NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Arsen (V) oxid
  • Arsen-Säureanhydrid
  • Arsenanhydrid

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Weißer, formloser (amorpher), kristalliner, klumpiger Feststoff oder Pulver.
  • BESCHREIBUNG: Arsen, einschließlich Arsenpentoxid, kommt natürlicherweise in geringen Konzentrationen in der Umwelt und im Körper vor. Arsenpentoxid wird als Feststoff oder als Lösung bei der Herstellung von Arsenaten, Unkrautvernichtern, Metallklebstoffen, Insektiziden, Fungiziden, Holzschutzmitteln und farbigen Gasen sowie beim Drucken und Färben verwendet. Arsenpentoxid löst sich auf und wird flüssig, indem es Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt (zerfließend) und ist geruchlos. Es kann als konzentrierte Wasserlösung versendet werden. Arsenpentoxid hat eine alternative CAS-Nummer von 12044-50-7.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Arsenpentoxid kann als feine Partikel (Aerosol) in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Arsenpentoxid kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Arsenpentoxid kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Arsenpentoxid kann als feine Partikel (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Arsenpentoxid als feine Partikel (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Arsenpentoxid wird durch Verschlucken, Einatmen und durch Schleimhautmembranen leicht vom Körper aufgenommen. Wenn es nicht mit einem Lösungsmittel gemischt wird, um die Absorption zu verbessern, wird Arsenpentoxid durch intakte Haut nur minimal absorbiert. Arsenpentoxid kann durch Hautverletzungen aufgenommen werden. Die Exposition der Augen gegenüber Arsenpentoxid kann zu Reizungen führen, ist jedoch nicht mit systemischer Toxizität verbunden.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Arsenpentoxid reagiert heftig mit Brompentafluorid und Reduktionsmitteln.
    • Arsenpentoxid ist ein Oxidationsmittel.
    • Arsenpentoxid ist eine schwache Säure in Wasser.
    • Arsenpentoxid greift viele Metalle in Gegenwart von Wasser oder Feuchtigkeit an.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Arsenpentoxid ist nicht brennbar; Die Substanz selbst brennt nicht, kann sich jedoch beim Erhitzen zersetzen und korrosive und / oder giftige Dämpfe erzeugen.
    • Feuer kann reizende, ätzende und / oder giftige Gase erzeugen.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, CO2 oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder normalen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht. Verwenden Sie Wasserspray oder Nebel; Verwenden Sie keine geraden Streams.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Verwenden Sie bei massiven Bränden unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie sich aus dem Bereich zurück und lassen Sie das Feuer brennen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens gibt es Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder austretenden Bereich von Arsen (Leitfaden 151) sofort für mindestens 50 m (150 Fuß) für Flüssigkeiten und mindestens 25 m (75 Fuß) zu isolieren ) für Feststoffe in alle Richtungen.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 3
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID105
    • NIOSH: 7300, 7301, 7303, 9102, 7900

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Über einen bestimmten Zeitraum treten nachteilige gesundheitliche Auswirkungen aufgrund einer Vergiftung mit Arsenpentoxid auf.
    • Sofort: Knoblauch- oder Metallgeschmack, brennendes Gefühl der betroffenen Schleimhäute und Husten.
    • Innerhalb von Minuten nach der Exposition: Durst, Übelkeit und Erbrechen.
    • Innerhalb von Minuten bis Stunden: vermindertes zirkulierendes Blutvolumen (Hypovolämie), niedriger Blutdruck (Hypotonie), Durchfall, Bauchschmerzen, Blut im Urin (Hämaturie), Atemnot, Brustschmerzen, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem), degenerative Erkrankung oder Funktionsstörung des Gehirns (Enzephalopathie) und Krampfanfälle.
    • Über Stunden: blutige Stühle (Hämatochezie und Melena), Reiswasser wie Stühle und Verschlechterung der Funktion des Zentralnervensystems, einschließlich Verwirrtheit und Delirium.
    • Über Stunden bis Tage: Eiweiß und Blut im Urin, Nierenversagen.
    • Über Tage: Fettabbau der Leber; zentrale Lebernekrose mit Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) aufgrund von Leberschäden.
