NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Agent Buzz
  • BZ
  • 3-Chinuclidinylbenzilat

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Weißer kristalliner Feststoff.
  • BESCHREIBUNG: QNB ist ein nicht handlungsfähiges Mittel und wurde in der Vergangenheit als chemisches Kampfmittel angesehen. QNB ist ein sehr starkes Medikament, das Verwirrung und Halluzinationen verursacht. Es beeinflusst auch die Durchblutung, Verdauung, Speichelfluss, Schwitzen und Sehvermögen. Durch QNB verursachte Beeinträchtigungen sind im Allgemeinen vorübergehend und wahrscheinlich nicht tödlich. Sie können jedoch schwerwiegend sein, wenn die Exposition groß genug ist.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: QNB kann als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Innenluft abgegeben werden.
    • Wasser: QNB kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: QNB kann verwendet werden, um Lebensmittel zu kontaminieren.
    • Außenluft: QNB kann als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) an die Außenluft abgegeben werden.
    • Landwirtschaft: Wenn QNB als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: QNB kann durch Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt oder Augenkontakt vom Körper aufgenommen werden. Einatmen und Verschlucken sind wichtige Expositionswege für den Feststoff. Haut- und Augenkontakt sind Expositionswege, wenn QNB mit einem flüssigen Lösungsmittel gemischt wird, das die Absorption verbessern würde.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • QNB greift Aluminium und eloxiertes Aluminium nach 3 Monaten bei 71 ° C leicht an. Es hat nach 3 Monaten keine Wirkung auf Stahl oder Edelstahl.
    • Bei Kontakt mit Metallen kann brennbares Wasserstoffgas entstehen.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Beim Erhitzen können Aerosole mit Luft explosive Gemische bilden, die in Innenräumen, im Freien und in Abwasserkanälen eine Explosionsgefahr darstellen.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • QNB ist brennbar.
    • Das Mittel kann brennen, entzündet sich jedoch nicht leicht.
    • Feuer kann reizende, ätzende und / oder giftige Gase erzeugen.
    • Das Mittel kann in geschmolzener Form transportiert werden.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid, alkoholbeständigen Schaum oder Wasserspray. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger) bei Verwendung als Waffe
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 30 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,1 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 0,5 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern) bei Verwendung als Waffe
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann Personen tagsüber vor dem Wind: 0,5 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 2,0 km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Aerosol ist schwerer als Luft. Es breitet sich entlang des Bodens aus und sammelt sich und bleibt in schlecht belüfteten, tief liegenden oder geschlossenen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
    • QNB ist in den meisten Lösungsmitteln stabil und hat eine Halbwertszeit von 3 bis 4 Wochen in feuchter Luft.
    • QNB ist in Boden und Wasser sowie auf den meisten Oberflächen extrem persistent.
    • QNB ist stabil und wird durch Hitze nicht abgebaut.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: Nicht festgestellt / bestimmt
    • Entflammbarkeit: Nicht festgestellt / bestimmt
    • Reaktivität: Nicht festgelegt / bestimmt
    • Besondere:
  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Byrd GD, Paule RC, Sander LC, Sniegoski LT, White EV, Bausum HT [1992]. Bestimmung von 3-Chinuclidinylbenzilat (QNB) und seinen Hauptmetaboliten im Urin mittels Isotopenverdünnungsgaschromatographie-Massenspektrometrie. J Anal Toxicol 16 (3): 182 & ndash; 187.

      Byrd GD, Sniegoski LT, White E [1988]. Bestimmung von 3-Chinuclidinylbenzilat im Urin. J Resear Natl Bur Stand 93 (3): 293 & ndash; 295.

      Halamek E, Kobliha ZI [1993]. Untersuchung der Extraktionsbedingungen von Ionenassoziaten von 3-Chinuclidinylbenzilat mit sauren Farbstoffen. Sammeln Sie Czech Chem Commun 58 (2): 315-319.

      Lee JT, Palk CH, DO Klesewetter, Park SG, WC Eckelman [1994]. Die Analyse von (rr), (rs), (sr) und (ss) 4-Fluoralkyl-Derivaten von 3-Chinuclidinylbenzilat (qnb) in vivo. J Nucl Med Suppl S 35 (5): 53.

      Rakin D., Markov V., Mijovic D., Zupanc S. [1979]. Qualitative und quantitative Methoden zum Nachweis von Verbindungen vom 3-Chinuclidinylbenzilat-Typ. Naucno-Teh Pregl 29 (1): 3-10.

      Skalican Z, Kobliha Z, Halamek E [1995]. Ionenassoziierte von Alkaloiden und synthetischem Psychopharmaka mit Kresolrot. Anal Ltrs 28 (7): 1223 & ndash; 1235.

