NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Arsenhydrid
  • Arsentrihydrid
  • Arsenwasserstoff
  • SA

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farbloses Gas.
  • BESCHREIBUNG: Arsin (SA) ist ein hochgiftiges Gas, das durch die Reaktion von arsenhaltigen Substanzen mit Wasserstoff in Wasser oder Säuren entsteht. Es wird in der Halbleiter- und Computerchip-Kristallindustrie eingesetzt. Die Exposition gegenüber Arsin (SA) in ausreichenden Mengen kann tödlich sein. Arsin (SA) ist nicht reizend, erzeugt keine unmittelbaren Symptome und Geruch ist kein ausreichender Indikator für das Vorhandensein von Arsin (SA), sodass Personen, die gefährlichen Konzentrationen ausgesetzt sind, möglicherweise nicht über dessen Vorhandensein informiert sind. Der etablierte PEL ist zehnmal niedriger als die Konzentration, bei der Menschen anfangen, Arsin (SA) zu riechen (Geruchsschwelle von 0,5 ppm und darüber).
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Raumluft: Arsine (SA) kann als Gas in die Raumluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Nicht festgelegt / bestimmt
    • Essen: Nicht festgelegt / bestimmt
    • Außenluft: Arsine (SA) kann als Gas in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Da Arsin (SA) nicht als feine Partikel (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Arsin (SA) kann durch Einatmen vom Körper aufgenommen werden. Die Einnahme ist unwahrscheinlich, da Arsin (SA) bei Raumtemperatur ein Gas ist. Metallarsenide sind Feststoffe, die aufgenommen werden können; Sie können mit Magensäuren reagieren, um Arsin (SA) -Gas freizusetzen. Die Informationen über die Absorption von Arsin (SA) durch oder die toxischen Wirkungen von Arsin (SA) auf Haut oder Augen sind begrenzt.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Arsin (SA) reagiert mit starken Oxidationsmitteln und verursacht Explosionsgefahr.
    • Arsin (SA) zersetzt sich beim Erhitzen und unter dem Einfluss von Licht und Feuchtigkeit unter Bildung giftiger Arsendämpfe.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Arsine (SA) ist explosiv.
    • Untere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEG), 5,1%; obere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEL), 78%.
    • Kann sich bei Schock, Reibung oder Gehirnerschütterung explosionsartig zersetzen.
    • Kann bei Kontakt mit warmer, trockener Luft explodieren.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
    • Zerbrochene Zylinder können in die Höhe schießen.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Arsine ist brennbar.
    • Das Mittel kann durch Hitze, Funken oder Flammen entzündet werden.
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Dämpfe können zur Zündquelle gelangen und zurückblitzen.
    • Löschen Sie ein undichtes Gasfeuer nur, wenn das Leck gestoppt werden kann.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid, Wasserspray oder alkoholbeständigen Schaum.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder alkoholbeständigen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Beschädigte Zylinder sollten nur von Spezialisten gehandhabt werden.
    • Bei Bränden mit Tanks das Feuer aus maximaler Entfernung bekämpfen oder unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen verwenden. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Richten Sie kein Wasser auf die Leckquelle oder auf Sicherheitsvorrichtungen. Vereisung kann auftreten. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Abfluss von der Brandbekämpfung kann zu Umweltverschmutzung führen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Panzer, ein Schienenfahrzeug oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie es für 1600 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 1600 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger), wenn Arsin (SA) als Waffe verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann Personen tagsüber vor dem Wind: 0,9 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts vor dem Wind: 1,5 (2,5 km).
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern), wenn Arsin (SA) als Waffe verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 420 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 4,1 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 8,1 km.
    • Kleine Verschüttungen (mit einer Freisetzung von 200 Litern oder weniger), wenn Arsin (SA) verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,6 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts vor dem Wind: 3,0 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern), wenn Arsin (SA) verwendet wird
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 420 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 4,1 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 9,5 km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 4
    • Reaktivität: 2
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID105
    • NIOSH: 6001
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Pantsar-Kallio M, Korpela A [2000]. Analyse gasförmiger Arsenspezies und Stabilitätsstudien von Arsin und Trimethylarsin mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie. Anal Chim Acta 410 (1-2): 65-70.
    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Planer-Friedrich B., Matschullat J., Merkel B. J., Roewer G., Volke P. [2002]. Entwicklung einer robusten Technik zur Probenahme flüchtiger Metalle (Loids) in Feuchtgebieten. Anal Bioanal Chem 374 (7-8): 1191-1198.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert. Siehe Arsen.
    • WASSER
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert. Siehe Arsen.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Die ersten Anzeichen einer Arsin (SA) -Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen [Erbrechen] und krampfartige Bauchschmerzen) können einige Minuten bis 24 Stunden nach der Exposition auftreten. Eine ernsthafte Exposition gegenüber Arsin (SA) kann innerhalb von 30 bis 60 Minuten Symptome hervorrufen, die sich jedoch um 2 bis 24 Stunden verzögern können. Die akute Zerstörung roter Blutkörperchen (intravaskuläre Hämolyse) entwickelt sich innerhalb von Stunden und kann bis zu 96 Stunden andauern.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Eine Vergiftung mit Arsin (SA) führt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (intravaskuläre Hämolyse), was zu Nierenversagen führen kann. Arsin (SA) -Gas erzeugt keine Arsenvergiftung. Einige Patienten / Opfer sehen anfangs möglicherweise relativ gut aus. Eine verzögerte Präsentation von Hämoglobin im Urin (Hämoglobinurie), Bauch- oder Flankenschmerzen und eine gelbliche Pigmentierung der Haut und des Gewebes (Gelbsucht) deuten auf eine Exposition gegenüber Arsin (SA) hin.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Kontakt mit den Augen führt normalerweise nicht zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität.
