NIOSH

Allgemeine Namen:

  • Chlorcyan
  • Chlorcyanid

Agentenmerkmale

  • ERSCHEINUNGSBILD: Farblos, flüssig unter 12,8 ° C (55 ° F) oder gasförmig über 12,8 ° C (55 ° F).
  • BESCHREIBUNG: Chlorcyan (CK) ist ein leicht flüchtiges und giftiges chemisches Erstickungsmittel, das die Fähigkeit des Körpers zur Verwendung von Sauerstoff beeinträchtigt. Die Exposition gegenüber Chlorcyan (CK) kann schnell tödlich sein. Es hat ganzkörperliche (systemische) Wirkungen, insbesondere auf die Organsysteme, die am empfindlichsten auf niedrige Sauerstoffwerte reagieren: das Zentralnervensystem (Gehirn), das Herz-Kreislauf-System (Herz und Blutgefäße) und das Lungensystem (Lunge). Chlorcyan (CK) wirkt stark reizend und erstickend. Die Dämpfe sind äußerst reizend und ätzend. Chlorcyan (CK) ist ein chemisches Kampfmittel (militärische Bezeichnung CK). Es wird kommerziell in der chemischen Synthese und Begasung verwendet.
  • VERBREITUNGSMETHODEN:
    • Innenluft: Cyanogenchlorid (CK) kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Gas in die Innenluft freigesetzt werden.
    • Wasser: Chlorcyan (CK) kann zur Verunreinigung von Wasser verwendet werden.
    • Lebensmittel: Chlorcyan (CK) kann zur Kontamination von Lebensmitteln verwendet werden.
    • Außenluft: Chlorcyan (CK) kann als Flüssigkeitsspray (Aerosol) oder als Gas in die Außenluft freigesetzt werden.
    • Landwirtschaft: Wenn Chlorcyan (CK) als flüssiger Sprühnebel (Aerosol) in die Luft freigesetzt wird, kann dies möglicherweise landwirtschaftliche Produkte kontaminieren. Wenn Chlorcyan (CK) als Gas freigesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass landwirtschaftliche Produkte kontaminiert werden.
  • Expositionswege: Chlorcyan (CK) kann den Körper durch Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt oder Augenkontakt beeinträchtigen.

Persönliche Schutzausrüstung

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Ersthelfer sollten ein NIOSH-zertifiziertes chemisches, biologisches, radiologisches, nukleares (CBRN) eigenständiges Atemgerät (SCBA) mit einem Schutzanzug der Stufe A verwenden, wenn sie einen Bereich mit einem unbekannten Schadstoff betreten oder wenn sie einen Bereich betreten, in dem die Konzentration liegt der Verunreinigung ist unbekannt. Schutz der Stufe A sollte verwendet werden, bis die Überwachungsergebnisse den Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bestätigen.
    HINWEIS: Die sichere Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung erfordert spezielle Fähigkeiten, die durch Schulung und Erfahrung entwickelt wurden.
  • STUFE A: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann ein Höchstmaß an Haut-, Atem- und Augenschutz erforderlich ist. Dies ist der maximale Schutz für Arbeitnehmer, die der Gefahr ausgesetzt sind, unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als dem AEGL-2 ausgesetzt zu sein.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein TECP-Anzug (Totally Encapsulating Chemical Protective), der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche und ein Schutzhelm unter dem TECP-Anzug sind optional.
  • STUFE B: (ROTE ZONE): Wählen Sie aus, wann das höchste Maß an Atemschutz erforderlich ist, jedoch ein geringeres Maß an Hautschutz erforderlich ist. Dies ist der Mindestschutz für Arbeitnehmer, bei denen die Gefahr besteht, dass sie unbekannten chemischen Gefahren oder Werten über dem IDLH oder höher als AEGL-2 ausgesetzt sind. Es unterscheidet sich von Level A dadurch, dass es einen nicht einkapselnden, spritzwassergeschützten, chemikalienbeständigen Spritzanzug enthält, der Level A vor Flüssigkeiten schützt, aber nicht luftdicht ist.
    • Ein NIOSH-zertifizierter CBRN-Vollgesichts-Atemschutzgerät, das in einem Druckanforderungsmodus betrieben wird, oder ein Druckanforderungs-Luftschlauch-Atemschutzgerät mit einer zusätzlichen Fluchtflasche.
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm, der unter dem chemikalienbeständigen Anzug getragen wird, und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge, die über dem chemikalienbeständigen Anzug getragen werden, sind optionale Artikel.
  • STUFE C: (GELBE ZONE): Wählen Sie aus, wann der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Kriterien für den Atemschutz für die Verwendung von Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (APR) oder Luftreinigungs-Atemschutzgeräten (PAPR) erfüllt sind. Diese Stufe ist angemessen, wenn Patienten / Opfer dekontaminiert werden.
    • Ein NIOSH-zertifizierter eng anliegender CBRN-APR mit einer Gasmaske vom Kanistertyp oder CBRN PAPR für Luftmengen über AEGL-2.
    • Ein NIOSH-zertifiziertes CBRN PAPR mit einem locker sitzenden Gesichtsteil, einer Kapuze oder einem Helm und einem Filter oder einer Kombination aus organischem Dampf, Sauergas und Partikelpatrone / Filter oder einem Atemschutzgerät mit kontinuierlichem Durchfluss für Luftmengen über AEGL-1 .
    • Ein chemikalienbeständiger Anzug mit Kapuze, der Schutz vor CBRN-Wirkstoffen bietet.
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (außen).
    • Chemikalienbeständige Handschuhe (innen).
    • Chemikalienbeständige Stiefel mit Stahlkappe und Schaft.
    • Fluchtmaske, Gesichtsschutz, Overalls, lange Unterwäsche, ein Schutzhelm unter dem chemikalienbeständigen Anzug und chemikalienbeständige Einweg-Stiefelüberzüge über dem chemikalienbeständigen Anzug sind optionale Artikel.
  • STUFE D: (GRÜNE ZONE): Wählen Sie diese Option aus, wenn der Schadstoff und die Konzentration des Schadstoffs bekannt sind und die Konzentration für die angegebenen Dauerzeiten unter der entsprechenden beruflichen Expositionsgrenze oder unter AEGL-1 liegt.
    • Beschränkt auf Overalls oder andere Arbeitskleidung, Stiefel und Handschuhe.

