NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Elementarer Phosphor
  • Phosphor
  • Gelber Phosphor

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Weißer bis gelber transparenter, wachsartiger kristalliner Feststoff. Wird bei Lichteinwirkung dunkel.
  • BESCHREIBUNG: Weißer Phosphor ist eine giftige Substanz, die aus phosphathaltigen Gesteinen hergestellt wird. Weißer Phosphor wird industriell zur Herstellung von Chemikalien verwendet, die in Düngemitteln, Lebensmittelzusatzstoffen und Reinigungsmitteln verwendet werden. Es wurde in der Vergangenheit als Pestizid und in Feuerwerkskörpern eingesetzt. Es wird vom Militär in verschiedenen Munitionstypen als Brandmittel (weil es in der Luft spontan Feuer fängt) und als Rauchmittel (weil es Wolken aus irritierendem weißem Rauch erzeugt) verwendet. Es hat einen streichholzartigen oder knoblauchartigen, scharfen Geruch, aber der Geruch sollte für den Nachweis von weißem Phosphor nicht abhängig sein.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Weißer Phosphor kann als Rauch in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Weißer Phosphor kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Weißer Phosphor kann nicht zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Weißer Phosphor kann als Rauch in die Außenluft gelangen.
    • Landwirtschaft: Wenn weißer Phosphor als Rauch freigesetzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden. Partikel aus weißem Phosphor, die nicht mit Luft reagieren, können jedoch landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Weißer Phosphor kann durch Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt vom Körper aufgenommen werden. Es ist nicht bekannt, ob eine systemische Exposition durch Augenkontakt auftreten kann.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Phosphor entzündet sich bei Kontakt mit Luft spontan und erzeugt giftige Dämpfe (Phosphoroxide).
    • Phosphor reagiert heftig mit Oxidationsmitteln, Halogenen, einigen Metallen, Nitriten, Schwefel und vielen anderen Verbindungen und verursacht Brand- und Explosionsgefahr.
    • Phosphor reagiert mit starken Basen unter Bildung von giftigem Phosphingas.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Phosphor reagiert heftig mit Oxidationsmitteln, Halogenen, einigen Metallen, Nitriten, Schwefel und vielen anderen Verbindungen und verursacht Explosionsgefahr.
    • Obere und untere Explosionsgrenzen (brennbar) in Luft sind für weißen Phosphor nicht verfügbar.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Weißer Phosphor ist extrem entflammbar.
    • Phosphor entzündet sich spontan, wenn er Luft ausgesetzt wird.
    • Phosphor entzündet sich bei etwa 30 ° C in Luft; Die Zündtemperatur ist höher, wenn die Luft trocken ist.
    • Phosphor reagiert heftig mit Oxidationsmitteln, Halogenen, einigen Metallen, Nitriten, Schwefel und vielen anderen Verbindungen und verursacht eine Brandgefahr.
    • Das Mittel brennt schnell und setzt dichte, weiße, reizende Dämpfe frei.
    • Das Mittel kann in geschmolzener Form transportiert werden.
    • Das Mittel kann sich nach dem Löschen eines Feuers wieder entzünden.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Kaltwasserspray, feuchten Sand oder feuchte Erde.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Kaltwasserspray oder Nebel. Verschüttetes Material nicht mit Hochdruck-Kaltwasserströmen bestreuen. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Mengen an kaltem Wasser ab, bis das Feuer gelöscht ist. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Abfluss von der Brandbekämpfung kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens gibt es Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder leckenden Bereich aus weißem Phosphor (Leitfaden 136) sofort für mindestens 50 m (150 Fuß) für Flüssigkeiten und 25 m (75 Fuß) zu isolieren. für Feststoffe in alle Richtungen.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 4
    • Reaktivität: 2
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: 7905
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Brazell RS, Holmberg RW, Moneyhun JH [1984]. Anwendung der Hochleistungs-Flüssigchromatographie-Durchflussinjektionsanalyse zur Bestimmung von Polyphosphorsäuren in Phosphorrauch. J Chromatogr A 290: 163 & ndash; 172.
    • ANDERE
      Johnston, JJ, Goldade, DA, Kohler DJ, Cummings, JL [2000]. Bestimmung von Rückständen von weißem Phosphor in Enten: eine auf Atomemissionsnachweisen / Verbindungen unabhängige kalibrierungsbasierte Methode zur Erzeugung von Rückstandsdaten zur Risikobewertung und Umweltüberwachung. Environ Sci Technol 34 (9): 1856 & ndash; 1861.

      Norman KNT, Leonard K [2000]. Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Bestimmung von Phosphinresten in gelagerten Produkten und verarbeiteten Lebensmitteln. J Agric Food Chem 48 (9): 4066 & ndash; 4070.