      Soucek J., Belicky L., Havel J., Halova J. [1993]. Untersuchung der Bedingungen für die Extraktion toxischer organischer Basen und Methoden zu ihrer Bestimmung. 2. Extraktion von Ionenassoziaten von 3-Chinuclidinylbenzilat und Diethyllysergamid mit Azofarbstoffen und Sulfophthaleinen. Sammeln Sie Czech Chem Commun 58 (6): 1337-1344.

      Zhou YX, Ci YX [1998]. Herstellung und analytische Anwendung von polyklonalen Antikörpern gegen 3-Chinuclidinylbenzilat. Fenxi Ceshi Xuebao 17 (1): 26 & ndash; 28.

      Zhou YX, Li QY, Jin ZY, Lou YH [2000]. Bestimmung der Nervenstoffe VX, BZ und ihrer Abbauprodukte mittels GC mit Atomemissionsnachweis. Fenxi Ceshi Xuebao 19 (3): 79 & ndash; 81.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Anzeichen und Symptome einer QNB-Toxizität sind verzögert, aber unabhängig vom Expositionsweg von langer Dauer. Die Größe der Dosis und der Expositionsweg gegenüber QNB bestimmen die Zeit bis zum Einsetzen, die Zeit bis zur Spitzenwirkung, die Zeit bis zur Erholung und die Wirksamkeit der toxischen Wirkung. Anzeichen und Symptome beginnen im Allgemeinen zwischen 30 Minuten und 4 Stunden nach der Exposition. Die Toxizität nach Hautexposition kann sich jedoch zu Beginn um 20 bis 36 Stunden verzögern. Der maximale Effekt beträgt für die meisten Expositionswege 4 bis 8 Stunden. Eine vollständige Erholung wird nach 3 bis 4 Tagen erwartet.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Acetylcholin ist ein Neurotransmitter (eine Chemikalie, die Signale von einem Nerv zum nächsten überträgt) sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem. QNB blockiert den Acetylcholinrezeptor des Nervs am „Empfangsende“ des Signals. Durch diesen Mechanismus verhindert QNB die normale Übertragung von Nervensignalen sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem. Die daraus resultierenden Auswirkungen des peripheren Nervensystems aufgrund der QNB-Exposition werden als "anticholinerges Toxidrom" bezeichnet.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Siehe Inhalationsexposition.
    • Wenn QNB-haltige Flüssigkeit ins Auge gespritzt wird, kann es zu Reizungen und Entzündungen der Membranen (Bindehautentzündung) kommen.
  • Verdauungsexposition:
      • Siehe Inhalationsexposition.
  • INHALATIONsexposition:
    • Leichte bis mittelschwere Vergiftung: „Anticholinergisches Toxidrom“ mit erhöhter Körpertemperatur (Hyperthermie), trockenem Mund (Xerostomie), trockener Haut, geringem Urinausstoß, Hautrötung (Rötung), erweiterten Pupillen (Mydriasis), Unfähigkeit, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren; verschwommenes Sehen und schnelle Herzfrequenz (später eine normale oder langsame Herzfrequenz). Andere Effekte sind Orientierungslosigkeit, veränderte Bewusstseinsstufe, Fehlwahrnehmungen und Interpretationsschwierigkeiten (Wahnvorstellungen, Halluzinationen), schlechtes Urteilsvermögen und Einsicht (Verweigerung der Krankheit), kurze Aufmerksamkeitsspanne, Ablenkbarkeit, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, verschwommene Sprache, unwillkürliche Wiederholung von Verhaltensweisen (Beharrlichkeit), Koordinationsverlust (Ataxie), Variabilität des Verhaltens (z. B. zwischen ruhigen und unruhigen Zuständen) und Muskelschwäche.
    • Schwere Vergiftung: Dosisabhängige Abnahme des Bewusstseinsniveaus (Schläfrigkeit durch Sedierung zu Stupor und Koma), Halluzinationen und kämpferische Erregung, schwerwiegende Veränderungen des Herzrhythmus (Herzrhythmusstörungen) und schwerwiegende Veränderungen des Ionenspiegels in biologischen Flüssigkeiten (Elektrolytstörungen).
  • HAUTBELICHTUNG:
      • Siehe Inhalationsexposition.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone.
    • Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen.
    • Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Behandlung von QNB-Vergiftungen besteht hauptsächlich aus unterstützender Behandlung: Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten und geeigneten Kühlmaßnahmen zur Bekämpfung der erhöhten Körpertemperatur und der umsichtigen Anwendung von Sedierung mit Benzodiazepinen. Eine schwere Toxizität kann die Verwendung von Physostigmin in einem Krankenhaus erfordern.
  • ANTIDOTE: Einige militärische Referenzen schlagen die Verwendung von Physostigmin vor, um die synaptischen Acetylcholinkonzentrationen vorübergehend zu erhöhen. Physostigmin birgt das eigene Risiko von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sollte nur von Personen angewendet werden, die mit seiner sicheren Anwendung vertraut sind.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Lassen Sie den Patienten / das Opfer nicht die Augen reiben.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Inhalation Behandlungsempfehlungen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Empfehlungen zur Ersten Hilfe finden Sie im Abschnitt Inhalation.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Achten Sie auf außergewöhnlich hohe Körpertemperaturen (Hyperthermie).
    • Wenn die Körpertemperatur über 39 ° C (102 ° F) erhöht ist, starten Sie eine sofortige und kräftige Abkühlung (wie beim Hitzschlag) mit 22 ° C bis 24 ° C (72 ° bis 75 ° F) Wasser und Luftzirkulation (Auffächern), nass Tücher und Luftzirkulation oder maximale Luftbelastung in einem schattigen Bereich mit maximaler Luftzirkulation. Verwenden Sie kein Eis zur Hautkühlung.
    • Geben Sie Flüssigkeiten sparsam.
    • Verwalten Sie Trockenheit und Beschichtung von Mund und Lippen mit feuchten Tupfern und kleinen Mengen Vaseline.
    • Achten Sie auf Hautabschürfungen durch wiederholte Bewegungen.
    • Entfernen Sie potenziell schädliche Gegenstände, einschließlich Zigaretten, Streichhölzer, Medikamente und kleine Gegenstände, die versehentlich eingenommen werden könnten, aus dem Besitz des Patienten / Opfers.
    • Betrachten Sie die lockere Zurückhaltung desorientierter oder aufgeregter Patienten / Opfer.
    • Erwägen Sie die Trennung betroffener Personen in kleine Gruppen, um potenzielle Probleme bei der Kontrolle der Menschenmenge zu minimieren.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Empfehlungen zur Ersten Hilfe finden Sie im Abschnitt Inhalation.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Bei einem Patienten / Opfer mit ausgeprägter Erregung und / oder außergewöhnlich hohen Gerinnungsstudien bei Körpertemperatur (Hyperthermie) (z. B. Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und international normalisiertes Verhältnis) werden empfohlen.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Die weit verbreitete Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen (disseminierte intravaskuläre Koagulation) ist eine mögliche Komplikation bei einem Patienten / Opfer mit ausgeprägter Erregung und / oder außergewöhnlich hoher Körpertemperatur (Hyperthermie).
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Es liegen keine Informationen über die Kanzerogenität, Entwicklungstoxizität oder Reproduktionstoxizität bei chronischer oder wiederholter Exposition gegenüber QNB vor.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-3: Nicht festgelegt / bestimmt
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
NR NR NR NR NR
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
0,067 mg / m3 0,022 mg / m3 0,011 mg / m³ NR NR
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
1,2 mg / m3 0,41 mg / m³ 0,21 mg / m3 NR NR