Notfallmaßnahmen

  • CHEMISCHE GEFAHREN:
    • Chlorcyan (CK) zersetzt sich beim Erhitzen und erzeugt giftige und ätzende Dämpfe (Cyanwasserstoff, Salzsäure und Stickoxide). Siehe die Notfallkarten für Cyanwasserstoff und Salzsäure.
    • Chlorcyan (CK) reagiert langsam mit Wasser oder Wasserdampf unter Bildung von giftigem Cyanwasserstoff und Chlorwasserstoff. Siehe die Notfallkarten für Cyanwasserstoff und Chlorwasserstoff.
    • Chlorcyan (CK) ist mit den meisten basischen und sauren Lösungsmitteln einschließlich Wasser nicht kompatibel oder kann mit diesen reagieren.
    • Chlorcyan (CK) ist instabil; es kann stabilisiert (inhibiert) werden, um eine Polymerisation zu verhindern.
  • EXPLOSIONSGEFAHREN:
    • Obere und untere Explosionsgrenzen (brennbar) in Luft sind für Chlorcyan (CK) nicht verfügbar.
    • Behälter können beim Erhitzen oder bei Verunreinigung mit Wasser explodieren.
    • Zerbrochene Zylinder können in die Höhe schießen.
  • INFORMATIONEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG:
    • Feuer erzeugt reizende, ätzende und / oder giftige Gase.
    • Chlorcyan (CK) kann brennen, entzündet sich jedoch nicht leicht.
    • Verwenden Sie bei kleinen Bränden Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid.
    • Verwenden Sie bei großen Bränden Wasserspray, Nebel oder normalen Schaum. Bewegen Sie Container aus dem Brandbereich, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist. Kein Wasser in Behälter geben. Beschädigte Zylinder sollten nur von Spezialisten gehandhabt werden.
    • Bei Bränden mit Tanks das Feuer aus maximaler Entfernung bekämpfen oder unbemannte Schlauchhalter oder Überwachungsdüsen verwenden. Kühlen Sie Behälter mit überfluteten Wassermengen bis weit nach dem Löschen des Feuers ab. Richten Sie kein Wasser auf die Leckquelle oder auf Sicherheitsvorrichtungen. Vereisung kann auftreten.Bei steigendem Geräusch von Entlüftungssicherheitsvorrichtungen oder Verfärbung der Tanks sofort abziehen. Halten Sie sich immer von feuergefährdeten Panzern fern.
    • Abfluss von der Brandbekämpfung kann zu Umweltverschmutzung führen.
    • Wenn es die Situation zulässt, den Abfluss (Abwasser) kontrollieren und ordnungsgemäß entsorgen.
  • INITIAL ISOLATION UND PROTECTIVE ACTION DISTANCES:
    • Wenn ein Panzer, ein Schienenfahrzeug oder ein Tankwagen in ein Feuer verwickelt ist, isolieren Sie ihn für 1600 m in alle Richtungen. Berücksichtigen Sie auch die anfängliche Evakuierung für 1600 m in alle Richtungen.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger)
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,6 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts gegen den Wind: 2,8 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern):
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 450 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 4,3 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts gegen den Wind: 10,1 km.
    • Kleine Verschüttungen (mit der Freisetzung von 200 Litern oder weniger), wenn Chlorcyan als Waffe verwendet wird:
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 60 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 0,7 km.
    • Schützen Sie dann Personen nachts vor dem Wind: 2,5 km.
    • Große Verschüttungen (mit Mengen von mehr als 200 Litern), wenn Chlorcyan als Waffe verwendet wird:
    • Zuerst in alle Richtungen isolieren: 420 m.
    • Schützen Sie dann tagsüber Personen vor dem Wind: 4,1 km.
    • Schützen Sie dann Personen während der Nacht vor dem Wind: 8,1 km.
  • PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    • Dämpfe können schwerer als Luft sein. Sie breiten sich über den Boden aus und sammeln sich und bleiben in schlecht belüfteten, tief liegenden oder engen Bereichen (z. B. Abwasserkanälen, Kellern und Tanks).
    • In geschlossenen, schlecht belüfteten oder tief liegenden Bereichen können sich schnell gefährliche Konzentrationen entwickeln. Halten Sie sich von diesen Bereichen fern. Bleib gegen den Wind.
  • NFPA 704 Signal:
    • Gesundheit: 4
    • Entflammbarkeit: 0
    • Reaktivität: 2
    • Besondere:

