NIOSH

Allgemeine Namen:

  • 1-Methyl-2- (3-pyridyl) pyrrolidin
  • 3- (1-Methyl-2-pyrrolidinyl) pyridin

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farblose bis hellgelbe, ölige Flüssigkeit, die bei Kontakt mit Luft oder Licht braun wird. Auch als Pulver erhältlich.
  • BESCHREIBUNG: Nikotin ist eine natürlich vorkommende giftige Chemikalie, die in Tabakpflanzen vorkommt. Im warmen Zustand hat es einen fischartigen Geruch. Zigaretten, Zigarren, andere Tabakerzeugnisse und Tabakrauch enthalten Nikotin. Während der Verarbeitung und Extraktion von Tabak kann es zu einer Exposition der Arbeitnehmer kommen. Zu einer Zeit wurde Nikotin in den Vereinigten Staaten als Insektizid und Begasungsmittel verwendet; Zu diesem Zweck wird es in diesem Land jedoch nicht mehr hergestellt oder verwendet. Nikotin beeinflusst das Nervensystem und das Herz. Die Exposition gegenüber relativ kleinen Mengen kann schnell tödlich sein.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Nikotin kann als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Innenluft abgegeben werden.
    • Wasser: Nikotin kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Nikotin kann verwendet werden, um Lebensmittel zu kontaminieren.
    • Außenluft: Nikotin kann als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Nikotin als feines Pulver oder flüssiges Spray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Nikotin kann durch Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt und Schleimhäute vom Körper aufgenommen werden.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Nikotin zersetzt sich beim Erhitzen unter Bildung von Stickoxiden, Kohlenmonoxid und anderen hochgiftigen Dämpfen.
    • Nikotin reagiert heftig mit starken Oxidationsmitteln.
    • Nikotin ist mit starken Säuren nicht kompatibel
    • Nikotin greift einige Formen von Kunststoffen, Gummi und Beschichtungen an.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Oberhalb von 95 ° C können sich explosive Dampf / Luft-Gemische bilden.
    • Untere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEG): 0,7%; obere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEL), 4,0%.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Nikotin ist brennbar, wenn es Hitze oder Flammen ausgesetzt wird.
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid oder Wasserspray.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder normalen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie das Material nicht. Verwenden Sie Wasserspray oder Nebel; Verwenden Sie keine geraden Streams.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kein Wasser in Behälter geben. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Verwenden Sie bei massiven Bränden unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie sich aus dem Bereich zurück und lassen Sie das Feuer brennen.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann ätzend und / oder giftig sein und Umweltverschmutzung verursachen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens gibt es Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen Nikotin- (Leitfaden 151) Verschüttungs- oder Leckbereich sofort für mindestens 50 m für Flüssigkeiten und 25 m für Flüssigkeiten zu isolieren Feststoffe in alle Richtungen.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Bei 20 ° C (68 ° F) kann die Verdunstung von Nikotin in kleinen geschlossenen Räumen schnell zu gefährlichen Luftverhältnissen führen.
    • Nikotin nimmt leicht Feuchtigkeit aus der Luft auf (hygroskopisch).
    • Nikotin ist lichtempfindlich (lichtempfindlich) und wird bei Einwirkung von Luft oder Licht allmählich braun.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 1
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: 2544, 2551
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      ASTM [1996]. Standardtestmethode für Nikotin und 3-Ethenylpyridin in Innenluft. West Conshohocken PA: Amerikanische Gesellschaft für Prüfung und Materialien. ASTM D 5075-96.

      de Koning JA, Blokker P., Jungel P., Alkema G., Brinkman UAT [2002]. Automatisierter Lineraustausch - ein neuartiger Ansatz in der direkten thermischen Desorption - Gaschromatographie. Chromatogr 56 (3-4): 185 & ndash; 190.

      Gottscho AM, Lin JL, Duck WN, Losty TA [1988]. Nikotinanalyse von kommerziellen Tabakerzeugnissen. J Assoc Off Anal Chem 71 (6): 1110 & ndash; 1115.

