Kriterien sind wie folgt:

  1. Der Impfstoff muss ein altersgerechter Impfstoff sein, wie vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) für die allgemeine US-Bevölkerung empfohlen
    UND
  2. Mindestens eine der folgenden Angaben:
    1. Der Impfstoff muss vor einer Krankheit schützen, die einen Ausbruch verursachen kann. Ein Ausbruch ist definiert als das Auftreten von mehr Krankheitsfällen als erwartet in einem bestimmten Gebiet oder bei einer bestimmten Personengruppe über einen bestimmten Zeitraum. Bei endemischen Krankheiten tritt ein Ausbruch auf, wenn die Inzidenz über das normalerweise erwartete Niveau steigt. Bei Krankheiten mit saisonalen Schwankungen können die durchschnittlichen Inzidenzraten über bestimmte Wochen oder Monate der Vorjahre oder die durchschnittlichen hohen oder niedrigen Werte über einen Zeitraum von Jahren als Basiswerte verwendet werden.
    2. Der Impfstoff muss vor einer Krankheit schützen, die in den USA beseitigt wurde oder in den USA derzeit beseitigt wird.

Daher enthalten die für Antragsteller erforderlichen Impfstoffe nicht alle von ACIP und CDC empfohlenen Impfstoffe für den routinemäßigen häuslichen Gebrauch in den USA und sind auf die Impfung gegen die folgenden Krankheiten beschränkt:

  • Diphtherie
  • Tetanus
  • Pertussis
  • Polio
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Rotavirus
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B.
  • Meningokokken
  • Varizellen
  • Pneumokokkenerkrankung
  • Grippe

Die Impfstoffe aus der obigen Liste, die für einen bestimmten Antragsteller erforderlich sind, sind in Tabelle 1 definiert. Impfstoffserien haben Mindestalteranforderungen und benötigen in der Regel Monate bis Jahre, um abgeschlossen zu werden. Daher ist es für Antragsteller normalerweise nicht möglich, alle Impfungen gegen die oben aufgeführten Krankheiten vor der Anpassung des Status zu erhalten, und sie müssen stattdessen vom Zivilchirurgen mindestens eine Dosis jedes in Tabelle 1 aufgeführten altersgerechten Impfstoffs erhalten die der Antragsteller derzeit nicht auf dem neuesten Stand ist. Wenn der Antragsteller über die in Tabelle 1 aufgeführten erforderlichen Impfstoffe auf dem Laufenden ist, müssen zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung keine zusätzlichen Impfstoffe verabreicht werden. Der Zivilchirurg sollte den Antragsteller über die Wichtigkeit des Abschlusses der Impfserie gemäß dem empfohlenen Zeitplan beraten.

Der Zivilchirurg muss alle vom Antragsteller vorgelegten Impfprotokolle überprüfen und, falls die Dokumentation gültig erscheint, die Impfhistorie und die während der medizinischen Untersuchung verabreichten Impfstoffe auf Formular I-693Extern (Bericht über die ärztliche Untersuchung und das Impfprotokoll) gemäß den bereitgestellten Anweisungen aufzeichnen von den US Citizenship and Immigration Services (USCIS). Nach der Verabreichung der erforderlichen Impfstoffe muss der Zivilchirurg das Formular I-693 ausfüllen und dem Antragsteller in einem versiegelten Umschlag aushändigen, den der Antragsteller der USCIS vorlegt. Eine Kopie des ausgefüllten Impfprotokolls in Teil 2, Abschnitt 5, muss dem Antragsteller auch für seine persönlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.

CDC und ACIP sind ausgezeichnete Quellen für andere Impfstoffinformationen, wie Handhabung, Lagerung und Verabreichung von Impfstoffen, Dosierungsabstände, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Eine weitere hervorragende Ressource ist Epidemiologie und Prävention von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten, auch als „Pink Book“ bezeichnet, eine umfassende, aktuelle Ressource zu allen Aspekten von Impfstoffen und durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten. Das Pink Book und weitere Informationen zur Lagerung und Handhabung von Impfstoffen sowie zur Verabreichung von Impfstoffen, einschließlich Dosierung und Standort, finden Sie auf der CDC-Website. Impfinformationserklärungen (VIS) für Patienten sind in vielen Sprachen verfügbar und müssen verwendet werden, um Antragstellern Impfstoffinformationen zur Verfügung zu stellen.

