Masern

Serologische Tests auf Masern mit niedriger Prävalenz

Laufende Masernaktivitäten in anderen Ländern werden in den USA zu sporadischen Masernfällen führen. Die Bewertung und Interpretation der diagnostischen Ergebnisse von Masern kann komplex sein, insbesondere bei Einstellungen zur Masernelimination. Der Nachweis spezifischer IgM-Antikörper in einer Serumprobe, die innerhalb der ersten Tage nach Ausbruch des Hautausschlags entnommen wurde, kann mutmaßliche Hinweise auf eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene Masernvirusinfektion liefern. Da jedoch kein Assay 100% spezifisch ist, führen serologische Tests von Nicht-Masern-Fällen unter Verwendung eines Assays gelegentlich zu falsch positiven IgM-Ergebnissen. Serologische Tests können auch zu falsch negativen Ergebnissen führen, wenn Serumproben im Hinblick auf den Beginn des Hautausschlags zu früh entnommen werden.

In Ländern wie den Vereinigten Staaten, in denen die endemische Masernzirkulation beseitigt wurde, handelt es sich bei den meisten Verdachtsfällen nicht um Masern, und Hautausschlag- und Fieberkrankheiten sind eher auf eine Reihe anderer Hautausschlag verursachender Krankheiten wie Parvovirus B19, Enteroviren oder Menschen zurückzuführen Herpesvirus - 6 (Roseola). Das Vorhandensein von Rheumafaktor (RF) kann auch zu einem falsch positiven IgM führen. Indirekte UVPs scheinen stärker von RF betroffen zu sein als IgM-Capture-Assays. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit Hals- oder Ohrenentzündungen nach Verabreichung von Antibiotika gelegentlich einen Ausschlag. Nachfolgende serologische Proben, die zum Masern-IgM-Test geschickt wurden, können zu einem falsch positiven Test führen.

Der Nachweis der Immunität im Labor basiert auf Tests zum Nachweis von Masern-IgG. Personen mit negativen oder nicht eindeutigen Ergebnissen für Masern-IgG sollten geimpft oder erneut geimpft werden. In einigen Fällen ist eine Impfung nicht möglich. Möglicherweise ist ein Test mit einem Zweitlinien-Diagnosetest erforderlich, um den Immunstatus des Patienten zu bestimmen. CDC hat die Leistung mehrerer Tests zum Nachweis von Masern-IgG bewertet. Einige der kommerziellen, manuell verarbeiteten Enzymimmunoassays (ELISAs) sind etwas empfindlicher als automatisierte IgG-Testplattformen mit hohem Durchsatz, die typischerweise von großen kommerziellen Labors verwendet werden. Wenden Sie sich an CDC oder das staatliche Gesundheitslabor, um Informationen zu Zweitlinientests zu erhalten.

Anleitung zur Blutentnahme (Serum)

Blut für serologische Tests bei Erwachsenen wird durch Venenpunktion gesammelt. Sammeln Sie 7–10 ml Blut in einem Red-Top- oder Serum-Separator-Röhrchen (SST). Das bevorzugte Volumen für IgM- und IgG-Tests bei CDC beträgt 0,5–1 ml Serum, um einen erneuten Test zu ermöglichen. Bei Bedarf können die Tests jedoch bereits mit 0,1 ml (100 µl) durchgeführt werden. Röhrchen mit Vollblut nicht einfrieren. Zentrifugieren Sie die Blutentnahmeröhrchen (10 Minuten bei 2200 - 2500 U / min), um das Serum vom Gerinnsel zu trennen. Geltrennröhrchen sollten spätestens 2 Stunden nach der Entnahme zentrifugiert werden. Übertragen Sie das Serum aseptisch in ein steriles Röhrchen mit einer Außengewindekappe mit O-Ring-Dichtung. Lagern Sie die Proben bei 4 ° C und versenden Sie sie auf nassen Eispackungen. Hämolysiertes und lipämisches Serum und Plasma werden notiert und getestet, normalerweise ohne offensichtliche Störungen.

Blut für serologische Tests von Säuglingen oder Kleinkindern kann mit einem Finger- / Fersenstift gesammelt werden. Kapillarröhrchen können für Säuglinge verwendet werden. Für Kapillarröhrchen muss der Einreicher Zugang zu einer Hämatokrit-Zentrifuge haben. Klinische Laboratorien sollten über 50 oder 100 µl Kapillarröhrchen verfügen, die normalerweise für eine Vielzahl von Tests wie Hämatokrit oder Gesamtlipide bei Neugeborenen verwendet werden. Mindestens 3 der 50-µl-Hämatokrit-Kapillarröhrchen sollten gesammelt und in einer Hämatokrit-Zentrifuge zentrifugiert werden.

Einreichung von Proben bei CDC für serologische Masernprüfungen: Fragen und Antworten

Welche Tests stehen zur Laborbestätigung von Masern zur Verfügung?

