NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Kohlendichlorid
  • Carbonylchlorid
  • Chloroformylchlorid

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farbloses Gas über 8,2 ° C. Im konzentrierten Zustand nebelartig. Farblose, rauchende Flüssigkeit unter 8,2 ° C. Kann das Aussehen einer weißen Wolke haben. Hellgelbe Flüssigkeit im gekühlten oder komprimierten Zustand.
  • BESCHREIBUNG: Phosgen (CG) wurde ursprünglich 1812 synthetisiert. Es wurde während des Ersten Weltkriegs von der deutschen Armee verwendet und ist seitdem Teil des chemischen Arsenals vieler Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten. Durch den Abbau chlorierter Verbindungen entstehen in der Atmosphäre auf natürliche Weise geringe Mengen an Phosgen (CG). Phosgen wird zur Herstellung und Herstellung vieler organischer Chemikalien verwendet, insbesondere in der Farbstoff-, Pharma-, Herbizid-, Insektizid-, Metallerz-Extraktions-, Syntheseschaum-, Harz-, Polymer- und Chlorierungsmittelindustrie. Phosgen (CG) kann auch aus Haushaltslackentfernern und -entfettungsmitteln freigesetzt werden, wenn sie in Gegenwart von Hitze verwendet werden. Phosgen (CG) wird als verflüssigtes Druckgas in Stahlflaschen geliefert. In geringen Konzentrationen riecht Phosgen (CG) nach frisch gemähtem Heu oder grünem Mais. In hohen Konzentrationen hat Phosgen (CG) einen starken, erstickenden, unangenehmen Geruch. Der Geruch ist jedoch nur für kurze Zeit nachweisbar, wenn Phosgen (CG) anfänglich freigesetzt wird, und sollte nicht als zuverlässiger Indikator für eine Überbelichtung herangezogen werden.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Raumluft: Phosgen (CG) kann als Gas in die Raumluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Es ist unwahrscheinlich, dass Phosgen Wasser kontaminiert, da es beim Kontakt mit Wasser schnell zerfällt und Salzsäure und Kohlendioxid erzeugt.
    • Lebensmittel: Es ist unwahrscheinlich, dass Phosgen Lebensmittel kontaminiert, da es beim Kontakt mit Wasser schnell zerfällt und Salzsäure und Kohlendioxid produziert.
    • Außenluft: Phosgen (CG) kann als Gas in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Phosgen (CG) als Gas freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Inhalation ist der primäre Expositionsweg gegenüber Phosgen (CG). Die Einnahme ist unwahrscheinlich, da Phosgen (CG) bei Raumtemperatur ein Gas ist. Die Exposition gegenüber Phosgen (CG) kann Augen und Haut reizen.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Phosgen (CG) reagiert heftig mit starken Oxidationsmitteln, Aminen, Laugen und vielen Metallen.
    • Phosgen (CG) reagiert mit Alkoholen und Ammoniak.
    • Oberhalb von 300 ° C zersetzt sich Phosgen (CG) in Gegenwart von Feuchtigkeit unter Bildung von Salzsäure und Kohlendioxid.
    • In Gegenwart von Feuchtigkeit greift Phosgen (CG) Kunststoff, Gummi und viele Metalle an.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Phosgen ist nicht brennbar.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
    • Zerbrochene Zylinder können in die Höhe schießen.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Phosgen (CG) ist nicht brennbar.
    • Beim Erhitzen bis zur Zersetzung erzeugt Phosgen (CG) giftige und ätzende Dämpfe (Chlorwasserstoff, Kohlenmonoxid und Chlor).
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder normalen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Kein Wasser in Behälter geben. Beschädigte Zylinder sollten nur von Spezialisten gehandhabt werden.
    • Bei Bränden mit Tanks das Feuer aus maximaler Entfernung bekämpfen oder unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen verwenden. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Richten Sie kein Wasser auf die Leckquelle oder auf Sicherheitsvorrichtungen. Vereisung kann auftreten. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Abfluss von der Brandbekämpfung kann zu Umweltverschmutzung führen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Panzer, ein Schienenfahrzeug oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie es für 1600 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 1600 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger)
    • Zuerst in alle Richtungen 150 m isolieren.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 1,3 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts vor dem Wind: 3,3 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern)
    • Zuerst in alle Richtungen 800 m isolieren.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 7,3 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 11,0+ km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
    • Phosgen (CG) Flüssigkeit sinkt in Wasser.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 1
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: 61
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Adler J, Doering HR [1990]. Nachweis von Phosgen und Cyanwasserstoff mittels Ionenmobilitätsspektrometrie. ZfI-Mitt 154: 97 & ndash; 111.