  • Probenahme und Analyse:
    • OSHA: Nicht festgelegt / bestimmt
    • NIOSH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR PROBENAHME UND ANALYSE: Verweise werden zur Vereinfachung des Lesens bereitgestellt und implizieren keine Billigung durch NIOSH.
    • LUFTMATRIX
      Deng GC, Zhang ZH, Li B, Gao XD, Zang SL [2001]. Bestimmung von Chlorcyan in der Luftverschmutzung durch Spektrophotometrie. Chin J Anal Chem 29 (5): 565 & ndash; 568. NiOSH [1994]. NMAM-Methode 6010: Cyanwasserstoff. In: NIOSH-Handbuch für Analysemethoden. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH), Veröffentlichung Nr. 94-113.NIOSH [1994]. NMAM-Methode 7904: Cyanide (Aerosol und Gas). In: NIOSH-Handbuch für Analysemethoden. 4. Aufl. Cincinnati, OH: US-Gesundheitsministerium, öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, DHHS (NIOSH), Veröffentlichung Nr. 94-113.

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  • ANDERE
    Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
  • Bodenmatrix
    EPA [1992]. SW-846 Methode 9013: [PDF-Format 157 KB] Cyanidextraktionsverfahren für Feststoffe und Öle. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde. Matsumura M, Kojima T [2003]. Elution und Zersetzung von Cyanid in mit verschiedenen Cyanoverbindungen kontaminierten Böden. J Hazardous Materials 97 (1-3): 99-110.
  • OBERFLÄCHEN
    Für diese Probenahmematrix wurden für dieses Mittel keine Referenzen identifiziert.
  • WASSER
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Anzeichen / Symptome