    • Bodenmatrix
      EPA [1996].Methode 7580: Weißer Phosphor (P4) durch Lösungsmittelextraktion und Gaschromatographie. Cincinnati, OH: US-Umweltschutzbehörde.

      Lytle NW, Hill MW, Lambert KE, Mangelson NF, Kwak SSW [1985]. Protoneninduzierte Röntgenemissionsanalyse von Munitionsentsorgungsrückständen. Nukleare Instrumente und Methoden in der Physikforschung Abschnitt B: Strahlwechselwirkungen mit Materialien und Atomen
      10-11(2):650-652.

      Walsh ME, Taylor S. [1993]. Analysemethode für weiße Phosphorrückstände in mit Munition kontaminierten Sedimenten. Anal Chim Acta 282 (1): 55 & ndash; 61.

    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      EPA [1996]. Methode 7580: Weißer Phosphor (P4) durch Lösungsmittelextraktion und Gaschromatographie. Cincinnati, OH: US-Umweltschutzbehörde.

      Walsh ME [1995]. Analysemethode für weißen Phosphor in Wasser. Bull Environ Contam Toxicol 54: 432 & ndash; 439.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Die Einwirkung von weißem Phosphor kann zu sofortigen Verbrennungen führen, die langsam heilen. Die systemische Toxizität durch Exposition gegenüber weißem Phosphor wird klassisch in drei Phasen unterteilt. Die erste Phase, die Magen-Darm-Phase, tritt einige Minuten bis 8 Stunden nach Exposition mit weißem Phosphor auf. Der Schock während dieser Phase kann stark genug sein, um innerhalb von 24 bis 48 Stunden zum Tod zu führen. Die zweite Phase, die asymptomatische Phase, folgt der ersten Phase und dauert 8 Stunden bis 3 Tage. Die dritte Phase, die Phase des Multiorganversagens und der Verletzung des Zentralnervensystems, kann 4 bis 8 Tage nach Beginn der zweiten Phase beginnen und zum Tod führen.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Weißer Phosphor brennt an der Luft und verursacht bei Kontakt mit Haut oder Augen schwere Verbrennungen. Weißer Phosphorrauch verursacht auch Augen- und Atemwegsreizungen. Andere anfängliche nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit sind hauptsächlich auf gastrointestinale Reizungen zurückzuführen.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Weiße Phosphordämpfe verursachen starke Reizungen und das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge. Dies führt zu übermäßiger Tränenproduktion (Tränenfluss), krampfhaftem Blinken (Blepharospasmus) und erhöhter Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
    • Weiße Phosphorpartikel sind ätzend und bei Kontakt mit Geweben ernsthaft schädlich. Sie verursachen Schäden an der Hornhaut, einschließlich Perforation, Entzündung des Augapfelinneren (Endophthalmitis) und abnormales Herausdrehen des Augenlids (Ektropium).
  • Verdauungsexposition:
    • Stadium 1: Wärmegefühl oder brennender Schmerz in Hals und Bauch, begleitet von Gefühlen intensiven Durstes; Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Durchfall und starke Bauchschmerzen; Knoblauchgeruch in Atem, Erbrochenem und Kot; Erbrochenes und Kot können glühen (Lumineszenz) und bei Hautkontakt Verbrennungen verursachen. Der Tod kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden aufgrund eines vollständigen kardiovaskulären Kollapses eintreten.
  • INHALATIONsexposition:
    • Eine Reizung der Augen und der oberen Atemwege wird erwartet.
    • Ein verzögerter Beginn der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) ist möglich.
    • Es können auch Ganzkörpereffekte (systemische Effekte) auftreten.
    • Siehe Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Weißer Phosphor verursacht stark schmerzhafte, teilweise (zweiter Grad) bis volle Dicke (dritter Grad) Verbrennungen, die eine charakteristische gelbe Farbe und einen knoblauchartigen Geruch aufweisen. Durch das fortgesetzte Verbrennen von weißem Phosphor oder die Bildung von Phosphorsäure kann Rauch von der Verbrennungsstelle freigesetzt werden.
    • Weißer Phosphor ist sehr fettlöslich und zieht leicht über die Haut ein, was möglicherweise zu (systemischen) Ganzkörpereffekten führt.
    • Siehe Verschlucken

