NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Carbinol
  • Methylalkohol
  • Holzalkohol

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farblose wässrige Flüssigkeit.
  • BESCHREIBUNG: Methanol ist ein giftiger Alkohol, der industriell als Lösungsmittel, Pestizid und alternative Kraftstoffquelle verwendet wird. Es kommt natürlich auch bei Menschen, Tieren und Pflanzen vor. Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, Fruchtsäfte, fermentierte Getränke und Aspartam enthaltende Diät-Erfrischungsgetränke sind die Hauptquellen für Methanol im menschlichen Körper. Die meisten Methanolvergiftungen entstehen durch das Trinken von mit Methanol kontaminierten Getränken oder durch das Trinken von methanolhaltigen Produkten. Im industriellen Umfeld sind das Einatmen hoher Methanoldampfkonzentrationen und die Absorption von Methanol durch die Haut ebenso wirksam wie der orale Weg zur Erzeugung toxischer Wirkungen. Der charakteristische stechende (Alkohol-) Geruch von Methanol warnt nicht ausreichend vor geringen Expositionsniveaus.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Methanol kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Methanol kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Methanol kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Methanol kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Methanol als flüssiges Spray (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann es möglicherweise landwirtschaftliche Produkte kontaminieren.
  • Expositionswege: Methanol kann durch Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt oder Augenkontakt vom Körper aufgenommen werden. Die Einnahme ist ein wichtiger Expositionsweg.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Methanol reagiert heftig mit starken Oxidationsmitteln und verursacht Brand- und Explosionsgefahr.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Gemische aus Methanoldampf und Luft sind explosiv.
    • Untere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEG): 6,0%; obere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEL), 36%.
    • Der Wirkstoff ist in Innenräumen, im Freien oder in Abwasserkanälen gefährlich und kann giftig sein.
    • Abfluss in die Kanalisation kann Explosionsgefahr verursachen.
    • Behälter können beim Erhitzen explodieren.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Methanol ist leicht entflammbar.
    • Das Mittel wird leicht durch Hitze, Funken oder Flammen entzündet.
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Dämpfe können zur Zündquelle gelangen und zurückblitzen.
    • Das Abfließen in die Kanalisation kann eine Brandgefahr verursachen.
    • Achtung: Das Mittel hat einen sehr niedrigen Flammpunkt. Die Verwendung von Wasserspray bei der Brandbekämpfung kann ineffizient sein.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel, Kohlendioxid, Wasserspray oder alkoholbeständigen Schaum.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder alkoholbeständigen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Deichbrandschutzwasser zur späteren Entsorgung; Streuen Sie den Agenten nicht. Verwenden Sie Wasserspray oder Nebel; Verwenden Sie keine geraden Streams.
    • Bekämpfen Sie bei Bränden mit Tanks oder Auto- / Anhängerladungen das Feuer aus maximaler Entfernung oder verwenden Sie unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Verwenden Sie bei massiven Bränden unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen. Wenn dies nicht möglich ist, ziehen Sie sich aus dem Bereich zurück und lassen Sie das Feuer brennen.
    • Das Abfließen von Brandschutz- oder Verdünnungswasser kann zu Umweltverschmutzung führen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens finden Sie Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder leckenden Methanolbereich (Leitfaden 131) sofort für mindestens 50 m in alle Richtungen zu isolieren.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Methanoldämpfe können schwerer als Luft sein. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
    • Flüssiges Mittel ist leichter als Wasser.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 1
    • Entflammbarkeit: 3
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: 91
    • NIOSH: 2000, 3800
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Allen TM, Falconer TM, Cisper ME, Borgerding AJ, Wilkerson CW Jr. [2001]. Echtzeitanalyse von Methanol in Luft und Wasser mittels Membraneinführungs-Massenspektrometrie. Anal Chem 73 (20): 4830 & ndash; 4835.

      De Paula PP, Santos E., De Freitas FT, De Andrade JB [1999]. Bestimmung von Methanol und Ethanol durch Gaschromatographie nach Luftprobenahme auf Florisilpatronen und deren Konzentrationen an städtischen Standorten in den drei größten Städten Brasiliens. Talanta 49 (2): 245 & ndash; 252.

      Leibrock E, Slemr J [1997].Methode zur Messung flüchtiger sauerstoffhaltiger Kohlenwasserstoffe in der Umgebungsluft. Atmos Environ 31 (20): 3329 & ndash; 3339.