Beachten Sie, dass die Werte in mg / m3 und nicht in ppm angegeben sind

NR = Nicht empfohlen wegen unzureichender Daten

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Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern.
    • Verwenden Sie Wasserspray, um Aerosole zu reduzieren oder Aerosolwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Aerosol verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C21H23NO3
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    320 ° C (608 ° F)
  • Dichte:
    Fest: 1,33
    Dampf: 11,6 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbar
  • Flammpunkt:
    246 ° C (475 ° F)
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Schmelzpunkt:
    167,5 ° C (333,5 ° F)
  • Molekulare Masse:
    337.4
  • Löslich in:
    Propylenglykol, DMSO und andere Lösungsmittel
  • Spezifisches Gewicht:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dampfdruck:
    Unerheblich; etwa 0,5 mg / m³ bei 158ºF (70ºC)
  • Volatilität:
    Unerheblich; etwa 0,5 mg / m³ bei 158ºF (70ºC)

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Giftig, flüssig, organisch, nr.
  • Identifikationsnummer:
    2810 (Anleitung 153)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
    PG III
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • 1-Azabicyclo (2.2.2) octan-3-ol, benzilat (9Cl)
  • Benzolessigsäure, alpha-Hydroxy-alpha-phenyl-, 1-azabicyclo (2.2.2) oct-3-ylester (9Cl)
  • Benzilsäure, 3-Chinuclidinylester
  • 3-Chinuclidylbenzilat
  • 3- (2,2-Diphenyl-2-hydroxyethanoyloxy) chinuclidin
  • 3-Chinuclidinolbenzilat
  • Chinuclidinylbenzilat

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.