NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Azid
  • Azium
  • Natriumsalz der Salzsäure

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farbloser bis weißer hexagonaler kristalliner Feststoff.
  • BESCHREIBUNG: Natriumazid liegt als geruchloser weißer Feststoff vor. Wenn es mit Wasser oder einer Säure gemischt wird, verwandelt es sich schnell in ein giftiges Gas mit einem scharfen Geruch und setzt Hydrazoesäure (HN3) frei. Der Geruch des Gases warnt möglicherweise nicht ausreichend vor einer Exposition. Personen, die regelmäßig an Kraftfahrzeugen arbeiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, Natriumazid ausgesetzt zu sein, das als Treibmittel in Airbags verwendet wird. Natriumazid wird auch zur Herstellung verschiedener Chemikalien verwendet; in der Landwirtschaft als Konservierungsmittel und als Begasungsmittel für Mikroorganismen; in klinischen und Forschungslabors; in Schwammgummi; in Zündern; und als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Sprengstoffen. Die Exposition gegenüber Natriumazid kann tödlich sein.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Raumluft: Natriumazid kann als feine Partikel (Aerosol) in die Raumluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Natriumazid kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Natriumazid kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Natriumazid kann als feine Partikel (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Natriumazid als feine Partikel (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Natriumazid kann durch Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt oder Augenkontakt vom Körper aufgenommen werden. Die Einnahme ist ein wichtiger Weg der Exposition gegenüber festem Natriumazid. Das Einatmen ist ein wichtiger Weg, um dem Dampf Hydrazoesäure ausgesetzt zu werden.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Reagiert explosionsartig und / oder bildet mit Säuren und vielen Metallen explosive und / oder stoßempfindliche Verbindungen.
    • Reagiert heftig mit erhitztem Wasser.
    • Ätzend gegen Aluminium und Kupfer.
    • Bei Kontakt mit Metallen kann brennbarer Azidwasserstoff entstehen.
    • Kontakt mit Säure erzeugt giftige Hydrazoesäuredämpfe.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Natriumazid kann explodieren, wenn es über seinen Schmelzpunkt erhitzt wird, insbesondere wenn es schnell erhitzt wird.
    • Es kann sich durch Schock, Gehirnerschütterung oder Reibung explosionsartig zersetzen.
    • Es reagiert explosionsartig mit Brom, Schwefelkohlenstoff und Chromylchlorid.
    • Es bildet explosive Verbindungen mit Phosgen, Messing, Zink, Trifluoracrylolfluorid und stickstoffverdünntem Bromdampf.
    • Reagiert mit Kupfer, Blei, Silber, Quecksilber und Schwefelkohlenstoff unter Bildung stoßempfindlicher Verbindungen.
    • Reagiert mit Säuren unter Bildung explosiver Salzsäure.
    • Beim Erhitzen können Dämpfe mit Luft explosive Gemische bilden, die im Innen- und Außenbereich sowie in Abwasserkanälen eine Explosionsgefahr darstellen.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Natriumazid ist brennbar.
    • Das Mittel kann brennen, entzündet sich jedoch nicht leicht.
    • Feuer kann reizende, ätzende und / oder giftige Gase erzeugen.
    • Das Mittel kann in geschmolzener Form transportiert werden.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid, alkoholbeständigen Schaum oder Wasserspray. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens finden Sie Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder austretenden Bereich von Natriumazid (Leitfaden 153) sofort für mindestens 50 m (150 Fuß) für Flüssigkeiten und 25 m (75 Fuß) zu isolieren. für Feststoffe in alle Richtungen.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Natriumazid sinkt zunächst in Wasser.
    • Natriumazid wird durch Sonnenlicht und Bestrahlung zersetzt.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 3
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 3
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: ID 211
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      OSHA [1992]. Natriumazid und Salzsäure in Arbeitsatmosphäre: OSHA-SLTC-Methode ID-211. Salt Lake City, UT: US-Ministerium für Arbeit, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Klinische Effekte können nach Natriumazid-Exposition fast sofort oder verzögert auftreten und in einigen Fällen Tage oder Monate dauern, bis sie vollständig abgeklungen sind.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Natriumazid ist ein Breitband-Stoffwechselgift (Toxin), das die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Sauerstoff zur Unterstützung des Lebens zu verwenden. Der am häufigsten berichtete gesundheitliche Effekt ist niedriger Blutdruck (Hypotonie); Dieser Effekt tritt nach Exposition auf allen Wegen auf: Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen. Verschlucken und Einatmen können sowohl Kopfschmerzen als auch kurzfristigen Bewusstseinsverlust (Synkope), Verlust des Muskeltonus und der Kraft, langfristigen Bewusstseinsverlust (Koma) und Krampfanfälle verursachen. Nach einer leichten bis mittelschweren Exposition umfassen die Laborbefunde eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Zu den Laborbefunden bei schwerer Exposition gehört die Ansammlung von Säuren im Blutstrom aufgrund einer Störung der Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verwenden (Laktatazidose). In extremen Fällen kann die Natriumazidtoxizität tödlich sein.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Reizung und Entzündung der Membranen (Bindehautentzündung), verschwommenes Sehen und erweiterte Pupillen (Mydriasis).
  • Verdauungsexposition:
    • Mild bis mittelschwer: Mild niedriger Blutdruck (Hypotonie), Kopfschmerzen, allgemeines Gefühl der Besorgnis und Unwohlsein, vorübergehender Bewusstseinsverlust (Synkope), Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Durchfall, Bauchschmerzen und übermäßiger Durst (Polydipsie).
