Mütterliche Behandlung mit Opioid-Analgetika und Risiko für Geburtsfehler

Das Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie hat eine neue CDC-Studie veröffentlicht: „Mütterliche Behandlung mit Opioid-Analgetika und Risiko für Geburtsfehler“. Sie können die Zusammenfassung des Artikels hierexternes Symbol lesen. Die Ergebnisse dieses Artikels sind im folgenden Text zusammengefasst.

Wichtigste Ergebnisse dieser Studie

  • Die Behandlung mit Opioidanalgetika war mit folgenden Geburtsfehlern verbunden:
    • Spina bifida (eine Art Neuralrohrdefekt)
    • Hydrozephalie (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn)
    • Glaukom (ein Augendefekt)
    • Gastroschisis (ein Defekt der Bauchdecke)
    • Angeborene Herzfehler
      • Konoventrikulärer Septumdefekt
      • Atrioventrikulärer Septumdefekt
      • Hypoplastisches Linksherzsyndrom
      • Vorhofseptumdefekt
      • Fallot-Tetralogie
      • Pulmonalklappenstenose
  • Die Behandlung mit Opioidanalgetika kurz vor oder während der frühen Schwangerschaft wurde von 2% bis 3% der Mütter berichtet.
  • Codein und Hydrocodon waren die am häufigsten berichteten Medikamente und machten 69% aller gemeldeten Opioidanalgetika aus.
  • Zu den häufig berichteten Gründen für die Behandlung mit Opioidanalgetika während der Schwangerschaft gehörten chirurgische Eingriffe, Infektionen, chronische Krankheiten und Verletzungen.

Die Ergebnisse im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern stimmten mit den Ergebnissen früherer Studien überein, die Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Codein im ersten Trimester und dem Auftreten einiger Herzfehler zeigten. Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern und betreffen fast 1% der US-amerikanischen Geburten. Sie tragen hauptsächlich zum Kindstod bei, der auf Geburtsfehler zurückzuführen ist.Wie bereits erwähnt, deuten frühere Studien darauf hin, dass die Behandlung mit Opioidanalgetika das Risiko für Lippen- und Gaumenspalten erhöhen könnte. In dieser Studie schien das Auftreten von Lippen- und Gaumenspalten jedoch nicht mit der Behandlung mit Opioidanalgetika verbunden zu sein.

In dieser Studie wurden erstmals Befunde zu einigen anderen Geburtsfehlern beobachtet. Beispielsweise wurden in früheren Studien keine Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Opioidanalgetika und dem Auftreten von Hydrozephalie, Glaukom oder Gastroschisis beobachtet und verdienen weitere Untersuchungen.

Über Opioid-Analgetika und diese Studie

Opioid-Analgetika sind verschreibungspflichtige Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt werden. Zwei gebräuchliche Opioid-Medikamente sind Codein und Oxycodon. In einigen Hustenmedikamenten können auch niedrigere Opioiddosen enthalten sein. Die Auswirkungen von Opioiden auf eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Baby sind nicht genau bekannt. Frühere Studien zu Opioidanalgetika und Geburtsfehlern hatten inkonsistente Ergebnisse. Einige haben jedoch vorgeschlagen, dass diese Medikamente das Risiko für Herzfehler oder Lippen- und Gaumenspalten erhöhen könnten.

Für diese Studie wollten die Forscher herausfinden, ob die Behandlung mit Opioid-Analgetika kurz vor oder während der frühen Schwangerschaft mit dem Auftreten bestimmter Geburtsfehler verbunden war. Die Studie verwendete Daten aus der National Birth Defects Prevention Study, einer bevölkerungsbasierten Fall-Kontroll-Studie, um die Ursachen und Risikofaktoren für schwere Geburtsfehler in den USA zu verstehen. Bevölkerungsbezogen bedeutet, dass die Studie alle Babys mit Geburtsfehlern untersuchte, deren Mütter in der Untersuchungsregion lebten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Studienergebnisse für die US-Bevölkerung im Allgemeinen gelten.

Unsere Arbeit

Das Nationale CDC-Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen (NCBDDD) arbeitet daran, die Gesundheit von Frauen und Babys durch seine Initiative „Behandlung für zwei: Sicherere Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft“ zu verbessern. Treating for Two dient dazu, die Trends im Arzneimittelgebrauch bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter zu verstehen und Frauen und Gesundheitsdienstleistern Informationen über die Sicherheit oder das Risiko der Verwendung bestimmter Arzneimittel während der Schwangerschaft zu liefern. Diese Informationen ermöglichen es Frauen und ihren Ärzten, fundierte Entscheidungen über die Behandlung von Gesundheitszuständen während der Schwangerschaft zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cdc.gov/treatingfortwo.

Verweise
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