Bessere Wartung des Wassersystems erforderlich, um Ausbrüche der Legionärskrankheit zu verhindern

Ein effektiveres Wassermanagement hätte laut der heutigen CDC möglicherweise die meisten Ausbrüche der Legionärskrankheit verhindern können, die von 2000 bis 2014 untersucht wurden Vitalfunktionen Bericht.

Zu den bei diesen gebäudebedingten Ausbrüchen festgestellten Problemen gehörten unzureichende Desinfektionsmittelwerte, menschliches Versagen und Geräteausfälle, die zu einem Wachstum von führten Legionellen Bakterien in Wassersystemen. CDC veröffentlicht heute ein neues Toolkit, mit dem Bauherren und Manager diese Probleme vermeiden können.

Die Legionärskrankheit nimmt zu. Im letzten Jahr wurde bei etwa 5.000 Menschen die Legionärskrankheit diagnostiziert, und CDC wurden mehr als 20 Ausbrüche gemeldet. Die Legionärskrankheit ist eine schwerwiegende Art der Lungeninfektion (Lungenentzündung), die Menschen durch Einatmen kleiner, mit Wasser kontaminierter Wassertröpfchen bekommen können Legionellen. Die meisten Menschen, die krank werden, müssen im Krankenhaus versorgt werden und sich vollständig erholen - aber etwa jeder zehnte Mensch stirbt an der Infektion.

"Viele der Ausbrüche der Legionärskrankheit in den Vereinigten Staaten in den letzten 15 Jahren hätten verhindert werden können", sagte CDC-Direktor Tom Frieden, M.D. M.P.H. "Ein besseres Management des Wassersystems ist der beste Weg, um Krankheiten zu reduzieren und Leben zu retten. Der heutige Bericht fördert Instrumente, um dies zu erreichen."

Das Vitalfunktionen Der Bericht untersuchte 27 von der CDC untersuchte Ausbrüche der Legionärskrankheit im Zusammenhang mit Gebäuden in 24 Bundesstaaten und Territorien, Mexiko und Kanada. Für jeden Ausbruch zeichneten CDC-Forscher den Ort, die Expositionsquelle und Mängel bei der Umweltkontrolle von auf Legionellen.

Die häufigste Ursache für gebäudebedingte Ausbrüche der Legionärskrankheit war Trinkwasser (56 Prozent), beispielsweise zum Duschen verwendetes Wasser, gefolgt von Kühltürmen (22 Prozent) und Whirlpools (7 Prozent). Weitere Quellen waren Industrieanlagen (4 Prozent) und ein dekorativer Brunnen / Wasserspiel (4 Prozent). Bei zwei Ausbrüchen wurde die Quelle nie identifiziert.

23 der Untersuchungen enthielten Beschreibungen von Fehlern, die zum Ausbruch beigetragen haben. In fast der Hälfte wurde mehr als eine Art von Fehler identifiziert.

• Etwa 2 von 3 (65 Prozent) waren auf Prozessfehler zurückzuführen, z Legionellen Wassermanagement-Programm.
  • Etwa 1 von 2 (52 Prozent) war auf menschliches Versagen zurückzuführen, z. B. darauf, dass ein Whirlpoolfilter nicht wie vom Hersteller empfohlen gereinigt oder ersetzt wurde.
  • Etwa jeder Dritte (35 Prozent) war darauf zurückzuführen, dass Geräte wie ein Desinfektionssystem nicht funktionierten.
  • Etwa jeder Dritte (35 Prozent) war auf Änderungen der Wasserqualität aufgrund von Gründen außerhalb des Gebäudes zurückzuführen, wie z. B. Bauarbeiten in der Nähe.

Neues Toolkit zur Prävention von Legionärskrankheiten

CDC hat heute ein neues Toolkit für Bauherren und -verwalter veröffentlicht: em> Entwicklung eines Wassermanagementprogramms zur Reduzierung des Wachstums und der Ausbreitung von Legionellen in Gebäuden: Ein praktischer Leitfaden zur Umsetzung von Industriestandards. Basierend auf ASHRAE Standard 188, einem Dokument für Bauingenieure, enthält das Toolkit eine Checkliste, anhand derer festgestellt werden kann, ob ein Wassermanagementprogramm erforderlich ist, und Beispiele, anhand derer ermittelt werden kann, wo Legionellen könnte in einem Gebäude wachsen und sich ausbreiten, und Möglichkeiten, das Risiko von zu verringern Legionellen Kontamination.

„Die jahrelange Reaktion auf Ausbrüche hat uns gelehrt, wo wir zu finden sind Legionellen Hot Spots “, sagte Nancy Messonnier, M.D., Direktorin des Nationalen Zentrums für Immunisierung und Atemwegserkrankungen der CDC. "Das Toolkit wird Bauherren und Managern helfen, besser zu verstehen, wo sich diese Hot Spots befinden, und Maßnahmen ergreifen, um das Risiko der Legionärskrankheit zu verringern."

Die meisten gesunden Menschen erkranken nicht an Legionärskrankheit, nachdem sie dieser ausgesetzt waren Legionellen. Menschen mit einem erhöhten Risiko für die Legionärskrankheit sind 50 Jahre oder älter und haben bestimmte Risikofaktoren, z. B. ein aktueller oder ehemaliger Raucher, eine chronische Lungenerkrankung oder ein geschwächtes Immunsystem.

Weitere Informationen zu den heutigen Vitalfunktionen finden Sie unter www.cdc.gov/VitalSigns. Weitere Informationen zu Legionellen, Legionärskrankheit und das CDC-Toolkit finden Sie unter www.cdc.gov/legionella.