      Marley NA, Gaffney JS [1998]. Ein Vergleich von Flammenionisation und Ozonchemilumineszenz zur Bestimmung von atmosphärischen Kohlenwasserstoffen. Atmos Environ 32 (8): 1435 & ndash; 1444.

      NIOSH [1994]. NMAM-Methode 2000 Methanol. In: NIOSH Handbuch der Analysemethoden. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH) Publikation 94-113.

      OSHA [1980]. Methylalkohol-Methode 91. Salt Lake City, UT. US-Arbeitsministerium, Abteilung für Bewertung organischer Methoden, OSHA Salt Lake Technical Center.

      Qin T., Xu X., Polak T., Pacakova V., Stulik K., Jech L. [1997]. Eine einfache Methode zur Spurenbestimmung von Methanol, Ethanol, Aceton und Pentan im menschlichen Atem und in der Umgebungsluft durch Vorkonzentration auf festen Sorptionsmitteln und anschließende Gaschromatographie. Talanta 44 (9): 1683 & ndash; 1690.

      Reichert J, Coerdt W, Ache HJ [1993]. Entwicklung eines Oberflächen-Schallwellensensor-Arrays zum Nachweis von Methanol in Kraftstoffdämpfen. Sens Actuators B: Chem 13 (1-3): 293 & ndash; 296.

      Tyras H [1989]. Spektrophotometrische Bestimmung von Methylalkohol in der Atmosphäre. Z Gesamte Hyg 35 (2): 96 & ndash; 97.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Poole SK, Poole CF [1999]. Chromatographische Modelle zur Sorption neutraler organischer Verbindungen durch Boden aus Wasser und Luft. J Chromatogr A 845 (1-2): 381-400.
    • OBERFLÄCHEN
      Almuzara C., Cos O., Baeza M., Gabriel D., Valero F. [2002]. Methanolbestimmung in Pichia pastoris-Kulturen durch Durchflussinjektionsanalyse. Biotechnol Lett 24 (5): 413 & ndash; 417.
    • WASSER
      Blanco M., Coello J., Iturriaga H., Maspoch S., Porcel M. [1999]. Gleichzeitige enzymatische spektrophotometrische Bestimmung von Ethanol und Methanol unter Verwendung künstlicher neuronaler Netze zur Kalibrierung. Anal Chim Acta 398 (1): 83 & ndash; 92.

      Martinezsegura G, Rivera MI, Garcia LA [1985]. Methanolanalyse durch Gaschromatographie-Vergleichsstudie mit 3 verschiedenen Säulen. J Agric Univ Puerto Rico 69 (2): 135 & ndash; 144.

      Pettersson J, Roeraade J [2003]. Quantitative Genauigkeit bei der gaschromatographischen Analyse von Lösungsmittelgemischen. J Chromatogr A 985 (1-2): 21-27.