    • Kontakt mit Flüssiggas kann Erfrierungen verursachen.
  • Verdauungsexposition:
    • Arsin (SA) liegt bei Raumtemperatur als Gas vor, so dass eine Einnahme unwahrscheinlich ist.
    • Die Einnahme von Metallarseniden kann zur Produktion und Toxizität von Arsin (SA) -Gas führen.
  • INHALATIONsexposition:
    • Leichte bis mittelschwere anfängliche Symptome (vor der Hämolyse): Kopfschmerzen, unbestimmtes Gefühl von Schwäche (Unwohlsein), Durst (Polydipsie), Zittern, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), krampfartige Bauchschmerzen, Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot) , möglicher Knoblauchgeruch im Atem und mögliche rote Färbung der Augenmembranen (Bindehaut).
    • Schwere anfängliche Symptome (vor der Hämolyse): Verzögerte Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), verzögerte Störungen des Zentralnervensystems (ZNS), niedriger Blutdruck (Hypotonie), Muskelschmerzen und Krämpfe.
    • Als Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) kommt es zu: Allgemeiner Schwäche (Unwohlsein), Kopfschmerzen, Zittern, Durst (Polydipsie), Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen, möglicherweise niedrigem Blutdruck (Hypotonie), Appetitlosigkeit (Anorexie), Übelkeit, manchmal Erbrechen (Erbrechen), Hämoglobin im Urin (Hämoglobinurie) normalerweise innerhalb von Stunden, Bronzefärbung der Haut und gelbliche Pigmentierung der Haut und des Gewebes (Gelbsucht) innerhalb von 1 oder 2 Tagen.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Hautkontakt führt normalerweise nicht zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität.
    • Kontakt mit Flüssiggas kann Erfrierungen verursachen.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone.
    • Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen.
    • Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung unterstützt in erster Linie die Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion.
  • ANTIDOT: Es gibt kein Gegenmittel gegen Arsin (SA) -Toxizität.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Arsin (SA) liegt bei Raumtemperatur als Gas vor, so dass eine Einnahme unwahrscheinlich ist.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Stellen Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicher, indem Sie intravenöse Flüssigkeiten (Kochsalzlösung oder laktierte Ringer-Lösung) zu sich nehmen.
    • Fragen Sie Ihren Arzt bezüglich der Verwendung von Diuretika, um einen flotten Harnfluss aufrechtzuerhalten.
    • Legen Sie den Patienten / das Opfer auf einen Herzmonitor.
    • Stellen Sie eine ausreichende Sauerstoffversorgung durch arterielle Blutgasmessung oder Überwachung der Pulsoxygenierung sicher.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Bei Kontakt mit Flüssigkeit (Druckgas) die gefrorene Haut vorsichtig spülen oder in ein warmes Wasserbad (38 bis 43 ° C) tauchen. Ziehen Sie die Kleidung vorsichtig aus dem betroffenen Bereich. Mit sauberen Handtüchern trocknen und den Patienten / das Opfer warm und ruhig halten.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den ATSDR-Richtlinien für das medizinische Management bei akuter chemischer Exposition, Arsine, https://www.atsdr.cdc.gov/MHMI/mmg169.pdf.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Warnung: Arsen-Chelatbildner sind bei Arsin (SA) -Vergiftungen nicht wirksam und sollten nicht verabreicht werden. Patienten / Opfer mit Verdacht auf Arsinexposition (SA) sollten bis zu 24 Stunden auf Hämolyse überwacht werden. Wenn eine Hämolyse vorliegt, muss der Patient / das Opfer bis zu 72 Stunden auf Anzeichen eines Nierenversagens untersucht werden. Aufgrund des Risikos eines Nierenversagens / einer Toxizität aufgrund der Freisetzung von freiem Hämoglobin wurde eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit alkalischen Lösungen und die Verwendung von Diuretika (zur Aufrechterhaltung eines flotten Harnflusses) empfohlen. Wenn eine starke Hämolyse aufgetreten ist, kann die verbleibende Nierenfunktion durch Durchführung einer Austauschtransfusion (zur Entfernung von freiem Hämoglobin) und einer Hämodialyse erhalten werden. Bei Nierenversagen sollte der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt überwacht und wiederhergestellt werden. Der Hämatokrit sollte überwacht und der Patient / das Opfer nach Bedarf transfundiert werden.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Bei schwerer Hämolyse kann die Anämie wochenlang anhalten. Nierenversagen (akute tubuläre Nekrose) ist eine signifikante Folge der Exposition gegenüber Arsin (SA) und kann dauerhaft sein. Bei einigen exponierten Personen treten 1 bis 2 Wochen nach der Exposition Anzeichen einer peripheren Nervenschädigung auf. Es gibt Fallberichte über kombinierte motorische / sensorische Nervenschäden (Polyneuropathie) und Veränderungen des mentalen Status, die sich 1 bis 6 Monate nach Exposition gegenüber Arsin (SA) entwickeln. Erfrierungen von Haut und Augen erfordern Nachsorge und chronische Pflege.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Arsin (SA) ist ein vermutetes Karzinogen, Reproduktionstoxin und Entwicklungstoxin. Chronische Arsin (SA) -Exposition kann zu Magen-Darm-Störungen, Anämie und Schäden an Lunge, Niere, Leber, Nervensystem, Herz und blutbildenden Organen führen. Über die gesundheitlichen Auswirkungen einer chronischen Exposition gegenüber Arsin (SA) auf niedrigem Niveau liegen nur wenige Informationen vor.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Decke (15 Minuten): 0,002 mg / m3
  • OSHA PEL:
    • TWA (8 Stunden): 0,05 ppm (0,2 mg / m3)
  • ACGIH TLV:
    • TWA (8 Stunden): 0,05 ppm
    • Bevorstehende Änderung auf 0,002 ppm vorgeschlagen.
  • NIOSH IDLH: 3 ppm
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,15 mg / m³
    • TEEL-1: 0,2 mg / m³
    • TEEL-2: 1,6 mg / m³
    • TEEL-3: 1,59 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht geeignet
    • ERPG-2: 0,5 ppm
    • ERPG-3: 1,5 ppm

