NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Molekulares Chlor

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Grünlich-gelbes Gas bei Raumtemperatur; klare, bernsteinfarbene Flüssigkeit unter erhöhtem Druck oder bei Temperaturen unter -34 ° C.
  • BESCHREIBUNG: Chlor ist ein giftiges Gas mit ätzenden Eigenschaften. Es wird häufig als Bleichmittel bei der Herstellung von Papier und Stoff sowie bei der Herstellung von Lösungsmitteln, Pestiziden, synthetischem Kautschuk und Kältemitteln verwendet. Chlor wurde auch als Erstickungsmittel für die chemische Kriegsführung verwendet. Der niedrigste Wert, bei dem Menschen Chlor riechen und seine reizenden Eigenschaften bemerken können, warnt im Allgemeinen ausreichend vor Exposition. Eine chronische Exposition gegenüber Chlor führt jedoch zu einer Anpassung des Geruchssinns (olfaktorische Müdigkeit) und einer Toleranz gegenüber seinen reizenden Wirkungen. Aus diesem Grund verlieren Personen mit längerer Exposition in der Vergangenheit die Fähigkeit zu erkennen, wann sie Chlor ausgesetzt sind. Chlor wird normalerweise in Stahlflaschen als komprimiertes Flüssiggas geliefert.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Chlor kann als Gas in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Chlor kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Lebensmittel sind ein unwahrscheinlicher Verbreitungsweg.
    • Außenluft: Chlor kann als Gas in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Chlor als Gas freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Das Einatmen ist der Hauptweg der Chlorgasexposition. Kontakt mit dem austretenden Gas kann Erfrierungen verursachen.
    Komprimierte Flüssigkeit kann Erfrierungen und / oder Verätzungen der Augen und der Haut verursachen. Eine signifikante Absorption oder Einnahme der Haut ist unwahrscheinlich. Chlor ist bei Raumtemperatur ein Gas, was die Einnahme zu einem unwahrscheinlichen Expositionsweg macht.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • In Wasser ist Chlor eine starke Säure, ätzend und ein Oxidationsmittel.
    • In Wasser bildet es Salzsäure (HCl) und Hypochlorsäure (ClHO).
    • Chlor greift Kunststoff, Gummi, Beschichtungen und viele Metalle in Gegenwart von Wasser an.
    • Chlor reagiert heftig mit Basen, vielen organischen Verbindungen, Ammoniak, Wasserstoff und vielen feinteiligen Metallen.
    • Chlor bildet mit allen Elementen außer Helium, Neon und Argon Halogenide.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Chlor reagiert explosionsartig oder bildet explosive Verbindungen mit vielen gängigen Substanzen wie Acetylen, Ether, Terpentin, Ammoniak, Brenngas, Wasserstoff, Fluor und feinteiligen Metallen.
    • Chlor reagiert mit den meisten brennbaren Stoffen und birgt Brand- und Explosionsgefahr.
    • Chlor ist nicht brennbar.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
    • Zerbrochene Zylinder können in die Höhe schießen.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Chlor ist nicht brennbar, fördert aber die Verbrennung anderer Substanzen.
    • Chlor reagiert heftig mit vielen organischen Verbindungen, Ammoniak, Wasserstoff und feinteiligen Metallen und verursacht Brand- und Explosionsgefahr.
    • Das Mittel kann brennbare Stoffe (Holz, Papier, Öl, Kleidung usw.) entzünden.
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden nur Wasser. Verwenden Sie keine Trockenchemikalien, Kohlendioxid oder Halon ™. Enthalten Sie das Feuer und lassen Sie es brennen. Wenn das Feuer bekämpft werden muss, wird Wasserspray oder Nebel empfohlen. Kein Wasser in Behälter geben. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Beschädigte Zylinder sollten nur von Spezialisten gehandhabt werden.
    • Bei Bränden mit Tanks das Feuer aus maximaler Entfernung bekämpfen oder unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen verwenden. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Richten Sie kein Wasser auf die Leckquelle oder auf Sicherheitsvorrichtungen. Vereisung kann auftreten. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Verwenden Sie bei massiven Bränden unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie sich aus dem Bereich zurück und lassen Sie das Feuer brennen.
    • Abfluss von der Brandbekämpfung kann zu Umweltverschmutzung führen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger)
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 30 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,2 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts vor dem Wind: 1,2 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern)
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 240 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 2,4 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 7,4 km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 0
    • Besonderheit: OX