      Wilson LA, Ding JH, Woods AE [1991]. Gaschromatographische Bestimmung und Mustererkennungsanalyse von Methanol- und Fuselölkonzentrationen in Whiskys. J.
      Assoc Off Anal Chem 74 (2): 248 & ndash; 256.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen einer Methanolvergiftung treten möglicherweise erst nach einer asymptomatischen Zeitspanne von 1 bis 72 Stunden auf.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Die Toxizität von Methanol beruht auf seinen Stoffwechselprodukten. Die Nebenprodukte des Methanolstoffwechsels verursachen eine Ansammlung von Säure im Blut (metabolische Azidose), Blindheit und Tod. Zu den anfänglichen gesundheitsschädlichen Auswirkungen einer Methanolvergiftung zählen Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen (ZNS-Depression), Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel und die Unfähigkeit, Muskelbewegungen (Ataxie) zu koordinieren. Andere nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit können Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen) sowie Herz- und Atemversagen (Herz-Lungen-Versagen) sein. Die Prognose ist bei Patienten / Opfern mit Koma oder Krampfanfall und schwerer metabolischer Azidose (pH <7) schlecht. Früh nach der Methanolexposition kann es relativ keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit geben. Dies bedeutet keine unbedeutende Toxizität. Die Methanoltoxizität verschlechtert sich mit zunehmendem Grad der metabolischen Azidose und wird daher mit zunehmender Zeit zwischen Exposition und Behandlung schwerwiegender.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Reizung, Rötung und Schmerz.
  • Verdauungsexposition:
    • Die Einnahme von Methanol kann eine Vielzahl von gesundheitsschädlichen Auswirkungen haben:
      • Neurologisch: Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, akute Manie, Amnesie, Bewusstseinsstörungen einschließlich Koma und Krampfanfälle.
      • Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit (Anorexie), starke Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen (Blutungen), Durchfall, Leberfunktionsstörungen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
      • Ophthalmologisch: Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie), visuelle Halluzinationen (nebliges Sehen, Haut über den Augen, Schneesturm, Tanzflecken, Blitze), teilweise bis vollständiger Verlust des Sehvermögens und selten Augenschmerzen. Eine visuelle Untersuchung kann abnormale Befunde ergeben. Feste erweiterte Pupillen sind ein Zeichen für eine starke Methanolexposition.
      • Sonstiges: Elektrolytstörungen. Bei schweren Vergiftungen wurde über Nierenversagen, Blut im Urin (Hämaturie) und Muskeltod auf zellulärer Ebene (Rhabdomyolyse) berichtet. Tödliche Fälle treten häufig mit einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) oder einer langsamen Herzfrequenz (Bradykardie) und einer erhöhten Atemfrequenz auf. Niedriger Blutdruck (Hypotonie) und Atemstillstand treten auf, wenn der Tod unmittelbar bevorsteht.
  • INHALATIONsexposition:
    • Siehe Verschlucken.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Reizung.
    • Siehe Verschlucken.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung unterstützt in erster Linie die Atmungs- und Herz-Kreislauffunktion. Ziel der Behandlung ist es, entweder die Umwandlung von Methanol in toxische Metaboliten zu verhindern oder die toxischen Metaboliten schnell zu entfernen und Stoffwechsel- und Flüssigkeitsanomalien zu korrigieren.
  • ANTIDOT: Fomepizol und Ethanol sind wirksame Gegenmittel gegen Methanoltoxizität. Fomepizol oder Ethanol sollten so bald wie möglich verabreicht werden, sobald der Patient / das Opfer in eine medizinische Versorgungseinrichtung aufgenommen wurde. Weitere Anweisungen finden Sie unter Langzeitfolgen: Medizinische Behandlung.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Gegenmittel Fomepizol oder Ethanol sollten so bald wie möglich intravenös verabreicht werden, um die Umwandlung von Methanol in Ameisensäure zu blockieren und eine Azidose zu verhindern. Fomepizol wird bevorzugt, da seine Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen wurden und seine therapeutische Dosis leichter aufrechterhalten werden kann. Sobald der Patient / das Opfer säurehaltig geworden ist, kann die Verabreichung von Fomepizol oder Ethanol keinen großen Nutzen bringen, sie kann jedoch nach Ermessen des zuständigen Arztes verabreicht werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Behandlungsform für einen säurehaltigen Patienten / Opfer. Folinsäure (Leucovorin) sollte auch intravenös verabreicht werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Formiat zu weniger toxischen Chemikalien metabolisiert wird.
  • VERZÖGERTE AUSWIRKUNGEN DER EXPOSITION: Die häufigsten dauerhaften nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit nach einer schweren Methanolvergiftung sind eine Schädigung oder der Tod des Nervs, der vom Auge zum Gehirn führt (Optikusneuropathie oder Atrophie), was zur Erblindung führt. Krankheit, die durch eine Schädigung einer bestimmten Region des Gehirns verursacht wird und zu Schwierigkeiten beim Gehen und Bewegen führt (Parkinsonismus); Schädigung des Gehirns durch Exposition gegenüber Toxinen, was zu abnormalen Gedanken führt (Enzephalopathie); und Schädigung des peripheren Nervensystems.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Methanol steht nicht im Verdacht, krebserregend zu sein. Chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Methanol steht im Verdacht, ein Risiko für Entwicklungstoxizität zu sein. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Methanol ein Risiko für die Reproduktionstoxizität darstellt. Methanol kann beim Menschen Geburtsfehler des Zentralnervensystems verursachen. Chronische Vergiftungen durch wiederholte Exposition gegenüber Methanoldampf können zu Entzündungen des Auges (Bindehautentzündung), wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Magenstörungen und Sehstörungen führen. Die bekanntesten gesundheitlichen Folgen einer längerfristigen Exposition gegenüber niedrigeren Methanolspiegeln sind ein breites Spektrum von Auswirkungen auf das Auge. Entzündliche Veränderungen und Hautreizungen (Dermatitis) treten bei chronischer oder wiederholter Exposition gegenüber Methanol auf.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • STEL (Haut): 250 ppm (325 mg / m3)
    • TWA (Haut): 200 ppm (260 mg / m3)
  • OSHA PEL:
    • TWA (8 Stunden): 200 ppm (260 mg / m3)
  • ACGIH TLV:
    • STEL (Haut): 250 ppm
    • TLV (Haut): 200 ppm
  • NIOSH IDLH: 6.000 ppm
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 250 mg / m³
    • TEEL-1: 694 mg / m³
    • TEEL-2: 2.750 mg / m³
    • TEEL-3: 9.300 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: 200 ppm
    • ERPG-2: 1.000 ppm
    • ERPG-3: 5.000 ppm

