NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Fugu-Gift
  • Maculotoxin
  • Sphäroidin
  • Tarichatoxin
  • Tetrodontoxin
  • TTX

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farbloser kristalliner Feststoff, der sich bei Erwärmung über 220 ° C verdunkelt.
  • BESCHREIBUNG: Tetrodotoxin ist ein äußerst starkes Gift (Toxin), das hauptsächlich in der Leber und den Geschlechtsorganen (Gonaden) einiger Fische wie Kugelfischen, Globefischen und Krötenfischen (Ordnung Tetraodontiformes) sowie in einigen Amphibien-, Tintenfisch- und Schalentierarten vorkommt. Menschliche Vergiftungen treten auf, wenn das Fleisch und / oder die Organe des Fisches nicht ordnungsgemäß zubereitet und gegessen werden. Tetrodotoxin stört die Übertragung von Signalen von Nerven zu Muskeln und verursacht eine zunehmende Lähmung der Körpermuskulatur. Eine Tetrodotoxinvergiftung kann tödlich sein.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Raumluft: Da die natürliche Quelle für Tetrodotoxin lebende Organismen sind und die künstliche Herstellung von Tetrodotoxin in nennenswerten Mengen äußerst schwierig ist, ist eine Verbreitung durch Raumluft unwahrscheinlich.
    • Wasser: Da die natürliche Quelle für Tetrodotoxin lebende Organismen sind und die künstliche Herstellung von Tetrodotoxin in nennenswerten Mengen äußerst schwierig ist, ist eine Verbreitung durch Wasser unwahrscheinlich.
    • Lebensmittel: Die Exposition gegenüber Tetrodotoxin erfolgt normalerweise durch den Verzehr von falsch zubereitetem Fisch oder möglicherweise durch die Kontamination anderer Lebensmittelprodukte.
    • Außenluft: Da die natürliche Quelle für Tetrodotoxin lebende Organismen sind und die künstliche Herstellung von Tetrodotoxin in nennenswerten Mengen äußerst schwierig ist, ist eine Verbreitung durch Außenluft unwahrscheinlich.
    • Landwirtschaft: Da es unwahrscheinlich ist, dass Tetrodotoxin über die Innen- oder Außenluft verbreitet wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass es über landwirtschaftliche Produkte verbreitet wird.
  • Expositionswege: Die Exposition erfolgt durch Aufnahme von Fisch oder anderen tetrodotoxinhaltigen Lebensmitteln.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen für die Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Tetrodotoxin diesen Schutz benötigt.
    Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem sich die Schadstoffkonzentration befindet ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Unzutreffend
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 1
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • ANDERE
      Hayashida M., Hayakawa H., Wada K., Yamada T., Nihira M., Ohno Y. [im Druck]. Eine säulenumschaltende LC / MS / ESI-Methode zum Nachweis von Tetrodotoxin und Aconitum-Alkaloiden im Serum. Bein Med. Online verfügbar am 16. Januar 2003.

      Horie M., Kobayashi S., Shimizu N., Nakazawa H. [2002]. Bestimmung von Tetrodotoxin in Kugelfischen mittels Flüssigchromatographie-Elektrospray-Ionisations-Massenspektrometrie. Analyst 127 (6): 755 & ndash; 759.

      Kreuzer MP, Pravda M, O'Sullivan CK, Guilbault GC [2002]. Neuartige elektrochemische Immunsensoren für die Analyse von Meeresfrüchtetoxinen. Toxicon 40 (9): 1267 & ndash; 1274.