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Seife, kühler Wasserlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem Wasser), bis die Verunreinigungen vollständig entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Waschen Sie die PSA mit kaltem Wasser ab, um alle weißen Phosphorpartikel zu entfernen, bevor Sie sie in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel geben.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend. Bei Haut- oder Augenexposition umfasst dies die sofortige Entfernung brennender weißer Phosphorpartikel aus den Augen oder der Haut des Patienten / Opfers. Wenn Haut oder Augen mit weißem Phosphor kontaminiert sind, bedecken Sie sie mit kühlen, feuchten Tüchern, um eine erneute Entzündung zu vermeiden.
  • ANTIDOTE: Es gibt kein Gegenmittel gegen die Toxizität von weißem Phosphor.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen kaltem Wasser.
    • Halten Sie exponierte Augen mit feuchten Kompressen bedeckt, um zu verhindern, dass sich weiße Phosphorpartikel wieder entzünden.
    • Vermeiden Sie die Anwendung von Salben auf Lipid- oder Ölbasis, da dies die Absorption von weißem Phosphor erhöhen kann.
    • Erwägen Sie die Anwendung eines Augenkäfigs, um zu verhindern, dass direkter Druck auf den Augapfel ausgeübt wird.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Überwachen Sie die Herzfunktion und bewerten Sie sie auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression).
    • Auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie), Elektrolytstörungen und niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) untersuchen.
    • Wenn Anzeichen eines Schocks oder eines niedrigen Blutdrucks (Hypotonie) beobachtet werden, beginnen Sie mit der intravenösen (IV) Flüssigkeitsverabreichung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Überwachung auf Atemstörungen, Atemnot und Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem).
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemisch) und führen Sie bei Bedarf eine symptomatische Behandlung durch.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Tauchen Sie die betroffenen Hautstellen in kaltes Wasser oder bedecken Sie sie jederzeit mit feuchten Verbänden.
    • Eine kräftige Spülung mit kaltem Wasser ist der beste Weg, um in die Haut eingebetteten weißen Phosphor zu entfernen.
    • Entfernen Sie sichtbare weiße Phosphorpartikel, während Sie mit großen Mengen kaltem Wasser waschen oder während der Bereich in kaltes Wasser getaucht ist.
    • Die Verwendung von kaltem Wasser ist kritisch, es sollte jedoch auch darauf geachtet werden, den Patienten / das Opfer vor Unterkühlung zu schützen.
    • Legen Sie alle Partikel aus weißem Phosphor, die entfernt wurden, sofort in einen Behälter mit kaltem Wasser, um das Risiko für medizinisches Personal und andere zu verringern.
    • Vermeiden Sie die Anwendung von Salben auf Lipid- oder Ölbasis, da dies die Absorption von weißem Phosphor erhöhen kann.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Einnahme Empfehlungen zur Behandlung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Hypotonie sollte mit IV-Flüssigkeiten behandelt werden. Krampfanfälle sollten mit Benzodiazepinen behandelt werden. Bei Verschlucken oder starker Hautexposition sollten niedrige Calciumspiegel im Blut (Hypokalzämie) mit iv Calciumgluconat korrigiert werden (Dosis für Erwachsene und Kinder: 0,1 bis 0,2 ml / kg bis 10 ml / Dosis einer 10% igen Lösung; wiederholen Sie die Dosis, wenn notwendig) oder Calciumchlorid. Einige Patienten / Opfer mit abnormalem Herzrhythmus erfordern möglicherweise einen elektrischen Schlag (Kardioversion), um den normalen Herzschlag wiederherzustellen, sowie eine zusätzliche Behandlung. Für die Exposition der Haut kann die Visualisierung von Phosphorpartikeln unter einer ultravioletten (UV) Lichtquelle (Schwarzlicht, Woods Lampe) verbessert werden. Phosphorpartikel sollten unter UV-Licht leuchten (fluoreszieren). Wenn die exponierten Bereiche in kaltes Wasser getaucht sind (um eine Entzündung zu vermeiden), entfernen Sie vorsichtig alle sichtbaren Phosphorpartikel (entweder lose oder eingebettet). Die Verwendung von kaltem Wasser kann zu Unterkühlung führen. Es sollten Schritte unternommen werden, um sich vor Unterkühlung zu schützen. Entfernte Phosphorpartikel sollten in mit kaltem Wasser gefüllte Behälter gegeben werden, um ein Risiko für medizinisches Personal und andere zu vermeiden. Für die Exposition der Augen ist eine Konsultation eines Augenarztes erforderlich.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Stadium 2: Wenn der Patient / das Opfer das Stadium 1 überlebt, treten mehrere Tage lang klinische Verbesserungen und ein symptomfreies Intervall auf.
    Stadium 3: Übelkeit, Erbrechen (blutig; Hämatemesis) und Durchfall; Lebervergrößerung und -empfindlichkeit sowie klinische Anzeichen von Leberschäden; Blutgefäße werden zerbrechlich und Blut gerinnt nicht mehr richtig, was zu Blutungen in Haut, Schleimhäuten und verschiedenen Organen führt. schwerer Nierenschaden und -versagen; Anfälle, Delirium und Koma; kardiovaskulärer Kollaps; und der Tod kann innerhalb von 4 bis 8 Tagen eintreten.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Weißer Phosphor kann nicht als krebserregend eingestuft werden. Es wird jedoch nicht vermutet, dass es sich um ein Karzinogen handelt. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber weißem Phosphor das Risiko einer Reproduktionstoxizität oder einer Entwicklungstoxizität erhöht. Chronische industrielle Inhalationsexposition gegenüber weißen Phosphordämpfen hat zu Symptomen geführt, zu denen allgemeine Behinderungen, Entzündungen der großen Atemwege (Bronchitis), Anämie, körperliche Verschwendung und Unterernährung (Kachexie) sowie die Zerstörung der Kieferknochen gehören, was als „phossy Kiefer“ bezeichnet wird. oder "Luzifers Kiefer".

