NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Elementares Quecksilber
  • Flüssiges Silber
  • Quecksilber

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Schweres, glänzendes, silberweißes, bewegliches Flüssigmetall bei Raumtemperatur.
  • BESCHREIBUNG: Quecksilber kommt auf natürliche Weise in der Erdkruste vor und wird durch Entgasung der Erdkruste, Vulkanemissionen und durch Verdunstung freigesetzt. Es kann durch Erhitzen von quecksilberhaltigen Erzen und Kondensieren der Dämpfe erhalten werden. Quecksilber wird in vielen Branchen, insbesondere in der Elektroindustrie, und in vielen Instrumenten wie Thermometern und Barometern verwendet. Es wurde klinisch angewendet, aber aufgrund seiner Toxizität nimmt diese Verwendung ab. Die meisten Menschen sind durch Ernährung und Zahnfüllungen Quecksilber ausgesetzt. Quecksilber ist geruchlos. Diese Karte behandelt nur elementares Quecksilber.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Quecksilber kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Dampf in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Quecksilber kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Quecksilber kann verwendet werden, um Lebensmittel zu kontaminieren.
    • Außenluft: Quecksilber kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Dampf in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Quecksilber als Flüssigkeitsspray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es möglicherweise landwirtschaftliche Produkte kontaminieren. Wenn Quecksilber als Dampf freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Elementares Quecksilber ist vor allem durch Einatmen von Quecksilberdämpfen giftig. Es zieht nur langsam über die Haut ein, kann jedoch Haut- und Augenreizungen verursachen. Elementare Quecksilbertröpfchen können durch Augenkontakt absorbiert werden. Die Einnahme ist kein wichtiger Weg der akuten Exposition, da fast kein elementares Quecksilber über den Magen-Darm-Trakt absorbiert wird.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Durch Erhitzen von Quecksilberdampf entsteht Quecksilberoxid, das die Schleimhäute stark reizt und mit größerer Wahrscheinlichkeit als elementarer Quecksilberdampf die Lunge beeinträchtigt.
    • Elementares Quecksilber reagiert mit den meisten Metallen.
    • Elementares Quecksilber reagiert mit vielen Säuren.
    • Elementares Quecksilber reagiert heftig mit gemahlenen Natriumcarbidmischungen.
    • Quecksilber reagiert mit Acetylenverbindungen, Ammoniak, Aziden, Sauerstoff, Oxidationsmitteln und Halogenen.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Eine heftige wärmeerzeugende (exotherme) Reaktion, möglicherweise eine Explosion, tritt auf, wenn Quecksilber mit Chlordioxid, Lithium, Rubidium, Halogenen oder Acetylid in Kontakt kommt.
    • Quecksilber und Methylazid sind stoß- und entladungsempfindlich.
    • Reines trockenes Ammoniak und Quecksilber reagieren nicht einmal unter Druck und Hitze, aber wenn Wasser vorhanden ist, bildet sich eine Verbindung, die während des Druckabfalls explodieren kann.
    • Obere und untere Explosionsgrenzen (brennbar) in der Luft sind für Quecksilber nicht verfügbar.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Quecksilber ist nicht brennbar.
    • Das Mittel selbst brennt nicht, kann jedoch beim Erhitzen unter Bildung ätzender und / oder giftiger Dämpfe reagieren.
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Verwenden Sie ein Löschmittel, das für die Art des umgebenden Feuers geeignet ist.
    • Richten Sie kein Wasser auf das erhitzte Metall.
    • Abfluss kann Wasserstraßen verschmutzen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein großer Container in ein Feuer verwickelt ist, sollten Sie eine anfängliche Evakuierung für 500 m in alle Richtungen in Betracht ziehen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens finden Sie Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen Quecksilber- (Leitfaden 172) verschütteten oder austretenden Bereich sofort für mindestens 50 m in alle Richtungen zu isolieren.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen.
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 1
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID140
    • NIOSH: 6009
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Chatterjee S., Pillai A., Gupta VK [2002]. Spektrophotometrische Bestimmung von Quecksilber in Umweltproben und Fungiziden anhand seines Komplexes mit o-Carboxyphenyldiazoamino-p-azobenzol. Talanta 57 (3): 461 & ndash; 465. Abstrakt.

      NIOSH [1994]. Quecksilber: Methode 6009. In: NIOSH Manual of Analytical Methods. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH), Veröffentlichung Nr. 94-113.

