Fentanyl war in 10 Staaten an mehr als der Hälfte der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden beteiligt

Mehr als die Hälfte der Menschen in 10 Bundesstaaten, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 an Opioidüberdosierungen gestorben sind, wurden nach neuen Daten, die heute in CDC veröffentlicht wurden, positiv auf Fentanyl getestet Wochenbericht über Morbidität und Mortalität (MMWR) Frühe Veröffentlichung.

Der Bericht ergab, dass von insgesamt 5.152 Todesfällen durch Überdosierung von Opioiden fast 3.000 positiv auf Fentanyl und über 700 positiv auf Arzneimittel getestet wurden, die ähnliche chemische Strukturen wie Fentanyl (Fentanylanaloga) aufweisen - einschließlich des äußerst wirksamen Fentanylanalogons Carfentanil wird verwendet, um große Tiere zu sedieren.

Dies ist der erste Bericht über Daten aus dem State Unintentional Drug Overdose Reporting System (SUDORS), das tödliche Opioidüberdosierungen erfasst und Bestandteil des CDC-Programms Enhanced State Opioid Overdose Surveillance (ESOOS) ist. SUDORS ermöglicht die Verwendung von Daten zur Untersuchung von Toxikologie und Todesszenen, die bisher in allen Bundesstaaten nicht verfügbar waren, um Einblicke in bestimmte Substanzen und Umstände zu erhalten, die zu Überdosierungen führen. Diese Informationen können dazu beitragen, Veränderungen in der Opioid-Epidemie aufzudecken und Interventionen zu informieren.

CDC-Forscher untersuchten Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden vom 1. Juli bis 31. Dezember 2016 in 10 Bundesstaaten: Maine, Massachusetts, Missouri, New Hampshire, New Mexico, Ohio, Oklahoma, Rhode Island, West Virginia und Wisconsin.

Jüngste CDC-Maßnahmen als Reaktion auf die Opioid-Überdosis-Epidemie

Aufgrund des hohen Anteils an Todesfällen durch Überdosierung von Opioiden, die positiv auf Fentanyl und Fentanyl-Analoga getestet wurden, muss die Überwachung der Überdosierung von Opioiden ausgeweitet werden, um den sich schnell ändernden Markt für illegale Opioide zu verfolgen. Die Finanzierung einer verbesserten und zeitnahen Überwachung ist eine der Schlüsselinvestitionen der CDC, um die Bemühungen zur Verhinderung von Opioidüberdosierungen zu informieren. CDC hat:

• Veröffentlichte zwei Empfehlungen des Health Alert Network zu Fentanyl- und Fentanyl-Analoga: https://emergency.cdc.gov/han/han00395.asp; https://emergency.cdc.gov/han/han00350.asp.
  • Finanzierung von 32 Bundesstaaten und Washington, DC durch das ESOOS-Programm (Enhanced State Opioid Overdose Surveillance), um aktuellere Daten zu tödlichen und nicht tödlichen Überdosierungen von Opioiden (verschreibungspflichtig und illegal) zu erstellen, einschließlich der Umstände tödlicher Überdosierungen, wie z Arzneimittelverabreichung.
    • Ab Herbst 2017 finanzierte die CDC die ESOOS-Staaten, um die forensischen Toxikologietests für Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden auszuweiten und Fentanylanaloga und andere illegal hergestellte synthetische Opioid-Medikamente nachzuweisen.
  • Zusammenarbeit mit der Drug Enforcement Administration (DEA) und High Intensity Drug Trafficking Areas (HIDTA) zum Datenaustausch; lokale Gemeinschaften einbeziehen; und strategische, evidenzbasierte Maßnahmen zu ergreifen, um eine sofortige Reduzierung der durch Überdosierung verursachten Todesfälle zu fördern.
  • Zusammenarbeit mit der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) und Unterstützung eines verbesserten Zugangs zu medikamentengestützter Behandlung und einer erhöhten Verfügbarkeit von Naloxon in ausreichenden Dosen, um die Auswirkungen einer Opioidüberdosierung umzukehren und die Anzahl der zum Tod führenden Überdosierungen zu verringern.