NIOSH

Allgemeine Namen:

  • 1,2-Dihydroxyethan
  • 1,2-Ethandiol
  • Glykol

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Klare, farblose, sirupartige (viskose) Flüssigkeit bei Raumtemperatur. Bei Verwendung in Frostschutzmitteln für Kraftfahrzeuge häufig gelb-grün fluoreszierend gefärbt.
  • BESCHREIBUNG: Ethylenglykol ist eine nützliche industrielle Verbindung, die in vielen Verbraucherprodukten enthalten ist, einschließlich Frostschutzmitteln für Kraftfahrzeuge, hydraulischen Bremsflüssigkeiten, einigen Stempelkissen, Kugelschreibern, Lösungsmitteln, Farben, Kunststoffen, Folien und Kosmetika. Es wird auch als pharmazeutisches Vehikel verwendet. Ethylenglykol hat einen süßen Geschmack und wird oft versehentlich oder absichtlich eingenommen. Ethylenglykol wird im Körper chemisch in toxische Verbindungen zerlegt. Es und seine toxischen Nebenprodukte betreffen zuerst das Zentralnervensystem (ZNS), dann das Herz und schließlich die Nieren. Die Einnahme ausreichender Mengen kann tödlich sein. Ethylenglykol ist geruchlos; Der Geruch warnt nicht vor dem Einatmen, das gefährlichen Konzentrationen ausgesetzt ist.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Ethylenglykol kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol), Dampf oder Nebel in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Ethylenglykol kann verwendet werden, um Wasser zu kontaminieren.
    • Lebensmittel: Ethylenglykol kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Ethylenglykol kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol), Dampf oder Nebel in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Ethylenglykol als flüssiges Spray (Aerosol) oder Nebel freigesetzt wird, kann es landwirtschaftliche Produkte kontaminieren. Wenn Ethylenglykol als Dampf freigesetzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Eine systemische Ethylenglykoltoxizität kann durch Einnahme auftreten. Das Einatmen von Ethylenglykoldämpfen kann zu Reizungen der Augen und Atemwege führen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies zu systemischer Toxizität führt. Ethylenglykol wird schlecht über die Haut aufgenommen, so dass eine systemische Toxizität unwahrscheinlich ist. Augenexposition kann zu lokalen gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen, führt jedoch wahrscheinlich nicht zu systemischer Toxizität.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Ethylenglykol reagiert mit starken Oxidationsmitteln und Säuren.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Untere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEG): 3,2%; obere Explosionsgrenze (brennbar) in Luft (UEL), 15,3%.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Ethylenglykol ist brennbar.
    • Löschen Sie Brände mit einem Mittel, das für die Art des umgebenden Feuers geeignet ist.
    • Verwenden Sie Alkoholschaum, Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid.
    • Halten Sie abfließendes Wasser von Abwasserkanälen und Wasserquellen fern.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Tank, ein Triebwagen oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 800 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 800 m in alle Richtungen.
    • Dieser Wirkstoff ist nicht in der DOT ERG 2004-Tabelle der Abstände der Erstisolierung und der Schutzwirkung enthalten.
    • Im orangefarbenen Abschnitt des DOT ERG 2004 des Leitfadens finden Sie Empfehlungen zur öffentlichen Sicherheit, um einen verschütteten oder auslaufenden Bereich von Ethylenglykol (Leitfaden 111) sofort für mindestens 100 m in alle Richtungen zu isolieren.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder geschlossenen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 1
    • Entflammbarkeit: 1
    • Reaktivität: 0
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: PV 2024
    • NIOSH: 5523
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Bost RO, Sunshine I [1980]. Ethylenglykolanalyse durch Gaschromatographie. J Anal Toxicol 4 (2): 102 & ndash; 103.

      Cao XL, Zhu J [2001]. Überwachungsmethode für Luftglyes und ihre Anwendung bei der Messung der Kraftstoffabgasemissionen. Chemosphere 45 (6-7): 911-917.