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID101, ID126SGX
    • NIOSH: 6011
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      EPA [1996]. SW-846 Methode 0050: [PDF-Format 188 KB] Isokinetischer HCl / Cl2-Emissionsprobenahmezug. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

      EPA [1996]. SW-846 Methode 0051: [PDF-Format 115 KB] Midget Impinger HCl / Cl2-Emissionsprobenahmezug. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

      EPA [1996]. SW-846 Methode 9057: [PDF-Format 44 KB] Bestimmung von Chlorid aus dem HCl / Cl2-Emissionsprobenahmezug (Methoden 0050 und 0051) durch Anionenchromatographie. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

      NIOSH [1994]. NMAN-Methode 6011: Chlor und Brom. In: NIOSH-Handbuch für Analysemethoden. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH), Veröffentlichung Nr. 94-113.

      OSHA [1990]. Chlor; OSHA-Methode ID-101; vollständig validiert. Salt Lake City, UT: US-Arbeitsministerium, Arbeitsschutzbehörde, Abteilung für Bewertung organischer Methoden, OSHA Analytical Laboratory.

      OSHA [1990]. Chlor; OSHA-Methode ID-126SGX; teilweise validiert. Salt Lake City, UT: US-Arbeitsministerium, Arbeitsschutzbehörde, Abteilung für Bewertung organischer Methoden, OSHA Analytical Laboratory.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Blackwell PA, Cave MR, Davis AE, Malik SA [1997]. Bestimmung von Chlor und Brom in Gesteinen durch alkalische Fusion mit Ionenchromatographie-Detektion. J Chromatog A 770 (1-2): 93-98.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      EPA [1994]. SW-846 Methode 9056: [PDF Format 217 KB] Bestimmung anorganischer Anionen durch Ionenchromatographie. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

      EPA [1996]. SW-846 Methode 9212: [PDF Format 69 KB] Potentiometrische Bestimmung von Chlorid in wässrigen Proben mit ionenselektiver Elektrode. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

      Greenburg AE, Trussell RR, Clesceri LS, Hrsg. [1985]. Chlor (Rest), Kapitel 408. In: Standardmethoden zur Untersuchung von Wasser und Abwasser. 16. Aufl. Washington, DC: Amerikanische Vereinigung für öffentliche Gesundheit.

      Russell RA [1983]. Genaue Chloranalyse. J Water Pollut Control Fed 55 (11): 1316.