      Kuusimaki L., Pfaffli P., Froshaug M., Becher G., Dybing E., Peltonen K. [1999]. Bestimmung von Nikotin als Indikator für Tabakrauch in Restaurants. Am J Ind Med 2 (Suppl 1): 152 & ndash; 154.

      Li Y, Liu G, Mu W, Zhang Y, Zhang J, He J [1993]. Gaschromatographische Analyse von Nikotin in der Raumluft. Hua Xi Yi Ke Da Xue Xue Bao 24 (20): 209 & ndash; 212.

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      Pendergrass SM, Krake AM, Jaycox LB [2000]. Entwicklung einer vielseitigen Methode zum Nachweis von Nikotin in der Luft. Am Ind Hyg Assoc J 61: 469 & ndash; 472.

      Phillips K, Bentley MC [2001]. Saisonale Bewertung der Exposition von Nichtrauchern in Bremen gegenüber Tabakrauch und alveolengängigen Schwebeteilchen in der Umwelt unter Verwendung persönlicher Überwachung. Environ Int 27 (1): 69 & ndash; 85.

      Rothberg M., Heloma A., Svinhufvud J., Kahkonen E., Reijula ​​K. [1998]. Messung und Analyse von Nikotin und anderen VOC in der Raumluft als Indikator für Passivrauchen. Ann Occup Hyg 42 (2): 129 & ndash; 134.

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    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Lochmann H., Bazzanella A., Kropsch S., Bachmann K. [2001]. Bestimmung von Tabakalkaloiden in einzelnen Pflanzenzellen durch Kapillarelektrophorese. J Chromatogr A 917 (1-2): 311 & ndash; 317.
    • OBERFLÄCHEN
      Garrigues JA, Pérez-Ponce A, Garrigue S., de la Guardia M. [1998]. Fourier-Transformations-Infrarotbestimmung von Nikotin in Tabakproben durch Transmissionsmessungen nach Auslaugung mit CHCl3. Anal Chim Acta 373 (1): 63 & ndash; 71.

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    • WASSER
      Ayers GP, Selleck PW, Gillett RW, Keywood MD [1998]. Bestimmung von Nikotin in Wasser durch Gradientenionenchromatographie. J Chromatogr A 824 (2): 241 & ndash; 245.