Die Anweisungen in diesem Dokument ersetzen alle vorherigen impfbezogenen „Technischen Anweisungen“, „Aktualisierungen der Technischen Anweisungen“ sowie Memoranden oder Briefe an Zivilchirurgen. Diese Anweisungen sind als Impfanforderungen für alle Antragsteller zur Statusanpassung zu befolgen.

Weitere Informationen zu Impfkriterien finden Sie in der Mitteilung über überarbeitete Impfkriterien für die US-Einwanderung auf der CDC-Website. Fragen von Zivilchirurgen zu den Impfanforderungen für die Statusanpassung können an die CDC-Abteilung für globale Migration und Quarantäne (DGMQ) gesendet werden: [email protected]

Verfahren für den Impfteil der ärztlichen Untersuchung

Die folgenden Anweisungen und Begleittabellen beschreiben die Verfahren, die von Zivilchirurgen befolgt werden sollten, die den Impfteil der medizinischen Untersuchung für jede Person durchführen, die eine Anpassung des Status für einen ständigen Wohnsitz in den USA anstrebt.

  • Überprüfen Sie die Krankengeschichte und die Impfberichte des Antragstellers.
  • Bewerten Sie gegebenenfalls die Bedürfnisse des Antragstellers nach einer Bestätigung der Immunität im Labor.
  • Bestimmen Sie die Impfstoffe, die der Antragsteller benötigt, anhand seines Alters, seiner Aufzeichnungen, seiner dokumentierten Immunität und der Informationen in Tabelle 1.
  • Prüfen Sie, ob Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Antragsteller gelten.
  • Gegebenenfalls Impfstoffe verabreichen.
  • Füllen Sie das Formular I-693 des Antragstellers aus und geben Sie es dem Antragsteller in einem versiegelten Umschlag für USCIS sowie einer Kopie, die der Antragsteller aufbewahren muss.

Überprüfung der Impfberichte

Der Zivilchirurg sollte den Antragsteller anweisen, alle verfügbaren schriftlichen Aufzeichnungen der Impfgeschichte zur Überprüfung einzureichen. Akzeptable Impfdokumente müssen aus einem Impfprotokoll stammen, entweder einem persönlichen Impfprotokoll oder einer Kopie einer medizinischen Tabelle mit Einträgen eines Arztes oder eines anderen geeigneten medizinischen Personals. Es sind nur Aufzeichnungen über Impfstoffdosen zulässig, die die Eingangsdaten (Monat, Tag und Jahr) enthalten. Das Dokument darf nicht verändert worden sein, und die Impfdaten sollten angemessen erscheinen. Selbst gemeldete Impfstoffdosen ohne schriftliche Dokumentation sind nicht akzeptabel. Zivilchirurgen müssen alle akzeptablen Impfungen und relevanten Immunitäten auf dem Formular I-693 gemäß den USCIS-Anweisungen Extern dokumentieren.

Aufzeichnungen in anderen Sprachen als Englisch

Obwohl einige Büros für Zivilchirurgen möglicherweise in der Lage sind, Aufzeichnungen ins Englische zu übersetzen, liegt die Verantwortung beim Antragsteller, zuverlässige englische Übersetzungen aller Aufzeichnungen bereitzustellen.

Außerhalb der USA erhaltene Impfungen

Da die meisten weltweit verwendeten Impfstoffe von zuverlässigen lokalen oder internationalen Herstellern stammen, kann davon ausgegangen werden, dass jeder von einem Antragsteller erhaltene Impfstoff eine ausreichende Wirksamkeit aufweist. Die Impfpläne sollten jedoch mit den von ACIP empfohlenen übereinstimmen.