    • Über mehrere Wochen: Abnahme der Anzahl spezifischer Blutzelltypen, sensorische und motorische Neuropathie sowie Hautveränderungen.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Innerhalb von Minuten bis Stunden nach Einnahme von Arsenpentoxid kann der Patient / das Opfer Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und „Reiswasser“ wie Durchfall erfahren.
    Patienten / Opfer, die an einer weniger schweren Arsenpentoxid-Toxizität leiden, können die folgenden nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit haben:
    • Magen-Darm: Metallischer Geschmack oder Reizung der Oberseite des Mundes und des Rachens (Oropharynx) und Entzündung des Pharynx (Pharyngitis). Anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut (Gastroenteritis) mit möglichen ulzerativen Läsionen und Blutungen (Blutungen).
    • Dermal: Eine toxische Entzündung und Rötung der Haut (Erythrodermie) mit Hautablösung (exfoliative Dermatitis) kann aus einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Arsenpentoxid resultieren.
    • Milder niedriger Blutdruck (Hypotonie).

    Darüber hinaus können bei Patienten / Opfern, die an einer schweren Arsenpentoxidvergiftung leiden, die folgenden gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf mehrere Systeme auftreten:

    • Herz-Kreislauf: Herzfrequenzstörungen (Sinustachykardie und ventrikuläre Dysrhythmien), niedriger Blutdruck durch Positionsänderung (orthostatische Hypotonie), Schock, Herzfunktionsstörung (Myokardfunktionsstörung), falscher Herzinfarkt (nachgeahmter Myokardinfarkt) und Verlust des zirkulierenden Blutvolumens ( Hypovolämie) durch undichte Kapillaren.
    • Zentralnervensystem: Akute degenerative Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Gehirns (Enzephalopathie) können sich über mehrere Tage entwickeln und fortschreiten, Delir und Verwirrtheit. Krampfanfälle können durch Gehirnschwellungen (Hirnödeme) und Blutungen von Hirngefäßen (Mikroblutungen) verursacht werden. Krampfanfälle und Ohnmacht (Synkope) können durch Herzfrequenzunregelmäßigkeiten verursacht werden, anstatt primär neurologisch zu sein.
    • Atmungssystem: Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Atemversagen.
    • Leber (Leber): Entzündung der Leber (Hepatitis).
    • Niere (Niere): akutes Nierenversagen aufgrund von niedrigem Blutdruck (Hypotonie), Ablagerung von Muskel- oder Blutproteinen in den Nieren (tubuläre Ablagerung von Myoglobin oder Hämoglobin) oder direkte Nierentoxizität.
    • Fieber.
    • Ungewöhnliche Komplikationen: Verletzung der Nervenversorgung des Zwerchfells und des Kehlkopfes (Lähmung des N. phrenicus), Lähmung der Muskeln auf einer Seite des Gesichts (einseitige Lähmung des Gesichtsnervs), Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und Entzündung der die Haut umgebenden Haut Herz und Lunge (Perikarditis und Pleuritis).
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Arsenpentoxidstaub verursacht Augenreizungen, Juckreiz, Brennen, leichte vorübergehende Rötung und / oder Entzündung der Augenmembran (Bindehautentzündung), Bewässerung (Tränenfluss), vorübergehendes Doppelsehen (Diplopie), abnormale Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Sehschwäche und andere vorübergehende Augenschäden oder Läsionsbildung (Ulzerationen).
  • Verdauungsexposition:
    • Die klassische Darstellung der Arsenpentoxid-Toxizität dreht sich um die gastrointestinalen Symptome, die unter Anzeichen / Symptome, Allgemein beschrieben sind. Andere Anzeichen und Symptome sind Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), Atemnot bei Erwachsenen (ARS), toxisches Delir, Schmerzen in den Extremitäten und Muskeln, fehlendes Wasserlassen (Anurie), Blut und Protein im Urin (Hämaturie und Proteinurie). Schwellung des Gewebes in den Extremitäten (peripheres Ödem), Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit (Anorexie) und Schwindel. Hautbefunde sind selten, können jedoch Erröten und Schwitzen (Diaphorese) umfassen. Schwere Toxizität kann Atemversagen, Nierenschaden und -versagen, zelluläre Leberschädigung (hepatozelluläre Schädigung) und Manie verursachen.
