CDC / ATSDR zur Bewertung der PFAS-Exposition in Gemeinden in der Nähe von US-Militärstützpunkten

Zur sofortigen Veröffentlichung: Mittwoch, 30. Oktober 2019, 11:00 Uhr ET
Kontakt: CDC Media Relations

CDC feiert 10 Jahre Klima- und Gesundheitsprogramm

Das Klima- und Gesundheitsprogramm der CDC feiert 10 Jahre Unterstützung staatlicher, Stammes-, lokaler und territorialer Gesundheitsbehörden bei der Vorbereitung auf die anhaltenden gesundheitlichen Auswirkungen eines sich ändernden Klimas.

Im Jahr 2019 stellte das Programm den Gemeinden neue Ressourcen, Instrumente und von Experten begutachtete Veröffentlichungen zur Verfügung, die sich mit den Auswirkungen von Klimagefahren befassten. Diese Arbeit erhöhte die Bereitschaft der Nation, auf die gesundheitlichen Auswirkungen extremer Temperaturen, Waldbrände, Dürre und Überschwemmungen zu reagieren.

"Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Umweltgesundheit unserer Zeit", sagte Patrick Breysse, Direktor des Nationalen Zentrums für Umweltgesundheit der CDC und der Agentur für das Register giftiger Substanzen und Krankheiten. "CDC ist stolz auf die Zusammenarbeit von Staaten, Städten, Landkreisen, Territorien und Stämmen, um Anpassungspläne zum Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften zu entwickeln und umzusetzen."

Das Klima- und Gesundheitsprogramm wurde 2009 eingerichtet. Im Jahr 2010 vergab die CDC Finanzmittel an 10 Stipendiaten im Rahmen der Initiative Climate-Ready States and Cities der CCD. Das Programm unterstützt nun 18 Stipendiaten im ganzen Land dabei, mithilfe des BRACE-Rahmens (Building Step Resilience Against Climate Effects) in fünf Schritten die Klimaauswirkungen in ihren Gemeinden, mögliche gesundheitliche Auswirkungen dieser Auswirkungen sowie gefährdete Bevölkerungsgruppen und Standorte zu ermitteln.

„Während Küstenstaaten über Überschwemmungen im Zusammenhang mit dem Anstieg des Meeresspiegels oder einem Hurrikan besorgt sein könnten, plant ein Gesundheitsamt im Südwesten möglicherweise Hitzewellen und Dürre. Wir stellen ihnen Informationen und Daten zur Verfügung, damit sie Lösungen entwickeln und implementieren können, die ihren lokalen Anforderungen am besten entsprechen “, sagte Breysse.

Ausweitung der Mittel zur Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der Umweltgesundheit

Anfang 2019 erweiterte das Klima- und Gesundheitsprogramm seine Reichweite durch Partnerschaften mit gemeinnützigen Gesundheitsorganisationen. Diese Organisationen stellten Mittel für 12 neue Klima- und Gesundheits-Ministipendien bereit und implementierten Strategien zur Klimaanpassung, um gefährdete Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Das Programm finanziert nun Gesundheitsabteilungen in 29 Ländern. Partnerschaften mit der American Public Health Association und der American Lung Association sowie die nachstehend aufgeführten sind für den Erfolg des Klima- und Gesundheitsprogramms von entscheidender Bedeutung. Diese neuen Auszeichnungen reichen von 5.000 bis 50.000 US-Dollar und unterstützen eine Vielzahl von Aktivitäten zur Anpassung an Klima und Gesundheit, die von der Vorbereitung auf extreme Hitze bis zur Entwicklung eines landesweiten Datenwerkzeugs zur Unterstützung der lokalen Anpassungsplanung reichen.

In Zusammenarbeit mit dem National Indian Health Board wählte CDC vier neue Preisträger für die Initiative Climate Ready Tribes aus. Drei Stämme werden für ein zweites Jahr neu finanziert, um ihre Arbeit bis 2020 fortzusetzen:

• Die Lummi Nation (Bundesstaat Washington) entwickelt Pläne, um ihre Gemeinde vor schädlichen Algenblüten und Giftstoffen in Schalentieren zu schützen, die durch die Erwärmung des Wassers beeinflusst werden.
  • Die Pala Band of Mission Indians (Kalifornien) arbeitet an Anpassungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Der Sitka-Stamm von Alaska koordiniert ein regionales Projekt zur Überwachung der Kontamination von Schalentieren.
  • Darüber hinaus erhielt die Kaw Nation (Oklahoma) ein einmaliges Ministipendium für ein Projekt, das sich auf lokale Bildung und Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Klima und Gesundheit konzentriert.

Diese neuen Preisträger schließen sich der vorherigen Kohorte an:

• Die Swinomish Indian Tribal Community (Bundesstaat Washington).
  • Das Dorf Wainwright (Alaska).
  • Die Blackfeet Nation (Montana).