Labor Bestätigung der Immunität

Der Zivilchirurg sollte vom Antragsteller eine gute Vorgeschichte von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten, einschließlich Masern, Mumps, Röteln und Varizellen, erhalten, um alle natürlich erworbenen Krankheiten für eine optionale Laborbestätigung zu identifizieren.

Ein Antragsteller, der eine zuverlässige schriftliche oder mündliche Anamnese einer Varizellenerkrankung vorlegt, benötigt keine Laborbestätigung oder weitere Impfung. Um eine Varizellenanamnese zu überprüfen, sollten sich Zivilchirurgen erkundigen über: 1. einen epidemiologischen Zusammenhang mit einem anderen typischen Varizellenfall oder einem im Labor bestätigten Fall oder 2. den Nachweis einer Laborbestätigung, wenn die Tests zum Zeitpunkt der akuten Erkrankung durchgeführt wurden. Personen, die keines dieser Kriterien erfüllen, sollten keine gültige Krankheitsgeschichte aufweisen und auf Immunität getestet oder geimpft werden.

Akzeptable Tests für das Vorhandensein von Antikörpern sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Kits oder von CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments) zertifizierte Kits. Bei Verwendung von zugelassenen Kits müssen die Richtlinien oder Anweisungen des Herstellers befolgt werden.

Bestimmung der Impfstoffe, die der Antragsteller benötigt

Das Folgende ist eine Liste von Krankheiten, für die Antragsteller den Nachweis einer altersgerechten Impfung oder Immunität zur Anpassung des Status für einen ständigen Wohnsitz in den USA erbringen müssen:

  • Diphtherie
  • Tetanus
  • Pertussis
  • Polio
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Rotavirus
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B.
  • Meningokokken
  • Varizellen
  • Pneumokokkenerkrankung
  • Grippe

Der Zivilchirurg sollte das Alter des Antragstellers zum Zeitpunkt der medizinischen Beurteilung und Information in verwenden Tabelle 1 um festzustellen, gegen welche Krankheiten der Antragsteller geimpft werden muss. Wenn die Krankheit nicht auf dieser Liste steht, ist eine Impfung zur Vorbeugung der Krankheit zum Zwecke der Statusanpassung nicht erforderlich.

Wenn der Antragsteller zuvor eine Dosis oder Dosen eines erforderlichen Impfstoffs erhalten hatte und für die nächste Dosis in der Serie fällig ist, sollte die nächste erforderliche Dosis beim Arztbesuch verabreicht werden. Wenn der Antragsteller keine der für sein Alter erforderlichen Impfstoffdosen erhalten hat, sollte die erste Dosis der Serie beim Besuch verabreicht werden. Um die Anzahl der Dosen und den Abstand für jeden Impfstoff zu bestimmen, sollte der Zivilchirurg die Standardempfehlungen von ACIP beachten.

Zusätzlich zu den Standard-Impfempfehlungen für Kinder und Erwachsene bietet ACIP Empfehlungen, die spezifisch für Erkrankungen oder andere Situationen wie Schwangerschaft oder Reisen sind. Diese zusätzlichen Impfstoffe sind für die Statusanpassung nicht erforderlich. Beispielsweise werden Hib-Impfstoffdosen für Erwachsene mit Sichelzellenerkrankungen empfohlen. Da das ACIP den Hib-Impfstoff nicht routinemäßig für Erwachsene empfiehlt, wäre ein Erwachsener mit Sichelzellenkrankheit nicht verpflichtet, diesen Impfstoff zur Statusanpassung zu erhalten.

Impfanforderungen für Flüchtlinge und Verfahren zur Bestimmung des Flüchtlingsstatus

Obwohl Flüchtlinge vor ihrer Einreise in die USA keine Impfungen erhalten müssen, müssen sie die Impfanforderungen erfüllen, wenn sie eine Anpassung des Status an den Status eines ständigen Wohnsitzes in den USA beantragen. Für einen Flüchtling umfasst die Anpassung des Statusantrags den medizinischen Untersuchungsbericht, der von einem Panelarzt in Übersee ausgestellt wurde, und das Formular I-693, aus dem eine Impfbewertung hervorgeht, die von einem Zivilchirurgen oder einem bestimmten Gesundheitsamt in den USA durchgeführt wurde.