      Sullivan J, Douek M [1998]. Bestimmung anorganischer Chlorspezies in Kraftmühlenbleichabwässern durch Ionenchromatographie. J Chromatog A 804 (1-2): 113-121.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Atemwegsbeschwerden können unmittelbar oder verzögert für mehrere Stunden oder Tage nach Exposition gegenüber Chlor auftreten. Die Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb von 6 Stunden nach milder Exposition ab, können jedoch nach schwerer Exposition noch einige Tage anhalten. Die Verschlechterung kann mehrere Stunden andauern.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Chlorgas ist in Wasser gut löslich; Daher ist es bei Kontakt mit feuchten Geweben wie Augen, Haut, Nase, Rachen und oberen Atemwegen stark reizend. In geringen Konzentrationen kann Chlor Augen- und Nasenreizungen, Halsschmerzen und Husten verursachen. Bei hohen Expositionsniveaus tragen eine Reizung der oberen Atemwege und eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) zu einem Erstickungsgefühl bei. Ersticken ist die charakteristische Erstbeschwerde von Patienten / Opfern, die Chlor ausgesetzt sind. Die meisten Todesfälle ereignen sich innerhalb von 24 Stunden und sind auf Atemversagen zurückzuführen.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Leicht bis mittelschwer: Brennende Beschwerden, krampfhaftes Blinzeln (Blepharospasmus) oder unwillkürliches Schließen der Augenlider, Rötung, Entzündung der Augenmembranen (Bindehautentzündung) und Tränenproduktion (Tränenfluss).
    • Schwere: Hornhautverbrennungen, die zum Zelltod (Nekrose) und Gewebeschäden (Ulzerationen) führen.
    • Das Entweichen von flüssigem Chlor kann zu Erfrierungen und / oder Verätzungen führen.
  • Verdauungsexposition:
    • Chlor ist bei Raumtemperatur als Gas vorhanden, so dass eine Einnahme unwahrscheinlich ist.
  • INHALATIONsexposition:
    • Lungenverletzungen können über Stunden bis Tage fortschreiten. Lungenkollaps kann auftreten.
    • Mild bis mäßig: Schnelles Auftreten von Augen-, Nasen- und Rachenreizungen; sofortige Hustenkrämpfe und Erstickungsgefühl; Würgen und Erbrechen (Erbrechen) von Mageninhalten, die nach Chlor riechen können; Heiserkeit oder völliger Stimmverlust (Aphonie) oft gesehen; hohe Geräusche durch Verengung der oberen Atemwege (Stridor); schwere Beschwerden in der Brust; Die Verengung der unteren Atemwege ist ein früher und auffälliger Effekt der Exposition. Patient / Opfer beschreibt das Gefühl, erstickt zu sein (Ersticken); Symptome und Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) können innerhalb von 2 bis 4 Stunden auftreten.
    • Schwerwiegend: Ein plötzlicher Tod kann aufgrund einer kritischen Verengung der oberen Atemwege auftreten. schwere Atembeschwerden oder Atemnot (Dyspnoe), so ausgeprägt, dass der Patient / das Opfer sich möglicherweise nicht bewegen kann; reichliche Sekrete aus Nase und Mund (Nasopharynx) und Atemwegen (Tracheobronchialbaum) (bis zu 1 l pro Stunde); Lungenödem kann innerhalb von 30 bis 60 Minuten auftreten.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Mild bis mäßig: Reizung, brennende Schmerzen, Entzündungen und Blasen (Bläschenbildung).
    • Schwere: Schwere Verätzungen, die zum Zelltod (Nekrose) und zu Gewebeschäden (Ulzerationen) führen.
    • Der Kontakt mit verflüssigtem (komprimiertem) Chlor kann zu Erfrierungen und / oder Verätzungen führen.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend. Es gibt keine Nachbelichtungstherapie speziell für die Inhalation von Chlor.
  • ANTIDOTE: Es gibt kein Gegenmittel gegen Chlortoxizität.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Dekontaminieren Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Überwachung auf Atemnot.
    • Untersuchen Sie die feuchte Auskleidung von Körperpassagen und Hohlräumen (Schleimhäuten) auf ätzende Wirkungen.
    • Managen Sie die Atemwege bei Patienten / Opfern aggressiv, wenn Anzeichen von Verbrennungen der oberen Atemwege oder Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) vorliegen.
    • Überwachen und behandeln Sie krampfhafte Verengungen der großen Atemwege (Bronchospasmus), falls diese auftreten.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Behandeln Sie chemische Verbrennungen mit einer Standard-Verbrennungstherapie.
    • Schützen Sie den verletzten Bereich bei Erfrierungen vor weiteren Verletzungen, bis eine anhaltende Wiedererwärmung eingeleitet werden kann.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den ATSDR-Richtlinien für das medizinische Management bei akuter chemischer Exposition, Chlor, https://www.atsdr.cdc.gov/MHMI/mmg172.pdf.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Alle Patienten / Opfer, bei denen der Verdacht auf eine signifikante Exposition besteht oder die Augenverbrennungen oder schwere Hautverbrennungen haben, sollten in einem Krankenhaus beobachtet werden. Patienten / Opfer mit Erfrierungen sollten von einem Arzt untersucht werden. Bei Patienten / Opfern mit Hornhautverletzungen sollte sofort ein Augenarzt konsultiert werden. Symptomatische Patienten / Opfer, die über anhaltende Atembeschwerden oder Atemnot (Dyspnoe), starken Husten oder Engegefühl in der Brust klagen, sollten ins Krankenhaus eingeliefert und bis zur Symptomfreiheit beobachtet werden.Eine Lungenverletzung kann mehrere Stunden andauern und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) kann sich bis zu 24 Stunden verzögern.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Bei zuvor gesunden Personen mit akuter Chlorexposition kehrt die Lungenfunktion normalerweise innerhalb von 7 bis 14 Tagen auf das Niveau vor der Exposition zurück. Personen, die eine einzelne akute Exposition überleben, haben normalerweise keine langfristigen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit, obwohl über anhaltende Auswirkungen berichtet wurde. Beispielsweise kann die Exposition gegenüber Chlor ein reaktives Atemwegsfunktionsstörungssyndrom (RADS) verursachen, eine durch chemische Reizstoffe induzierte Art von Asthma. Bei exponierten Personen mit kardiopulmonaler Grunderkrankung oder bei Personen, die während der Therapie an Komplikationen (z. B. Lungenentzündung) leiden, ist das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Atemwegsentzündung erhöht.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Chlor ist nicht für krebserzeugende Wirkungen klassifizierbar. Daten zur Entwicklungstoxizität und Reproduktionstoxizität sind nicht schlüssig. Chronische Exposition gegenüber Chlor, normalerweise am Arbeitsplatz, kann zu Erosion der Zähne führen. Mehrfache Exposition gegenüber Chlor hat zu grippeähnlichen Symptomen und einem hohen Risiko für die Entwicklung eines reaktiven Atemwegsfunktionsstörungssyndroms (RADS) geführt. Chlorexposition kann zu chronischen Entzündungen der großen Atemwege (Bronchitis) führen.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Decke (15 Minuten): 0,5 ppm (1,45 mg / m3)
  • OSHA PEL:
    • Decke: 1 ppm (3 mg / m3)
  • ACGIH TLV:
    • TWA: 0,5 ppm (1,5 mg / m3)
    • STEL: 1 ppm (2,9 mg / m3)
  • NIOSH IDLH: 10 ppm
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 1,45 mg / m³
    • TEEL-1: 1,45 mg / m³
    • TEEL-2: 6 mg / m³
    • TEEL-3: 58 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: 1 ppm
    • ERPG-2: 3 ppm
    • ERPG-3: 20 ppm