  • ZEITKURS: Frühe Symptome einer Zyanidvergiftung sind Benommenheit, Schwindel, schnelles Atmen, Übelkeit, Erbrechen (Erbrechen), Gefühl von Nackenverengung und Erstickung, Verwirrung, Unruhe und Angst. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) kann schwere Vergiftungen erschweren. Auf eine schnelle Atmung folgt bald eine Atemdepression / ein Atemstillstand (Atemstillstand). Schwere Cyanidvergiftungen führen zu Stupor, Koma, Muskelkrämpfen (bei denen Kopf, Hals und Wirbelsäule nach hinten gewölbt sind), Krämpfen (Krampfanfällen), fixierten und erweiterten Pupillen und zum Tod. Das ZNS ist das empfindlichste Zielorgan einer Cyanidvergiftung. Herz-Kreislauf-Effekte erfordern höhere Cyaniddosen als die für ZNS-Effekte erforderlichen. Bei schweren Vergiftungen ist die Haut kalt, feucht und diaphoretisch. Eine blaue Verfärbung der Haut kann ein später Befund sein. Schwere Anzeichen von Sauerstoffmangel ohne blaue Verfärbung der Haut deuten auf eine Cyanidvergiftung hin.
  • WIRKUNGEN DER KURZFRISTIGEN (WENIGER ALS 8 STUNDEN) EXPOSITION: Chlorcyan (CK) kann schnell tödlich sein. Es reizt stark die Augen, die Haut und die Atemwege. Es erzeugt (systemische) Ganzkörpereffekte, indem es die Sauerstoffverwertung auf zellulärer Ebene stört und tiefgreifende Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege hat. Charakteristisch sind schwere Anzeichen einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes (Hypoxie) ohne bläuliche Verfärbung der Haut (Zyanose); Zyanose tritt normalerweise spät im Verlauf einer Vergiftung auf, im Stadium des Kreislaufkollapses und der Unterbrechung der Atmung (Apnoe).
  • AUGENBELICHTUNG:
    • Starke Reizung, starkes krampfhaftes Blinzeln (Blepharospasmus) und Tränenproduktion (Tränenfluss).
    • Es ist nicht bekannt, dass Kontakt mit nur den Augen zu einer (systemischen) Ganzkörpertoxizität führt, obwohl dies eine Möglichkeit ist.
    • Siehe Inhalationsexposition.
  • Verdauungsexposition:
    • Möglicher bitterer, beißender, brennender Geschmack, gefolgt von Verengung oder Taubheit des Rachens, Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen (Erbrechen).
    • Ganzkörpertoxizität (systemische Toxizität) kann auftreten.
    • Siehe Inhalationsexposition.
  • INHALATIONsexposition:
    • Mild bis mäßig: ZNS-Effekte: Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Angstzustände, Schwindel, Schwäche (Unwohlsein) und Bewusstlosigkeit. Herz-Kreislauf-Effekte: Herzklopfen. Auswirkungen auf die Atemwege: Reizung der Atemwege, Atembeschwerden oder Atemnot (Atemnot) und vorübergehende Zunahme der Atemfrequenz und -tiefe (Hyperpnoe). GI-Effekte: Übelkeit und Erbrechen (Erbrechen).
    • Schwerwiegend: ZNS-Effekte: Koma, Krampfanfälle und erweiterte Pupillen (Mydriasis). Herz-Kreislauf-Effekte: Schock, abnorme oder gestörte Herzrhythmen (Rhythmusstörungen), kritisch niedriger Blutdruck und Herzstillstand. Auswirkungen auf die Atemwege: ungewöhnlich schnell, gefolgt von ungewöhnlich langsamen Atmungen; Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem); und Atemstillstand. Augeneffekte: erweiterte Pupillen, Entzündung der Augenoberfläche und vorübergehende Blindheit.
  • HAUTBELICHTUNG:
    • Reizung.
    • Kontakt mit Gas oder Flüssiggas kann zu Verbrennungen, schweren Verletzungen und / oder Erfrierungen führen.
    • Hautkontakt kann zur (systemischen) Ganzkörpertoxizität beitragen.
    • Siehe Inhalationsexposition.