Der Status der Anpassung von Flüchtlingen muss nur für die Impfanforderungen bewertet werden. Ein Zivilchirurg muss das I-94-Formular (Ankunfts- / Abflugprotokoll) des Antragstellers erhalten, um festzustellen, ob der Antragsteller gemäß Abschnitt 207 des Immigration and Nationality Act (INA) als Flüchtling in die Vereinigten Staaten aufgenommen wurde. Der Zivilchirurg muss dies überprüfen Das I-94-Formular gehört dem Antragsteller, indem es es mit anderen Ausweisdokumenten vergleicht, wobei zu berücksichtigen ist, dass viele Flüchtlinge möglicherweise keinen Reisepass haben.

Sobald festgestellt wird, dass der Antragsteller ein Flüchtling ist, der eine Statusanpassung in den Vereinigten Staaten beantragt, muss der Zivilchirurg alle vom Antragsteller vorgelegten Impfprotokolle überprüfen und die Ergebnisse der Impfbewertung auf Formular I-693 festhalten. Die als erforderlich erachteten Impfstoffe müssen verabreicht werden.

Gesundheitsämter als Zivilchirurgen für Flüchtlinge

Im Jahr 1998 erteilte die USCIS den Gesundheitsämtern eine pauschale Bezeichnung als Zivilchirurgen für Flüchtlinge, die ihren Status anpassen. Um als Zivilchirurg tätig zu sein, muss ein Gesundheitsamt einen oder mehrere Ärzte haben, die der gesetzlichen Definition eines Zivilchirurgen entsprechen. Diese pauschale Bezeichnung für Gesundheitsämter gilt nur für die Impfbewertung von Flüchtlingen. Die Bestimmungen der pauschalen Bezeichnung als Zivilchirurg gelten nicht für die Impfbewertung eines Antragstellers, dem Asyl gewährt wurde. Ein solcher Antragsteller muss einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, der nach dem üblichen Verfahren als Zivilchirurg benannt wurde, und sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Identifizierung möglicher Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung

Der Zivilchirurg sollte alle früheren oder gegenwärtigen Zustände identifizieren, die eine Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme für die Verabreichung eines Impfstoffs sein könnten. Eine Kontraindikation ist eine Erkrankung, die bei Verabreichung des Impfstoffs wahrscheinlich zu einem lebensbedrohlichen Problem führt. Eine Vorsichtsmaßnahme ist ein Zustand, der die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Nebenwirkung erhöhen kann, wenn der Impfstoff verabreicht wird, oder ein Zustand, der die Immunantwort auf den Impfstoff beeinträchtigen kann.

Zivilchirurgen müssen alle Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die von ihnen verabreichten Impfstoffe kennen, wie in den Fußnoten der ACIP-Impfpläne beschrieben. Das Kapitel des Pink Book über allgemeine Empfehlungen zur Immunisierung enthält eine hilfreiche Zusammenfassung der Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen und Missverständnisse von ACIP in Bezug auf Kontraindikationen sowie eine Liste von Screening-Fragen, die Zivilchirurgen verwenden können. Dieses Kapitel enthält außerdem detaillierte und präzise Informationen zur Impfung schwangerer Frauen, Menschen mit Immunsuppression sowie allgemeine Überlegungen zur gleichzeitigen Verabreichung mehrerer Impfstoffe.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Impfstoffe finden Sie auf der ACIP-Website von CDC.

Für schwangere Frauen Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen auf der Schwangerschafts- und Impfstelle von CDC.

Im Allgemeinen sollten Zivilchirurgen Impfstoffe verschieben, wenn Vorsichtsmaßnahmen oder Kontraindikationen vorliegen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, einen Impfstoff aufzuschieben, sollte der Grund für die „Kontraindikation“ für einen pauschalen Verzicht (siehe unten) für die nicht verabreichte Impfstoffdosis dokumentiert werden, und die spezifische Art der Kontraindikation oder Vorsichtsmaßnahme sollte auf dem Formular I-693 dokumentiert werden .