      NIOSH [1996]. NMAM 5523, Ausgabe 1: Glykole. In: NIOSH Handbuch der Analysemethoden. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH), Veröffentlichung Nr. 94-113.

      Pendergrass SM [1999]. Bestimmung von Glykolen in der Luft: Entwicklung von Probenahme- und Analysemethoden und Anwendung auf Theaterrauch. Am Ind Hyg Assoc J 60: 452 & ndash; 457.

      Potter W [1999]. Ethylenglykol-Methode PV2024. OSHA Salt Lake City, UT: US-Arbeitsministerium, OSHA Salt Lake Technical Center, Chromatographieteam.

    • ANDERE
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • Bodenmatrix
      Davidsen JM, Grypa RD [1995]. Gaschromatographische Methoden zur Bestimmung von Ethylenoxid und seinen Reaktionsprodukten in Gewürzen und Kräutern [Abstract]. 210. Nationales Treffen der American Chemical Society, Chicago, Illinois, 20.-24. August.
    • OBERFLÄCHEN
      Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
    • WASSER
      Houz? P, Chaussard J [1993]. Gleichzeitige Bestimmung von Ethylenglykol, Propylenglykol, 1,3-Butylenglykol und 2,3-Butylenglykol in Humanserum und Urin durch Breitgas-Säulengaschromatographie. J Chromatogr B: Biomed Appl 619 (2): 251 & ndash; 257.

      Kenyon AS, Shi X, Wang Y, Ng WH, Prestridge R, Sharp K [1998]. Einfacher Nachweis der Diethylenglykol / Ethylenglykol-Kontamination von Glycerin und Rohstoffen auf Glycerinbasis vor Ort durch Dünnschichtchromatographie. J AOAC Int 81 (1): 44 & ndash; 50.

      Maurer HH, Peters FT, Paul LD, Kraemer T. [2001]. Validierter gaschromatographisch-massenspektrometrischer Assay zur Bestimmung der Frostschutzmittel Ethylenglykol und Diethylenglykol in menschlichem Plasma nach mikrowellenunterstützter Pivalylierung. J Chromatogr B: Biomed Appl 754 (2): 401 & ndash; 409.

      Nilsson L, Jones AW [1992]. 2,3-Butandiol: Eine potenziell störende Substanz beim Assay von Ethylenglykol durch ein enzymatisches Verfahren. Clin Chim Acta 208 (3): 225 & ndash; 229.

      Oudhoff KA, Schönmakers PJ, Kok WT [2003]. Charakterisierung von Polyethylenglykolen und Polypropylenglykolen durch Kapillarzonenelektrophorese und mizellare elektrokinetische Chromatographie. J Chromatogr A 985 (1-2): 479-491.

      Szymanski A, Wyrwas B, Szymanowska M, Lukaszewski Z [2001]. Bestimmung von kurzkettigen Poly (ethylenglykolen) und Ethylenglykol in Umweltproben. Water Res 35 (15): 3599 & ndash; 3604.

      Wahl A., Azaroual N., Imbenotte M., Mathieu D., Forzy G., Cartigny B., Vermeersch G., Lhermitte M. [1998]. Vergiftung mit Methanol und Ethylenglykol: 1H-NMR-Spektroskopie als wirksames klinisches Instrument zur Diagnose und Quantifizierung. Toxicology 128 (1): 73 & ndash; 81.

Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Nach der Einnahme wird Ethylenglykol schnell (innerhalb von 1 bis 4 Stunden) über den Magen resorbiert. Nach der Absorption werden 80% oder mehr Ethylenglykol vom Körper chemisch in toxische Verbindungen umgewandelt. Der Verlauf der Ethylenglykoltoxizität wird klassisch in drei weit überlappende Kategorien von gesundheitsschädlichen Auswirkungen unterteilt. Stadium 1 (das neurologische Stadium) dauert 30 Minuten bis 12 Stunden nach der Einnahme. Stadium 2 (das kardiopulmonale Stadium) tritt zwischen 12 und 24 Stunden nach der Einnahme auf. Stadium 3 (das Nierenstadium) tritt zwischen 24 und 72 Stunden nach der Einnahme auf.Unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen können durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol erheblich verzögert werden.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Eine frühe Ethylenglykolvergiftung ähnelt einer Ethanolvergiftung, jedoch ohne den charakteristischen Geruch von Alkohol im Atem des Patienten / Opfers. Zu den anfänglichen gesundheitsschädlichen Auswirkungen einer Ethylenglykolvergiftung gehören Depressionen des Zentralnervensystems, Vergiftungen, Euphorie, Stupor und Atemdepressionen. Übelkeit und Erbrechen können durch Magen-Darm-Reizungen auftreten. Eine schwere Toxizität kann zu Koma, Reflexverlust, Krampfanfällen (selten) und Reizungen der das Gehirn auskleidenden Gewebe führen.
    Die toxischen metabolischen Nebenprodukte des Ethylenglykol-Metabolismus verursachen eine Ansammlung von Säure im Blut (metabolische Azidose). Diese toxischen Substanzen beeinflussen auch das Herz-Lungen-System und können Nierenversagen verursachen. Eine metabolische Azidose tritt üblicherweise nach einer Ethylenglykolvergiftung auf, aber das Fehlen einer Azidose schließt eine Ethylenglykoltoxizität nicht aus. Die Ethylenglykolspiegel im Serum korrelieren nicht gut mit dem klinischen Erscheinungsbild.
    Eine unbehandelte Ethylenglykolvergiftung kann tödlich sein.
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Der Kontakt mit Dämpfen von Ethylenglykol kann zu Reizungen führen.
    • Die Einwirkung von flüssigem Ethylenglykol kann zu Schwellungen des Augenlids und der Hornhaut, zu Entzündungen der Bindehaut und der Iris sowie zu Verletzungen der Bindehaut oder der Hornhaut führen.
  • Verdauungsexposition:
    • Mild bis mittelschwer, Stadium 1: Reduziertes Bewusstsein (ZNS-Depression), Euphorie, Schwindel, Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Unfähigkeit, Bewegungen (Ataxie) zu koordinieren, Reizung und Unruhe, unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus) und Übelkeit und Erbrechen (Erbrechen).
    • Mild bis mäßig, Stadium 2: Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie); abnorme oder gestörte Herzrhythmen (Dysrhythmie); erhöhter Blutdruck (Hypertonie); und Aufbau toxischer Abbauprodukte im Blutkreislauf (metabolische Azidose), was zu einer erhöhten Atemfrequenz und -tiefe führt (Hyperventilation).
    • Mild bis mäßig, Stadium 3: Effekte sind nach einer leichten bis mäßigen Exposition ungewöhnlich.
    • Schwerwiegend, Stadium 1: Verminderte Reflexantworten, Anfälle, Bewusstlosigkeit und Koma.
    • Schwerwiegend, Stadium 2: Stärkere Ansammlung toxischer Abbauprodukte im Blutkreislauf, was zu einer erhöhten Atemfrequenz und Atemtiefe führt; Herzschäden, einschließlich Herzinsuffizienz, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge führen (Lungenödem); Lungenschäden, einschließlich Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS), die zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Körpers führen; Multisystem-Organversagen; und Tod.
    • Schwerwiegend, Stadium 3: Reduzierte Urinausscheidung; Fehlen der Urinausscheidung; und akutes Nierenversagen, das eine Ansammlung von giftigen Chemikalien und chemischen Ungleichgewichten im Blutstrom verursacht.
  • INHALATIONsexposition:
    • Die Exposition gegenüber sehr hohen Mengen an Ethylenglykoldämpfen führt zu Reizungen der Schleimhäute und der oberen Atemwege.
    • Die Exposition gegenüber Ethylenglykolkonzentrationen von mehr als 80 ppm führt zu unerträglichen Atembeschwerden und Husten.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Reizung.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Die Erstbehandlung ist in erster Linie unterstützend. Bei einer starken Einnahme sollte die Behandlung unter ärztlicher Anleitung innerhalb der ersten 30 bis 60 Minuten den Versuch beinhalten, den Mageninhalt abzusaugen. Da Ethylenglykol schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GI) resorbiert wird, kann die Magenaspiration unter Verwendung einer Magensonde kurz nach großen Verschlucken nützlich sein.
  • ANTIDOT: Fomepizol und Ethanol sind wirksame Gegenmittel gegen die Toxizität von Ethylenglykol. Fomepizol oder Ethanol sollten so bald wie möglich verabreicht werden, sobald der Patient / das Opfer in eine medizinische Versorgungseinrichtung aufgenommen wurde. Weitere Anweisungen finden Sie unter Langzeitfolgen: Medizinische Behandlung.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Behandeln Sie Anfälle mit Diazepam unter ärztlicher Anweisung oder gemäß dem lokalen EMS-Protokoll.
