NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Bis (2-chlorethyl) ethylamin
  • Ethylbis (2-chlorethyl) amin

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farblose bis hellgelbe ölige Flüssigkeit.
  • BESCHREIBUNG: HN-1 ist eines von drei Stickstoff-Senf-Blister-Wirkstoffen (Vesikanten). Stickstoffsenf wurde bisher nicht in der Kriegsführung eingesetzt. Die Eigenschaften von Stickstoffsenf unterscheiden sich nur geringfügig von denen von Schwefelsenf, einer weiteren Hauptklasse von Blistermitteln. Die Exposition gegenüber Stickstoffsenf kann jedoch sofort toxischer sein als die Exposition gegenüber Schwefelsenf. Stickstoffsenf sind Alkylierungsmittel, die die DNA und andere Moleküle im Körper beeinflussen. Die Einwirkung von Stickstoffsenf schädigt Augen, Haut und Atemwege und unterdrückt das Immunsystem. Obwohl der Stickstoffsenf innerhalb von Minuten nach dem Kontakt zelluläre Veränderungen verursacht, verzögert sich das Einsetzen von Schmerzen und anderen Symptomen. Die Exposition gegenüber großen Mengen kann tödlich sein. HN-1 hat einen schwachen fischigen oder muffigen Geruch. Es verdunstet langsam.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: HN-1 kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Dampf in die Innenluft freigesetzt werden
    • Wasser: HN-1 kann Wasser verunreinigen.
    • Lebensmittel: HN-1 kann Lebensmittel kontaminieren.
    • Außenluft: HN-1 kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Dampf in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn HN-1 als flüssiges Spray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es möglicherweise landwirtschaftliche Produkte kontaminieren. Wenn HN-1 als Dampf freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: HN-1 kann durch Einatmen, Verschlucken, Augenkontakt und Hautkontakt vom Körper aufgenommen werden. Einatmen ist ein wichtiger Expositionsweg. Verschlucken ist ein ungewöhnlicher Expositionsweg. Warme, feuchte Bereiche mit dünner Haut, die feuchte Auskleidung von Körperpassagen und Hohlräumen (Schleimhäuten) sowie schweißbedeckte Haut reagieren empfindlicher auf die Wirkung dieses Wirkstoffs.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • HN-1 ist korrosiv gegenüber Eisenlegierungen ab 65 ° C.
    • Während der Hydrolyse von HN-1 entstehen toxische Zwischenprodukte.
    • Bei Kontakt mit Metallen kann brennbares Wasserstoffgas entstehen.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Keine unmittelbare Brand- oder Explosionsgefahr.
    • Beim Erhitzen können Dämpfe mit Luft explosive Gemische bilden, die im Innen- und Außenbereich sowie in Abwasserkanälen eine Explosionsgefahr darstellen.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • HN-1 ist brennbar.
    • Das Mittel kann brennen, entzündet sich jedoch nicht leicht.
    • Feuer kann reizende, ätzende und / oder giftige Gase erzeugen.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid, alkoholbeständigen Schaum oder Wasserspray. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht.
    • Vermeiden Sie Methoden, die zum Spritzen oder Ausbreiten führen.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger), wenn HN-1 als Waffe verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 30 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,2 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 0,2 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern), wenn HN-1 als Waffe verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,6 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 1,3 km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
    • HN-1 ist leicht persistent.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 2
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Carrick WA, Cooper DB, Muir B [2001]. Retrospektive Identifizierung chemischer Kampfstoffe durch automatische thermische Hochtemperatur-Desorptions-Gaschromatographie-Massenspektrometrie. J Chromatogr A 925 (1-2): 241 & ndash; 249.

