NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Thallium, elementar
  • Thallium (Metall)

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Bläulich-weißes Metall, das an der Luft grau wird.
  • BESCHREIBUNG: Thallium wurde 1861 von Sir William Crookes entdeckt. Es ist ein weiches, schweres, unelastisches Metall. Thallium ist geschmacks- und geruchsneutral und wurde von Mördern als schwer nachweisbares Gift verwendet. Es kommt in Spuren in der Erdkruste vor. Thallium wird seit 1984 nicht mehr in den USA hergestellt, sondern zur Herstellung von Elektronik, Niedertemperaturthermometern, optischen Linsen und Edelsteinimitaten importiert. Es hat auch Verwendung in einigen chemischen Reaktionen und medizinischen Verfahren. Thallium wurde in der Vergangenheit als Rodentizid verwendet, ist jedoch seitdem in den USA aufgrund seiner Toxizität durch versehentliche Exposition verboten.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Thallium kann als feine Partikel (Aerosol) in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Thallium kann nicht zur Verunreinigung von Wasser verwendet werden, da es sich nicht in Wasser löst.
    • Lebensmittel: Thallium kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Thallium kann als feine Partikel (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Thallium als feine Partikel (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es möglicherweise landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Thallium kann durch Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt vom Körper aufgenommen werden. Die Einnahme ist ein wichtiger Expositionsweg.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Kaltes Thallium entzündet sich bei Kontakt mit Fluor.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Thallium ist nicht brennbar.
    • Das Mittel selbst brennt nicht, kann sich jedoch beim Erhitzen zersetzen und korrosive und / oder giftige Dämpfe erzeugen.
    • Feuer kann reizende, ätzende und / oder giftige Gase erzeugen.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder normalen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht. Verwenden Sie Wasserspray oder Nebel; Verwenden Sie keine geraden Streams.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Verwenden Sie bei massiven Bränden unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie sich aus dem Bereich zurück und lassen Sie das Feuer brennen.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens gibt es Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder auslaufenden Bereich von Thallium (Leitfaden 151) sofort für mindestens 50 m für Flüssigkeiten und 25 m für 75 m zu isolieren Feststoffe in alle Richtungen.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 3
    • Entflammbarkeit: 1
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID 121
    • NIOSH: 7300
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
    • ANDERE
    • Bodenmatrix
    • OBERFLÄCHEN
    • WASSER