      Bächmann K, Polzer J [1989]. Bestimmung von troposphärischem Phosgen und anderen Halogenkohlenwasserstoffen durch Kapillargaschromatographie. J Chromatogr A 481: 373 & ndash; 379.

      Dangwal SK [1994]. Eine spektrophotometrische Methode zur Bestimmung von Phosgen in Luft. Ind Health 32 (1): 41 & ndash; 47.

      Hendershott JP [1986]. Die gleichzeitige Bestimmung von Chloroformiaten und Phosgen in geringen Konzentrationen in Luft unter Verwendung eines gaschromatographischen Verfahrens zur Probenahme fester Feststoffe. AIHA J 47 (12): 742 & ndash; 746.

      Massil SE, Ovadia D [1991]. Bestimmung von Phosgen als N-, N-, N-, N-Tetraethylharnstoff-Derivat durch Gaschromatographie. J Chromatogr A 538 (2): 435 & ndash; 440.

      Matz G., Hunte T., Rusch P., Harder A., ​​Schillings A., Rechenbach P., Harig R., Schroeder W. [2002]. Neue Techniken zur schnellen Analyse gefährlicher Stoffe bei chemischen Unfällen und Bränden. Teil 1. Gasdetektorarray zur Erkennung und Warnung. Gefahrstoffe - Reinhaltung der Luft 62 (5): 203-207.

      Nakano N., Yamamoto A., Kobayashi Y., Nagashima K. [1995]. Entwicklung eines Überwachungsbandes für Phosgen in der Luft. Talanta 42 (4) 641-645.

      Rando RJ, Poovey HG, Chang SN [1993]. Sammlung und chemische Derivatisierung von Phosgen in der Luft mit 1- (2-Pyridyl) piperazin und Bestimmung durch Hochleistungsflüssigchromatographie. J Liq Chromatogr 16 (15): 3291 & ndash; 3309.

      Schöne K, Bruckert HJ, Steinhanses J [1993]. Derivatisierung von Acylgasen und Dämpfen am Sorptionsröhrchen und gaschromatographische Analyse der Produkte durch Atomemission und massenspektrometrische Detektion. Fresenius 'J Anal Chem 345 (11): 688 & ndash; 694.