Dekontamination

  • EINLEITUNG: Der Zweck der Dekontamination besteht darin, eine Person und / oder ihre Ausrüstung sicher zu machen, indem giftige Substanzen schnell und effektiv physisch entfernt werden. Bei der Dekontamination ist Vorsicht geboten, da absorbiertes Mittel als Gas aus Kleidung und Haut freigesetzt werden kann. Ihr Incident Commander stellt Ihnen Dekontaminationsmittel zur Verfügung, die für den oder den freigelassenen Agenten spezifisch sind.
  • DEKONTAMINATIONSKORRIDOR: Die folgenden Empfehlungen schützen die Ersthelfer vor dem Freisetzungsbereich:
    • Positionieren Sie den Dekontaminationskorridor gegen den Wind und bergauf der heißen Zone. Die warme Zone sollte zwei Dekontaminationskorridore umfassen. Ein Dekontaminationskorridor dient zum Betreten der warmen Zone und der andere zum Verlassen der warmen Zone in die kalte Zone. Die Dekontaminationszone zum Verlassen sollte von der zum Betreten verwendeten Zone gegen den Wind und bergauf sein.
    • Arbeiter im Dekontaminationsbereich sollten geeignete PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Eine Lösung aus Waschmittel und Wasser (die einen pH-Wert von mindestens 8 haben sollte, aber einen pH-Wert von 10,5 nicht überschreiten sollte) sollte zur Verwendung bei Dekontaminationsverfahren verfügbar sein. Es sollten weiche Bürsten verfügbar sein, um Verunreinigungen von der PSA zu entfernen. Für die Entsorgung kontaminierter PSA sollten etikettierte, haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel verfügbar sein.
  • INDIVIDUELLE DEKONTAMINATION: Die folgenden Methoden können verwendet werden, um eine Person zu dekontaminieren:
    • Dekontamination des Ersthelfers:
      • Beginnen Sie mit dem Waschen der PSA des Ersthelfers mit Wasser- und Seifenlösung und einer weichen Bürste. Bewegen Sie sich immer nach unten (von Kopf bis Fuß). Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Bereiche gelangen, insbesondere in die Falten der Kleidung. Waschen und spülen Sie (mit kaltem oder warmem Wasser), bis die Verunreinigungen gründlich entfernt sind.
      • Entfernen Sie die PSA, indem Sie sie nach unten rollen (von Kopf bis Fuß), und vermeiden Sie es, die PSA über den Kopf abzuziehen. Entfernen Sie die Atemschutzmaske, nachdem andere PSA entfernt wurden.
      • Legen Sie alle PSA in etikettierte haltbare 6-mil-Polyethylenbeutel.
    • Dekontamination des Patienten / Opfers:
      • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer aus dem kontaminierten Bereich in den Dekontaminationskorridor.
      • Ziehen Sie alle Kleidungsstücke aus (zumindest bis auf die Unterwäsche) und legen Sie sie in einen etikettierten, haltbaren 6-mil-Polyethylenbeutel.
      • Die kontaminierte Haut des Patienten / Opfers gründlich mit einer Seifen-Wasser-Lösung waschen und abspülen (mit kaltem oder warmem Wasser). Achten Sie darauf, die Haut des Patienten / Opfers während des Dekontaminationsprozesses nicht zu beschädigen und alle offenen Wunden abzudecken.
      • Decken Sie den Patienten / das Opfer ab, um einen Schock und einen Verlust der Körperwärme zu vermeiden.
      • Bringen Sie den Patienten / das Opfer in einen Bereich, in dem eine medizinische Notfallbehandlung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN: Eine sorgfältige Beobachtung, zusätzlicher Sauerstoff und unterstützende Maßnahmen können eine ausreichende Therapie für den Patienten / das Opfer sein, bei dem keine physischen Befunde einer Cyanidtoxizität vorliegen. Für den Patienten / das Opfer, bei dem physikalische Befunde einer Cyanidtoxizität vorliegen, besteht die Erstbehandlung aus der Verabreichung von Gegenmitteln unter ärztlicher Anweisung, der Unterstützung der Atemwege und des Kreislaufs (Sauerstoff und IV-Flüssigkeiten), der Korrektur chemischer Ungleichgewichte im Blut und der Anfallskontrolle. Geschwindigkeit ist entscheidend. Vermeiden Sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung unabhängig vom Expositionsweg. Kontakt mit Erbrochenem vermeiden, der Cyanwasserstoff ablassen kann.
  • ANTIDOT: Amylnitrit, Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sind Gegenmittel gegen Cyanidtoxizität; Amylnitrit und Natriumnitrit sollten jedoch nicht an Patienten / Opfer verabreicht werden, die unter Rauchinhalation leiden. In diesen Fällen nur Natriumthiosulfat verabreichen. Die beschriebene Verabreichung von Nitriten basiert auf einem Patienten mit normalen Hämoglobinspiegeln. Unterhalb des normalen Hämoglobinspiegels ist eine Titration der Nitrite erforderlich.
    Bei leichten bis mittelschweren körperlichen Befunden wie Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Verwirrtheit, Angstzuständen, Schwindel (Schwindel) und / oder ungewöhnlich schneller oder tiefer Atmung (Hyperventilation):
  • Kind (weniger als 25 kg) Beobachten Sie den Patienten / das Opfer und verabreichen Sie 0,75 ml pro Pfund einer 25% igen Lösung (1,65 ml pro Kilogramm einer 25% igen Lösung) Natriumthiosulfat über einen Zeitraum von 10 Minuten intravenös.
  • Erwachsener Beobachten Sie den Patienten / das Opfer und verabreichen Sie 12,5 g einer 25% igen Lösung (50 ml einer 25% igen Lösung) Natriumthiosulfat intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten.

Bei schweren körperlichen Befunden wie Koma; Atemstillstand (Apnoe); Anfälle; Langsamkeit der Herzfrequenz, normalerweise auf weniger als 60 Schläge pro Minute (Bradykardie); ungewöhnlich niedriger Blutdruck (Hypotonie); bläuliche Hautfärbung aufgrund ungewöhnlich niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut (Zyanose); unregelmäßiger Herzschlag (Rhythmusstörungen); und / oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem):

