Grippeimpfstoff Fast 60 Prozent wirksam

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten meldeten heute eine vorläufige Gesamtwirksamkeit des Influenza-Impfstoffs (VE) von 59 Prozent in dieser Saison. Diese Daten wurden auf einer Sitzung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) der Agentur in Atlanta vorgestellt. Dieser Befund ist vergleichbar mit früheren Schätzungen für Jahreszeiten, in denen die meisten zirkulierenden Grippeviren und Impfviren ähnlich waren.

"Dies bedeutet, dass der Erhalt eines Grippeimpfstoffs in dieser Saison das Risiko, wegen Grippe zum Arzt gehen zu müssen, um fast 60 Prozent verringert", sagte Joseph Bresee, M.D., Leiter der CDC-Abteilung für Epidemiologie und Prävention. "Das sind gute Nachrichten und unterstreichen die Bedeutung und den Nutzen der jährlichen und laufenden Impfbemühungen in dieser Saison."
Es gab genügend Daten vom US-amerikanischen Flu VE Network, um auch spezifischere VE-Schätzungen zu berechnen:

• 51 Prozent VE gegen die H1N1-Viren, die in dieser Saison für die meisten Grippekrankheiten verantwortlich sind
  • 76 Prozent VE gegen alle Influenza-B-Viren
  • 79 Prozent VE gegen die B / Yamagata-Linie von B-Viren

Derzeit liegen nicht genügend Daten vor, um die VE nach Altersgruppen oder die VE gegen H3N2-Viren oder B / Victoria-Viren abzuschätzen.

CDC unterhält und überwacht mehrere Influenza-Überwachungssysteme. In dieser Saison wurden die Influenza-ähnlichen Krankheitsraten und die Anzahl der Influenza-positiven Labortests in der Woche bis zum 16. Januar erhöht. Die Aktivität wurde nun in fünf aufeinander folgenden Wochen erhöht. In den letzten 13 Saisons dauerte die Grippesaison durchschnittlich 13 Wochen, mit einem Tief von einer Woche bis zu einem Hoch von 20 Wochen.

"Die Grippeaktivität in dieser Saison begann etwas später und war bisher geringer als in den letzten drei Saisons, aber die Aktivität ist immer noch im Aufschwung und wird voraussichtlich mehrere Wochen andauern", sagte Bresee. „Grippe verursacht jedes Jahr schwere Krankheiten und Todesfälle. In dieser Saison hat CDC Berichte über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei jungen, ansonsten gesunden Menschen erhalten, die mit Influenza A H1N1 infiziert, aber nicht geimpft waren. “

Während die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs variieren kann, empfiehlt CDC einen jährlichen Grippeimpfstoff als beste Methode zur Vorbeugung der saisonalen Grippe. CDC empfiehlt auch die rasche Behandlung von schwerkranken und hochriskanten verdächtigen Grippepatienten mit antiviralen Influenza-Medikamenten.

Die vorläufigen VE-Schätzungen basieren auf Daten, die vom 2. November 2015 bis zum 12. Februar 2016 vom US-amerikanischen Grippe-VE-Netzwerk gesammelt wurden. In den kommenden Wochen für die aktuelle Grippesaison können sich die VE-Schätzungen ändern. CDC wird weiterhin wöchentlich Influenza-Labor- und Krankheitsüberwachungsdaten in FluView veröffentlichen. Aktualisierte VE-Schätzungen werden als gerechtfertigt bereitgestellt und endgültige VE-Schätzungen werden nach Saisonende veröffentlicht.

Ebenfalls auf der ACIP-Sitzung am 24. Februar 2016 erneuerte der Ausschuss die seit 2010 bestehende universelle Empfehlung für Influenza-Impfungen. Der Ausschuss änderte auch die Sprache in Bezug auf Empfehlungen für Grippeimpfstoffe für eiallergische Patienten, damit sie nun die erhalten können abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Influenza (LAIV).