      Wu WS, Gaind VS [1993]. Bestimmung von Phosgen (Carbonylchlorid) in Luft durch Hochleistungsflüssigchromatographie mit einem dualen selektiven Nachweissystem. Anal 118 (10): 1285 & ndash; 1287.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Patienten / Opfer, die geringen Konzentrationen von Phosgen (CG) -Dampf ausgesetzt sind, erfahren möglicherweise keine Reizung oder nur eine leichte Reizung der oberen Atemwege. Dadurch können sie Phosgen (CG) länger und tiefer in die Lunge einatmen. Je nach Schweregrad der Exposition gibt es eine beschwerdefreie (latente) Zeitspanne von 30 Minuten bis 72 Stunden. Je schwerer die Exposition ist, desto kürzer ist die Latenz. Körperliche Anstrengung kann zu Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen. Das Einsetzen eines Lungenödems innerhalb von 2 bis 6 Stunden ist ein Hinweis auf eine schwere Verletzung. Wenn der Patient / das Opfer die ersten 48 Stunden nach der Exposition überlebt, ist eine Genesung wahrscheinlich.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Phosgen (CG) übt seine Toxizität durch seine Wirkung auf die körpereigenen Proteine ​​sowie durch die Produktion von Salzsäure aus. Die Lunge ist das Hauptzielorgan. Die Reizung der Augen und der oberen Atemwege kann gering sein, während die Auswirkungen auf die Zellen der unteren Atemwege und der Lunge schwerwiegend sein können. Herzinsuffizienz und Tod können als Komplikation einer Lungenschädigung auftreten.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Gas (hohe Konzentrationen): Tränenproduktion (Tränenfluss), Ansammlung von Blut (Hyperämie), Entzündung und Trübung (Trübung) der Hornhaut.
    • Flüssigkeit: Trübung (Trübung) der Hornhaut und verzögerte Perforation.
  • Verdauungsexposition:
    • Phosgen (CG) liegt bei Raumtemperatur als Gas vor, so dass eine Einnahme unwahrscheinlich ist.
  • INHALATIONsexposition:
    • Mild: Keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit oder nur leichte Reizung der oberen Atemwege; Die Auswirkungen können sich verbessern, wenn der Patient / das Opfer von der Exposition entfernt wird. Nach einer Verzögerung (Latenzzeit) sind schwerwiegendere gesundheitsschädliche Auswirkungen möglich.
    • Mild bis mäßig: Nach einem symptomfreien Intervall (Latenzzeit), Reizung der oberen Atemwege, Trockenheit und Brennen des Rachens, schmerzhafter Husten, Ersticken, Gefühl von Brustbeschwerden, Atembeschwerden oder Atemnot (Dyspnoe), krampfhafte Verengung der großen Atemwege (Bronchospasmus) und mögliche Übelkeit und Erbrechen (Erbrechen) können auftreten. Patienten / Opfer mit zugrunde liegenden reaktiven Atemwegen oder Asthma können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.
    • Schwerwiegend: Schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem); flache schnelle Atmung; schwerer, schmerzhafter Hustenanfall, der schaumige Flüssigkeit (Sputum) produziert; möglicher Verschluss der oberen Atemwege (Laryngospasmus), der zum plötzlichen Tod führen kann; Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot); möglicher kardiovaskulärer Kollaps aufgrund von niedrigem Blutsauerstoffgehalt; und niedriger Blutdruck infolge von Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem).
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Gas: Reizung und Rötung (Erythem) bei Kontakt mit nasser oder feuchter Haut.
    • Durch Kontakt mit komprimiertem Flüssiggas können schwere Hautverbrennungen oder Erfrierungen auftreten.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend. Der Patient / das Opfer sollte warm und ruhig gehalten werden. Körperliche Anstrengung sollte während der Behandlung und Genesung vermieden werden.
  • ANTIDOT: Es gibt kein Gegenmittel gegen die Toxizität von Phosgen (CG).
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Augenexposition ohne Inhalationsexposition auftritt.
    • Siehe Einatmen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Atemfunktion und Puls bewerten. Bei Atemnot, Atembeschwerden oder Atemnot Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem), wie Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot) und Engegefühl in der Brust.
    • Überwachen und behandeln Sie krampfhafte Verengungen der Atemwege.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemisch) und führen Sie bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durch.
    • Halten Sie den Patienten / das Opfer ruhig und vermeiden Sie unnötige Anstrengungen oder Bewegungen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie unter Inhalation Behandlungsempfehlungen.
    • Bei Erfrierungen den verletzten Bereich vor weiteren Verletzungen schützen, bis eine anhaltende Erwärmung eingeleitet werden kann.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Es wurde empfohlen, Patienten / Opfer 12 bis 48 Stunden lang auf mögliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) zu überwachen. Die Symptome können sich jedoch um bis zu 72 Stunden verzögern. Wenn ein Patient / Opfer die ersten 48 Stunden nach der Exposition überlebt, ist eine Genesung wahrscheinlicher.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Patienten / Opfer, die sich entwickeln und von einer symptomatischen Phosgeninhalation erholen, haben ein erhöhtes Risiko für chronische Lungenschäden, eine erhöhte Anfälligkeit für Lungeninfektionen, ein reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom (RADS) und ein erhöhtes Risiko für eine Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen in der Luft.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Es liegen keine Informationen über die Karzinogenität, Entwicklungstoxizität oder Reproduktionstoxizität bei chronischer oder wiederholter Exposition gegenüber Phosgen (CG) vor. Arbeiter, die im Laufe der Zeit (d. H. Chronisch) Phosgen (CG) ausgesetzt waren, erlebten eine erhöhte Rate von nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit und den Tod aufgrund von Entzündungen der Lunge und der Atemwege, Zerstörung des Lungengewebes (Emphysem) und Verlust der normalen Lungenfunktion. Eine chronisch niedrige Exposition gegenüber Phosgen (CG) kann zu chronischen Entzündungen und / oder Infektionen der Lunge führen, die sich mit der Zeit bessern oder zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge führen können (Lungenödem).