Richtlinien für die akute Exposition

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht deaktivierend) - ppm
0,50 ppm 0,50 ppm 0,50 ppm 0,50 ppm 0,50 ppm
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - ppm
2,8 ppm 2,8 ppm 2,0 ppm 1,0 ppm 0,71 ppm
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - ppm
50 ppm 28 ppm 20 ppm 10 ppm 7,1 ppm

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Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    Cl2
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    -34,35 ° C (-29,3 ° F)
  • Dichte:
    Gas: 2,48 (Luft = 1)
    Flüssigkeit: 1,4085 bei 68 ° F (20 ° C), 6,864 atm
    Flüssigkeit: 1,5649 bei -31ºF (-35ºC), 0,9949 atm
  • Entflammbarkeit:
    Chlor ist nicht brennbar, reagiert jedoch explosionsartig oder bildet mit vielen gängigen Substanzen explosive Verbindungen.
  • Flammpunkt:
    Chlor ist nicht brennbar, fördert jedoch die Verbrennung anderer Substanzen.
  • Ionisationspotential:
    11.48 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.85
  • Schmelzpunkt:
    -110 ° F (-101 ° C)
  • Molekulare Masse:
    70.9
  • Löslich in:
    Basen, Chloride und Alkohole
  • Spezifisches Gewicht:
    1.56
  • Dampfdruck:
    5,168 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
  • Volatilität:
    Nicht anwendbar, da Chlor ein Gas ist, das über seinem Siedepunkt von 93,2 ° F (34 ° C) liegt.

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Chlor
  • Identifikationsnummer:
    1017 (Leitfaden 124)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    2.3
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    8
  • Etikette:
    Gift, Inhalationsgefahr
    Ätzend
    Giftiges Gas
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Bertholite
  • Chloor (Niederländisch)
  • Chlor (deutsch)
  • Chlore (Französisch)
  • Chlorgas
  • Chlor mol.
  • Cloro (Italienisch, Spanisch)
  • Dichlor

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.