Trotz des Fortschritts waren laufende Anstrengungen erforderlich, um Infektionen zu bekämpfen, die sich auf Krankenhauspatienten auswirken

pdf icon [PDF]

An jedem Tag hat ungefähr einer von 25 US-Patienten im Verlauf seiner Krankenhausversorgung mindestens eine Infektion, die sich nach neuen Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten im Jahr 2011 auf etwa 722.000 Infektionen summiert. Diese Informationen sind eine Aktualisierung früherer CDC-Schätzungen zu Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen.

Die Agentur hat heute zwei Berichte veröffentlicht - einen, einen New England Journal of Medicine Artikel mit detaillierten Schätzungen zu nationalen Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen im Jahr 2011 aus einer Umfrage unter Krankenhäusern in zehn Bundesstaaten und einem Jahresbericht aus dem Jahr 2012 über nationale und landesspezifische Fortschritte bei der Erreichung der HAI-Präventionsziele für Gesundheit und menschliche Dienste in den USA. Zusammen zeigen die Berichte, dass Fortschritte bei der Beseitigung von Infektionen erzielt wurden, die häufig Krankenhauspatienten bedrohen. Es sind jedoch weitere Arbeiten erforderlich, um die Patientensicherheit zu verbessern.

"Obwohl es einige Fortschritte gegeben hat, werden heute und jeden Tag mehr als 200 Amerikaner mit Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen während ihres Krankenhausaufenthalts sterben", sagte CDC-Direktor Tom Frieden, M.D., M.P.H. "Die fortschrittlichste medizinische Versorgung funktioniert nicht, wenn Ärzte Infektionen nicht durch grundlegende Dinge wie regelmäßige Händehygiene verhindern. Beschäftigte im Gesundheitswesen wollen das Beste für ihre Patienten. Wenn Sie jedes Mal die üblichen Methoden zur Infektionskontrolle befolgen, können Sie die Sicherheit Ihrer Patienten gewährleisten. “

Die CDC Multistate Point-Prevalence Survey von Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen, veröffentlicht in NEJM, verwendete 2011 Daten von 183 US-Krankenhäusern, um die Belastung einer Vielzahl von Infektionen bei Krankenhauspatienten abzuschätzen. In diesem Jahr traten bei 648.000 Krankenhauspatienten etwa 721.800 Infektionen auf. Ungefähr 75.000 Patienten mit gesundheitsbedingten Infektionen starben während ihrer Krankenhausaufenthalte. Die häufigsten mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionen waren Lungenentzündung (22 Prozent), Infektionen der Operationsstelle (22 Prozent), Magen-Darm-Infektionen (17 Prozent), Harnwegsinfektionen (13 Prozent) und Blutkreislaufinfektionen (10 Prozent).

Die häufigsten Keime, die gesundheitsbedingte Infektionen verursachen, waren C. difficile (12 Prozent), Staphylococcus aureuseinschließlich MRSA (11 Prozent), Klebsiella (10 Prozent), E coli (9 Prozent), Enterococcus (9 Prozent) und Pseudomonas (7 Prozent). Klebsiella und E coli sind Mitglieder der Enterobacteriaceae-Bakterienfamilie, die zunehmend resistent gegen Antibiotika der letzten Wahl geworden ist, die als Carbapeneme bekannt sind.

Verfolgung des nationalen Fortschritts

Der zweite Bericht, CDC Nationaler und staatlicher Bericht über den Infektionsfortschritt im Gesundheitswesen, enthält eine Untergruppe von Infektionstypen, die üblicherweise an CDC gemeldet werden müssen. Auf nationaler Ebene stellte der Bericht Folgendes fest:

• Rückgang der Infektionen der zentralen Blutbahn um 44 Prozent zwischen 2008 und 2012
  • Rückgang der Infektionen um 20 Prozent im Zusammenhang mit den 10 im Bericht zwischen 2008 und 2012 erfassten chirurgischen Eingriffen
  • Rückgang der MRSA im Krankenhaus zwischen 2011 und 2012 um vier Prozent
  • Rückgang des Krankenhausbeginns um zwei Prozent C. difficile Infektionen zwischen 2011 und 2012

