NIOSH

CAS-Nr.: 437-38-7

RTECS #: UT5550000

UN #: UN 2811

Allgemeine Namen:

  • Nicht festgelegt / bestimmt

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Kristalle oder kristallines Pulver.
  • BESCHREIBUNG: Fentanyl gehört zur Klasse der als Fentanyl bekannten Arzneimittel, schnell wirkende Opioid-Medikamente (synthetisches Opiat), die Schmerzen lindern, ohne Bewusstlosigkeit zu verursachen (Analgetikum). Fentanyl beeinträchtigt das Zentralnervensystem (ZNS) und die Atemfunktion. Die Exposition gegenüber Fentanyl kann tödlich sein. Fentanyl ist schätzungsweise 80-mal so stark wie Morphin und hunderte Male so stark wie Heroin. Es ist eine Droge des Missbrauchs. Fentanyl (und andere Opioide) könnten möglicherweise als unfähiges Mittel verwendet werden, um die Funktionsfähigkeit einer Person zu beeinträchtigen. Im Oktober 2002 soll das russische Militär "ein Fentanyl-Derivat" gegen Terroristen eingesetzt haben, die in einem Moskauer Theater Geiseln halten. 127 der Geiseln starben. (Es ist unklar, ob das verwendete Gas auch andere chemische Mittel enthält.) Fentanyl ist geruchlos.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Fentanyl kann als feine Partikel oder Flüssigkeitsspray (Aerosol) in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Fentanyl kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Fentanyl kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Fentanyl kann als feine Partikel oder Flüssigkeitsspray (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Fentanyl als feine Partikel oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Fentanyl kann durch Einatmen, orale Exposition oder Einnahme oder Hautkontakt vom Körper aufgenommen werden. Es ist nicht bekannt, ob Fentanyl systemisch über das Auge aufgenommen werden kann. Fentanyl kann intravenös (IV), intramuskulär (IM) oder als Hautpflaster (transdermal) verabreicht werden.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Eine gefährliche Polymerisation tritt nicht auf.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Beim Verbrennen können Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide entstehen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die ersten Evakuierungen für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens finden Sie Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen Fentanyl- (Leitfaden 111) Verschüttungs- oder Leckbereich sofort für mindestens 100 m in alle Richtungen zu isolieren.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 1
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:
  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.

    • LUFTMATRIX
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    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
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    • WASSER
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Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Die maximale Analgesie tritt innerhalb einiger Minuten nach intravenöser (IV) Verabreichung auf. Die Dauer der Analgesie beträgt 30 bis 60 Minuten nach einer Einzeldosis von bis zu 100 µg. Dermale Exposition gegenüber Fentanyl führt zu einer Absorption über Stunden bis Tage. Die orale Exposition erfolgt in zwei Phasen. Die anfängliche Exposition erfolgt innerhalb weniger Minuten, wobei die Absorption durch den Darmtrakt über 2 Stunden erfolgt. Das Einatmen von Fentanyl führt zu einer schnellen Absorption.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Fentanyl kann zu einer verzögerten verminderten Atemfunktion (Atemdepression) und einem Atemstillstand führen. Bei schneller intravenöser (IV) Verabreichung kann es zu einer Steifheit der Brustmuskulatur („Holzbrustsyndrom“) kommen, die die normale Atmung beeinträchtigt. Nach Fentanyl-Anwendung wurde über einen Anstieg des Blutdrucks im Gehirn (intrakranielle Hypertonie) sowie Muskelsteifheit und Krämpfe berichtet.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Es kann zu Reizungen kommen.
  • Verdauungsexposition:
    • Kontrahierte oder punktgenaue Pupillen (Miosis) (kann später erweitert werden), vermindertes Bewusstsein (ZNS-Depression), verminderte Atemfunktion (Atemdepression), verminderter Blutsauerstoffgehalt (Hypoxie), Ansammlung von Säure im Blut (Azidose), gering Blutdruck (Hypotonie), langsame Herzfrequenz (Bradykardie), Schock, Verlangsamung der Muskelbewegung des Magens (Magenhypomotilität) mit Darmverschluss aufgrund mangelnder normaler Muskelfunktion (Ileus), Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) , Lethargie, Koma und Tod.
  • INHALATIONsexposition:
    • Siehe Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Siehe Verschlucken.
    • Die Aufnahme durch die Haut kann zur (systemischen) Ganzkörpertoxizität beitragen.
    • Die Absorption steigt mit der Hauttemperatur (basierend auf der medizinischen Verwendung eines transdermalen Pflasters).

