Ärzte sind eine führende Quelle für verschreibungspflichtige Opioide für Benutzer mit dem höchsten Risiko

Die meisten Menschen, die verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente missbrauchen, erhalten sie kostenlos von einem Freund oder Verwandten - aber diejenigen mit dem höchsten Risiko einer Überdosierung erhalten sie wahrscheinlich auch auf ärztliche Verschreibung, berichteten CDC-Forscher heute in einem Forschungsschreiben: „Quellen für verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzen Hilfskräfte nach Häufigkeit des nichtmedizinischen Einsatzes im vergangenen Jahr: USA, 2008-2011 “in der Zeitschrift der American Medical Association Internal Medicine (JAMA Innere Medizin).

Dieser Befund unterstreicht die Notwendigkeit von Präventionsbemühungen, die sich auf das Verschreibungsverhalten von Ärzten und Patienten mit dem höchsten Risiko für eine Überdosierung konzentrieren.

"Viele Missbrauchstäter von Opioid-Schmerzmitteln gehen direkt zu Ärzten, um ihre Medikamente zu erhalten", sagte CDC-Direktor Tom Frieden, M.D., M.P.H. „Gesundheitsdienstleister müssen nach Missbrauchsrisiken suchen und diese mit Bedacht verschreiben, indem sie frühere Aufzeichnungen in staatlichen Programmen zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente überprüfen. Es ist Zeit, dass wir die Quelle stoppen und die Unruhigen behandeln. "

Daten haben gezeigt, dass die Mehrheit aller Menschen, die Opioide aus nichtmedizinischen Gründen verwenden (verschreibungspflichtige Medikamente oder Medikamente nur für das von ihnen verursachte „Hoch“), die Medikamente kostenlos von Freunden oder der Familie erhalten. Die Präventionsbemühungen konzentrierten sich auf diese Gruppe und konzentrierten sich auf Methoden wie das Sammeln nicht verwendeter Medikamente durch Rücknahmeereignisse, die darauf abzielen, eine sichere und bequeme Möglichkeit zur verantwortungsvollen Entsorgung verschreibungspflichtiger Medikamente bereitzustellen.

Diese Bemühungen zielen jedoch nicht auf diejenigen ab, bei denen das höchste Risiko einer Überdosierung besteht: Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide nicht medizinisch an 200 oder mehr Tagen im Jahr verwenden. Die neue Analyse von CDC zeigt, dass diese Benutzer mit dem höchsten Risiko in 27 Prozent der Fälle Opioide über ihre eigenen Rezepte erhalten, so oft sie die Medikamente kostenlos von Freunden oder der Familie erhalten oder von Freunden kaufen. Und es ist ungefähr viermal wahrscheinlicher als der durchschnittliche Benutzer, die Medikamente bei einem Händler oder einem anderen Fremden zu kaufen.

Die Forscher analysierten Daten für die Jahre 2008 bis 2011 aus der Nationalen Umfrage der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) zu Drogenkonsum und Gesundheit (NSDUH). Andere wichtige Opioidquellen für häufige nichtmedizinische Konsumenten sind der kostenlose Erwerb von Medikamenten von Freunden oder Verwandten (26 Prozent), der Kauf von Freunden oder Verwandten (23 Prozent) oder der Kauf bei einem Drogendealer (15 Prozent).

Auch in der heutigen Ausgabe von JAMA Innere Medizin ist eine eingehende Untersuchung des Problems des Todes durch Überdosierung von Opioiden in Tennessee. Das Gesundheitsministerium von Tennessee, die Vanderbilt University School of Medicine und CDC stellten fest, dass der Opioidkonsum mit hohem Risiko im Bundesstaat häufig ist, zunimmt und mit einer Zunahme der Todesfälle durch Überdosierung verbunden ist. Der Artikel „Hochrisikokonsum bei Patienten, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben wurden, und seine Rolle bei Todesfällen durch Überdosierung“ behandelt einen Zeitraum von 5 Jahren (2007-2011), in dem die Verschreibungsraten für Opioide um 32 Prozent gestiegen sind (von 108 auf 143 Verschreibungen pro 100 Einwohner) ). Die Autoren fanden heraus, dass ein Drittel der Bevölkerung von Tennessee jedes Jahr ein Rezept für ein Opioid ausfüllte. Todesfälle durch Überdosierung von Opioidanalgetika waren stark mit der Verschreibung hoher Opioiddosen (> 100 Morphin-Milligramm-Äquivalente pro Tag) und der Gewinnung von Opioiden von mehreren Verschreibern und Apotheken verbunden.

In den heutigen Artikeln wird darauf hingewiesen, dass Bundes- und Landesbehörden zusammenarbeiten müssen, um eine Überdosierung und einen Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verhindern.

Zu den Schritten, die die Bundesregierung unternimmt, gehören:

• Verfolgung von Trends bei Überdosierungen, um die Epidemie besser zu verstehen.
  • Förderung der Entwicklung missbrauchsabschreckender Opioidformulierungen und -produkte zur Behandlung von Missbrauch und Überdosierung.
  • Aufklärung von Gesundheitsdienstleistern und der Öffentlichkeit über Missbrauch und Überdosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  • Die Hersteller von Opioiden mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Langzeitwirkung müssen den verschreibenden Ärzten Aufklärungsprogramme über die Risiken und Vorteile der Opioidtherapie zur Verfügung stellen, Patienten angemessen auswählen, Patienten verwalten und überwachen und Patienten über die sichere Anwendung dieser Medikamente beraten.
  • Entwicklung, Bewertung und Förderung von Programmen und Richtlinien zur Verhinderung des Missbrauchs und der Überdosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, während sichergestellt wird, dass Patienten Zugang zu einer sicheren und wirksamen Schmerzbehandlung haben.
  • Unterstützung der Bemühungen der Staaten durch Bereitstellung von Wissenschaft und Ressourcen, um den Staaten bei der Bewältigung der Haupttreiber der Epidemie zu helfen: Verschreibung mit hohem Risiko und verschreibungspflichtiger Drogenkonsum mit hohem Risiko.

Vielversprechende Schritte, die viele Staaten unternehmen, sind:

• Verbesserung und Integration von Überwachungsprogrammen für verschreibungspflichtige Medikamente - elektronische Datenbanken, in denen alle Verschreibungen von Opioiden im Bundesstaat erfasst und der Einsatz von Opioiden mit hohem Risiko ermittelt werden. Die Hälfte der Personen, denen in der Tennessee-Studie Opioide verschrieben und überdosiert wurden, hätte vor ihrem Tod über eine solche Datenbank identifiziert werden können.
  • Verwendung medizinischer Daten, um eine unsachgemäße Verschreibung von Opioiden zu identifizieren.
  • Einrichtung von Programmen für öffentliche Versicherungsprogramme, Arbeitnehmerentschädigungsprogramme und staatliche Krankenversicherungspläne, die den missbräuchlichen Gebrauch von Opioiden durch Patienten identifizieren und beheben.
  • Verabschiedung, Durchsetzung und Bewertung von Schmerzklinik- und anderen staatlichen Gesetzen zur Reduzierung des verschreibungspflichtigen Opioidmissbrauchs.
  • Ermutigung der staatlichen Genehmigungsbehörden, Maßnahmen gegen unangemessene Verschreibungen zu ergreifen.
  • Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Drogenmissbrauch.

Weitere Informationen zu Überdosierungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den USA finden Sie unter www.cdc.gov/homeandrecreationalsafety/overdose.