Schutz vor Grippeimpfung in dieser Saison reduziert

Bildbeschriftung.
Gesamte Infografik

Ein im wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität (MMWR) vom 16. Januar veröffentlichter Bericht schätzt, dass der Erhalt eines Grippeimpfstoffs in dieser Saison das Risiko einer Person, wegen Grippe zum Arzt gehen zu müssen, bei Menschen jeden Alters um 23 Prozent senkte.

Seit CDC in den Jahren 2004 bis 2005 mit der Durchführung jährlicher Studien zur Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen (VE) begonnen hat, liegen die Gesamtschätzungen für jede Saison zwischen 10 und 60 Prozent bei der Verhinderung von Arztbesuchen im Zusammenhang mit saisonalen Influenza-Erkrankungen. Der MMWR-Bericht besagt, dass der Impfstoff dieser Saison einen reduzierten Schutz bietet, und dies unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher Präventions- und Behandlungsbemühungen in dieser Saison, einschließlich der angemessenen Verwendung von antiviralen Influenza-Medikamenten zur Behandlung.

„Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass alle Krankenhauspatienten und alle ambulanten Patienten mit hohem Risiko für schwerwiegende Komplikationen bei Verdacht auf Influenza so bald wie möglich mit einem der drei verfügbaren antiviralen Influenza-Medikamente behandelt werden sollten, unabhängig vom Impfstatus eines Patienten und ohne auf Bestätigungstests zu warten ”, Sagt Joe Bresee, Filialleiter in der Influenza-Abteilung der CDC. "Gesundheitsdienstleister sollten Patienten mit hohem Risiko raten, sofort anzurufen, wenn sie Symptome einer Influenza bekommen."

Ein Faktor, der bestimmt, wie gut ein Grippeimpfstoff funktioniert, ist die Ähnlichkeit zwischen den bei der Impfstoffherstellung verwendeten Grippeviren und den tatsächlich zirkulierenden Grippeviren. In Jahreszeiten, in denen Impfviren und zirkulierende Influenzaviren gut zusammenpassen, wurde eine VE zwischen 50 und 60 Prozent beobachtet. H3N2-Viren waren in dieser Saison bisher vorherrschend, aber etwa 70 Prozent von ihnen waren anders oder haben sich vom H3N2-Impfvirus „abgewandt“. Dies erklärt wahrscheinlich die reduzierte VE.

Grippeviren ändern sich ständig und die drifteten H3N2-Viren traten erst auf, nachdem die Impfstoffzusammensetzung für die nördliche Hemisphäre ausgewählt worden war.

Ein weiterer Faktor, der die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs beeinflusst, ist das Alter und die Gesundheit der geimpften Person. Im Allgemeinen wirkt der Grippeimpfstoff am besten bei jungen, gesunden Menschen und ist bei Menschen ab 65 Jahren weniger wirksam. Dieses Muster spiegelt sich in den frühen Schätzungen der aktuellen Saison für VE gegen H3N2-Viren wider. Die VE gegen H3N2-Viren war mit 26 Prozent bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren am höchsten. Obwohl statistisch nicht signifikant, betrugen die VE-Schätzungen gegen H3N2-Viren für andere Altersgruppen 12 Prozent für Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren und 14 Prozent für Personen ab 50 Jahren.

CDC empfiehlt, dass Menschen auch während der Saison, in der Driftviren im Umlauf sind, einen Grippeimpfstoff erhalten, da durch Impfungen einige Infektionen verhindert und schwere Krankheiten reduziert werden können, die zu Krankenhausaufenthalten und zum Tod führen können. Der Grippeimpfstoff soll auch vor drei oder vier Influenzaviren schützen, und einige dieser anderen Viren können später in der Saison zirkulieren. Bisher war die Grippeaktivität in dieser Saison ähnlich wie in der Grippesaison 2012-2013, einer „mittelschweren“ Grippesaison mit vorherrschenden H3N2-Viren.

Aktualisierung der antiviralen Versorgung

Während Hersteller von antiviralen Medikamenten angegeben haben, dass derzeit kein nationaler Mangel an antiviralen Medikamenten besteht und dass genügend Produkte zur Verfügung stehen, um die hohe Nachfrage zu befriedigen, gibt es vereinzelte Berichte über Spot-Engpässe bei diesen Medikamenten. CDC empfiehlt Patienten und Ärzten, möglicherweise mehr als eine Apotheke zu kontaktieren, um ein Rezept für ein antivirales Medikament auszufüllen. Apotheken, die Schwierigkeiten haben, Bestellungen auszuführen, sollten sich direkt an ihren Händler oder den Hersteller wenden.

Bei großen institutionellen Ausbrüchen in dieser Saison ergreift CDC neue Maßnahmen, um die Nachfrage mit dem Angebot in Einklang zu bringen, und arbeitet mit Handelspartnern zusammen, um die Erfüllung großer Antivirenaufträge für Langzeitpflegeeinrichtungen oder Einrichtungen zu erleichtern, die Schwierigkeiten haben, in Ausbruchsumgebungen auf antivirale Versorgung zuzugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter /flu/antivirals/supply.htm.