  • Kind (weniger als 25 kg) Brechen Sie eine Ampulle Amylnitrit in ein Tuch, bis Natriumnitrit verfügbar ist. Halten Sie aus jeder Minute das Tuch mit Amylnitrit 30 Sekunden lang vor den Mund des Patienten und entfernen Sie es dann 30 Sekunden lang, bis Natriumnitrit verabreicht werden kann. Eine neue Ampulle Amylnitrit sollte alle 3 Minuten in ein Tuch zerbrochen werden. Stellen Sie die Verwendung von Amylnitrit ein, wenn Natriumnitrit verfügbar wird. Die Verabreichung einer gesamten Dosis (10 ml einer 3% igen Lösung) Natriumnitrit an ein Kind kann zu einer überwältigenden tödlichen Methämoglobinämie führen. Daher sollten Kinder über einen Zeitraum von 5 bis 20 Minuten 0,15 ml Natriumnitrit pro Pfund Körpergewicht (0,33 ml pro kg Körpergewicht 3% Natriumnitrit) erhalten.
    • Als nächstes verabreichen Sie 0,75 ml pro Pfund Körpergewicht von 25% Natriumthiosulfat (1,65 ml pro Kilogramm Körpergewicht von 25% Natriumthiosulfat) intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten. Wenn der physikalische Befund nach der Verabreichung des Gegenmittels 30 Minuten lang anhält, können Natriumnitrit und Natriumthiosulfat in der Hälfte ihrer ursprünglichen jeweiligen Dosis erneut verabreicht werden. Der Methämoglobinspiegel sollte jedoch überwacht werden und 40% nicht überschreiten.
  • Wenn ein Kind mehr als 25 kg wiegt, verabreichen Sie das Gegenmittel wie für den Erwachsenen beschrieben (siehe unten).
  • Erwachsener Bis Natriumnitrit verfügbar ist, brechen Sie eine Ampulle Amylnitrit in ein Tuch. Halten Sie aus jeder Minute das Tuch mit Amylnitrit 30 Sekunden lang vor den Mund des Patienten und entfernen Sie es dann 30 Sekunden lang, bis Natriumnitrit verabreicht werden kann. Eine neue Ampulle Amylnitrit sollte alle 3 Minuten in ein Tuch zerbrochen werden. Stellen Sie die Verwendung von Amylnitrit ein, wenn Natriumnitrit verfügbar wird. 300 mg einer 3% igen Lösung (10 ml einer 3% igen Lösung) Natriumnitrit über einen Zeitraum von 5 bis 20 Minuten intravenös verabreichen.
    • Anschließend werden 12,5 g (50 ml einer 25% igen Lösung) Natriumthiosulfat über einen Zeitraum von 10 Minuten intravenös verabreicht. Wenn der physikalische Befund nach der Verabreichung des Gegenmittels 30 Minuten lang anhält, können Natriumnitrit und Natriumthiosulfat in der Hälfte ihrer ursprünglichen jeweiligen Dosis erneut verabreicht werden. Der Methämoglobinspiegel sollte jedoch überwacht werden und 40% nicht überschreiten.
  • AUGE:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Waschen Sie die Augen sofort mindestens 15 Minuten lang mit großen Mengen lauwarmem Wasser.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Inhalation Behandlungsempfehlungen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Verdauung:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Richten Sie einen sicheren IV-Zugang mit großer Bohrung ein.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Kein Erbrechen herbeiführen (Erbrechen).
    • Sofort 100% Sauerstoff verabreichen.
    • Bereiten Sie ein Cyanid-Gegenmittel-Kit für die Verwendung unter ärztlicher Anleitung für symptomatische Patienten / Opfer vor. Informationen zur Verabreichung von Gegenmitteln finden Sie im Abschnitt Gegenmittel.
    • Behandeln Sie Anfälle mit Benzodiazepinen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • INHALATION:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Atemfunktion und Puls bewerten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Patient / das Opfer einen freien Atemweg hat.
    • Sofort 100% Sauerstoff verabreichen.
    • Belüftung nach Bedarf unterstützen.
    • Wenn die Atmung aufgehört hat (Apnoe), sorgen Sie für künstliche Beatmung.
    • Stellen Sie einen sicheren intravenösen (IV) Zugang mit großer Bohrung her.
    • Bereiten Sie ein Cyanid-Gegenmittel-Kit für die Verwendung unter ärztlicher Anleitung für symptomatische Patienten / Opfer vor. Informationen zur Verabreichung von Gegenmitteln finden Sie im Abschnitt Gegenmittel.
    • Überwachung auf Atemnot und Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem).
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.
  • HAUT:
    • Entfernen Sie den Patienten / das Opfer sofort von der Expositionsquelle.
    • Informationen zur Dekontamination von Patienten und Opfern finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Überwachen Sie den Patienten / das Opfer auf Anzeichen von Ganzkörpereffekten (systemischen Effekten).
    • Wenn Anzeichen einer Ganzkörpervergiftung (systemische Vergiftung) auftreten, finden Sie im Abschnitt Erste Hilfe beim Einatmen Behandlungsempfehlungen.
    • Sofort einen Arzt aufsuchen.