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • TWA (10 Stunden): 0,1 mg / m³
  • OSHA PEL:
    • TWA (8 Stunden): 0,1 mg / m³
  • ACGIH TLV:
    • TWA (8 Stunden): 0,1 mg / m³
  • NIOSH IDLH: 5 mg / m3
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,1 mg / m³
    • TEEL-1: 0,3 mg / m³
    • TEEL-2: 3 mg / m³
    • TEEL-3: 5 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition [Vorgeschlagen]

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
6,7 mg / m3 4,7 mg / m3 3,7 mg / m3 0,93 mg / m3 0,47 mg / m3
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
20 mg / m3 14 mg / m3 11 mg / m3 2,8 mg / m3 1,4 mg / m3
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
85 mg / m3 59 mg / m3 47 mg / m3 12 mg / m3 5,9 mg / m3

Beachten Sie, dass die Werte in mg / m3 und nicht in ppm angegeben sind.

Technischer Support Documentpdf iconexternes Symbol

WICHTIGER HINWEIS: Vorgeschlagene AEGLs werden nach Überprüfung und Prüfung der Entwürfe von AEGLs durch den Nationalen Beratenden Ausschuss für AEGLs (NAC / AEGL) festgelegt. Vorgeschlagene AEGLs können von Organisationen verwendet werden, bis öffentliche Kommentare und NRC / NAS-Peer-Review sowie die Veröffentlichung der endgültigen AEGLs vorliegen. Änderungen an vorgeschlagenen Werten und technischen Supportdokumenten können auftreten, bevor AEGLs zu Zwischenwerten werden. In einigen Fällen können überarbeitete vorgeschlagene Werte auf dieser Website veröffentlicht werden. Das überarbeitete Dokument für den vorgeschlagenen technischen Support für die Chemikalie kann sich jedoch ändern. (Weitere Informationen erhalten Sie über das AEGL Processexternal-Symbol.)

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    P4
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    280 ° C (536 ° F)
  • Dichte:
    Feststoff: 1,83 g / cm³ bei 68ºF (20ºC)
    Dampf: 4,42 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbar
  • Flammpunkt:
    20 ° C (68 ° F)
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -0.27
  • Schmelzpunkt:
    44,1 ° C (111 ° F)
  • Molekulare Masse:
    124.0
  • Löslich in:
    Alkohole
    Basen
  • Spezifisches Gewicht:
    1.82
  • Dampfdruck:
    0,026 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
    0,181 mm Hg bei 111 ° F (44,1 ° C)
  • Volatilität:
    Flüchtig

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Phosphor, weiß, trocken (1381)
    Phosphor, weiß, unter Wasser (1381)
    Phosphor, weiß, in Lösung (1381)
    Phosphor, gelb, trocken (1381)
    Phosphor, gelb, unter Wasser (1381)
    Gelber Phosphor in Lösung (1381)
    Phosphor, weiß, geschmolzen (2447)
  • Identifikationsnummer:
    1381 (Leitfaden 136)
    2447 (Anleitung 136)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    4.2
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Etikette:
    Spontan brennbar
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Amgard CPC
  • Bonide Blue Death Rat Killer
  • Exolit 385, 405
  • Exolit LPKN, LPKN 275
  • Exolit RP 605, 650, 652, 654
  • Exolit VPK-N 361
  • Fosforo bianco (italienisch)
  • Gelberleuchtstoff (deutsch)
  • Hishigado
  • Hishigado AP, CP, NP10 oder PL
  • Hostaflam RP 602, 614, 622 oder 654
  • Masteret 70450
  • Nova Sol R 20
  • Novaexcel 140, 150, F 5, ST 100, ST 140 oder ST 300
  • Novared 120UF, 120UFA, 120VFA, 140, 280, C 120 oder F5
  • NVE 140
  • Phosphore blanc (französisch)
  • Phosphor (weiß)
  • Phosphor, weiß, geschmolzen (trocken)
  • Phosphor-31
  • Ratten-Nip
  • Tetrafosfor (Niederländisch)
  • Tetraphosphor
  • Weiss Leuchtstoff (deutsch)

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.