"Unsere Nation macht Fortschritte bei der Prävention von Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen durch drei Hauptmechanismen: finanzielle Anreize zur Verbesserung der Qualität, Leistungsmaßnahmen und öffentliche Berichterstattung zur Verbesserung der Transparenz sowie die Verbreitung und Skalierung wirksamer Interventionen", sagte Dr. Patrick Conway, stellvertretender Administrator für Innovation und Qualität für Zentren für Medicare & Medicaid Services (CMS) und CMS Chief Medical Officer. "Dieser Fortschritt repräsentiert Tausende von geretteten Leben, verhindert die Schädigung von Patienten und die damit verbundene Kostensenkung in unserem Land."

Die Bundesregierung betrachtet die Beseitigung von Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung als oberste Priorität und bemüht sich kontinuierlich um den Schutz der Patienten und die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung. Neben dem Fachwissen und der Führungsrolle von CDC bei der Veröffentlichung evidenzbasierter Richtlinien zur Infektionsprävention, der Unterbringung der mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionslabors des Landes, der Reaktion auf Ausbrüche von Gesundheitseinrichtungen und der Verfolgung von Infektionen in diesen Einrichtungen arbeiten andere Partner aus Bund und Ländern aktiv an einer Beschleunigung die Präventionsfortschritte, die im ganzen Land stattfinden. Diese Initiativen werden im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Verhinderung von Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen koordiniert und umfassen die CMS-Partnerschaft für Patienten, CMS-Organisationen zur Qualitätsverbesserung sowie das umfassende auf Einheiten basierende Sicherheitsprogramm der Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität.

Zustandsdaten

Der Fortschrittsbericht befasste sich mit Daten, die an das National Healthcare Safety Network (NHSN) der CDC übermittelt wurden, das landesweit mit dem Gesundheitswesen verbundene Infektionsverfolgungssystem, das von mehr als 12.600 Gesundheitseinrichtungen in allen 50 Bundesstaaten, Washington, DC und Puerto Rico, verwendet wird. Nicht alle Staaten meldeten oder verfügten über genügend Daten, um gültige Infektionsinformationen zu jeder Infektion in diesem Bericht zu berechnen. Die Anzahl der gemeldeten Infektionen wurde mit einem nationalen Ausgangswert verglichen.

In dem Bericht schnitt keiner der 50 Bundesstaaten, Washington, D. C. oder Puerto Rico, bei allen vier vom Bundesstaat erfassten Infektionstypen (CLABSI, CAUTI und Infektionen nach Dickdarmoperation und abdominaler Hysterektomie) besser ab als die Nation. Sechzehn Staaten schnitten bei zwei Infektionen besser ab als die Nation, darunter zwei Staaten, die bei drei Infektionen besser abschnitten. Darüber hinaus schnitten 16 Staaten bei zwei Infektionen schlechter ab als die Nation, während sieben Staaten bei mindestens drei Infektionen schlechter abschnitten.

Haushaltsplan des Präsidenten für das Geschäftsjahr 2015

Das Budget des Präsidenten für das Geschäftsjahr 2015 erweitert die aktuellen Ziele für die Patientensicherheit und fordert eine Finanzierung der CDC, um die Erkennung antibiotikaresistenter Infektionen zu verbessern und die Bemühungen zum Schutz der Patienten vor Infektionen zu verbessern, einschließlich der in den heutigen CDC-Berichten aufgeführten. Darüber hinaus fordert das Budget des Präsidenten eine Aufstockung des National Healthcare Safety Network, um die Verfolgung des Antibiotikaeinsatzes und der Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen in US-amerikanischen Krankenhäusern vollständig umzusetzen.

Informationen zum Zugriff auf beide Berichte und zum Anzeigen der aktualisierten Infektionsdaten im Gesundheitswesen finden Sie auf der CDC-Website: www.cdc.gov/hai.