Im Dezember 2019 werden drei zusätzliche neue Ministipendien zur Unterstützung des Bedarfs an Stammesklima und Gesundheitskommunikation vergeben.

Partnerschaften für Umweltgesundheit

Das Klima- und Gesundheitsprogramm hat in Zusammenarbeit mit dem Rat der staatlichen und territorialen Epidemiologen Anfang 2019 drei einmalige Zuschüsse zur Bewertung von Klima- und Atemwegsgesundheitsproblemen vergeben. Die Stipendiaten sind San Mateo County Health, Propeller Health und das Washington State Department of Health.

• San Mateo bewertet das Ausmaß und die Trends der Asthmabelastung in San Mateo County und passt den Community Health Vulnerability Index an ihre Gerichtsbarkeit an.
  • Propeller Health bewertet die Auswirkungen von Kommunikationsinstrumenten für die Atemwegsgesundheit auf die Gesundheit von Patienten, insbesondere für mobile Anwendungen, und entwickelt Leitlinien für die Gesundheitsförderung, um die Auswirkungen von Asthma zu verringern.
  • Der US-Bundesstaat Washington entwickelt Best-Practice-Richtlinien für die Reichweite von Waldbränden und testet die Nützlichkeit kostengünstiger Luftqualitätssensoren bei Waldbränden.

Der Bundesstaat Washington erhielt von der CDC in Zusammenarbeit mit der Association of State and Territorial Health Officials einen zusätzlichen Zuschuss, um die Entwicklung regionaler Klima- und Gesundheitsprofile sowie klimabezogene Risikokommunikationsbemühungen zu unterstützen.

Das Klima- und Gesundheitsprogramm der CDC arbeitete auch mit der Nationalen Vereinigung der Gesundheitsbehörden von Landkreisen und Städten zusammen, um zwei Ministipendien zur Unterstützung lokaler Anpassungsbemühungen zu vergeben:

• Die Boston Public Health Commission entwickelte Materialien zur Sensibilisierung für Wärme und übersetzte sie in 10 Sprachen, um eine breite Palette von Gemeinden in der ganzen Stadt zu unterstützen.
  • Das Marquette County Health Department (Michigan) entwickelte einen Plan zur Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf Überschwemmungskatastrophen, um die Bevölkerung vor zunehmenden extremen Regenereignissen zu schützen.

In Zusammenarbeit mit der National Environmental Health Association vergab die CDC zwei zusätzliche Ministipendien für Klima und Gesundheit mit Schwerpunkt auf der Zugänglichkeit von Daten:

• Das Gesundheitsministerium von Minnesota hat ein Online-Tool zur Bewertung von Klima- und Gesundheitsanfälligkeiten entwickelt, mit dem Gemeinden im gesamten Bundesstaat Gesundheits-, Klima- und Umweltdaten visualisieren und analysieren können, um die Planung und Anpassung zu unterstützen.
  • Clackamas County Public Health (Oregon) hat in Zusammenarbeit mit benachbarten Landkreisen (Multnomah County Health Department und Washington County Public Health) einen umfassenden Bericht zur Bewertung des Klimawandels und der Auswirkungen auf die Gesundheit erstellt und ein begleitendes Datenvisualisierungstool für die Metropolregion Portland entwickelt.

Die Arbeit des Klima- und Gesundheitsprogramms geht weit über Zuschüsse an Gesundheitsabteilungen hinaus. Im März 2020 wird das Programm ein wissenschaftliches Symposium mit Präsentationen von Forschern veranstalten, die hochmoderne Klima- und Gesundheitsarbeit leisten. Das Symposium wird die internen wissenschaftlichen Aktivitäten der CDC sowie neue Ressourcen und Werkzeuge für Gemeinschaften hervorheben. Wir werden auch über die Erfolge des Klima- und Gesundheitsprogramms in der Vergangenheit nachdenken und unsere Vision für die Zukunft des Programms diskutieren.

Weitere Informationen zum 10-jährigen Jubiläum oder zum Klima- und Gesundheitsprogramm finden Sie unter https://www.cdc.gov/climateandhealth/default.htm.

CDC arbeitet rund um die Uhr Schutz der Gesundheit, Sicherheit und des Schutzes Amerikas. Unabhängig davon, ob Krankheiten im In- oder Ausland auftreten, heilbar oder vermeidbar sind, chronisch oder akut oder durch menschliche Aktivitäten oder absichtliche Angriffe verursacht werden, reagiert CDC auf die dringendsten Gesundheitsbedrohungen Amerikas. CDC hat seinen Hauptsitz in Atlanta und verfügt über Experten in den USA und weltweit.

Um sich von diesem CDC-Medienlistenserver abzumelden, antworten Sie bitte auf[email protected] mit der E-Mail-Adresse, die Sie entfernen möchten.