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Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Eine Nikotinvergiftung führt typischerweise (aber nicht immer) zu Toxizität in zwei Phasen: Stimulation / Erregung (früh), gefolgt von Hemmung / Depression (spät). Einige Patienten / Opfer zeigen möglicherweise nur Spätphaseneffekte. Das Einsetzen physikalischer Effekte hängt vom Expositionsweg ab. Frühphasenbefunde treten innerhalb von 15 Minuten bis 1 Stunde auf. Erbrechen ist das häufigste Symptom einer Nikotinvergiftung. Spätphasenbefunde treten innerhalb von 30 Minuten bis 4 Stunden auf. Die Dauer der Symptome beträgt etwa 1 bis 2 Stunden nach milder Exposition und bis zu 18 bis 24 Stunden nach schwerer Exposition. Der Tod kann innerhalb von 1 Stunde nach schwerer Exposition eintreten.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Bei niedrigen Konzentrationen verursacht Nikotin Zittern und erhöht die Herzfrequenz, Atemfrequenz, den Blutdruck und die Wachsamkeit. Schwere Expositionen verursachen Muskelfaszikulationen (unwillkürliches Zucken), Krampfanfälle und abnorme Herzrhythmen. Auf diese Effekte folgt eine Multisystem-Organdepression, einschließlich langsamer Herzfrequenz (Bradykardie), niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Lähmung der Muskeln, die die Atmung steuern. Erbrechen tritt bei mehr als 50% der symptomatischen Patienten / Opfer auf. Der Tod kann auftreten und ist typischerweise auf eine Lähmung der Muskeln zurückzuführen, die die Atmung steuern, auf Flüssigkeitsansammlungen in den Atemwegen (Bronchorrhoe) und auf ein Versagen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Kollaps).
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Reizung und Rötung.
    • Reines Nikotin im Auge kann starke Schmerzen und Entzündungen der Bindehaut verursachen.
    • Schwere Exposition kann zu Trübung der Hornhaut führen.
  • Verdauungsexposition:
    • Frühphase: Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Bauchschmerzen und vermehrter Speichelfluss; Flüssigkeitsansammlung in den Atemwegen (Bronchorrhoe); schnelles, schweres Atmen (Hyperpnoe); Bluthochdruck (Hypertonie), schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und allgemeine Verengung der Blutgefäße (Vasokonstriktion) bei blasser Haut; und Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Unruhe, Unruhe, Gleichgewichtsverlust und Schwierigkeiten beim Gehen sowie visuelle und hörbare (auditive) Verzerrungen.
    • Späte Phase: Durchfall (insbesondere bei größeren Dosen); flache Atmung (Hypoventilation), keine Atmung (Apnoe), niedriger Blutdruck (Hypotonie), langsame Herzfrequenz (Bradykardie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und Schock (kritisch niedriger Blutdruck); und Verlust normaler Reflexe (Hyporeflexie), Verlust des normalen Muskeltonus (Hypotonie), Lethargie, Schwäche, Lähmung und Koma (langfristiger Bewusstseinsverlust).
    • Mögliches Brennen in Mund, Rachen und Magen.
    • Die Aufnahme von Nikotin durch Einnahme ist nicht vollständig, da die Magensäure verhindert, dass Nikotin sehr gut aufgenommen wird.
  • INHALATIONsexposition:
    • Siehe Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Reizung und Rötung (Erythem).
    • Der berufliche Umgang mit Tabakblättern kann zu einer grünen Tabakkrankheit führen, die durch die dermale Absorption von Nikotin verursacht wird.
    • Die Aufnahme durch die Haut und insbesondere durch die Schleimhäute kann zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität führen.
    • Einige Patienten / Opfer können allergisch auf Nikotin reagieren.
    • Siehe Verschlucken.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend.
  • ANTIDOTE: Die Verwendung von Atropin ist eine Hauptstütze der Behandlung der cholinergen Toxizität.
    Bei pädiatrischen Patienten / Opfern 0,02 mg / kg Atropin intravenös verabreichen (IV). Bei Bedarf wiederholen.
    Bei erwachsenen Patienten / Opfern 2 bis 3 mg intravenös verabreichen (IV). Bei Bedarf wiederholen.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Patient / Opfer erbrechen sich oft spontan.
    • Nur wenn die Atemwege gesichert sind, verabreichen Sie Holzkohle als Aufschlämmung (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle). Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.
    • Keine Antazida verabreichen. alkalische Bedingungen verbessern die Absorption von Nikotin.
    • Überwachen Sie die Herzfunktion und bewerten Sie sie auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression).
    • Auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie), Elektrolytstörungen und niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) untersuchen.
    • Wenn Anzeichen eines Schocks oder eines niedrigen Blutdrucks (Hypotonie) beobachtet werden, beginnen Sie mit der intravenösen (IV) Flüssigkeitsverabreichung. Wenn die Flüssigkeitsverabreichung die Hypotonie nicht umkehren kann, können Dopamin und Noradrenalin verwendet werden.
    • Wenn Anfälle auftreten, behandeln Sie sie mit Benzodiazepinen.
    • Sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Urinausscheidung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Nur wenn der Atemweg gesichert ist, Holzkohle als Aufschlämmung (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle) verabreichen. Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Empfehlungen zur Ersten Hilfe finden Sie im Abschnitt Einnahme.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Wenn Anzeichen einer systemischen Exposition auftreten, finden Sie im Abschnitt „Einnahme“ Empfehlungen zur Ersten Hilfe.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Da Aktivkohle Nikotin effektiv bindet und Nikotin während des Metabolismus zwischen Leber und Verdauungstrakt zirkuliert (enterohepatische Rezirkulation), werden mehrere Dosen Aktivkohle verabreicht (bis zu 4, 1 - 2 Stunden auseinander). kann wirksam sein. Die Atmung sollte bei Bedarf durch Intubation und mechanische Beatmung unterstützt werden.
  • VERZÖGERTE EXPOSITIONSEFFEKTE: Im Allgemeinen führt eine rechtzeitige und angemessene Unterstützung der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems zu einer vollständigen Genesung ohne nachteilige dauerhafte Auswirkungen (Folgen).
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Nikotin ist ein Teratogen (das Geburtsfehler verursachen kann). Andere Risiken für Entwicklungstoxizität oder Reproduktionstoxizität sind nicht bekannt. Die Informationen über Nikotin als Karzinogen sind nicht schlüssig.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • TWA (8 Stunden): 0,5 mg / m3 (Haut)
  • OSHA PEL:
    • TWA (10 Stunden): 0,5 mg / m3 (Haut)
  • ACGIH TLV:
    • TWA (8 Stunden): 0,5 mg / m3 (Haut)
  • NIOSH IDLH: 5 mg / m3
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,5 mg / m³
    • TEEL-1: 1,5 mg / m³
    • TEEL-2: 3,5 mg / m³
    • TEEL-3: 5,0 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C10H14N2
  • Wasserlöslichkeit:
    Schwach löslich
  • Siedepunkt:
    247 ° C (477 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 1,01 g / cm³ bei (68 ° F / 39 ° F) (20 ° C / 4 ° C)
    Gas: 5,6 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbare Flüssigkeit
  • Flammpunkt:
    95 ° C (203 ° F)
  • Ionisationspotential:
    8.01 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    1.17
  • Schmelzpunkt:
    -179ºC (-110ºF)
  • Molekulare Masse:
    162.23
  • Löslich in:
    Alkohol, Chloroform, Ether, Petrolether, Kerosin und Öle.
  • Spezifisches Gewicht:
    1.01
  • Dampfdruck:
    0,08 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
    0,038 mm Hg bei 25 ° C
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Nikotin
  • Identifikationsnummer:
    1654 (Leitfaden 151)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
  • Etikette:
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • (-) - 3- (1-Methyl-2-pyrrolidyl) pyridin
  • (-)-Nikotin
  • (S) -3- (1-Methyl-2-pyrrolidinyl) pyridin
  • (S) -Nicotin
  • 3- (N-Methylpyrrolidino) pyridin
  • 3 - [(2S) -1-Methyl-2-pyrrolidinyl] pyridin
  • Beta-Pyridyl-Alpha-N-Methylpyrrolidin
  • Schwarzes Blatt
  • Schwarzes Blatt 40
  • b-Pyridyl-a-N-methylpyrrolidin
  • Destruxol
  • Destruxol Orchideenspray
  • Emo-Nik
  • HNO 3,424
  • Flussmittel MAAG
  • Fumetobac
  • Habitrol
  • L-3- (1-Methyl-2-pyrrolidyl) pyridin
  • L-Nikotin
  • Mach-Nic
  • Micotine
  • Niagara P.A. Staub
  • Nicabate
  • Nikozid
  • Nicoderm CQ
  • Nico-Staub
  • Nico-Rauch
  • Nicolan
  • Nicopatch
  • Nicorette
  • Nikotin
  • Nikotin
  • Nikotina (Italienisch)
  • Nikotinalkaloid
  • Nicotinell
  • Nic-Sal
  • Nikotin (deutsch)
  • Nikotyna (polnisch)
  • Ortho N-4 Staub
  • Ortho N-5 Staub
  • Prostep
  • Pyridin, 3 - ((2S) -1-Methyl-2-pyrrolidinyl) -
  • Pyridin, 3- (1-Methyl-2-pyrrolidinyl) -, (S) -
  • Pyridin, 3- (Tetrahydro-1-methylpyrrol-2-yl)
  • Pyrrolidin, 1-Methyl-2- (3-pyridal) -
  • Tabazur
  • Tendust
  • Tetrahydronicotyrin, DL-
  • XL Alle Insektizide

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.