Langzeitfolgen

  • MEDIZINISCHE BEHANDLUNG: Der Nachweis einer Magendekontamination bei Zyanidaufnahme ist bestenfalls begrenzt und sollte nach Einleitung aller anderen bekannten lebensrettenden Maßnahmen erbracht werden. Magenspülung (Magenpumpen) wird nur empfohlen, wenn sie kurz nach der Einnahme (in der Regel innerhalb von 1 Stunde), in einer Notaufnahme und nach Sicherung der Atemwege durchgeführt werden kann. Aktivkohle kann als Aufschlämmung (240 ml Wasser / 30 g Holzkohle) verabreicht werden. Übliche Dosis: 25 bis 100 g bei Erwachsenen / Jugendlichen, 25 bis 50 g bei Kindern (1 bis 12 Jahre) und 1 g / kg bei Säuglingen unter 1 Jahr.Patienten / Opfer, die Chlorcyan (CK) aufgenommen haben, oder Patienten / Opfer, die direkten Haut- oder Augenkontakt haben, sollten in der Notaufnahme mindestens 4 bis 6 Stunden lang auf die Entwicklung verzögerter Symptome hin beobachtet werden. Patienten / Opfer mit signifikanter Inhalationsexposition sollten auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) überwacht werden, die bei Exposition gegenüber Chlorcyan (CK) schneller auftritt als bei Exposition gegenüber anderen Cyaniden.
  • VERZÖGERTE AUSWIRKUNGEN DER EXPOSITION: Normalerweise tritt der Tod schnell ein oder es erfolgt eine sofortige Genesung. Überlebende schwerer Cyanid-Expositionen können aufgrund einer direkten Wirkung des Giftes (Toxins) auf Nervenzellen oder aufgrund eines Sauerstoffmangels oder möglicherweise aufgrund einer unzureichenden Durchblutung Hirnschäden erleiden. Beispiele für neurologische Langzeiteffekte, die durch eine Cyanidvergiftung verursacht werden, sind Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust und Bewegungsstörungen (sowohl freiwillige als auch unfreiwillige Bewegungsstörungen); Einige Schäden können dauerhaft sein.
  • WIRKUNGEN DER CHRONISCHEN ODER WIEDERHOLTEN EXPOSITION: Es liegen keine Informationen über die Karzinogenität, Entwicklungstoxizität oder Reproduktionstoxizität bei chronischer oder wiederholter Exposition gegenüber Chlorcyan (CK) vor. Die Auswirkungen einer chronischen oder wiederholten Exposition gegenüber Chlorcyan (CK) sind ähnlich wie bei Cyanid und anderen Cyanidverbindungen. Chronisch exponierte Arbeiter können über Kopfschmerzen, Augenreizungen, leichte Müdigkeit, Beschwerden in der Brust, Herzklopfen, Appetitlosigkeit (Anorexie) und Nasenbluten (Nasenbluten) klagen. Es wird berichtet, dass die Exposition gegenüber kleinen Mengen von Cyanidverbindungen über lange Zeiträume Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Schwindel und Symptome einer Reizung der oberen Atemwege und der Augen verursacht.

Todesfälle vor Ort

  • VORFALLSITE:
    • Wenden Sie sich an den Incident Commander bezüglich des verteilten Agenten, der Verbreitungsmethode, des erforderlichen PSA-Niveaus, des Standorts, der geografischen Komplikationen (falls vorhanden) und der ungefähren Anzahl von Überresten.
    • Koordinieren Sie die Verantwortlichkeiten und bereiten Sie sich darauf vor, als Teil des Bewertungsteams zusammen mit dem FBI-HazMat-Techniker, dem Beweismitteltechniker der örtlichen Strafverfolgungsbehörden und anderen relevanten Mitarbeitern die Szene zu betreten.
    • Beginnen Sie mit der Verfolgung, indem Sie wasserdichte Tags verwenden.
  • WIEDERAUFNAHME UND MORG vor Ort:
    • Tragen Sie PSA, bis alle Überreste als frei von Verunreinigungen gelten.
    • Richten Sie eine vorläufige Leichenhalle ein.
    • Sammeln Sie Beweise und legen Sie sie in einen deutlich gekennzeichneten undurchlässigen Behälter. Übergeben Sie alle Beweise an das FBI.
    • Persönliche Gegenstände entfernen und markieren.
    • Führen Sie eine gründliche externe Bewertung und eine vorläufige Identifizierungsprüfung durch.
    • Informationen zur Dekontamination finden Sie im Abschnitt Dekontamination.
    • Dekontaminieren Sie Reste, bevor Sie sie von der Unfallstelle entfernen.
Ausführliche Empfehlungen finden Sie in den Richtlinien für das Massensterblichkeitsmanagement bei terroristischen Vorfällen mit chemischen Wirkstoffen, US Army Soldier und Biological Chemical Command (SBCCOM), November 2001, für detaillierte Empfehlungen.