    • Schwerwiegend: Schwerer niedriger Blutdruck (Hypotonie), manchmal gefolgt von hohem Blutdruck (Hypertonie), vermindertem Bewusstsein (ZNS-Depression), Krampfanfällen, Koma, Beschwerden in der Brust, langsamer oder schneller Herzfrequenz (Bradykardie oder Tachykardie), abnormal oder gestört Herzrhythmus (atriale und ventrikuläre Dysrhythmien), Atembeschwerden oder Atemnot (Dyspnoe), Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), außergewöhnlich hohe Körpertemperatur (Hyperthermie) oder niedriger als die normale Körpertemperatur (Hypothermie), starkes Schwitzen ( Diaphorese) und verschwommenes Sehen. Krampfanfälle, Koma und Tod.
  • INHALATIONsexposition:
    • Einatmen und Verschlucken können ähnliche gesundheitsschädliche Auswirkungen haben (siehe Verschlucken).
    • Gastrointestinale Effekte (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) können bei Inhalationsexposition weniger schwerwiegend sein.
    • Darüber hinaus kann die Exposition gegenüber Natriumaziddämpfen (Salzsäure) Folgendes verursachen:
    • Reizung der Augen und der Schleimhäute der Atemwege (Nase und Rachen), mögliche Entzündung der Atemwege (Bronchitis) und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem).
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Lokale Effekte: Reizung und Entzündung. Mögliche Blasenbildung der Haut.
    • Ganzkörpereffekte (systemisch): Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
    • Weitere Informationen finden Sie unter Einnahme.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend. Patienten / Opfer, die Natriumazid ausgesetzt sind, sprechen häufig nicht auf klassische Flüssigkeitsreanimation und Vasopressoren an.
  • ANTIDOT: Es gibt kein Gegenmittel gegen Natriumazidtoxizität.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Überwachen Sie die Herzfunktion und bewerten Sie sie auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression).
    • Auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie), Elektrolytstörungen und niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) untersuchen.
    • Beginnen Sie mit der intravenösen (IV) Flüssigkeitsverabreichung. Passen Sie die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsverabreichung nach Bedarf an, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten.
    • Erbrechen von Patienten / Opfern, die Natriumazid ausgesetzt sind, kann ein Risiko für die Exposition gegenüber giftigem Salzsäuregas darstellen. Wenn sich der Patient / das Opfer erbricht, reinigen und isolieren Sie erbrochenes Material mit Papiertüchern und Plastiktüten.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Der Patient / das Opfer sollte auf Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), Schock und Krampfanfälle überwacht und nach Bedarf behandelt werden. Eine medikamentöse Therapie zur Behandlung von Lungenödemen kann in Betracht gezogen werden. Die Intubation wird zur Atemwegskontrolle bei bewusstlosen Patienten / Opfern mit schwerem Lungenödem oder Atemstillstand empfohlen. Eine frühzeitige Intubation bei den ersten Anzeichen einer Obstruktion der oberen Atemwege kann erforderlich sein. Patienten / Opfer, die wegen eines Schocks mit Flüssigkeiten behandelt werden, sollten auf Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung überwacht werden, insbesondere wenn sie ein Lungenödem haben. Bei Hypotonie und Schock aufgrund von Hypovolämie Flüssigkeiten vorsichtig verabreichen. Bei Hypotonie und Schock aufgrund von Vasodilatation kann die Verwendung von Vasopressoren in Betracht gezogen werden.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Es kann Monate dauern, bis sich der Patient / die Opfer vollständig von der Exposition erholt haben.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Natriumazid kann nicht als menschliches Karzinogen eingestuft werden. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Natriumazid das Risiko einer Reproduktionstoxizität oder einer Entwicklungstoxizität erhöht. Studien berichten, dass bei chronisch hohen Dosen ein Verlust der Hülle um die Nerven (Demyelinisierung) auftreten kann.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Decke: 0,1 ppm (als HN3) (Haut)
    • Decke: 0,3 mg / m3 (als NaN3) (Haut)
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Decke: 0,29 mg / m3 (als NaN3)
    • Decke: 0,11 ppm (als HN3-Dampf)
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,29 mg / m³
    • TEEL-1: 0,29 mg / m³
    • TEEL-2: 0,29 mg / m³
    • TEEL-3: 12,5 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    NaN3
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    Zersetzt sich
  • Dichte:
    Feststoff: 1,846 g / cm³ bei 68ºF (20ºC)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    11,70 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    0.16
  • Schmelzpunkt:
    275 ° C (zersetzt sich)
  • Molekulare Masse:
    65.01
  • Löslich in:
    Natriumazid ist in flüssigem Ammoniak löslich, in Alkohol schwer löslich und in Ether unlöslich.
  • Spezifisches Gewicht:
    1.85
  • Dampfdruck:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Natriumazid
  • Identifikationsnummer:
    1687 (Leitfaden 153)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • AI3-50436
  • Azid, Natrium
  • Azoture de Natrium (Französisch)
  • Azydek Soda (polnisch)
  • Kazoe
  • Natriumazid
  • Natriummazid (niederländisch)
  • NCI-C06462
  • Nemazyd
  • NSC 3072
  • Schlagen
  • Natriumsalz der Salzsäure
  • Natrium, Azoture de (Französisch)
  • Natrium, Azoturo di (Italienisch)
  • U-3886

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.