    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Eine Tetrodotoxinvergiftung kann entweder schnell (10 bis 45 Minuten) oder verzögert (im Allgemeinen innerhalb von 3 bis 6 Stunden, aber selten länger) auftreten. Der Tod kann bereits 20 Minuten oder erst 24 Stunden nach der Exposition eintreten. aber es tritt normalerweise innerhalb der ersten 4 bis 8 Stunden auf. Patienten / Opfer, die die akute Vergiftung in den ersten 24 Stunden durchleben, erholen sich normalerweise ohne Restdefizite. Die Symptome können mehrere Tage andauern und die Wiederherstellung dauert Tage.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Tetrodotoxin stört die Übertragung von Signalen von Nerven zu Muskeln, indem es Natriumkanäle blockiert. Dies führt zu einer raschen Schwächung und Lähmung der Muskeln, einschließlich der Atemwege, was zu Atemstillstand und Tod führen kann.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • Verdauungsexposition:
    • Erstes Stadium: Taubheitsgefühl und Kribbeln (Parästhesie) der Lippen und Zunge, gefolgt von Parästhesien und Taubheitsgefühlen im Gesicht und an den Extremitäten, Kopfschmerzen, Gefühl von Leichtigkeit oder Schweben, starkem Schwitzen (Diaphorese), Schwindel, Speichelfluss (Ptyalismus), Übelkeit , Erbrechen (Erbrechen), Durchfall, Bauchschmerzen (Magenschmerzen), Bewegungsschwierigkeiten (motorische Dysfunktion), Schwäche (Unwohlsein) und Sprachschwierigkeiten.
    • Zweites Stadium: Zunehmende Lähmung, zuerst an den Extremitäten, dann im Rest des Körpers und schließlich in den Atemmuskeln; Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot); abnorme Herzrhythmen (Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien); ungewöhnlich niedriger Blutdruck (Hypotonie); feste und erweiterte Pupillen (Mydriasis); Koma; Anfälle; Atemstillstand; und Tod.
  • INHALATIONsexposition:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen für die Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Tetrodotoxin eine umfassende Dekontamination erfordert, da seine Toxizität hauptsächlich durch individuelle Einnahme erfolgt. Es wird nicht angenommen, dass das Ausgasen eine Gefahr darstellt. Die sichere Entsorgung der kontaminierten Lebensmittel und die Reinigung aller Oberflächen und Utensilien für die Zubereitung von Lebensmitteln mit Wasser und Seife sollte ausreichen.
    Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physikalisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone.
    • Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen.
    • Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend.
  • ANTIDOT: Es gibt kein Gegenmittel gegen Tetrodotoxintoxizität.
  • AUGE:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer von der Expositionsquelle.
    • Verhindern Sie, dass andere essen, bis die Quelle der Tetrodotoxinexposition ermittelt werden kann, um weitere Opfer zu vermeiden.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Verabreichen Sie zusätzlichen Sauerstoff und unterstützen Sie die Beatmung nach Bedarf.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • HAUT:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Wenn der Patient / das Opfer nach der Dekontamination schnell in eine Notaufnahme gebracht werden kann, kann ein Magenpumpen (Magenspülung) in Betracht gezogen werden, nachdem die Atemwege gesichert wurden. Eine Magenspülung wird nur nach Einnahme einer lebensbedrohlichen Menge Tetrodotoxin empfohlen und nur, wenn sie kurz nach der Einnahme (in der Regel innerhalb von 1 Stunde) durchgeführt werden kann. Das Risiko einer Verschlechterung der Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut (GI) muss berücksichtigt werden. Die Herzfunktion sollte überwacht werden, und der Patient / das Opfer sollte auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression) untersucht werden. Der Patient / das Opfer sollte auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie), Elektrolytstörungen und verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes (Hypoxie) untersucht werden.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Nicht festgestellt / bestimmt
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Es liegen keine Informationen über die Kanzerogenität, Entwicklungstoxizität oder Reproduktionstoxizität bei chronischer oder wiederholter Exposition gegenüber Tetrodotoxin vor.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-3: Nicht festgelegt / bestimmt
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern.
    • Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C11H17N3O8
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dichte:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Entflammbarkeit:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -6.21
  • Schmelzpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Molekulare Masse:
    319.27
  • Löslich in:
    Löslich in verdünnter Essigsäure; schwer löslich in trockenem Alkohol, Äther; praktisch unlöslich in anderen organischen Lösungsmitteln.
  • Spezifisches Gewicht:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dampfdruck:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Identifikationsnummer:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Etikette:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Babylonia japonica Toxin 1
  • BJT 1
  • 5,9: 7,10a-Dimethano-10ah- (1,3) dioxocino (6,5-d) pyrimidin-4,7,10,11,12-pentol, Octahydro-12- (hydroxymethyl) -2-imino -, (4R- (4 & agr;, 4aalpha, 5 & agr;, 7 & agr;, 9 & agr;, 10 & agr;, 10 & agr;, 11S *, 12S *)) -
  • Maculotoxin
  • Octahydro-12- (hydroxymethyl) -2-imino-5,9: 7,10a-dimethano-10aH- [1,3] dioxocino [6,5-d] pyrimidin-4,7,10,11,12-pentol
  • 4R- (4 & agr;, 4 & agr;, 5 & agr;, 7 & agr;, 9 & agr;, 10 & agr;, 10 & agr;, 11S *, 12S *) - Octahydro-12- (hydroxymethyl) -2-imino-5,9: 7,10a-dimethano-10aH- ( 1,3) Dioxocino (6,5-d) pyrimidin-4,7,10,11,12-pentol
  • Sphäroidin
  • Tetrodontoxin
  • Tetrodotoxin
  • TTX

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.