Opioidkonsum und Neuralrohrdefekte

Wichtigste Ergebnisse dieser Studie

  • Mütter mit Schwangerschaften, die von einer NTD betroffen sind, berichteten, dass sie in den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft häufiger Opioide konsumieren als Mütter von Babys ohne NTD.
  • Die Gründe für die Einnahme von Opioiden waren unterschiedlich, aber Schmerzen (Gelenk- oder Muskelschmerzen, Verstauchungen, Verletzungen, Rückenschmerzen, Arthritis, Krämpfe oder andere nicht näher bezeichnete Schmerzen) waren die am häufigsten berichteten Gründe.
  • Die Ergebnisse dieser Studie ähneln früheren Studien, in denen der Opioidkonsum während der Schwangerschaft und das Risiko von NTDs untersucht wurden, insbesondere eine Studie, die von CDC unter Verwendung von Daten aus der National Birth Defects Prevention Study (NBDPS) durchgeführt wurde. Diese Studie ergab auch, dass Mütter, die im ersten Trimester (in den ersten drei Monaten) der Schwangerschaft mit Opioid-Medikamenten behandelt wurden, doppelt so häufig von Spina bifida betroffen waren wie Mütter, die im ersten Trimester keine Opioide konsumierten1.

Über diese Studie

  • Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob der Opioidkonsum einer Frau in den ersten zwei Monaten ihrer Schwangerschaft mit dem Risiko für NTDs bei ihrem ungeborenen Kind zusammenhängt.
  • Die Forscher verwendeten Daten zu Babys, die zwischen 1998 und 2010 geboren werden sollten, aus dem externen Symbol für Geburtsfehlerstudien des Slone Epidemiology Center, einer laufenden Studie über Geburtsfehler in den USA und Kanada. Die Geburtsfehlerstudie sammelt Informationen über Schwangerschaften, die von Geburtsfehlern betroffen sind, und über Babys, die ohne Geburtsfehler geboren wurden, um zu untersuchen, was Geburtsfehler verursachen oder verhindern kann.
  • Teilnehmende US-amerikanische und kanadische Städte waren Boston, Philadelphia, Toronto und San Diego. Geburtsfehlerregister in Massachusetts und New York wurden ebenfalls aufgenommen.
  • Die Forscher analysierten die folgenden NTDs in dieser Studie: Spina bifida, Anenzephalie und Enzephalozele.
  • Opioide, über die in dieser Studie berichtet wurde, umfassen Codein, Oxycodon, Hydrocodon, Morphin, Propoxyphen, Meperidin, Methadon, Tramadol, Hydromorphon, Butorphanol, Heroin, Fentanyl, Buprenorphin, Nalbuphin und Diphenoxylat.

Unsere Arbeit

Das Nationale CDC-Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen (NCBDDD) arbeitet daran, die Gesundheit von Frauen und Babys durch seine Initiative „Behandlung für zwei: Sicherere Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft“ zu verbessern. Treating for Two dient dazu, die Trends im Arzneimittelgebrauch bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter zu verstehen und Frauen und Gesundheitsdienstleistern Informationen über die Sicherheit oder das Risiko der Verwendung bestimmter Arzneimittel während der Schwangerschaft zu liefern. Diese Informationen ermöglichen es Frauen und ihren Ärzten, fundierte Entscheidungen über die Behandlung von Gesundheitszuständen während der Schwangerschaft zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cdc.gov/treatingfortwo.

Referenz für wichtige Ergebnisse

Yazdy MM, Mitchell AA, Tinker SC, Parker SE, Werler MM. Perikonzeptioneller Einsatz von Opioiden und das Risiko von Neuralrohrdefekten. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2013: Epub vor Print.

Verweise

  1. Broussard CS, Rasmussen SA, Reefhuis J., Friedman J. M., Jann MW, Riehle-Colarusso T., Honein MA, National Birth Defects Prevention Study. Mütterliche Behandlung mit Opioidanalgetika und Risiko für Geburtsfehler. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. 2011; 204 (4): 314.e1-11.