    • Siehe auch Einatmen.
  • INHALATIONsexposition:
    • Das Einatmen von Arsenpentoxid kann zu Reizungen der Atemwege, Husten, Halsschmerzen, Atemnot, Brustschmerzen, Lungenflüssigkeit (Lungenödem, Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche) führen.
    • Siehe auch Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Hautkontakt mit Arsenpentoxid kann zu Rötungen durch Kapillardilatation (Erythem), Brennen, Schmerzen, juckendem Hautausschlag, Schwellung und Eruptionen führen. Diese Effekte können bei feuchter Umgebung, Feuchtigkeit oder Schweiß auf der Haut verstärkt werden.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend.
  • ANTIDOTE: Britisches Anti-Lewisit (BAL; Dimercaprol) bindet an Arsen, um die Toxizität dieses Mittels zu verringern. BAL wird durch intramuskuläre (IM) Injektion als Gegenmittel gegen die (systemischen) gesundheitlichen Auswirkungen von Arsen auf den ganzen Körper verabreicht. Nebenwirkungen von BAL sind bekannt; Die Verabreichung von BAL sollte nur in einem Krankenhaus erfolgen. Hinweis: BAL sollte nicht an Personen mit einer Erdnussallergie verabreicht werden.
    Dimercaptobernsteinsäure (DMSA; Succimer) ist ein weiterer Chelatbildner, der bei der Behandlung der Exposition gegenüber Arsen und Arsenverbindungen verwendet werden kann. Es wird oral verabreicht und kann angewendet werden, wenn der Patient / das Opfer orale Medikamente tolerieren kann.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Wenn die Reizung schwerwiegend ist oder anhält, wird eine längere Spülung empfohlen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Wenn Anzeichen eines Schocks oder eines niedrigen Blutdrucks (Hypotonie) beobachtet werden, beginnen Sie mit der intravenösen (IV) Flüssigkeitsverabreichung.
    • Magenspülung und Spülung der ganzen Schüssel werden empfohlen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Siehe Dekontamination (Mensch): Verfahren zur Dekontamination von Patienten / Opfern.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt sollte überwacht und wiederhergestellt werden, wenn er abnormal ist. Herz-, Nieren- und Leberfunktion sollten überwacht werden. Bei symptomatischen Patienten / Opfern sollte der Beginn einer Therapie mit einem Chelatbildner unverzüglich in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Gegenmittel. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Urinausscheidung sollte aufrechterhalten werden. Da Arsen die Enzyme stört, die zur Stabilisierung der roten Blutkörperchen gegen Schäden beitragen, kann es zum Abbau der roten Blutkörperchen kommen. Die Urinalkalisierung kann verhindern, dass sich Abbauprodukte roter Blutkörperchen in den Nierentubuli ablagern. Erwägen Sie eine Hämodialyse, wenn der Patient / das Opfer keine Urinproduktion (Oligurie) mehr produziert oder ein Nierenversagen auftritt.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Arsen kann Tage bis Wochen nach der Exposition zu einem (systemischen) Ganzkörperkollaps führen. Zu den Auswirkungen auf das Nervensystem gehören: Unruhe und Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, vermindertes Gedächtnis, Persönlichkeitsveränderung, Halluzinationen, Delirium, Krampfanfälle, Koma und Tod. Es wurde über bilateralen Hörverlust berichtet. Eine Degeneration bestimmter Nerven (periphere Neuropathie) kann 1 bis 3 Wochen nach einer akuten Vergiftung mit sensorischen Symptomen auftreten. B. "Stifte und Nadeln" oder elektroschockartige Schmerzen in den unteren Extremitäten, gefolgt von Taubheit und motorischer Schwäche. Zu den körperlichen Befunden können verminderte bis fehlende Schmerzen, Berührungen, Temperaturen und tiefe Sehnenreflexe in einer „Strumpfhandschuh“ -Verteilung gehören. Eine leichte Berührung der Extremitäten kann starke oder starke Schmerzen verursachen. Gastrointestinale Symptome können bestehen bleiben; Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit (Anorexie) können auftreten. Zu den (hämatologischen) Bluteffekten gehören niedrige Leukozytenzahlen und seltener niedrige Blutkörperchen- und Thrombozytenzahlen. Hauteffekte können Haarausfall (Alopezie) in Flecken, Mundblasen, juckender roter Hautausschlag, schälende Haut und Mees-Linien (1 bis 2 mm breite, horizontale weiße Nagelbänder) sein. Lungeneffekte umfassen Husten, Bluthusten, Brustschmerzen und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem); In schweren Fällen kann sich ein Atemversagen entwickeln. Zu den kardiovaskulären Effekten zählen abnorme Herzrhythmen und schwerer niedriger Blutdruck (Hypotonie). Nierenschäden können auftreten. Anorganisches Arsen passiert die Plazenta und kann zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen. Eine frühe Chelatbildung mit BAL kann das Auftreten verzögerter nachteiliger Auswirkungen auf die Gesundheit nicht verhindern.
  • AUSWIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Chronisch niedrige Arsenexposition tritt typischerweise aus beruflichen oder Umweltquellen auf. Chronische Exposition gegenüber Arsen birgt ein erhöhtes Risiko für Haut-, Lungen-, Blasen- und möglicherweise Leberkrebs. Die Exposition gegenüber Arsen (organisch) verursacht keine Reproduktionstoxizität oder Entwicklungstoxizität, wurde jedoch mit einer Degeneration bestimmter Nerven (periphere sensomotorische Neuropathie) und einer peripheren Gefäßerkrankung in Verbindung gebracht. Die Abfolge der chronischen Arsenvergiftung ist wie folgt: Schwäche (Unwohlsein); Appetitverlust (Anorexie); Lebervergrößerung (Hepatomegalie); gelbliche Färbung der Haut und des Gewebes (Gelbsucht); und Magen-Darm-Beschwerden. Einatmen kann zu Entzündungen der Augenmembranen (Bindehautentzündung), Reizungen des Rachens und der Atemwege sowie zu Perforationen des Nasenseptums führen. Hautveränderungen umfassen Entzündungen (Dermatitis), Verdunkelung, Pigmentveränderungen und Hyperkeratose (Verdickung der äußeren Hautschicht, insbesondere der Handflächen und Fußsohlen); Es kann 3 bis 7 Jahre dauern, bis diese Änderungen auftreten. Zu den Augeneffekten einer chronischen Arsenexposition zählen die Tränenproduktion (Tränenfluss) und Pigmentflecken in bestimmten Augengeweben (Hornhaut- und Bindehautepithel).

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht etabliert / bestimmt (als organisches Arsen)
  • OSHA PEL:
    • TWA: 0,05 mg / m3 (als organisches Arsen)
  • ACGIH TLV:
    • Nicht etabliert / bestimmt (als organisches Arsen)
  • NIOSH IDLH: Nicht etabliert / bestimmt (als organisches Arsen)
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,5 mg / m3 (als organisches Arsen)
    • TEEL-1: 1,5 mg / m3 (als organisches Arsen)
    • TEEL-2: 2,5 mg / m3 (als organisches Arsen)
    • TEEL-3: 350 mg / m3 (als organisches Arsen)
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    As2O5
  • Wasserlöslichkeit:
  • Siedepunkt:
    499,82 ° C (931,676 ° F)
  • Dichte:
    4,3 g / m3
  • Entflammbarkeit:
    Brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.68
  • Schmelzpunkt:
    315 ° C (599 ° F) zersetzt sich
  • Molekulare Masse:
    74.92
  • Löslich in:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Spezifisches Gewicht:
    5.73
  • Dampfdruck:
    0 mm Hg (ungefähr)
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Arsenpentoxid
  • Identifikationsnummer:
    1559 (Leitfaden 151)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Anhydrid Arsenique (Französisch)
  • Arsenoxid
  • Arsenoxid (As2O5)
  • Arsenpentaoxid
  • Arsenpentoxid
  • Arsenpentoxidhydrat
  • Arsen (5+) oxid
  • Diarsenpentoxid
  • ZOTOX

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.