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • TWA (10 Stunden): 0,1 ppm (0,4 mg / m³)
    • Decke (15 Minuten): 0,2 ppm (0,8 mg / m3)
  • OSHA PEL:
    • TWA (8 Stunden): 0,1 ppm (0,4 mg / m3)
    • Hinweis: Die Geruchsschwelle für Phosgen (CG) ist 5-mal höher als die für OSHA PEL.
  • ACGIH TLV:
    • TWA (8 Stunden): 0,1 ppm
  • NIOSH IDLH: 2 ppm
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,4 mg / m³
    • TEEL-1: 0,4 mg / m³
    • TEEL-2: 1,21 mg / m³
    • TEEL-3: 3,03 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht geeignet.
    • ERPG-2: 0,2 ppm
    • ERPG-3: 1 ppm

Richtlinien für die akute Exposition

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht deaktivierend) - ppm
NR NR NR NR NR
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - ppm
0,60 ppm 0,60 ppm 0,30 ppm 0,080 ppm 0,040 ppm
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - ppm
3,6 ppm 1,5 ppm 0,75 ppm 0,20 ppm 0,090 ppm

NR = Nicht empfohlen wegen unzureichender Daten

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Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    CCl2O
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    8,2 ° C (47 ° F)
  • Dichte:
    Gas: 3,48 (Luft = 1)
    Flüssigkeit: 1,432 bei 40 ° C
  • Entflammbarkeit:
    Nicht brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht brennbar
  • Ionisationspotential:
    11,55 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -0.71
  • Schmelzpunkt:
    -118 ° C (-180 ° F)
  • Molekulare Masse:
    98.92
  • Löslich in:
    In Benzol, Toluol, Eisessig und den meisten flüssigen Kohlenwasserstoffen gut löslich; löslich in Tetrachlorkohlenstoff und Chloroform.
  • Spezifisches Gewicht:
    Flüssigkeit: 1,43 bei 32 ° F (0 ° C)
  • Dampfdruck:
    1.215 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
  • Volatilität:
    2.200.000 mg / m3 bei 14 ° F (-10 ° C)
    4.300.000 mg / m3 bei 7,6 ° C
    528.000 mg / m3 bei -40 ° C (-40 ° F)

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Phosgen
  • Identifikationsnummer:
    1076 (Leitfaden 125)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    2.3
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    8
  • Etikette:
    Gift (giftig) Inhalationsgefahr
    Ätzend
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Kohlendichlorid
  • Dichloridoxid
  • Kohlenstoffoxychlorid
  • Carbone (Oxychlorure de) (Französisch)
  • Kohlensäuredichlorid
  • Kohlensäurechlorid
  • Carbonio (ossicloruro di) (italienisch)
  • Carbonyldichlorid
  • Carbonylchlorid
  • Gas bekämpfen
  • Diphosgen
  • D-Stoff
  • Fosgeen (Niederländisch)
  • Fosgen (polnisch)
  • Fosgene (Italienisch)
  • Grünes Kreuz
  • Koolstofoxychlorid (niederländisch)
  • Phosgen (deutsch)

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.