Eine Studie über den Tod durch Sichelzellenerkrankungen in den USA legt nahe, dass das Durchschnittsalter beim Tod steigt

Das nationale Vitalstatistiksystem der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sammelt Informationen zu allen in den USA auftretenden Todesfällen. Diese Informationen können verwendet werden, um die zugrunde liegenden Komplikationen zu verstehen, die zum Tod einer Person beigetragen haben, und um Trends bei diesen Komplikationen im Laufe der Zeit zu beobachten und helfen bei der Planung von Gesundheitsprogrammen.

Über diese Studie

Forscher der CDC führten eine Studie unter Verwendung von Sterbeurkundeninformationen des National Vital Statistics System durch. Die Forscher untersuchten Todesfälle bei Menschen, deren Sterbeurkunde darauf hinwies, dass sie SCD hatten. Sie verglichen ihre Todesursachen mit den Todesursachen einer Gruppe von Menschen, die keinen Hinweis auf SCD hatten, aber in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Alter und Todesjahr der SCD-Gruppe ähnlich waren. Die Studie zielte darauf ab:

  • Analyse der Trends bei SCD-bedingten Todesfällen im Laufe der Zeit und über verschiedene Altersgruppen hinweg; und
  • Vergleichen Sie Komplikationen zwischen SCD-bedingten Todesfällen mit nicht-SCD-bedingten Todesfällen.

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Wichtigste Ergebnisse dieser Studie

  • Von 1979 bis 2017 gab es in den USA 25.665 Todesfälle aufgrund von SCD bei Schwarzen.
  • Personen mit SCD leben möglicherweise länger: Von 1979 bis 2017 stieg das mittlere Todesalter von 28 auf 43 Jahre. Im gleichen Zeitraum sanken die SCD-bedingten Sterblichkeitsraten bei schwarzen Kindern unter 5 Jahren um 158%.
  • Von 2015 bis 2017 waren SCD-bedingte Todesfälle am häufigsten auf chronische Herzerkrankungen wie Bluthochdruck zurückzuführen (27%). Akute Herzereignisse wie Herzinfarkte und Infektionen waren ebenfalls häufige Todesursachen (24% bzw. 22%).
  • SCD-bedingte Todesfälle wurden eher durch Infektionen, Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Lungenerkrankungen verursacht als Todesfälle in einer Vergleichsgruppe ohne SCD, die im selben Alter, in denselben Jahren und mit dem Tod starben gleiche Rassen- und Geschlechtsverteilung wie die SCD-bedingten Todesfälle.

Kritische Lücken und zukünftige Richtungen

Lücken

  • Diese Studie verwendete Informationen aus Sterbeurkunden, um Menschen mit SCD und ihre Todesursache zu identifizieren. Die Todesursache wird auf Sterbeurkunden nicht immer genau angegeben.
  • Trends beim SCD-bedingten Tod spiegeln möglicherweise nicht die Trends bei SCD-bedingten Krankheiten oder die Belastung durch bestimmte Krankheiten bei Menschen mit SCD wider.

Zukünftige Richtungen

Aufgrund des Potenzials für falsch zugewiesene Todesfälle, bei denen nur Informationen zu Sterbeurkunden verwendet werden, werden künftige Arbeiten versuchen, die in dieser Studie festgestellten Trends in anderen Datensätzen zu bestätigen, die zusätzliche Informationen enthalten.

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Papierreferenz

Payne AB, Mehal JM, Chapman C, Haberling DL, Richardson LC, Bean CJ, Hooper WC. Trends bei der Sterblichkeit aufgrund von Sichelzellenerkrankungen in den USA, 1979-2017. Annalen der Notfallmedizin. 2020; 76 (3S): S28-S36