Verwendung von Antiepileptika während der Schwangerschaft

Eine Sonderausgabe der American Journal of Medical Genetics Teil C. Mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Teratologie umfasste die CDC-Studie: „Einflussnahme auf die klinische Praxis in Bezug auf die Verwendung von Antiepileptika während der Schwangerschaft: Modellierung der möglichen Auswirkungen auf die Prävalenz von Spina Bifida und Gaumenspalten in den USA.“

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Hauptergebnisse

  • In den USA könnten jedes Jahr etwa 40 Säuglinge mit Spina bifida und etwa 35 Säuglinge mit Gaumenspalten ohne diese Defekte geboren werden, wenn Valproinsäure während der Schwangerschaft nicht angewendet würde.
  • In den USA könnten jedes Jahr etwa 5 Säuglinge mit Spina bifida und etwa 5 Säuglinge mit Gaumenspalten ohne diese Defekte geboren werden, wenn Carbamazepin während der Schwangerschaft nicht angewendet würde.

Diese Studie zeigt die möglichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit auf, wenn Ärzte Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Behandlung mit bestimmten Antiepileptika benötigen, nach Möglichkeit auf Medikamente mit geringerem Risiko umstellen.

Über diese Studie

Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der Personen wiederholt Anfälle haben. Epilepsie und manchmal andere Krankheiten wie chronische Kopfschmerzen und bipolare Störungen können mit Antiepileptika wie Valproinsäure und Carbamazepin behandelt werden. Schwangere Frauen müssen wegen Epilepsie behandelt werden, da Anfälle möglicherweise gesundheitsschädliche Folgen für die Mutter und ihr sich entwickelndes Baby haben können. Frühere Studien haben jedoch durchweg gezeigt, dass Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Antiepileptika einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben.

Studien haben gezeigt, dass Valproinsäure das größte Risiko für das sich entwickelnde Baby darstellt. Zusammen mit Valproinsäure kann Carbamazepin das Risiko für Spina bifida (ein schwerwiegender Geburtsfehler der Wirbelsäule des Babys) und Gaumenspalte (ein Geburtsfehler des Mundes des Babys) erhöhen.

Für diese Studie schätzten die Forscher, wie viele Babys jedes Jahr ohne Spina bifida und Gaumenspalte geboren werden könnten, wenn alle Frauen, die eine Behandlung mit Valproinsäure oder Carbamazepin benötigten, während der Schwangerschaft auf Medikamente mit geringerem Risiko umgestellt würden. Die Prävention einiger weniger schwerwiegender Geburtsfehler könnte angesichts der mit Geburtsfehlern verbundenen Behinderungen und Kosten erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben. 1-5

Unsere Arbeit

Das Nationale CDC-Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen (NCBDDD) arbeitet daran, die Gesundheit von Frauen und Babys durch seine Initiative „Behandlung für zwei: Sicherere Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft“ zu verbessern. Treating for Two dient dazu, die medizinischen Trends bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter zu verstehen und Frauen und Gesundheitsdienstleistern Informationen über die Sicherheit oder das Risiko der Verwendung bestimmter Arzneimittel während der Schwangerschaft zu liefern. Diese Informationen ermöglichen es Frauen und ihren Ärzten, fundierte Entscheidungen über die Behandlung von Gesundheitszuständen während der Schwangerschaft zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cdc.gov/treatingfortwo.

Verweise
  1. CDC. Krankenhausaufenthalte, Krankenhauskosten und Todesfälle im Krankenhaus bei Säuglingen mit ausgewählten Geburtsfehlern, USA, 2003. MMWR 2007; 56: 25-29.
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  5. Boulet SL, Grosse SD, Honein MA, Correa-Villaseñor, A. Kinder mit orofazialen Spalten: Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Kosten bei einer privat versicherten Bevölkerung. Public Health Rep. 2009; 124: 447–53.
Referenz für die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Gilboa SM, Broussard CS, Devine OJ, Duwe KN, Flak AL, Boulet SL, Moore CA, Werler MM und Honein MA. Einflussnahme auf die klinische Praxis in Bezug auf die Verwendung von Antiepileptika während der Schwangerschaft: Modellierung der möglichen Auswirkungen auf die Prävalenz von Spina Bifida und Gaumenspalten in den USA. Am J Med Genet Teil C. 2011; 157:234-246.