Richtlinien für die akute Exposition

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht deaktivierend) - ppm
NR NR NR NR NR
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - ppm
0,30 ppm 0,21 ppm 0,17 ppm 0,040 ppm 0,020 ppm
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - ppm
0,91 ppm 0,63 ppm 0,50 ppm 0,13 ppm 0,060 ppm

NR = Nicht empfohlen, da die AEGL-2-Konzentrationen unter den Konzentrationen der sensorischen Wirkung liegen.

Technischer Support Documentpdf iconexternes Symbol

Dokumentation für 10-Minuten-Wertepdf iconexternal icon

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern.
    • Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    AsH3
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    -62,4 ° F (-80,4 ° F)
  • Dichte:
    Gas: 2,69 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbares Gas
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    9,89 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.68
  • Schmelzpunkt:
    -118,6 ° F (-117 ° C)
  • Molekulare Masse:
    77.95
  • Löslich in:
    Chloroform
    Benzol
    In Alkoholen und Basen schwer löslich
  • Spezifisches Gewicht:
    Gas: 3,186 g / l
  • Dampfdruck:
    > 760 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
  • Volatilität:
    30.900 g / min / m3 bei 32 ° F (0 ° C)

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Arsine
  • Identifikationsnummer:
    2188 (Leitfaden 119)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    2.3
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    2.1
  • Etikette:
    Inhalationsgefahr
    Giftgas (giftig)
    Brennbares Gas
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Agent SA
  • Arsenhydrid
  • Arsenhydrid
  • Arseniurettierter Wasserstoff
  • Arsenhydrid
  • Arsenowodor (polnisch)
  • Arsenwasserstoff

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.