    • Überwachen Sie die Herzfunktion und bewerten Sie sie auf niedrigen Blutdruck (Hypotonie), abnorme Herzrhythmen (Dysrhythmien) und verminderte Atemfunktion (Atemdepression).
    • Auf niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie), Elektrolytstörungen und niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) untersuchen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Bei Atemnot oder Atembeschwerden (Atemnot) Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen. Verwenden Sie immer eine Barriere oder eine Beutelventilmaske.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten / Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den ATSDR-Richtlinien für das medizinische Management bei akuter chemischer Exposition, Ethylenglykol, https://www.atsdr.cdc.gov/MHMI/mmg96.pdf.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Versuchen Sie bei großen Verschlucken von Ethylenglykol, den Mageninhalt (Mageninhalt) mit einer Magensonde abzusaugen, sofern dies innerhalb der ersten 30 bis 60 Minuten möglich ist. Führen Sie bei allen Patienten / Opfern mit bekannter oder vermuteter Ethylenglykolvergiftung Blutuntersuchungen (CBC, Blutzucker, Serumelektrolyte, Magnesium, Calcium, BUN, Kreatinin, Laktat, Ethylenglykolspiegel und Ethanolspiegel), arterielles Blutgas (ABG) durch. Niveaus und Osmolarität und eine Urinanalyse. Wiederholen Sie diese Tests nach Bedarf, um das Fortschreiten der toxischen Wirkungen genau zu überwachen. Wenden Sie sich an einen medizinischen Toxikologen oder ein regionales Giftinformationszentrum, um Unterstützung bei der Bewertung der Anionen- und Osmolarlücken zu erhalten und um zu entscheiden, ob eine Antidottherapie, intravenöses Natriumbicarbonat oder eine Hämodialyse erforderlich ist. Gegenmittel Fomepizol oder Ethanol sollten so bald wie möglich intravenös verabreicht werden, um die Umwandlung von Ethylenglykol in Ameisensäure zu blockieren und eine Azidose zu verhindern. Fomepizol wird bevorzugt, da seine Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen wurden und seine therapeutische Dosis leichter aufrechterhalten werden kann. Sobald der Patient / das Opfer säurehaltig geworden ist, kann die Verabreichung von Fomepizol oder Ethanol keinen großen Nutzen bringen, sie kann jedoch nach Ermessen des zuständigen Arztes verabreicht werden. Folinsäure (Leucovorin) sollte auch intravenös verabreicht werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Formiat zu weniger toxischen Chemikalien metabolisiert wird. Die Hämodialyse ist die wirksamste Behandlungsform für einen säurehaltigen Patienten / Opfer und kann angewendet werden, wenn der Ethylenglykolspiegel im Blut über 50 mg / dl liegt, trotz anderer therapeutischer Eingriffe schwere Stoffwechsel- oder Flüssigkeitsstörungen aufweist oder wenn Nierenversagen vorliegt. Achtung: Die Dosierung von Ethanol und Fomepizol muss während der Hämodialyse angepasst werden. Thiamin und Pyridoxin ermöglichen einen schnelleren Metabolismus von Ethylenglykol zu ungiftigen Metaboliten und sollten als Einzeldosis IV (100 mg täglich) verabreicht werden.
  • VERZÖGERTE AUSWIRKUNGEN DER EXPOSITION: Nierenversagen kann 24 bis 72 Stunden nach akuter Einnahme von Ethylenglykol auftreten. Ein gewisser Verlust der Nierenfunktion kann dauerhaft sein. Wenn die Nierenfunktion nicht verbessert wird, kann der Patient / das Opfer sterben oder eine permanente Hämodialyse benötigen. Verletzungen der Nerven von Kopf und Hals (Lähmungen des Hirnnervs) können von kurzer oder langfristiger Dauer sein. Dies kann die Nerven beeinträchtigen, die die Gesichtsbewegung, die Augenbewegung und das Sehen, das Hören und das Schlucken steuern. Der Verlust der Fähigkeit, ein Körperteil zu bewegen (Lähmung), kann 4 bis 18 Tage nach der Exposition bei Patienten / Opfern mit verzögerter Behandlung oder unzureichender oder keiner Behandlung auftreten. Eine Gehirnschwellung (zerebrales Ödem) führt zu einer Bewusstseinsstörung und kann zu generalisierten Anfällen, Hirntod oder bleibenden Hirnschäden führen. Es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) aufgrund von Herz- oder Lungenschäden kommen. Muskelentzündungen (Myositis) können auftreten.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Ethylenglykol kann nicht als menschliches Karzinogen eingestuft werden. In begrenzten Studien wurde festgestellt, dass Ethylenglykol kein Karzinogen ist. Es ist nicht bekannt, ob eine chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Ethylenglykol das Risiko einer Reproduktionstoxizität oder Entwicklungstoxizität erhöht. Chronische oder wiederholte Exposition gegenüber Ethylenglykol kann zu Reizungen des Rachens, leichten Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bewusstlosigkeit und Nystagmus führen, die alle verschwinden, wenn die Expositionsquelle entfernt wird.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Decke: 100 mg / m3 (nur Aerosol)
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 25 mg / m³
    • TEEL-1: 50 mg / m³
    • TEEL-2: 100 mg / m³
    • TEEL-3: 150 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-2: Nicht festgelegt / bestimmt
    • ERPG-3: Nicht festgelegt / bestimmt