      OSHA [1989]. Quecksilberpartikel in Arbeitsatmosphäre, Quecksilber: OSHA-SLTC-Methode ID-145. Salt Lake City, Utah: US-amerikanisches Ministerium für Arbeit, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

      OSHA [1991]. Quecksilberdampf in Arbeitsatmosphäre: OSHA-SLTC-Methode ID-140. Salt Lake City, Utah: US-amerikanisches Ministerium für Arbeit, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

      Singhvi R, Turpin R, Kalnicky DJ, Patel J [2001]. Vergleich von Feld- und Labormethoden zur Überwachung von metallischem Quecksilberdampf in der Raumluft. J Gefahrstoffe 83 (1-2): 1-10.

      Temmerman E., Vandecasteele C., Vermeir G., Leyman R., Dams R. [1990]. Sensitive Bestimmung von gasförmigem Quecksilber in Luft durch Atomfluoreszenzspektrometrie mit kaltem Dampf nach Amalgamierung. Anal Chim Acta 236: 371 & ndash; 376. Abstrakt.

      Yu JC, Zhang B., Lai Y-K [2000]. Direkte Bestimmung von Quecksilber in atmosphärischen Partikeln durch Graphitplattenfiltration - elektrothermische Atomabsorptionsspektrometrie mit Zeeman-Hintergrundkorrektur. Spectrochim Acta B Atom Spectrosc 55 (4): 395 & ndash; 402.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Barshick CM, Barshick S-A, Britt PF, Lake DA, Vance MA, Walsh EB [1998]. Entwicklung einer Technik zur Analyse anorganischer Quecksilbersalze in Böden mittels Gaschromatographie / Massenspektrometrie. Int J Mass Spectrom 178 (1-2): 31-41. Abstrakt.

      Götzl A, Riepe W [2001]. Quecksilberbestimmung –– SPME und kolorimetrischer Spot-Test. Talanta 54 (5): 821 & ndash; 827. Abstrakt.

      López-García I., Sánchez-Merlos M., Hernández-Córdoba M. [1997]. Bestimmung von Quecksilber in Böden und Sedimenten mittels Atomabsorptionsspektrometrie im Graphitofen mit Aufschlämmungsprobenahme. Spectrochim Acta B Atom Spectrosc 52 (14): 2085 & ndash; 2092. Abstrakt.

      Moreda-Piñeiro J., López-Mahía P., Muniategui-Lorenzo S., Fernández-Fernández E., Prada-Rodríguez D. [2002]. Direkte Quecksilberbestimmung in wässrigen Aufschlämmungen von Umwelt- und biologischen Proben durch Kaltdampferzeugung - elektrothermische Atomabsorptionsspektrometrie. Anal Chim Acta 460 (1): 111 & ndash; 122.

      Vedrina-Dragojevic I, Dragojevic D, Cadež S [1997]. Spektrofluorimetrische Methode zur Bestimmung des Gesamtquecksilbergehalts in Sediment und Boden. Anal Chim Acta 355 (2-3): 151-156. Abstrakt.

    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      EPA [1994]. Bestimmung von Metallen und Spurenelementen in Wasser und Abfällen durch induktiv gekoppelte Plasma-Atomemissionsspektrometrie, Methode 200.7. In: Methoden zur Bestimmung von Metallen in Umweltproben ergänzen 1. Cincinnati, OH: US-Umweltschutzbehörde. (EPA / 600 / R-94/111), Nationaler Technischer Informationsdienst, PB95-125472.