Grenzwerte für die berufliche Exposition

  • NIOSH REL:
    • Decke (15 min): 0,3 ppm (0,6 mg / m3)
  • OSHA PEL:
    • Nicht festgelegt / bestimmt
  • ACGIH TLV:
    • Decke: 0,3 ppm
  • NIOSH IDLH: Nicht festgelegt / bestimmt
  • DOE TEEL:
    • TEEL-0: 0,75 mg / m³
    • TEEL-1: 0,75 mg / m³
    • TEEL-2: 1 mg / m³
    • TEEL-3: 10 mg / m³
  • AIHA ERPG:
    • ERPG-1: Nicht geeignet.
    • ERPG-2: 0,4 ppm
    • ERPG-3: 4 ppm

Richtlinien für die akute Exposition

5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Std 4 Std 8 Std
AEGL 1
(Unbehagen, nicht behindernd) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 2
(irreversible oder andere schwerwiegende, lang anhaltende Wirkungen oder beeinträchtigte Fluchtfähigkeit) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
AEGL 3
(lebensbedrohliche Wirkungen oder Tod) - mg / m3
Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt Nicht festgelegt / bestimmt
Dieser Agent befindet sich derzeit im Status "Halten". AEGLs wurden vom NAS / AEGL-Komitee überprüft, das unzureichende Daten für die Festlegung der vorgeschlagenen AEGL-Werte feststellte.

Dekontamination (Umwelt und Ausrüstung)

  • UMWELT / ENTSORGUNG: Die folgenden Methoden können zur Dekontamination der Umwelt / Entsorgung von Verschüttungen verwendet werden:
    • Berühren oder gehen Sie nach Möglichkeit nicht durch das verschüttete Mittel. Wenn Sie müssen, sollte das Personal während der Dekontamination der Umwelt die entsprechende PSA tragen. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt PSA dieser Karte.
    • Halten Sie brennbare Stoffe (z. B. Holz, Papier und Öl) von dem verschütteten Mittel fern. Verwenden Sie Wasserspray, um Dämpfe zu reduzieren oder Dampfwolkendrift umzuleiten. Vermeiden Sie, dass abfließender Wasser das verschüttete Mittel berührt.
    • Richten Sie kein Wasser auf die Verschüttung oder die Quelle des Lecks.
    • Stoppen Sie das Leck, wenn dies ohne Risiko für das Personal möglich ist, und drehen Sie undichte Behälter so, dass eher Gas als Flüssigkeit entweicht.
    • Verhindern Sie das Eindringen in Wasserstraßen, Abwasserkanäle, Keller oder enge Bereiche.
    • Isolieren Sie den Bereich, bis sich das Gas verteilt hat.
    • Lüften Sie den Bereich.
  • AUSRÜSTUNG: Agenten können in die Spalten von Geräten eindringen, was die Handhabung gefährlich macht. Die folgenden Methoden können zur Dekontamination von Geräten verwendet werden:
    • Nicht festgelegt / bestimmt

Agenteneigenschaften

  • Chemische Formel:
    CNCl
  • Wasserlöslichkeit:
    Löslich
  • Siedepunkt:
    13,8 ° C (57 ° F)
  • Dichte:
    Flüssigkeit: 1,186 g / ml bei 20 ° C
    Dampf: 2.16
  • Entflammbarkeit:
    Nicht brennbar
  • Flammpunkt:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Ionisationspotential:
    12.49 eV
  • Log Kbenzol-Wasser:
    Nicht festgelegt / bestimmt
  • Log Kow (geschätzt):
    -0.38
  • Schmelzpunkt:
    -6 ° C (21 ° F)
  • Molekulare Masse:
    61.47
  • Löslich in:
    Alle organischen Lösungsmittel.
  • Spezifisches Gewicht:
    1,186 bei 68 ° F (20 ° C)
  • Dampfdruck:
    1.010 mm Hg bei 68 ° F (20 ° C)
    1.230 mm Hg bei 25 ° C
  • Volatilität:
    2.600.000 mg / m3 bei 12,8 ° C (55 ° F)

Warnschilder / Plakate für gefährliche Stoffe

  • Versandname:
    Chlorcyan (stabilisiert)
  • Identifikationsnummer:
    1589 (Leitfaden 125)
  • Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    2.3
  • Tochtergesellschaft Gefährliche Klasse oder Abteilung:
    8
  • Etikette:
    Ätzend (UN 1589), Inhalationsgefahr; Giftiges Gas
  • Plakatbild:

Handelsnamen und andere Synonyme

  • Chlorocyan
  • Chlorocyanid
  • Chlorocyanogen

An wen Sie sich im Notfall wenden können

Im Falle eines Giftnotfalls rufen Sie das Giftzentrum sofort unter 1-800-222-1222 an. Wenn die vergiftete Person nicht aufwachen kann, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder Krämpfe hat, rufen Sie den Notdienst 911 an.

Informationen darüber, an wen Sie sich im Notfall wenden können, finden Sie auf der CDC-Website unter Emergency.cdc.gov oder rufen Sie die CDC-Hotline für öffentliche Antworten unter (888) 246-2675 (Englisch), (888) 246-2857 (Español) oder ( 866) 874-2646 (TTY).

Wichtiger Hinweis

Der Benutzer sollte vor der Verwendung überprüfen, ob die Karten den einschlägigen STAATLICHEN oder GEBIETEN-Gesetzen entsprechen. NIOSH, CDC 2003.