      Zeug JR, Cheicante RL, Durst HD, Ruth JL [1999]. Nachweis der chemischen Kampfstoffe Bis- (2-chlorethyl) ethylamin (HN-1) und Tris- (2-chlorethyl) amin (HN-3) in Luft. J Chromatogr A 849 (2): 529 & ndash; 540.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Black RM, Read RW [1997]. Anwendung der Flüssigchromatographie-Atmosphärendruck-Massenspektrometrie mit chemischer Ionisation und der Tandem-Massenspektrometrie zur Analyse und Identifizierung von Abbauprodukten chemischer Kampfstoffe.J Chromatogr A 759 (1-2): 79-92.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Klinische Effekte treten erst Stunden nach der Exposition gegenüber Stickstoffsenf auf. Stickstoffsenf dringt ein und bindet schnell an Körperzellen, aber ihre gesundheitlichen Auswirkungen entwickeln sich langsam. Das volle Ausmaß der Zellverletzung ist möglicherweise tagelang nicht bekannt. Je früher nach der Exposition gesundheitliche Auswirkungen auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient / das Opfer einer hohen Senfkonzentration ausgesetzt war. Je früher gesundheitliche Auswirkungen auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie fortschreiten und schwerwiegend werden. Augenexposition: Die Augen sind die Organe, die am empfindlichsten gegenüber Senfdampf sind. Augenverletzungen können innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach schwerer Exposition oder 3 bis 12 Stunden nach einer leichten bis mittelschweren Exposition auftreten. Inhalationsexposition: Atemwegsverletzungen können innerhalb von 2 bis 6 Stunden nach schwerer Exposition und innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach leichter Exposition auftreten. Hautexposition: Die symptomfreie (latente) Periode beträgt 6 bis 12 Stunden unter gemäßigten Bedingungen; heißes, feuchtes Wetter erhöht auffallend die Wirkung von Stickstoffsenf. Einige Hautverletzungen können erst 48 Stunden nach der Exposition auftreten.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Stickstoffsenf schädigt das Gewebe von Augen, Haut und Atemwegen. Der Hautheilungsprozess nach Senfexposition ist sehr langsam. Stickstoffsenf ist nicht nur Blasenbildner (Vesikantien), sondern auch ein Alkylierungsmittel: Wenn er vom Körper aufgenommen wird, kann er das Knochenmark, die Lymphknoten und die Milz verletzen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken und das Risiko für Infektionen erhöhen . Interne Blutungen (Blutungen) und ein Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) können ebenfalls auf eine Knochenmarkverletzung zurückzuführen sein. Stickstoffsenf beeinflusst auch das Zentralnervensystem (ZNS). Die Exposition gegenüber Stickstoffsenf kann tödlich sein. Die Todesursache ist normalerweise ein Atemversagen.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Mild (Beginn innerhalb von 4 bis 12 Stunden): Tränenbildung (Tränenfluss), Reizung, Juckreiz, Brennen, krampfhaftes Blinzeln (Blepharospasmus), Trockenheit oder grobkörniges Gefühl, mögliche punktgenaue Pupillen (Miosis).
    • Mäßig (Beginn innerhalb von 3 bis 6 Stunden): Oben plus erhöhte Rötung, Flüssigkeitsansammlung (Ödem) in den Augenlidern und mäßige Schmerzen.
    • Schwerwiegend (normalerweise durch flüssiges Mittel; Beginn innerhalb von 1 bis 2 Stunden): Erhöhte Flüssigkeitsansammlung (Ödem) in den Augenlidern, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Schädigung der Hornhaut (Ulzerationen), Blindheit und starke Schmerzen.
  • Verdauungsexposition:
    • Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Schmerzen, hämorrhagischer Durchfall und Verätzungen des Magen-Darm-Trakts.
  • INHALATIONsexposition:
    • Mild (Beginn innerhalb von 2 bis 24 Stunden): Schnupfen (Rhinorrhoe), Niesen, Nasenbluten (Nasenbluten), Heiserkeit, die zu einer „tonlosen“ Stimme führt, bellender Husten, Verlust von Geschmack und Geruch, Keuchen und Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot) ) bei Rauchern und Asthmatikern sowie bei Nasen- und Nasennebenhöhlenschmerzen (die später auftreten).
    • Schwerwiegend (Beginn innerhalb von 2 bis 6 Stunden): Wie oben, plus akute Entzündung der oberen und unteren Atemwege, Gewebetod (Nekrose) der Atemwegsauskleidung (Atemwegsepithel), mögliche Verstopfung der oberen und unteren Atemwege aufgrund der Bildung von eine falsche Membran oder faserige Ablagerung (Pseudomembran); Atemwegsblockade (Okklusion) durch entzündete und tote (nekrotische) Zellen; und Tod aufgrund einer entzündlichen Lungenerkrankung (Lungenentzündung).
    • Die Exposition gegenüber höheren Dampfkonzentrationen führt zu gesundheitlichen Auswirkungen, die früher auftreten und schwerwiegender sind.
    • Schäden an den Atemwegen (und an Geweben, die die Atemwege unmittelbar umgeben) beginnen mit den oberen Atemwegen und gehen bis zu den unteren Atemwegen zurück. Die Schwere der Schädigung nimmt mit zunehmender Konzentration von Stickstoffsenf zu.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Zarte Haut, die feuchte Auskleidung von Körperpassagen und Hohlräumen (Schleimhäuten) sowie schweißbedeckte Haut reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen von Stickstoffsenf.
    • Hauteffekte von flüssigem Senf treten früher auf als die Effekte von Senfdampf.