Verzicht und Dokumentation der Gründe für die Nichtabgabe eines Impfstoffs

Aufgrund des Alters des Antragstellers oder eines der anderen nachstehend aufgeführten Gründe ist es nicht für alle Antragsteller angemessen, eine Dosis eines oder mehrerer der erforderlichen Impfstoffe zu verabreichen. Es kann jedoch weiterhin davon ausgegangen werden, dass der Antragsteller die Impfanforderungen zur Anpassung des US-Status durch einen pauschalen Verzicht erfüllt hat. Der Zivilchirurg muss für jeden Impfstoff, der nicht auf dem Formular I-693 angegeben ist, den entsprechenden Grund für den pauschalen Verzicht dokumentieren. Der Verzicht wird dem Antragsteller gewährt, wenn er korrekt dokumentiert ist. Der Antragsteller muss keinen pauschalen Verzicht beantragen. Es gibt vier akzeptable Gründe, warum ein Impfstoff als „nicht medizinisch angemessen“ eingestuft werden sollte, die für eine pauschale Befreiung in Frage kommen.

Die vier „nicht medizinisch angemessenen“ Gründe für pauschale Verzichtserklärungen sind:

  • Nicht altersgemäß
    Für jeden Impfstoff, für den die Verabreichung nicht altersgerecht ist, sollte der Grund „nicht altersgerecht“ dokumentiert werden. Für alle Antragsteller muss dieser Grund für mindestens einen Impfstoff dokumentiert werden. Wenn beispielsweise Erwachsene als Kind keinen Hib- oder Rotavirus-Impfstoff erhalten haben, müssen sie diese Impfstoffe gemäß Tabelle 1 nicht als Erwachsene zu Statusanpassungszwecken erhalten, und diese Impfstoffe sollten als „nicht altersgerecht“ dokumentiert werden.
  • Gegenanzeige
    Wenn ein Antragsteller Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Impfstoffe hat, sollte der Grund für die Kontraindikation für jeden nicht verabreichten Impfstoff dokumentiert werden.
  • Unzureichendes Zeitintervall zwischen den Dosen
    Wenn das Mindestzeitintervall zwischen der letzten dokumentierten Dosis und der nächsten erforderlichen Dosis nicht überschritten wurde, sollte der Grund für das „unzureichende Zeitintervall“ dokumentiert werden.
    Wenn die Verabreichung einer einzelnen Impfstoffdosis zum Zeitpunkt der medizinischen Untersuchung die Serie für diesen Impfstoff nicht vervollständigt, sollte der Grund „Unzureichendes Zeitintervall zum Abschluss der Serie“ dokumentiert werden, um anzuzeigen, dass zusätzliche Dosen erforderlich sind, um die Serie für zu vervollständigen dieser Impfstoff. Dieser Grund kann auch verwendet werden, wenn kürzlich ein Lebendimpfstoff verabreicht wurde und ein weiterer Lebendimpfstoff benötigt wird, aber nicht genügend Zeit verstrichen ist.
  • Influenza-Impfstoff nicht verfügbar
    Influenza-Impfstoff ist erforderlich, wenn er in den USA erhältlich ist. Der Influenza-Impfstoff wird normalerweise von Herbst bis Frühjahr in gemäßigten Gebieten verabreicht und ist in diesen Regionen in den Sommermonaten häufig nicht erhältlich. Wenn ein Influenza-Impfstoff nicht verfügbar ist, weil in den USA keine Impfsaison ist, dokumentieren Sie den Grund für die „Nicht-Grippesaison“.

Nichtmedizinische Gründe, warum keine Impfstoffe verabreicht werden:

  • Der Antragsteller kann einen Verzicht aufgrund religiöser oder moralischer Überzeugungen beantragen
    Wenn ein Antragsteller eine Impfung aufgrund religiöser oder moralischer Überzeugungen ablehnt, muss dokumentiert werden, dass der Antragsteller einen individuellen Verzicht aufgrund religiöser oder moralischer Überzeugungen beantragt. Dies ist kein pauschaler Verzicht, und der Antragsteller muss einen Antrag auf Verzicht bei USCIS stellen.
  • Der Antragsteller lehnt einen Impfstoff ab
    Wenn die Impfanamnese eines Antragstellers unvollständig ist und der Antragsteller eine Einzeldosis eines erforderlichen Impfstoffs ablehnt, der für den Antragsteller medizinisch angemessen ist, sollte dokumentiert werden, dass die Impfstoffanforderungen nicht vollständig sind und der Antragsteller die Impfung ablehnt.