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Behandlung besteht aus der Verabreichung des Gegenmittels und der aggressiven Unterstützung der Atemfunktion.
  • ANTIDOTE: Naloxon (Narcan) in Dosen von 0,4 bis 2,0 mg wurde zur Behandlung einer Opioidüberdosierung empfohlen. Naloxon wird üblicherweise intravenös verabreicht. Der Wirkungseintritt nach intravenöser Naloxonverabreichung beträgt 1 bis 3 Minuten; Die maximale Wirkung wird innerhalb von 5 bis 10 Minuten beobachtet. Die Dosen können nach Bedarf wiederholt werden, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Die Verabreichung von Naloxon kann auch das „Holzbrustsyndrom“ umkehren.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Verabreichen Sie Naloxon unter ärztlicher Anleitung oder unter Einhaltung des geltenden EMS-Protokolls. Siehe Abschnitt Gegenmittel.
    • Holzkohle als Aufschlämmung verabreichen (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle). Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemisch) und führen Sie bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durch.
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Einnahme Empfehlungen zur Behandlung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Einnahme Empfehlungen zur Behandlung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Patienten / Opfer mit signifikant eingeschränkter Atemfunktion (Atemdepression), wiederkehrender Sedierung oder anderen komplizierenden Faktoren der Opioidtoxizität sollten mindestens 12 bis 24 Stunden lang beobachtet werden. Die Herzfunktion sollte überwacht werden, und der Patient / das Opfer sollte auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression) untersucht werden. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) ist eine häufige Folgeerscheinung (Folgeerscheinung), und Patienten / Opfer sollten auf ihre Entwicklung hin überwacht und entsprechend behandelt werden.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Nicht festgestellt / bestimmt
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Fentanyl das Risiko für Karzinogenität, Reproduktionstoxizität oder Entwicklungstoxizität erhöht.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • TEEL-3: Nicht festgelegt / bestimmt
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt
  • Mallinckrodt Inc. listet die Richtlinien für die berufliche Exposition (OEG) auf: 0,7 µg / m3 als zeitgewichteter 8-Stunden-Durchschnitt.
    Mallinckrodt Inc. listet die Richtlinien für die kurzfristige Exposition (STEG) auf: 2 µg / m3 als 15-Minuten-Durchschnitt.

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C22H28N2O
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dichte:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Entflammbarkeit:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    4.05
  • Schmelzpunkt:
    83 bis 84 ° C (181,4 ° bis 183,2 ° F)
  • Molekulare Masse:
    336.47
  • Löslich in:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Spezifisches Gewicht:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dampfdruck:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Giftiger Feststoff, organisch, N.O.S. (Propanamid, N-Phenyl-N- [1- (2-phenylethy) -4-piperomdonyl] -)
  • Identifikationsnummer:
    UN 2811
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    Unzutreffend
  • Etikette:
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • DEA # 9801 (Anhang II für geregelte Stoffe)
  • Duragesic
  • Fentanest
  • Fentanil
  • Fentanila (Spanisch)
  • Fentanylum (lateinisch)
  • Leptanal
  • Pentanyl
  • 1-Phenethyl-4- (N-phenylpropionamido) piperidin
  • 1-Phenethyl-4- (phenylpropionylamino) piperidin
  • N- (1-Phenethyl-4-piperidyl) propionanilid
  • N-Phenethyl-4- (N-propionylanilino) piperidin
  • 1-Phenethyl-4-N-propionylanilinopiperidin
  • Phentanyl
  • N-Phenyl-N- [1- (2-phenylethyl) -4-piperidinyl] propanamid
  • Propanamid, N-Phenyl-N- (1- (2-phenylethyl) -4-piperidinyl)
  • Propionanilid, N- (1-Phenethyl-4-piperidyl) -
  • R 4263
  • Sentonil

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.