    • Mild bis mittelschwer: Erythem (Rötung) tritt 1 bis 24 Stunden nach der Exposition auf (typischerweise innerhalb von 4 bis 8 Stunden); Blasenbildung (Vesikation) beginnt 2 bis 18 Stunden nach Beginn der Rötung; möglicherweise starker Juckreiz (Juckreiz) und brennende Schmerzen.
    • Schwerwiegend: Wie oben, mit stärkerer Blasenbildung (Vesikation) in Bereichen mit zentralem Gewebetod (Nekrose) sowie Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Körpers (systemisch), einschließlich Schwäche (Unwohlsein), Erbrechen (Erbrechen), Fieber und vollständiger Erschöpfung (Niederwerfung) .
    • Die Exposition der Haut gegenüber Stickstoffsenf kann tödlich sein. Ein Rötungsbereich (Erythem) mit oder ohne Blasenbildung (Bläschenbildung), der 25% oder mehr der Körperoberfläche bedeckt, deutet auf eine tödliche Exposition hin.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone.
    • Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen.
    • Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Stickstoffsenf ist extrem giftig und kann Augen, Haut und Atemwege schädigen und das Immunsystem unterdrücken. Obwohl diese Mittel innerhalb von Minuten nach dem Kontakt zelluläre Veränderungen verursachen, verzögert sich das Einsetzen von Schmerzen und anderen Symptomen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Patienten / Opfer, die unmittelbar vom Ort der Exposition gegenüber Stickstoffsenf ankommen, Anzeichen und Symptome aufweisen. Je früher nach der Exposition Symptome auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie fortschreiten und schwerwiegend werden. Die Dekontamination aller potenziell exponierten Bereiche innerhalb von Minuten nach der Exposition ist das einzig wirksame Mittel zur Verringerung von Gewebeschäden.
  • ANTIDOTE: Es gibt kein Gegenmittel gegen die Toxizität von Stickstoffsenf. Die Dekontamination aller potenziell exponierten Bereiche innerhalb von Minuten nach der Exposition ist das einzig wirksame Mittel zur Verringerung von Gewebeschäden.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Die Augen müssen innerhalb von Minuten nach der Exposition dekontaminiert werden, um Gewebeschäden zu reduzieren.
    • Decken Sie die Augen nicht mit Bandagen ab.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Nichts oral verabreichen (NPO).
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt zur Dekontamination.
    • Die Haut muss innerhalb von Minuten nach der Exposition dekontaminiert werden, um Verletzungen zu vermeiden.
    • Um das Risiko einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität zu verringern, dekontaminieren Sie den Patienten / das Opfer erst 2 oder 3 Stunden nach der Exposition. Beachten Sie, dass eine Dekontamination zu diesem Zeitpunkt die Schwere der Hautreaktion erhöhen kann.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
Ausführlichere Empfehlungen finden Sie in den ATSDR-Richtlinien für das medizinische Management von Blisterwirkstoffen - Stickstoffsenf unter https://www.atsdr.cdc.gov/MHMI/mmg164.pdf.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Da gesundheitliche Auswirkungen von Stickstoffsenf möglicherweise erst einige Stunden nach der Exposition auftreten, sollten Patienten / Opfer mindestens 24 Stunden lang in einem Krankenhaus beobachtet werden. Eine Magenspülung ist nach Einnahme dieses Wirkstoffs aufgrund des Risikos einer Perforation der Speiseröhre oder der oberen Atemwege kontraindiziert. Nach einer signifikanten (systemischen) Ganzkörperabsorption von Stickstoffsenf kann eine Verletzung des Knochenmarks, der Lymphknoten und der Milz zu einem Rückgang der Anzahl weißer Blutkörperchen führen (beginnend an den Tagen 3 bis 5), was zu einem erhöhten Risiko für führen kann Entwicklung (lebensbedrohlicher) Infektionen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen kann aufgrund von Knochenmarkschäden ebenfalls sinken.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Nach der Exposition der Augen kann der Sehverlust je nach Schweregrad der Exposition innerhalb von Tagen bis Monaten zurückkehren. Ein dauerhafter Sehverlust ist jedoch selten. Chronische Augeninfektionen sind möglich. Nachwirkungen (Folgen) der Inhalationsexposition können Geschmacks- und Geruchsverlust sein; chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich asthmatischer Entzündung der großen Atemwege (Bronchitis), wiederkehrender Infektionen der Atemwege und erhöhtem fibrösem Gewebe in der Lunge (Fibrose); und Atemwegskrebs (nach wiederholter Exposition). Hautnarben und Pigmentveränderungen können auf eine schwere Hautläsion durch Exposition gegenüber Stickstoffsenf zurückzuführen sein. Krebs entwickelt sich manchmal in vernarbter Haut. Exposition gegenüber Stickstoffsenf kann dauerhafte Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) haben. Kleinere psychische Probleme können nach der Exposition ein Jahr oder länger anhalten.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: HN-1 ist ein bekanntes Karzinogen, Entwicklungstoxin und Reproduktionstoxin. Chronische oder wiederholte Exposition gegenüber HN-1 kann zu Knochenmarksuppression, Lymphknotenschäden, Schwächung des Immunsystems, Nierenschäden und Schäden am Fortpflanzungssystem führen.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NIOSH IDLH: 1 ppm
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 1,5 mg / m³
    • TEEL-1: 4 mg / m³
    • TEEL-2: 7,5 mg / m³
    • TEEL-3: 30 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für akute Exposition [Interim]