Impfstoffe für Zivilchirurgen

Handhabung, Lagerung und Verwaltung

Die ordnungsgemäße Handhabung und Lagerung von Impfstoffen ist wichtig, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen. Wenn Impfstoffe nicht ordnungsgemäß gehandhabt oder gelagert werden, verringert sich ihre Wirksamkeit und sie können möglicherweise keine Immunität erzeugen. Anleitungen zur Lagerung und Handhabung von Impfstoffen finden Sie im Pink Book-Kapitel über die Lagerung und Handhabung von Impfstoffen, auf der CDC-Website zur Lagerung und Handhabung von Impfstoffen. Die Beilagen zu Impfstoffpaketen finden Sie auf der Website der Immunization Action CoalitionExternal.

Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS)

VAERS ist ein freiwilliges Meldesystem, das von der FDA und der CDC verwendet wird, um Berichte über unerwünschte Ereignisse zu erhalten und zu analysieren, die mit Impfstoffen verbunden sein können, die im National Childhood Vaccine Injury Act (NCVIA) aufgeführt sind. VAERS empfiehlt die Meldung aller klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse nach der Verabreichung eines Impfstoffs, unabhängig davon, ob der Impfstoff die Ursache des Ereignisses ist oder nicht. Die FDA überwacht Berichte, um festzustellen, ob eine Impfstoffcharge eine höhere als erwartete Meldungsrate für unerwünschte Ereignisse aufweist. Unerwünschte Ereignisse können von jedem 24 Stunden am Tag gemeldet werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 1-800-822-7967 oder auf der VAERS-Website External.

Impfstoffinformationserklärungen

Nach dem National Childhood Vaccine Injury Act müssen alle Gesundheitsdienstleister in den USA, die Impfstoffe verabreichen, dem Erwachsenen, der einen Impfstoff erhält, oder im Falle eines Minderjährigen dem Elternteil oder im Falle eines Minderjährigen eine Kopie der entsprechenden Impfinformationserklärung (VIS) zur Verfügung stellen gesetzlicher Vertreter. Zusätzlich zum VIS sollten Gesundheitsdienstleister visuelle und mündliche Erklärungen zu jedem Impfstoff abgeben. Zivilchirurgen finden auf der CDC-Webseite Informationen zu Impfstoffinformationen in vielen Sprachen.

ACIP-Zeitpläne und -Updates

Die ACIP-Impfpläne für Kinder und Erwachsene werden jährlich aktualisiert. ACIP-Impfstoff-spezifische Updates werden ebenfalls regelmäßig online veröffentlicht und sind auf der CDC-Website zu finden.

Epidemiologie und Prävention von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten „Pink Book“

Das rosa Buch, Epidemiologie und Prävention von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheitenbietet einen Überblick über durch Impfstoffe vermeidbare Infektionskrankheiten und die entsprechenden Impfstoffe. Es dient als nützlicher Begleiter zu den ACIP-Zeitplänen und enthält Anhänge, in denen Suchwerkzeuge und andere nützliche Ressourcen aufgeführt sind.