Richtlinien für akute Exposition [Interim]

10 Minuten 30 Minuten 60 min 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht deaktivierend) - ppm
670 ppm 670 ppm 530 ppm 340 ppm 270 ppm
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - ppm
11.000 ppm * 4.000 ppm 2.100 ppm 730 ppm 520 ppm
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - ppm
** 14.000 ppm * 7.200 ppm * 2.400 ppm 1.600 ppm

Untere Explosionsgrenze (UEG) = 55.000 ppm
* => 10% UEG; ** => 50% UEG
AEGL 3 - 10 min = ** 40.000 ppm
Bei Werten, die als * Sicherheitsbestimmung gegen Explosionsgefahr (en) gekennzeichnet sind, muss dies berücksichtigt werden
Bei Werten, die als ** extrem sicher bezeichnet werden, müssen Überlegungen zur Explosionsgefahr (en) berücksichtigt werden
Grad des Bewusstseins für bestimmte Ordnungen (LOA) = 8,9 ppm

Technischer Support Documentpdf iconexternes Symbol

WICHTIGER HINWEIS: Interim-AEGLs werden nach Überprüfung und Prüfung öffentlicher Kommentare zu vorgeschlagenen AEGLs durch den Nationalen Beratenden Ausschuss für AEGLs (NAC / AEGL) festgelegt. Zwischen-AEGLs können von Organisationen verwendet werden, bis die NRC / NAS-Peer-Review und die Veröffentlichung der endgültigen AEGLs abgeschlossen sind. Änderungen an Zwischenwerten und Dokumenten des technischen Supports können vor der Veröffentlichung der endgültigen AEGL-Werte erfolgen. In einigen Fällen können überarbeitete Zwischenwerte auf dieser Website veröffentlicht werden, das überarbeitete Dokument des vorläufigen technischen Supports für die Chemikalie kann sich jedoch ändern. (Weitere Informationen erhalten Sie über das AEGL Processexternal-Symbol.)

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    CH 3 OH
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    64,7 ° C (148,5 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 0,79 g / cm³ bei 20ºC / 4ºC
    Dampf: 1,11 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Hochentzündlich
  • Flammpunkt:
    12 ° C (54 ° F)
  • Ionisationspotential:
    10,84 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -0.77
  • Schmelzpunkt:
    -144 ° F (-97,8 ° C)
  • Molekulare Masse:
    32.04
  • Löslich in:
    Mit den meisten organischen Lösungsmitteln mischbar.
  • Spezifisches Gewicht:
    0.79
  • Dampfdruck:
    96 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
    127 mm Hg bei 25 ° C
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Methanol
  • Identifikationsnummer:
    1230 (Leitfaden 131)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    3
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    6.1
  • Etikette:
    Brennbare Flüssigkeit
    Gift (giftig)
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Alkohol, Methyl
  • Alcool methylique (französisch)
  • Alcool metilico (italienisch)
  • Bieleskis Lösung
  • Mantel-B1400
  • Kolonialgeist (en)
  • Kolumbianische Geister
  • Eureka Products Criosine Desinfektionsmittel
  • Eureka-Produkte, Criosine
  • Freers Elm Arrester
  • Ideales konzentriertes Holzschutzmittel
  • Metanol (Spanisch)
  • Metanolo (Italienisch)
  • Methylhydrat
  • Methylhydroxid
  • Methylalkohol (deutsch)
  • Methylol
  • Metylowy Alkohol (polnisch)
  • Monohydroxymethan
  • Pyroligner Geist
  • Pyroxylbenzin (e)
  • Surflo-B17
  • Wilbur-Ellis Smut-Guard
  • Holznaphtha
  • Holzgeist
  • X-Cide 402 Industrielles Bakterizid

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.