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
NR NR NR NR NR
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
0,13 mg / m3 0,044 mg / m³ 0,022 mg / m3 0,0056 mg / m3 0,0028 mg / m3
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
2,2 mg / m3 0,74 mg / m3 0,37 mg / m3 0,093 mg / m3 0,047 mg / m³

Beachten Sie, dass die Werte in mg / m3 und nicht in ppm angegeben sind.

NR = Nicht empfohlen wegen unzureichender Daten

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WICHTIGER HINWEIS: Interim-AEGLs werden nach Überprüfung und Prüfung öffentlicher Kommentare zu vorgeschlagenen AEGLs durch den Nationalen Beratenden Ausschuss für AEGLs (NAC / AEGL) festgelegt. Zwischen-AEGLs können von Organisationen verwendet werden, bis die NRC / NAS-Peer-Review und die Veröffentlichung der endgültigen AEGLs abgeschlossen sind. Änderungen an Zwischenwerten und Dokumenten des technischen Supports können vor der Veröffentlichung der endgültigen AEGL-Werte erfolgen. In einigen Fällen können überarbeitete Zwischenwerte auf dieser Website veröffentlicht werden, das überarbeitete Dokument des vorläufigen technischen Supports für die Chemikalie kann sich jedoch ändern. (Weitere Informationen erhalten Sie über das AEGL Processexternal-Symbol.)

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern.
    • Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C6H13Cl2N
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    194 ° C (381 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 1,09 g / ml bei 25 ° C
    Dampf: 5,9 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbar
  • Flammpunkt:
    Keine unmittelbare Brand- oder Explosionsgefahr
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    2.02
  • Schmelzpunkt:
    -3,4 ° C (29,2 ° F)
  • Molekulare Masse:
    170.08
  • Löslich in:
    In organischen Lösungsmitteln mischbar
  • Spezifisches Gewicht:
    1.09
  • Dampfdruck:
    0,25 mm Hg bei 25 ° C
  • Volatilität:
    127 mg / m3 bei 14 ° F (-10 ° C)
    308 mg / m3 bei 32 ° F (0 ° C)
    1.520 mg / m3 bei 20 ° C
    3.100 mg / m3 bei 30 ° C

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Giftige Flüssigkeiten, organisch, nr.
  • Identifikationsnummer:
    2810 (Anleitung 153)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
    PG III
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • AI3-16200
  • 2-Chlor-N- (2-chlorethyl) -N-ethylethanamin
  • 2,2'-Dichlortriethylamin
  • Ethanamin, 2-Chlor-N- (2-chlorethyl) -N-ethyl-
  • HN1
  • Triethylamin, 2,2'-Dichlor-

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.

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