      EPA [1994]. Quecksilber durch Kaltdampf-AA-Spektrometrie - Handbuch, Methode 245.1. In: Methoden zur Bestimmung von Metallen in Umweltproben ergänzen 1. Cincinnati, OH: US-Umweltschutzbehörde. (EPA / 600 / R-94/111), Nationaler Technischer Informationsdienst, PB95-125472.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden nach Exposition gegenüber Quecksilber.
  • WIRKUNGEN VON KURZFRISTIGER (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Die Exposition gegenüber hohen Mengen an elementarem Quecksilberdampf führt zu akuten gesundheitlichen Auswirkungen. Atembeschwerden überwiegen und umfassen Husten und Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot). Gastrointestinale Effekte wie metallischer Geschmack, Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Durchfall und Bauchschmerzen sind häufig. Effekte des Zentralnervensystems (ZNS) sind ebenfalls häufig und umfassen Kopfschmerzen, Schwäche und Sehstörungen.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Reizung
  • Verdauungsexposition:
    • Die Einnahme führt normalerweise nicht zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität.
  • INHALATIONsexposition:
    • Akute Exposition gegenüber hohen Mengen an elementarem Quecksilberdampf kann zu Entzündungen der Lunge (chemische Pneumonitis), Atembeschwerden oder Atemnot (Dyspnoe), Brustschmerzen und trockenem Husten führen. Die Auswirkungen können sich verbessern oder umgekehrt verschlechtern und zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge (Lungenödem), Atemversagen und Tod führen. Akute Toxizität kann auch Nierenschäden (manchmal schwerwiegend) und Nierenversagen, schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Bluthochdruck (Hypertonie) verursachen. Der Patient / das Opfer kann einen metallischen Geschmack, Speichelfluss, Schluckbeschwerden (Dysphagie), Bauchkrämpfe und Durchfall haben. Zu den Auswirkungen des Zentralnervensystems (ZNS) gehören Kopfschmerzen, Schwäche und Sehstörungen.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Hautreaktionen (dermal), die mit Hautkontakt mit elementarer Quecksilberflüssigkeit oder -dampf verbunden sind, sind selten.
    • Hautausschlag oder Hautentzündung (Kontaktdermatitis) sind möglich.
    • Akuter Hautkontakt führt normalerweise nicht zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone.
    • Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen.
    • Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung unterstützt in erster Linie die Atmungs- und Herz-Kreislauffunktion. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten verabreichen, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt (Lungenödem).
  • ANTIDOTE: Es gibt kein Gegenmittel gegen Quecksilbertoxizität. Eine Chelat-Therapie kann bei einigen Patienten / Opfern nach einer Beurteilung durch einen Arzt gerechtfertigt sein.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Aktivkohle nicht verabreichen.
    • Die Einnahme kleiner Mengen Quecksilber erfordert normalerweise keine Behandlung (Dekontamination).
    • Wenn ein Transport erforderlich ist, bereiten Sie das Transportfahrzeug für den Fall vor, dass sich der Patient / das Opfer erbricht. Das Erbrochene kann elementares Quecksilber enthalten, das das Transportfahrzeug kontaminieren kann. Halten Sie ein Sauggerät bereit und bereiten Sie mehrere Handtücher und doppelt verschließbare Plastiktüten vor, um Erbrochenes schnell zu reinigen und zu isolieren. Zur Dekontamination des Transportfahrzeugs sollte nur ein professionelles Quecksilber-Reinigungsset mit einem in sich geschlossenen Vakuumsystem verwendet werden. Gewöhnliche Staubsauger können elementares Quecksilber verdampfen und die Konzentration von Quecksilber in der Luft erhöhen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den ATSDR-Richtlinien für das medizinische Management bei akuter chemischer Exposition, elementares Quecksilber unter https://www.atsdr.cdc.gov/MHMI/mmg46.pdf.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Eine Chelat-Therapie kann für den Patienten / das Opfer nach Rücksprache mit einem Arzt in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung, für einen bestimmten Patienten / ein bestimmtes Opfer zu chelatisieren, sollte jedoch nur von Fachleuten getroffen werden, die Erfahrung mit der Verwendung von Chelatbildung haben, vorzugsweise in Absprache mit der regionalen Giftnotrufzentrale. Die Chelat-Therapie verringert die Wirksamkeit der Vergiftung und das Risiko von Nachwirkungen (Folgen) mit zunehmender Zeit nach der Exposition.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Einige Tage nach der ersten Exposition treten unter anderem starker Speichelfluss (Ptyalismus), Darmentzündungen (Enteritis) und Nierenschäden (Nierenschäden) auf. Es kann auch chronische Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) geben, die sich aus der Fähigkeit des absorbierten elementaren Quecksilbers ergeben, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Der akute Quecksilber-induzierte Lungenschaden verschwindet normalerweise vollständig, aber einige Fälle von diffus erhöhtem fibrösem Gewebe in der Lunge (Lungenfibrose), restriktiver Lungenerkrankung und chronischer Ateminsuffizienz wurden berichtet.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Quecksilber ist nicht als krebserregend einzustufen. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Quecksilber das Risiko einer Reproduktionstoxizität oder einer Entwicklungstoxizität erhöht. Chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Quecksilber kann zu Lymphozytenaneuploidie führen. Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) wurden bei Arbeitnehmerinnen berichtet, die chronisch Quecksilber ausgesetzt waren. Bei Frauen von Männern, die chronisch Quecksilber ausgesetzt sind, wurde über eine erhöhte Inzidenz spontaner Abtreibungen berichtet. Es ist bekannt, dass Quecksilber die Plazentaschranke passiert. Wiederholte oder kontinuierliche Exposition gegenüber elementarem Quecksilber kann zu einer Anreicherung von Quecksilber im Körper und zu einer dauerhaften Schädigung des Nervensystems und der Nieren führen. Zu den klassischen gesundheitlichen Auswirkungen einer Vergiftung zählen neurologische und psychiatrische Auswirkungen, Verlust der Nierenfunktion und Entzündungen der oberen Atemwege und des Rachens. Zu den neuropsychiatrischen Wirkungen zählen Zittern, Angstzustände, leicht oder häufig wechselnde Emotionen (emotionale Labilität), Vergesslichkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit (Anorexie), Müdigkeit und Denk- und Bewegungsstörungen.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • TWA (Quecksilberdampf): 0,05 mg / m3 (Haut)
    • Decke: 0,1 mg / m3 (Haut)
  • OSHA PEL:
    • Decke: 0,1 mg / m3
  • ACGIH TLV:
    • TWA (8 Stunden): 0,025 mg / m³
  • NIOSH IDLH: 10 mg / m3
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,025 mg / m³
    • TEEL-1: 0,1 mg / m³
    • TEEL-2: 2,05 mg / m³
    • TEEL-3: 4,10 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht geeignet.
    • ERPG-2: 0,25 ppm
    • ERPG-3: 0,5 ppm