Tabelle 1: Impfstoffanforderungen nach Alter des Antragstellers

Impfstoffanforderungen nach Alter des Antragstellers
Impfstoffe nach Alter des Antragstellers Geburt-1 Monat 2-11 Monate 12 Monate-6 Jahre 7-10 Jahre 11-17 Jahre 18-64 Jahre ≥ 65 Jahre
DTP / DTaP / DT NEIN JA NEIN
Td / Tdap NEIN Manchmal* JA (1-malige Dosis Tdap für Td-Booster ersetzen; dann alle 10 Jahre mit Td steigern)
Polio ** (IPV / OPV) NEIN JA NEIN
Masern, Mumps und Röteln NEIN JA, wenn 1957 oder später geboren NEIN
Rotavirus *** NEIN JA, 6 Wochen bis 8 Monate alt NEIN
Hib NEIN JA, 2 bis 59 Monate alt NEIN
Hepatitis A NEIN JA, 12 bis 23 Monate alt NEIN
Hepatitis B. JA, bis 18 Jahre alt NEIN
Meningokokken (MenACWY) NEIN JA, 11 bis 18 Jahre alt NEIN
Varizellen NEIN JA
Pneumokokken NEIN JA, 2 bis 59 Monate alt (PCV verabreichen) NEIN JA (je nach Impfgeschichte entweder PCV oder PPSV verabreichen)
Grippe NEIN, wenn weniger als 6 Monate JA, ≥ 6 Monate
(jährlich, wenn im Untersuchungsland ein Grippeimpfstoff erhältlich ist)

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* Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren benötigen je nach Impfanamnese manchmal eine Dosis Tdap. Weitere Informationen finden Sie auf der CDC-Website unter Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-haltige Impfstoff-NachholanleitungCdc-pdf [PDF - 4 Seiten] auf der CDC-Website.

** Weitere Informationen zu Polio-Impfstoffen finden Sie im Anhang zu den technischen Anweisungen für Panel-Ärzte für Impfungen auf der CDC-Website.

*** Die Rotavirus-Impfung sollte nicht bei Säuglingen ab 15 Wochen und 0 Tagen eingeleitet werden.

DTP = pädiatrische Formulierung Diphtherie und Tetanustoxoide und Pertussis-Impfstoff; DTaP = pädiatrische Formulierung Diphtherie und Tetanustoxoide und Impfstoff gegen azelluläre Pertussis; DT = pädiatrische Formulierungsdiphtherie und Tetanustoxoide; Td = adulte Formulierung Tetanus- und Diphtherietoxoide; Tdap = jugendliche und erwachsene Formulierung Tetanus- und Diphtherietoxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff (IPV = inaktivierter Poliovirus-Impfstoff (getötet); OPV = oraler Poliovirus-Impfstoff (lebend); Hib = Haemophilus influenzae Typ b-Konjugat-Impfstoff; MenACWY = vierwertiger Meningokokken-Konjugat-Impfstoff; PCV = Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff; PPSV = Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff.

Diese Tabelle beschreibt die Impfstoffanforderungen nur für Antragsteller von US-Einwanderungsvisa und Statusanpassungen und enthält keine Empfehlungen für andere klinische Zwecke. Die Anzahl und den Abstand der Dosen für die erforderlichen Impfstoffe finden Sie in den Impfplänen auf der CDC-Website.

Anforderungen für Antragsteller zur Anpassung des US-Status, angepasst an die ACIP-Empfehlungen.

Glossar der Abkürzungen

  • ACIP - Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken
  • CDC - Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
  • CLIA - Änderungen zur Verbesserung des klinischen Labors
  • DGMQ - Abteilung für globale Migration und Quarantäne
  • DT - Diphtherie- und Tetanustoxoide
  • DTaP - Diphtherie- und Tetanustoxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff
  • DTP - Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus-Toxoide und Pertussis
  • FDA - Food and Drug Administration
  • Hib - Haemophilus influenzae Typ-B-Konjugat-Impfstoff
  • INA - Immigration Nationality Act
  • IPV - Inaktivierter Poliovirus-Impfstoff
  • MCV - Meningokokken-Konjugat-Impfstoff
  • MMR - Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln
  • MMRV - Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen
  • OPV - Oraler Poliovirus-Impfstoff
  • PCV - Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff
  • PPSV - Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff
  • Td - Tetanus- und Diphtherietoxoide
  • Tdap - Tetanus- und Diphtherietoxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff
  • USCIS - Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde der Vereinigten Staaten
  • VAERS - Vaccine Adverse Event Reporting System
  • VIS - Impfstoffinformationserklärung