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen von Thallium sind dosisabhängig und treten in drei Stadien auf. Die Magen-Darm-Phase kann bei großen Verschlucken sofort auftreten oder bei kleineren Verschlucken um 24 bis 48 Stunden verzögert sein. Darauf folgt eine neurologische Phase 2 bis 5 Tage oder länger nach der Einnahme, obwohl sie bereits 12 Stunden nach der massiven Einnahme auftreten kann. Bei akuter Toxizität kann 2 bis 3 Wochen nach der Exposition eine Alopezie auftreten. Der Tod kann in schweren Fällen 5 bis 7 Tage nach der Exposition aufgrund von Atemlähmung und Versagen auftreten.
  • WIRKUNGEN VON KURZFRISTIGER (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Massive Expositionen können innerhalb von 30 Minuten gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) hervorrufen. Gastrointestinale Symptome verzögern sich jedoch normalerweise nach 8 Stunden.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Es ist unwahrscheinlich, dass eine akute Augenexposition zu anderen lokalen oder systemischen Effekten als einer leichten lokalen Reizung führt.
  • Verdauungsexposition:
    • Nebenwirkungen aufgrund einer Thalliumvergiftung verzögern sich bei akuten Vergiftungen normalerweise um 12 bis 24 Stunden und erreichen ihr Maximum in der zweiten oder dritten Woche nach der Exposition.
    • Vorübergehende Übelkeit und Erbrechen (Erbrechen) treten zuerst auf, gefolgt von schmerzhaften Empfindungen in Armen / Händen und Beinen / Füßen innerhalb von 1 bis 5 Tagen (manchmal länger).
    • Andere Effekte umfassen: Visuelle Effekte; schnelle Herzfrequenz und hoher Blutdruck; abnorme Herzrhythmen; Atemstillstand; ungewöhnliche, schmerzhafte oder brennende Empfindungen; Muskelschmerzen und Schwäche; Kopfschmerzen; Anfälle, Delirium und Koma; Appetitverlust; übermäßiger Speichelfluss; Entzündung von Mund, Lippen und Zahnfleisch; mögliche grüne Verfärbung des Urins kurz nach der Exposition; Nierenschäden; Abbau der roten Blutkörperchen; schwere Akne; und trockene und krustige Schuppenbildung der Haut.
    • Schwerwiegend: Mögliche Schädigung der Nerven, die die Muskeln von Kopf und Hals steuern (z. B. Schlucken und Augenbewegungen), sowie der Muskeln, die das Atmen unterstützen; mögliche Herzschäden bis zu dem Punkt, an dem der Blutdruck nicht mehr unterstützt werden kann; und Verlust von Kopfhaaren (Alopezie), der sich 2 bis 3 Wochen nach der Exposition entwickelt.
  • INHALATIONsexposition:
    • Siehe Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Siehe Verschlucken.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung (nach externer Dekontamination) ist in erster Linie unterstützend und umfasst die interne Dekontamination. Bei Verschlucken wird eine wiederholte Verabreichung (bis zu 4 Dosen; 1 Dosis alle 2 bis 3 Stunden) von Aktivkohle (in Abwesenheit von Preußischblau) empfohlen. Holzkohle bindet an Thallium und hält es im Darmtrakt; Dadurch wird verhindert, dass Thallium absorbiert wird, und es tritt leichter aus dem Körper aus. Die übliche Dosis für Erwachsene oder Kinder beträgt 0,5 bis 1,0 g / kg oral (pro Dosis).
  • ANTIDOTE: Die FDA hat Preußischblau (Radiogardase ™) als Gegenmittel gegen Thalliumtoxizität zugelassen. Es wird angenommen, dass Preußischblau im Darmtrakt noch wirksamer an Thallium bindet als Aktivkohle. Die übliche Dosis für Erwachsene oder Kinder beträgt sofort 3 g durch den Mund; gefolgt von 250 mg / kg / Tag, aufgeteilt in vier Tagesdosen (QID). Preußischblau ist für die meisten Säuglinge, Kinder und Erwachsenen sicher, einschließlich schwangerer und stillender Frauen.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Erbrechen Sie Erbrechen (Erbrechen) mit Ipecac-Sirup, wenn dies innerhalb von 30-60 Minuten nach der Einnahme möglich ist.
    • Der Patient / das Opfer kann sich spontan übergeben.
    • Holzkohle als Aufschlämmung verabreichen (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle). Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.
    • Überwachen Sie die Herz-, Nieren- und Leberfunktion.
    • Wenn der Patient / das Opfer nach der Dekontamination schnell in eine Notaufnahme gebracht werden kann, kann ein Magenpumpen (Magenspülung) in Betracht gezogen werden. Magenspülung wird empfohlen, wenn sie kurz nach der Einnahme (in der Regel innerhalb von 1 Stunde) durchgeführt werden kann.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Holzkohle als Aufschlämmung verabreichen (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle). Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Preußischblau (Radiogardase ™, Kaliumeisenhexacyanoferrat) wurde 2003 von der FDA zur Verwendung bei nicht radioaktiver Thalliumvergiftung zugelassen. Die Behandlung mit Preußischblau sollte so bald wie möglich nach der Exposition beginnen. In Ermangelung der sofortigen Verfügbarkeit von Preußischblau kann die Verwendung von Mehrfachdosis-Aktivkohle empfohlen werden. Bei Thalliumaufnahme kann ein Magenpumpen (Magenspülung) in Betracht gezogen werden. Eine Volldarmspülung mit Polyethylenglykol kann empfohlen werden, wenn Röntgenaufnahmen Thallium im Darmtrakt zeigen. Hämodialyse und Hämoperfusion mit Holzkohle werden empfohlen, obwohl die Wirksamkeit möglicherweise eingeschränkt ist. Eine erzwungene Diurese mit Kaliumbeladung wird nicht empfohlen. Die Verwendung von Natriumpolystyrolsulfonat zur Bindung von Thallium wird nicht empfohlen. Seine größere Affinität zu Kalium macht es wahrscheinlich klinisch unwirksam. Die Herz-, Nieren- und Leberfunktion sowie der Kalziumspiegel sollten überwacht werden. Urin-Thallium-Spiegel über 5 µg / l sind abnormal, wobei Spiegel über 200 µg / l auf eine Vergiftung hinweisen. Die Thalliumblutkonzentrationen sind unter 2 µg / l normal und bei Konzentrationen über 200 µg / l toxisch.
  • VERZÖGERTE AUSWIRKUNGEN DER EXPOSITION: Zu den langfristigen Auswirkungen der Thalliumexposition können Gehschwierigkeiten, verschiedene unwillkürliche Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen des Denkens und der Stimmung gehören. Neurologische Schäden klingen langsam ab und können dauerhaft sein.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Thallium ist nicht als krebserregend einzustufen und wird nicht als krebserregend vermutet. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Thallium das Risiko einer Reproduktionstoxizität oder einer Entwicklungstoxizität erhöht. Es wurde berichtet, dass eine chronisch hohe Exposition gegenüber Thallium durch Inhalation Auswirkungen auf das Nervensystem hat, wie z. B. Taubheitsgefühl von Fingern und Zehen. Thallium kann beim Menschen die Plazentaschranke überschreiten und mit der fetalen Mortalität assoziiert sein, insbesondere wenn die Exposition während des Zeitraums der Organentwicklung (Organogenese) erfolgt. Thallium wird in die Muttermilch stillender Mütter ausgeschieden.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • TWA: 0,1 mg / m3 (Haut)
  • OSHA PEL:
    • TWA: 0,1 mg / m3 (Haut)
  • ACGIH TLV:
    • 0,1 mg / m3 (Haut)
  • NIOSH IDLH: 15 mg / m3
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,1 mg / m³
    • TEEL-1: 0,3 mg / m³
    • TEEL-2: 2 mg / m³
    • TEEL-3: 15 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    Tl
  • Wasserlöslichkeit:
    Unlöslich
  • Siedepunkt:
    1.457 ° C (2.655 ° F)
  • Dichte:
    11,85 g / cm³
  • Entflammbarkeit:
    Nicht brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.23
  • Schmelzpunkt:
    303,5 ° C (578 ° F)
  • Molekulare Masse:
    204.38
  • Löslich in:
    In Salpetersäure schwer löslich.
  • Spezifisches Gewicht:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Dampfdruck:
    1,41 × 10-23 mm Hg bei 77 ° F (25 ° C)
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Thalliumverbindungen, nr.
  • Identifikationsnummer:
    1707 (Leitfaden 151)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Ramor

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.