Lassa-Fieber bei US-Reisenden, die aus Westafrika zurückkehren

Die CDC und das Gesundheitsministerium von Minnesota (MDH) haben eine Diagnose von Lassa-Fieber bei einer Person bestätigt, die aus Westafrika in die USA zurückkehrt. Der Patient wurde am 31. März mit Symptomen von Fieber und Verwirrung in ein Krankenhaus in Minnesota eingeliefert. Bei CDC eingereichte Blutproben wurden am 3. April positiv auf Lassa-Fieber getestet. Der Patient erholt sich und befindet sich in einem stabilen Zustand.

„Dieser importierte Fall erinnert daran, dass wir alle durch internationale Reisen verbunden sind. Eine Krankheit kann innerhalb weniger Stunden überall auf der Welt auftreten “, sagte CDC-Direktor Tom Frieden, M.D., M.P.H.

Lassa-Fieber ist eine schwere Viruserkrankung, die in Westafrika häufig vorkommt, in den USA jedoch nur selten auftritt. Der Fall in Minnesota ist das siebte bekannte Auftreten von Lassa-Fieber bei Reisenden, die in die USA zurückkehren. Der letzte Fall wurde 2010 in Pennsylvania gemeldet. Obwohl Lassa-Fieber bei infizierten Personen hämorrhagische Symptome hervorrufen kann, hängt die Krankheit nicht mit dem hämorrhagischen Ebola-Fieber zusammen. die für den aktuellen Ausbruch in Westafrika verantwortlich ist.

In Westafrika wird das Lassa-Virus von Nagetieren übertragen und durch Kontakt mit Urin oder Kot infizierter Nagetiere auf den Menschen übertragen. In seltenen Fällen kann es durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer kranken Person, durch Schleimhaut oder durch sexuellen Kontakt von Person zu Person übertragen werden. Der Virus wird nicht durch zufälligen Kontakt übertragen. In Westafrika treten jedes Jahr etwa 100.000 bis 300.000 Fälle von Lassa-Fieber und 5.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Lassa-Fieber auf.

CDC arbeitet mit Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und Fluggesellschaften zusammen, um die Reiseroute des Patienten von Westafrika aus zu bestimmen und Passagiere oder andere Personen zu identifizieren, die möglicherweise engen Kontakt mit der infizierten Person hatten. Vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass der Patient von Westafrika nach New York City geflogen ist und einen weiteren Flug nach Minneapolis unternommen hat.

"Angesichts dessen, was wir über die Ausbreitung des Lassa-Virus auf Menschen wissen, ist das Risiko für andere Reisende und Mitglieder der Öffentlichkeit äußerst gering", sagte Martin Cetron, M.D., M.P.H., Direktor der CDC-Abteilung für globale Migration und Quarantäne.

"Zufälliger Kontakt ist kein Risikofaktor für Lassa-Fieber", sagte Barbara Knust, D.V.M., M.P.H., Epidemiologin in der CDC-Abteilung für hochkonsequente Pathogene und Pathologie, die die Labortests durchführte. "Die Menschen werden diese Infektion nicht bekommen, nur weil sie im selben Flugzeug oder am selben Flughafen waren."

Im Rahmen seiner Untersuchung arbeitet CDC mit den Fluggesellschaften zusammen, um Kontaktinformationen für Passagiere und Besatzungsmitglieder zu sammeln, die in der Nähe der infizierten Person saßen. CDC wird den staatlichen und lokalen Gesundheitsämtern, in denen die Passagiere leben, Kontaktinformationen für Passagiere zur Verfügung stellen, um sie über ihre mögliche Exposition zu informieren.

Weitere Informationen zum Lassa-Fieber finden Sie auf der CDC-Website unter /vhf/lassa/.

Weitere Informationen zu Kontaktuntersuchungen bei Fluggesellschaften finden Sie unter /quarantine/contact-investigation.html.