Flottensicherheitsmanagement

Kraftfahrzeugunfälle sind die häufigste Todesursache am Arbeitsplatz. Von 2003 bis 2018 starben in den USA mehr als 29.000 Arbeitnehmer bei arbeitsbedingten Kraftfahrzeugunfällen. Die Bundesvorschriften für große Lastkraftwagen und Busse sollen die Sicherheit verbessern, decken jedoch nicht alle Aspekte des Betriebs ab. Nur wenige Vorschriften gelten für Autos und andere leichte Fahrzeuge, die zur Arbeit gefahren werden.

Um diese Lücken zu schließen, haben viele Unternehmen eine breite Palette von Flotten-Sicherheitsmanagement-Praktiken eingeführt, um Unfälle und damit verbundene Verletzungen ihrer Belegschaft zu verhindern. Wir wissen jedoch nicht unbedingt, welche Praktiken einen Unterschied machen.

Wusstest du schon?

Das neue Symbol für die externe Forschung verknüpft bestimmte Methoden des Flotten-Sicherheitsmanagements mit deutlich geringeren Raten arbeitsbedingter Unfälle und unfallbedingter Verletzungen.

Hintergrund

Die Studie, die von NIOSH und Kollegen der Miami University und dem Netzwerk der Arbeitgeber für Verkehrssicherheit (NETS) gemeinsam verfasst wurde, war ein erster Schritt, um die einzelnen Praktiken zu identifizieren, die mit geringeren Unfall- und Verletzungsraten verbunden sind. Die Analyse kombinierte Crash-Daten für 2016 für NETS-Mitgliedsunternehmen mit ihren Antworten auf einen detaillierten Fragebogen zu ihrem Flotten-Sicherheitsmanagement-Programm und ihren Richtlinien. Die Daten umfassten 70 Unternehmen, fast 333.000 Fahrzeuge, von Personenkraftwagen bis zu Sattelzugmaschinen, eine Vielzahl von Branchen und fast 5,5 Milliarden gefahrene Fahrzeugmeilen.

Mehrere Sicherheitsmaßnahmen der Flotte waren mit geringeren Unfall- und Verletzungsraten verbunden.

Um Mitarbeiter zu schützen, die für Ihr Unternehmen fahren, sollten Sie diese Praktiken in Ihr neues oder bestehendes Flottensicherheitsprogramm aufnehmen:

• Ermüdungsrisikomanagement für Light-Vehicle-Fahrer:
    • Unternehmen mit Sicherheitspraktiken wie Müdigkeitsbewusstseinstraining, Einschränkungen beim Nachtfahren und medizinischen Untersuchungen auf Müdigkeit schnitten deutlich besser ab als Unternehmen, die diese nicht hatten.
  • Starke Handy-Richtlinien:
    • Unternehmen mit Richtlinien zur Überprüfung von Mobiltelefonaufzeichnungen nach allen Kollisionen und zum Verbot der Verwendung aller elektronischen Geräte während der Fahrt (einschließlich der Verwendung von Freisprecheinrichtungen) schnitten besser ab.
  • Engagement der Manager für die Flottensicherheit:
    • Unternehmen, die berichteten, dass ihre Top-Führungskräfte der Flottensicherheit verpflichtet waren und ihre Feldmanager die Verkehrssicherheit gut beherrschten, hatten größeren Erfolg.
  • Ermittlung des Schweregrads im Rahmen von Kollisionsprüfungen:
    • Unternehmen, die alle Kollisionen eingehend überprüften und den Schweregrad der Kollisionen ermittelten, erzielten bessere Ergebnisse, da sie Probleme identifizieren konnten, die in der gesamten Flotte eines Unternehmens behoben werden sollten.
  • Verwendung eines fahrzeuginternen Überwachungssystems (IVMS):
    • Am erfolgreichsten waren Unternehmen, die mit IVMS ausgestattete Fahrzeuge mit Videokameras verwendeten, Fahrer trainierten und IVMS-Ergebnisse für das obere Management zusammenfassten.
  • Fahrertraining:
    • Unternehmen mit Schulungsprogrammen, die: eine Reihe von Fahrertrainingsmethoden angewendet haben, z. B. Schulungen hinter dem Lenkrad und Schulungen im Klassenzimmer; Schulung aller Mitarbeiter (nicht nur der als Kraftfahrzeugbetreiber eingestuften); und besonders darauf geachtet, dass Fahrer mit hohem Risiko erfolgreicher waren.

Neue Forschung zu den Beziehungen zwischen Elementen des Kraftfahrzeugsicherheitsprogramms und Kollisionsraten

Nationaler Sicherheitsrat (NSC): Das externe Symbol des NSC Safe Driving Toolkite enthält zahlreiche Tools zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensrichtlinien zu Müdigkeit, abgelenktem Fahren und anderen Themen.

Netzwerk von Arbeitgebern für Verkehrssicherheit (NETS): Zu den kostenlosen Ressourcen des NETSexternal-Symbols gehört der umfassende Leitfaden zur Verkehrssicherheit ™, eine Zusammenstellung bewährter Verfahren, die von den Mitgliedsunternehmen geteilt werden, von denen viele weltweit führend in der arbeitsbezogenen Verkehrssicherheit sind. NETS bietet im Rahmen seiner Kampagnenmaterialien für die Drive Safely Work Week auch Toolkits zu Themen wie abgelenktes Fahren mit externen Symbolen und Symbol für externe Sicherheitsgurte an.