Keyfinding: Hydroxyharnstoff-Behandlung und Kleinkinder mit Sichelzellenanämie

Das Tagebuch Pädiatrie hat die erste Studie veröffentlicht, die sich mit den Kosten und Gesundheitsergebnissen (Kostenwirksamkeit) der Behandlung mit Hydroxyharnstoff (HU) bei Kleinkindern mit Sichelzellenkrankheit (SCD) befasst. Ein früheres wissenschaftliches Artikelexternes Symbol aus der BABY HUG-Studie ergab, dass 1-jährige Kinder mit Sichelzellenanämie, die zufällig ausgewählt wurden, um HU zu erhalten, weniger Krankenhausaufenthalte zwischen 1 und 3 Jahren hatten als Kinder, die keine HU erhielten. In dieser neuen Studie werden die Kosten für die Bereitstellung der HU-Behandlung und die Nachsorgeuntersuchungen gegen die verringerte Anzahl von Krankenhausaufenthalten und den damit verbundenen Kostenausgleich (Einsparung von Geld) abgewogen. BABY HUG-Forscher und CDC-Forscher stellten fest, dass HU nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet (kostengünstig ist), sondern auch die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung senkt (kostensparend). Sie können die Zusammenfassung des Artikels hier im externen Symbol lesen.

Wichtigste Ergebnisse dieser Studie

  • Die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung von Kleinkindern im Alter von 1 bis 3 Jahren mit Sichelzellenanämie, die eine HU-Behandlung erhielten, waren im Vergleich zu denen, die diese Art der Behandlung nicht erhielten, geringer.
    • Kinder, die eine HU-Behandlung erhielten, hatten fast ein Drittel (30%) weniger Krankenhausaufenthalte zwischen 1 und 3 Jahren.
    • Die durchschnittlichen Medicaid-Erstattungen für Krankenhausaufenthalte für US-Kinder mit Sichelzellenanämie im Jahr 2009 wurden zur Berechnung der Kosten für die Krankenhausversorgung verwendet.
      • Die Gesamtkosten des Krankenhauses während 2 Jahren wurden für die Kinder, die eine HU-Behandlung erhielten, auf 1,8 Mio. USD und für die Kinder, die diese Art der Behandlung nicht erhielten, auf 2,5 Mio. USD geschätzt. Die Verwendung der HU-Behandlung in dieser Studie hätte Medicaid 700.000 USD einsparen können.
      • Die jährlichen Krankenhauskosten pro Kind betrugen 9.450 USD für diejenigen, die eine HU-Behandlung erhielten, gegenüber 13.716 USD für diejenigen, die dies nicht taten. 31% niedriger für die HU-Gruppe.
    • Die HU-Behandlung erfordert zusätzliche Arztbesuche und Labortests, um die Nebenwirkungen von HU festzustellen. Die zusätzlichen Kosten für HU-Medikamente und ambulante Versorgung waren im Vergleich zur Reduzierung der Krankenhauskosten relativ niedrig.
      • Die Kosten für HU-Medikamente für 2 Jahre betrugen 1.368 USD.
      • Die jährlichen ambulanten Gesamtkosten für 2 Jahre betrugen 1.622 USD für die Kinder, die eine HU-Behandlung erhielten, und 246 USD für diejenigen, die diese Art der Behandlung nicht erhielten.
    • Die Gesamtkosten für Kinder, die eine HU-Behandlung erhielten, konnten im Vergleich zu Kindern, die diese Art der Behandlung nicht erhielten, um 21% gesenkt werden.
      • Die jährlichen medizinischen Gesamtkosten betrugen 11.072 USD (9.450 USD + 1.622 USD) für Kinder in HU und 13.962 USD (13.716 USD + 246 USD) für diejenigen, die diese Art der Behandlung nicht erhielten.
  • Medicaid-Programme und andere öffentliche Krankenversicherer können mit einer Reduzierung der Gesundheitskosten rechnen, da mehr Kleinkinder mit Sichelzellenanämie HU erhalten.
    • 74% der Kinder, die bei BABY HUG eingeschrieben waren, waren bei Medicaid oder staatlichen Gesundheitsplänen eingeschrieben.

Über diese Studie

Die Forscher haben Informationen aus der BABY HUG-Studie und Daten zu Krankenversicherungsansprüchen zusammengestellt, um die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit der HU-Behandlung bei Kleinkindern mit Sichelzellenanämie zu ermitteln.

CDC-Aktivitäten

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), das Nationale Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen (NCBDDD) und die Abteilung für Blutkrankheiten (DBD) betrachten SCD als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und verpflichten sich, die Anzahl der von dieser Erkrankung betroffenen Personen zu überwachen Sensibilisierung und Förderung der Gesundheitserziehung. Im Folgenden werden ausgewählte Aktivitäten hervorgehoben, die die Arbeit von CDC zu diesem wichtigen Thema veranschaulichen:

  • Analyse von Informationen aus sieben Staaten, die am Projekt zur Registrierung und Überwachung von Hämoglobinopathien (RuSH) teilgenommen haben. Dieses zweijährige Projekt identifizierte einzigartige Möglichkeiten, um die Informationen zu sammeln, die erforderlich sind, um mehr über Menschen mit SCD aus mehreren Datenquellen zu erfahren.
  • Durchführung des Projekts zur Erforschung der Epidemiologie und Überwachung der öffentlichen Gesundheit bei Hämoglobinopathien (PHRESH) in Kalifornien, Georgia und Mississippi, mit dem die in RuSH entwickelten Strategien zum Sammeln von Informationen gestärkt und verbessert werden sollen, um das Verständnis von SCD und die Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit SCD zu verbessern.
  • Finanzierung von drei medizinischen Zentren und einer staatlichen Gesundheitsbehörde zur Ermittlung der Sicherheit und des Risikos von Gesundheitsproblemen für diejenigen, die häufige Bluttransfusionen erhalten, einschließlich Menschen mit SCD.
  • Erfahren Sie, welche Informationen benötigt werden, um das Bewusstsein und Wissen der Öffentlichkeit und der Gesundheitsdienstleister über SCD zu stärken und wie Sie die Informationen am besten teilen können.
  • Durchführung einer monatlichen Webinar-Reihe zum Thema öffentliche Gesundheit, um das Bewusstsein von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens, Patienten und anderen zu schärfen.

Mehr Informationen

Um mehr über Sichelzellenerkrankungen zu erfahren, besuchen Sie bitte https://www.cdc.gov/ncbddd/sicklecell/.

Weitere Informationen zu den RuSH- und PHRESH-Projekten finden Sie unter https://www.cdc.gov/ncbddd/hemoglobinopathies/index.html

Papierreferenz

Wang WC, Oyeku SO, Luo Z, Boulet SL, Miller ST, Fisch B, Thompson BW, Grosse SD. Hydroxyharnstoff ist mit geringeren Kosten für die Betreuung von Kleinkindern mit Sichelzellenanämie verbunden. Pädiatrie. 2013 [epub 2. September 2013]