CDC / ATSDR zur Bewertung der PFAS-Exposition in Gemeinden in der Nähe von US-Militärstützpunkten

Zur sofortigen Veröffentlichung: Montag, 1. April 2019, 11:00 Uhr ET
Kontakt: NCEH / ATSDR-Kommunikationsbüro

CDC und ATSDR geben Finanzierung für die Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen von PFAS im Trinkwasser bekannt - Bis zu sechs Empfänger können für das Studium ausgewählt werden

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und die Agentur für das Register giftiger Substanzen und Krankheiten (ATSDR) fordern Forschungsanträge an, um eine Studie an mehreren Standorten über die Auswirkungen der Exposition gegenüber Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) durch Trinken auf die menschliche Gesundheit durchzuführen Wasser. Vorgeschlagene Untersuchungsgebiete müssen Gemeinden umfassen, in denen PFAS derzeit oder in der Vergangenheit im Trinkwasser vorhanden ist.

ATSDR erwartet Kooperationsvereinbarungen mit bis zu sechs Empfängern mit Prämien zwischen 500.000 und 3 Millionen US-Dollar pro Empfänger. Bewerbungen müssen bis spätestens 30. Mai 2019, 17.00 Uhr (MEZ) elektronisch eingereicht werden. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.grants.govExternal

"Diese Studie wird sich mit der Notwendigkeit zusätzlicher Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Exposition gegenüber PFAS im Trinkwasser befassen", sagte Patrick Breysse, PhD., Direktor des Nationalen Zentrums für Umweltgesundheit der CDC und des Registers der Agentur für giftige Substanzen und Krankheiten.

Um den Zusammenhang zwischen PFAS und Gesundheitsergebnissen zu untersuchen, werden die Studienforscher daran arbeiten, mindestens 2.000 Kinder (4 bis 17 Jahre) und 6.000 Erwachsene (18 Jahre und älter) aus Gemeinden zu rekrutieren, die PFAS-kontaminiertem Trinkwasser ausgesetzt waren. Die Studie soll Informationen über die Beziehung zwischen PFAS-Exposition und Gesundheitsergebnissen sammeln, die auf exponierte Gemeinschaften im ganzen Land angewendet werden können, einschließlich solcher, die nicht für die Studie ausgewählt wurden. Durch das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Exposition und Gesundheitsergebnissen können Gemeinden und Regierungsbehörden wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit treffen. Die Ergebnisse werden auch dazu beitragen, die Menschen darauf vorzubereiten, Expositionen mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu besprechen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheit nach Bedarf zu überwachen.

Mögliche Kandidatenstandorte sind, ohne darauf beschränkt zu sein, Gemeinden, deren Trinkwasser durch die Verwendung von wässrigem filmbildendem Schaum (AFFF), der an zivilen und militärischen Standorten verwendet wird, oder durch industrielle PFAS-Emissionen kontaminiert wurde oder wird. Bei der Standortauswahl werden die PFAS-Trinkwasserkonzentrationen an den Kandidatenstandorten berücksichtigt. die Dauer der Exposition; und die Anzahl der exponierten Personen. Ziel ist es, Standorte mit Bewohnern auszuwählen, die ein breites Spektrum an PFAS-Expositionsniveaus aufweisen, damit Forscher gesundheitliche Auswirkungen bei unterschiedlichen Expositionsniveaus identifizieren können.

Die Studie wird Zusammenhänge zwischen PFAS-Verbindungen und Lipiden, Nierenfunktion und Nierenerkrankungen, Schilddrüsenhormonen und -erkrankungen, Leberfunktion und -erkrankungen, glykämischen Parametern und Diabetes sowie Immunantwort und -funktion bei Kindern und Erwachsenen untersuchen. Darüber hinaus wird die Studie PFAS-Unterschiede bei Sexualhormonen und sexueller Reifung, Impfreaktion und neurobehavioralen Ergebnissen bei Kindern untersuchen. Bei Erwachsenen sind zusätzliche interessierende Ergebnisse Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose und Osteoporose, Endometriose und Autoimmunerkrankungen.

Weitere Informationen über die PFAS-Gesundheitsstudie mit mehreren Standorten oder PFAS erhalten Sie unter https://www.atsdr.cdc.gov/pfas/index.html oder telefonisch unter 1-800-CDC-INFO (232-4636).