Ermüdung des Fahrers

Müdigkeit kann auftreten, wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen oder keinen guten Schlaf bekommen. Es kann Ihr Fahren beeinträchtigen, ähnlich wie eine Alkoholbeeinträchtigung. Eine Umfrage unter der US-Bevölkerung ergab, dass 37% der Arbeitnehmer weniger als das empfohlene Minimum von 7 Stunden Schlaf hatten.

NIOSH führt Forschungen durch und gibt Empfehlungen ab, um Arbeitgebern und Arbeitnehmern dabei zu helfen, Kraftfahrzeugunfälle durch ermüdetes Fahren zu verhindern. Die Aufrechterhaltung guter Schlafgewohnheiten ist wichtig für Ihre Gesundheit und Sicherheit während und außerhalb der Arbeit. Wenn Ihre Arbeit lange Arbeits- oder Fahrstunden, Schichtarbeit oder einen langen Arbeitsweg umfasst, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Müdigkeit bei der Arbeit, einschließlich Ermüdung des Fahrers.

Was verursacht Müdigkeit?

• Viele Stunden hintereinander wach sein
  • Über mehrere Tage nicht genug Schlaf bekommen
  • Tageszeit: Ihr Körper hat einen Schlaf / Wach-Zyklus, der Ihnen sagt, wann Sie wachsam sein müssen und wann es Zeit ist, zu schlafen. Der Drang zu schlafen ist in den frühen Morgenstunden am intensivsten.
  • Eintönige Aufgaben oder lange Inaktivitätszeiten
  • Gesundheitsfaktoren wie Schlafstörungen oder Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen

Was sind die Auswirkungen der Ermüdung des Fahrers?

• Sekundenschlaf
  • Langsamer auf sich ändernde Straßenverhältnisse, andere Fahrer oder Fußgänger reagieren
  • Schlechte Entscheidungen treffen
  • Driften von Ihrer Spur
  • Erleben Sie "Tunnelblick" (wenn Sie nicht mehr wissen, was in der Peripherie vor sich geht)
  • Erleben von „Mikroschlaf“ (kurze Schlafphasen von Sekundenbruchteilen bis zu 30 Sekunden)
  • Vergessen Sie die letzten Kilometer, die Sie gefahren sind

Was können Arbeitgeber und Arbeitnehmer tun, um die Ermüdung des Fahrers am Arbeitsplatz zu verhindern?

Arbeitgeber:

• Implementieren Sie Richtlinien, die Überstundenlimits und maximal zulässige aufeinanderfolgende Schichten festlegen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Personalbestand im gesamten Betrieb ausreichend ist.
  • Schulung der Mitarbeiter zum Thema Schlafgesundheit und Müdigkeitsmanagement.
  • Implementieren Sie ein Screening- und Managementprogramm für Schlafstörungen am Arbeitsplatz.
  • Erlauben Sie Ruhepausen und Nickerchen während längerer Arbeitsschichten.
  • Geben Sie Vorgesetzten und Arbeitnehmern Checklisten für Müdigkeitssymptome und fördern Sie die Selbstberichterstattung.
  • Förderung der Peer-Überwachung von Müdigkeitssymptomen bei Mitarbeitern.
  • Überprüfen Sie die Daten von fahrzeuginternen Überwachungssystemen, um Anzeichen möglicher Ermüdungserscheinungen wie Spurverlassungen zu erkennen.
  • Erwägen Sie die Verwendung von Wearables wie einem instrumentierten Armband, um die Ermüdung des Fahrers zu überwachen.
  • Schulung von Vorfallermittlern zur Beurteilung der Rolle von Müdigkeit bei Vorfällen und Beinaheunfällen.

Arbeitskräfte:

• Holen Sie sich genug Schlaf (7-9 Stunden pro Tag). Wenn die Müdigkeit nach ausreichendem Schlaf anhält, lassen Sie sich auf gesundheitliche Probleme untersuchen, die Ihren Schlaf beeinträchtigen können.
  • Planen Sie Ihre Aktivitäten außerhalb der Arbeit, um genügend Zeit für ausreichend Schlaf zu haben.
  • Schaffen Sie eine Schlafumgebung, in der Sie gut schlafen können: einen dunklen, ruhigen und kühlen Raum ohne Elektronik.
  • Wenn Sie sich während der Fahrt müde fühlen: Fahren Sie vorbei, trinken Sie eine Tasse Kaffee und machen Sie ein Nickerchen von 15 bis 30 Minuten, bevor Sie fortfahren. Die Auswirkungen sind nur vorübergehend - das einzige „Heilmittel“ gegen Müdigkeit ist der Schlaf.
  • Achten Sie auf sich und Ihre Mitarbeiter auf Anzeichen von Müdigkeit.
  • Melden Sie Ermüdungserscheinungen bei Ihnen und anderen Ihrem direkten Vorgesetzten, der Ihnen dabei helfen kann, die sicherste Vorgehensweise zu bestimmen.
  • Sprechen Sie ehrlich, wenn Sie zu einem Vorfall im Zusammenhang mit Müdigkeit befragt werden. Müdigkeit ist eine normale biologische Reaktion - sie spiegelt nicht wider, wie gut Sie Ihre Arbeit machen.

Das Fazit:

Keine Menge Erfahrung, Motivation oder Professionalität kann das biologische Schlafbedürfnis Ihres Körpers überwinden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können Maßnahmen ergreifen, um die Kette von Ereignissen zu verhindern, die zu einem ermüdungsbedingten Absturz führen können. Arbeitgeber erfahren mehr über die Einführung eines Managementsystems für Müdigkeitsrisiken.