Richtlinien für akute Exposition [Interim]

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
NR NR NR NR NR
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
3,1 mg / m3 2,1 mg / m3 1,7 mg / m3 0,67 mg / m3 0,33 mg / m3
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
16 mg / m3 11 mg / m3 8,9 mg / m3 2,2 mg / m3 2,2 mg / m3

Beachten Sie, dass die Werte in mg / m3 und nicht in ppm angegeben sind

NR = Nicht empfohlen wegen unzureichender Daten

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WICHTIGER HINWEIS: Interim-AEGLs werden nach Überprüfung und Prüfung öffentlicher Kommentare zu vorgeschlagenen AEGLs durch den Nationalen Beratenden Ausschuss für AEGLs (NAC / AEGL) festgelegt. Zwischen-AEGLs können von Organisationen verwendet werden, bis die NRC / NAS-Peer-Review und die Veröffentlichung der endgültigen AEGLs abgeschlossen sind. Änderungen an Zwischenwerten und Dokumenten des technischen Supports können vor der Veröffentlichung der endgültigen AEGL-Werte erfolgen. In einigen Fällen können überarbeitete Zwischenwerte auf dieser Website veröffentlicht werden, das überarbeitete Dokument des vorläufigen technischen Supports für die Chemikalie kann sich jedoch ändern.(Weitere Informationen erhalten Sie über das AEGL Processexternal-Symbol.)

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern.
    • Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    Hg
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    356,72 ° C (674 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 13,534 bei 25 ° C (Wasser = 1)
    Gas: 6,93 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Nicht brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.62
  • Schmelzpunkt:
    -382 ° C (-102 ° F)
  • Molekulare Masse:
    200.59
  • Löslich in:
    Organische Lösungsmittel
  • Spezifisches Gewicht:
    13,6 bei 77 ° F (25 ° C)
  • Dampfdruck:
    0,002 mm Hg bei 25 ° C
  • Volatilität:
    Bei Raumtemperatur leicht flüchtig.
    Beim Erhitzen deutlich flüchtiger.

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Merkur
  • Identifikationsnummer:
    2809 (Leitfaden 172)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    8
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Ätzend
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Kolloidales Quecksilber
  • Hg
  • Hydrargyrum
  • Kwik (niederländisch)
  • Mercure (Französisch)
  • Mercurio (Italienisch)
  • Quecksilber (Hg)
  • Quecksilbermetall
  • Quecksilberdampf
  • Metallisches Quecksilber
  • Quecksilber (deutsch)
  • Schnelles Silber

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.