Ein Capture-IgM-EIA (nicht quantitativ), der ein rekombinantes Masernukleokapsidprotein als Antigen enthält, wird zum Nachweis von Masern-IgM verwendet. Ein kommerzieller indirekter EIA-Assay (nicht quantitativ) wird zum Nachweis von IgG verwendet. Virale Nachweismethoden umfassen Standardmethoden zum Kultivieren von Viren in geeigneten Zelllinien und -techniken, wie beispielsweise Echtzeit-RT-PCR zum Nachweis von Masern-Virus-RNA. RT-PCR ist in vielen staatlichen Laboratorien für öffentliche Gesundheit und über das externe Symbol des APHL / CDC-Referenzzentrums für vorbeugende Krankheiten erhältlich.

Wer kann Proben an CDC senden?

Um festzustellen, wohin Proben zum Testen geschickt werden sollen, wenden Sie sich bitte an Ihr Gesundheitsamt. Die Proben können an das staatliche Labor, das VPD-RC oder das CDC gesendet werden. Siehe die Seite Probenentnahme, Lagerung und Versand.

Bietet CDC Tests für jeden Verdacht auf Masern an?

Bei Masernausbrüchen kann das CDC-Masernlabor beim Testen behilflich sein.

Um die Bestätigung von Masern aus hochverdächtigen Fällen (kürzliche Reisen, klassische Masernzeichen und -symptome) zu beschleunigen, insbesondere in einer Umgebung mit vielen potenziellen Expositionen, kann ein Aliquot Serum und ein Nasopharynxabstrich an CDC gesendet werden, während die Tests an der SPHL durchgeführt werden oder lokales klinisches Labor.

Anfragen für serologische Masernuntersuchungen, die ausschließlich Ausschlusszwecken dienen (niedriger Verdachtsindex, entspricht nicht der klinischen Falldefinition, keine Reise oder Kontakt mit Fällen), sollten entweder an SPHLs oder an klinische Laboratorien gerichtet werden. Eine vorherige Kommunikation mit der CDC-Abteilung für virale Impfstoffpräventive Krankheiten (VVPDB) bezüglich Verdachtsfällen von Masern, die Unterstützung benötigen, wird bevorzugt.

Welche Informationen werden für die Probe benötigt und wann wird das Ergebnis verfügbar sein?

Zu jedem Exemplar muss ein ausgefülltes Anmeldeformular von 50,34 eingereicht werden. Es ist wichtig, gegebenenfalls das Datum der Masernimpfung sowie das Datum des Ausbruchs des Hautausschlags und der Blutentnahme anzugeben. Eine Patientenidentifikationsnummer und / oder ein Name sowie das Geburtsdatum des Patienten sollten in das Formular eingegeben werden.

Serumproben für serologische Masernuntersuchungen (IgG, IgM) werden per Kurier an das STAT-Labor (Specimen Triage and Tracking) der CDC geliefert. Die Proben werden dann an das VVPDB-Masernlabor (Einheit Nr. 81) geliefert. Die Bearbeitungszeit für das Testen von Proben auf IgM und IgG beträgt 7 Arbeitstage nach Lieferung der Proben an das Masernreferenzlabor durch das STAT-Labor.

Wenn Situationen eine sofortige Benachrichtigung über ein Ergebnis erfordern, informieren Sie bitte das Labor (Paul Rota 404-639-4181 oder Carole Hickman 404-639-3339) nach Einreichung der Probe. Geben Sie eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und eine Faxnummer an.

Spezialisierte serologische Tests bei CDC erhältlich: Aviditäts- und PRN-Assays

IgG-Aviditätstests und ein PRN-Test (Plaque Reduction Neutralization) sind verfügbar, wenn für die Fallklassifizierung zusätzliche Methoden zur Bestätigung der Maserninfektion erforderlich sind, normalerweise wenn der Verdacht auf IgM als falsch negativ oder falsch positiv vermutet wird (Sowers et al.). Diese Assays können angeboten werden, wenn die Bestätigung durch RT-PCR nicht erfolgreich war oder keine molekulare Probe verfügbar war. Eine vorherige Genehmigung durch das VVPDB-Labor (Carole Hickman 404-639-3339) sollte eingeholt werden. Aviditätstests und der PRN-Test erfordern spezielle Reagenzien, und ihre Verwendung ist auf ungewöhnliche Fälle beschränkt, typischerweise in einer Ausbruchsumgebung, wenn Fälle mit milder oder nicht klassischer Masernpräsentation festgestellt werden.

Ein einzelnes Serum kann auf IgG-Avidität getestet werden. Proben müssen jedoch nachweisbares IgG aufweisen. Für PRN-Tests wird sowohl ein Serum in der akuten als auch in der Rekonvaleszenzphase empfohlen.

Verweise

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