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    C2H6O2
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    197,6 ° C (387 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 1,11 bei 68 ° F (20 ° C)
    Dampf: 2,14 (Luft = 1)
  • Entflammbarkeit:
    Brennbare Flüssigkeit
  • Flammpunkt:
    111 ° C (232 ° F)
  • Ionisationspotential:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -1.36
  • Schmelzpunkt:
    -13 ° C (9 ° F)
  • Molekulare Masse:
    62.07
  • Löslich in:
    Mischbar mit niederen aliphatischen Alkoholen, Glycerin, Essigsäure, Aceton und ähnlichen Ketonen, Aldehyden und Pyridin und ähnlichen Kohlenteerbasen; in Äther schwer löslich; praktisch unlöslich in Benzol und seinen Homologen, chlorierten Kohlenwasserstoffen, Petrolether und Ölen.
  • Spezifisches Gewicht:
    1.11
  • Dampfdruck:
    0,06 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
  • Volatilität:
    Nicht festgelegt / bestimmt

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Identifikationsnummer:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Etikette:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • 146AR
  • 2-Hydroxyethanol
  • Aethylenglykol (deutsch)
  • Athylenglykol (deutsch)
  • Dowtherm
  • Dowtherm SR 1
  • Ethan-1,2-diol
  • Ethulendihydrat
  • Ethylenalkohol
  • Ethylendihydrat
  • Ethylenglykol
  • Fridex
  • Glykolalkohol
  • Glykol, Ethylen-
  • Lutrol-9
  • Macrogol 400 BPC
  • MEG
  • Monoethylenglykol
  • Norkool
  • Rampe
  • Tescol
  • Ucar 17
  • Union Carbide XL 54 Typ I Enteisungsflüssigkeit
  • Zerex

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.